Zwei Bauernhofkitten - überrumpelte Neu-Kitten-"Besitzer" und schon ein bisschen Sorge

• Themenstarter Themenstarter Moosmutzel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hätte da schon eine Erklärung für dieses andersartige Verhalten (ist es aber eigentlich gar nicht). Kalle kennt dich drinnen als sehr entspannt und wenig in seine Richtung agierend. Meist lässt du die beiden ja machen. Bosse ist ja sogar noch etwas zurückhaltender, wenn ich das richtig lese, und bestimmt noch mehr als Kalle, wie weit du gehen darfst. Meist gehst du aber eben nicht auf die Katzen zu, das empfinden sie als normal.

Wenn Kalle entwischt und draußen ist, ändert sich das aber. Zur jetzt auch noch unbekannter Umgebung kommt nun noch ein sich völlig anders verhaltender Mensch dazu, der aktiv auf die Katze zukommt (=Bedrohung) und sie auch noch festhält (= Beutemachen). Daher wehrt er sich und kommt auch gar nicht auf Anlocken.

Das kannst du aber üben, solltest du auch, denn es gibt immer Situationen, in denen man die Katze aufnehmen und festhalten muss (Untersuchen nach Unfall, Tablettengeben etc). Wenn du das anfangs nur kurz machst, am besten auf dem Sofa, wenn sie in deiner Nähe sind, und du sie loslässt, sobald sie etwas nachgeben, dann lernen sie, dass du gar kein Angreifer bist, und wenn dann sogar Leckereien auf dem Schoß verfüttert werden oder beim Hochheben und wieder runterlassen dickes Lob verteilt wird, dann lernen sie das sehr schnell zu tolerieren und vielleicht sogar, es gut zu finden.

Sie sind ja noch nicht so lange bei dir, dass sich das total verfestigt hat, dass du die große Mutterkatze bist —- in jeder Situation, auch draußen

• Like
Reaktionen: romulus
A

Werbung

Ich gebe TF nur aus der Hand. Da ich durch 5 Türen muss, lernen meine schon beim Rausgehen das ich den TF Eimer dabei habe und es immer wieder ein Stückchen davon gibt. Und genauso geht es wieder rein. Rufen, die die schon aus der Hand TF fressen ein Stück geben und nach jeder Tür gibt es wieder eine Runde TF aus der Hand. Die neue Katze läuft dann einfach den anderen hinterher, und irgendwann ist die Gier so gross, dass auch die Scheuen sich ein Stück holen, entweder direkt aus der Hand oder erstmal das Stück das vor sie hin geflogen ist.
Türe müssen dann in einem weiteren Weg geschlossen werden. Funktioniert ganz gut.

• Like
Reaktionen: romulus und Echolot
Mal ganz davon abgesehen, dass mir das eine Lehre war und ich jetzt wirklich wirklich wirklich nicht mehr diese Tür aufmache wenn Kalle auch nur ansatzweise in der Nähe ist - wieso hat Kalle draußen Angst vor mir?
Könnt ihr euch das erklären?
Also, für mich hat sich Kalle völlig normal verhalten.

Kleiner Tipp weil der nächste Ausbruch bestimmt kommt: Bosse einsperren, Hintertüre auf. Setzt dich gemütlich mit einem Buch (sofern das bei den Temperaturen geht) draußen hin und warte einfach ab bis Kalle rein geht.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich dass sie jetzt noch weglaufen würden. Eher versuchen sie dann ins Haus einzubrechen.
(Also pass gut auf dass Du kein Fenster kippst. Auf die Art sind schon Katzen gestorben.)

Bei Deinen beiden bin ich mir nie sicher, ob sie nicht auch ein kleines bisschen Scheumiezen sind. Also welche, die anfangs erst mal Angst vor Fremden haben.
Es ist Standardverhalten bei denen dass sie in fremder Umgebung erst mal wieder scheu sind. Wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt haben lassen sie sich auch dort normal von Dir anfassen. (Bei meinen hat es nur wenige Wochen gedauert nachdem sie raus durften, außer bei Kana, den durfte ich draußen erst nach einem halben Jahr anfassen. Aber er ist auch... anders)
Wenn ich jetzt in den Garten gehe und meine Scheumiezen sind da, dann lassen sie sich da genauso anfassen wie drinnen, spielen genauso, etc.

