Übernahme einer Rassekatze

  • Themenstarter Themenstarter Reggiea7x
  • Beginndatum Beginndatum
ich hab jetzt mal überall gefegt wo ich konnte und versuche es morgen vielleicht mal mit saugen...

Ja, mach das mal. Sie sind ja keine Babies mehr und kennen das sicher schon.
Viele mögen das Geräusch nicht und verkrümeln sich, aber das macht der Kater ja ohnehin gerade, also kanns ja nicht schlimmer werden.

Siams sind sehr verspielt (bis ins hohe Alter) also würde ich mal versuchen sie mit einem Wedel zu locken und zum spielen einladen.
Spiel aber erst mal mit Dir alleine, setz dich am Boden und fang den Wedel selbst und beachte die Herrschaften erst mal nicht. (Geht auch mit einem Bällchen oder einer Spielmaus) Ich vermute mal, Du wirst Besuch bekommen, der mitspielen will. 😀

Ach ja, rede mit Dir, lies laut aus einem Buch vor oder was auch immer, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Das ist eine sehr menschenbezogene Katzenrasse, die fast eine Beziehung mit Dir eingehen. Sowas will erobert werden. :pink-heart:
 
A

Werbung

Jetzt mal ein Bild mit beiden 😀
 

Anhänge

  • IMG_20141110_233304.jpg
    IMG_20141110_233304.jpg
    91 KB · Aufrufe: 103
Die sind ja bezaubernd. 🙂
Bist bestimmt stolz wie Bolle, deine Traumkatzen gefunden zu haben.

Wünsche euch gemeinsam viel Spaß und tolle Momente.

LG
 
Ja stolz bin ich total. Wenn ihre Pupillen dann mal nicht so riesig vor angst (?) sind, sieht man auch das schöne Blau ihrer Augen.

nachdem sie gestern abend auch bei uns waren haben die das erste mal auf so eine Spielangel reagiert und ab ging die Party! Tagsüber interessiert die das nicht. Als ich mit nem Laserpointer ankam, hat sie mich gleich durchschaut :omg:

Nachher lass ich die zwei mal für ein paar Stunden allein daheim. Bin mal gespannt wo die dann hocken 😀

Ja der Kater hat leider etwas zu viel auf den Knochen. Sobald er sich eingelebt hat geht die Diät und bewegungskur los!
Nach der Kastration hat er leider "ein bisschen" zugelegt.
 
Nachher lass ich die zwei mal für ein paar Stunden allein daheim. Bin mal gespannt wo die dann hocken 😀

Ja der Kater hat leider etwas zu viel auf den Knochen. Sobald er sich eingelebt hat geht die Diät und bewegungskur los!
Nach der Kastration hat er leider "ein bisschen" zugelegt.

Die werden in Ruhe ihr neues Revier erkunden und dann pennen.

Diät würde ich aufpassen, normalerweise gibt sich das mit der Zeit wieder.
So richtigen Hunger wird er ja in der Zucht nicht gelitten haben.
Bewegung ist aber sicher gut. Leckerlis nicht zu üppig verteilen und gut is.
Meine Thais sind eher Mäkler und Snäcker und ich bin froh, wenn sie überhaupt was futtern.
 
Werbung:
Hast du dich schon mit dem Thema Fütterung auseinander gesetzt? 🙂
Meist reicht es mit Leckerchen sparsam zu sein (aber ich wäre da momentan schon noch großzügig 😛) und kein Trockenfutter zu füttern.
Von Nassfutter (also vernünftigen, hochwertigen) oder Barf werden Katzen in aller Regel nicht dick.

So als Beispiel: Merlin frisst gerne und viel. Er hat es immer geschafft bei der Nachbarin Dreamies und Trofu abzustauben und hat zugenommen ohne Ende.
Jetzt hat sie seine Klauerei im Griff und er kriegt nichts mehr. Außerdem gibt es jetzt Barf und Merlin hat ohne hungern zu müssen innerhalb von 2-3 Monaten richtig ordentlich abgenommen und hat jetzt eine gute Figur 🙂

Aber jetzt am Anfang würde ich ihnen das Futter geben das sie gewöhnt sind und die mit Leckerchen bestechen 😛
 
Ja da haben wir leider schon das Problem. Er steht so garnicht auf Nassfutter, lt. der Züchterin hat er das noch nie angerührt.
Für sie hab ich ein Schälchen draußen stehen, juckt ihn nicht.
Ich werde auch jetzt füttern was er normalerweise gerne ist. Sobald sich alles eingespielt hat, reduzier ich die snacks, versuch ich es nach und nach mit Diätfutter, oder was mir eine Tierheimleiterin mal vorgeschlagen hat, gekochtes Huhn mit Reis. Ist vielleicht mal ein versuch Wert. Vielleicht isst ers, vielleicht traut er sich an das Nassfutter mal ran wenn er jetzt hier ist... Schön wärs. Ich weiß auch dass eine 0-Diät absolut nicht geht, da das an die Leber geht, wenn ich richtig informiert bin.
Barf werde ich vielleicht auch mal versuchen, aber auch noch nicht gleich, sonst sind die zwei ja gesund :zufrieden:
 
Ja da haben wir leider schon das Problem. Er steht so garnicht auf Nassfutter, lt. der Züchterin hat er das noch nie angerührt.