• Like
Reaktionen: Moosmutzel, Echolot und GeoMio
Ich hab hier auch so einen (roten und verdammt verschmusten) Kater, der draußen Panik vor mir hat. Tigger lebt jetzt schon 10 Jahre hier,
aber wenn ich draußen bin, zum Beispiel im Garten was mache, dann traut er sich manchmal nicht mal ins Haus wenn er "zu dicht" (also 5 Meter oder so...) an mir vorbei müsste.
Zu mir rufen kann ich vergessen, auf ihn zugehen auch. Da bleibt nur Abstand lassen und nicht angucken.
Er lässt sich übrigens auch tragen, wenn es ihm auch nicht gefällt. Wenn er aber zB weiß da kommt die Stelle wo ich ihn absetze oder es kommt etwas gruseliges oder so, dann bin ich auch ruckzuck Schaschlik wenn ich ihn nicht gleich loslasse 🤷‍♀️

Wendy, die ja noch sehr scheu war, als sie hier einzog, ist draußen genau wie drinnen - sie will sogar lieber mit mir zusammen in den Garten als alleine. Da werd ich dann zum Streicheln aufgefordert, spielen kann ich auch mit ihr, sie zu mir rufen usw... also komplett anders und das war schon bestimmt nach einem Jahr bei uns so.

• Like
Reaktionen: Echolot, Moosmutzel, Kitty25 und eine weitere Person
Also Katzen sind schon komische Viecher... 😂 😅 Nicht, dass ich jetzt meine Meinung ändern würde, aber mir leuchtet langsam ein, dass manche Menschen mit Katzen nicht klarkommen. Fantastisch finde ich das, sehr sehr interessant!

Auf die Körpersprache die @Mein Trio erwähnt hat, hätte ich ja selbst kommen können, das klingt sehr einleuchtend. Allerdings frage ich mich dann, warum so viele andere ein ähnliches Phänomen beobachten?

Die Türen mit Leckerlie "trainieren", bzw. sie mit Leckerlie bei der Stange halten kann ich auch mal versuchen, allerdings würde ich damit vielleicht erst anfangen, wenn sie mit mir raus dürfen. Jetzt möchte ich Kalle einfach nur von der Außentür fernhalten. 😄

Ich werde wohl leider auch so schnell nicht dazu kommen mich mit einem Buch rauszusetzen, immerhin hab ich ja drinnen noch Schorsch, aber ich kann sicher üben ruhiger zu bleiben. Es stimmt, ich war schon sehr hektisch, bzw. einfach gar nicht entspannt, weil Kalle immer weiter raus ist und ich schon gemerkt habe, dass das jetzt ernster war als das letzte Mal wo ich ihn einfach vom Baum gepflückt habe. Kann aber sein, dass wir uns gegenseitig hochgeschaukelt haben. Vielleicht war es bei ihm ernster weil ich hektischer war. 🙈 Du lieber Himmel...

Das mit den Kippfenstern habe ich früher schon mal gehört, zwar eher von drinnen nach draußen und nicht andersrum, aber das ist eine Horrorvorstellung... darauf achte ich immer sehr. Deswegen sind sie ja auch das erste Mal rausgekkommen, weil ich das Fenter ganz offen hatte - und dachte ein Fliegengitter würde ausreichen. ha ha ha... ha ha ha... 😂 Ach, was ich alles lerne... die zwei sind mir doch vom Schicksal geschickt worden... da dachte jemand er kenne sich mit Tieren aus, dann schicken wir ihr mal zwei junge Kater... 😈🤣🤣

Again what learned, und ich freu mich ja direkt auf den Moment wo es dann irgendwann mal richtig raus geht und ich die beiden nochmal neu kennenlerne...

Edit: Grußfoto von Kalle, der irgendwie sehr zufrieden mit sich aussieht, der Sack.
WhatsApp Image 2025-01-21 at 20.47.59.jpeg

• Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: miss.erfolg, Mein Trio, Molana und 9 weitere
  • Like
Reaktionen: Echolot und Flixifox
Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Irmi_
Es macht richtig Spaß, hier Deine Entwicklungsschritte mit den Katers zu lesen 🤣

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Poldi
War da eigentlich nicht einmal etwas mit: "die dürfen nicht ins Haus"? 🤔

• Grin
Reaktionen: Echolot
@Moosmutzel , soo viele Katzen büxen ja nicht aus und von denen zeigen eigentlich recht viele dieses Verhalten. Mensch -aus Sorge und durch Stress- ist dann einfach deutlich anders als sonst.

Jaja, manchmal denke ich, hat der Mensch, der uns Menschen als Krone der Schöpfung bezeichnet hat, eigentlich nie Katzen kennengelernt?