Kenn ich. Meine zwei wären auch mit Trofu und nur Trofu glücklich - wenn ich sie denn ließe. 😛

Langsam auf Entzug setzen ist die Devise. Was gut bei mir ankommt sind die Filetsorten im eigenen Fleischsaft von Miamor oder Thunfisch. Das Trofu nicht mehr rumstehen lassen, sondern zum werfen (Bewegung!) benutzen oder im Fummelbrett. Ich verstecke immer ein paar Brocken im Regal und im Rascheltunnel, damit sie suchen gehen, wenn ich zur Arbeit gehe.

Rohfleisch oder barfen geht bei meinen beiden gar nicht, eher würden die verhungern. Selbstgekochtes mögen sie aber auch nicht, das war vergebene Liebesmüh. Sorten wir Grau oder Macs wird nur mit langen zähnen angenascht und gerne mal stehen gelassen.

Aber das musst du probieren, manchmal geht es leicher als man denkt und manchmal gar nicht...
 
Das mit dem saugen wäre auch geschafft, beider leben noch und wie erwartet waren sie hinter der Couch.
Da würde ich allerdings demnächst auch gern mal sauber machen 😀

Ich hab es jetzt mal gewagt das Klo vom Wohnzimmer ins den Flur zu versetzen, soll ja nicht ewig hier stehen. Heute haben sie mal die nase durch die Tür gestreckt aber sich nicht getraut in den Flur zu gehen. Ich hoffe sie finden das Klo wenn es soweit ist...
Meinen Kater hab ich heute wohl etwas unglücklich gemacht. Ich hatte die Balkontür auf um zu lüften, aber die Fliegengitter Tür zu. Er saß davor und konnte nicht raus, er sah so traurig aus. Leider hab ich das Schutznetz noch nicht vollständig dran, seitlich sind große Spalte wo er vielleicht den Kopf durchstecken kann und evtl. stecken bleibt oder sie, da sie zierlicher ist, komplett durch kommt. Das ist mir zu riskant im moment...
Nächster Anlaufpunkt Baumarkt und eine Lösung finden.
 
Sie freuen sich sicher sehr über den Balkon! 🙂

Also das Trockenfutter ist echt ein Problem. Nicht nur, dass es dick macht, es ist auch wirklich ungesund und kann ihm schaden. D.h. da musst du wirklich dann schauen, dass du ihn umgestellt kriegst *seufz*. Das wird sicher nicht leicht, aber es lohnt sich.
Aber viele im Forum hier haben das schon durch, hier kriegst du gute Infos wie du das am besten angehst 🙂
Barf ist natürlich ideal wenn du dir das "antun willst" 😛 Ich bin zwar überzeugt davon, aber man muss sich schon damit beschäftigen.
Aber da wirst du ebenfalls das Umstellungs-Problem haben.

Fast alle Katzen stehen total auf Trockenfutter (meine ja auch), wir vergleichen das immer gerne mit Süßigkeiten. In Maßen okay, aber bitte nicht täglich und vorallem nicht ausschließlich. Und natürlich nehmen sie lieber Schokolande und Pommes statt Brokoli und Karotten (also übertragen gesprochen *g*). Man muss sie da ein wenig überzeugen, dass das auch lecker und fressbar ist.
 
Werbung:
Was das Fressverhalten momentan angeht bin ich sowieso sehr verwundert. Beide fressen im moment sehr wenig, finde ich...
Ich hab 2 Schalen mit á 200ml Fassungsvermögen. Diese sind ca 1/3 voll mit 2 Sorten Trofu und in eine hab ich zusätzlich Nassfutter, ca. 40g.
Die ersten beide Abende hat sie etwas Nassfutter gefressen, aber nicht alles. Beim 3. mal nichts angerührt.
Die Trofu Schälchen sind nie leer, ich seh zwar den Boden, aber leer würde ich auf keinen Fall bezeichnen.
Liegt das vielleicht noch an der Umgewöhnung. Sie fressen auch nur abends, morgens waren sie ab und zu auch mal im Raum aber ans Futter ist keine.

Abschließend noch ein Bild von heute morgen, da hat die kleine mal neugierig an der Couch hoch geguckt um zu schauen ob die Luft rein ist. Ich fand das so klasse 😀
 

Anhänge

  • IMG_20141112_102340.jpg
    IMG_20141112_102340.jpg
    100 KB · Aufrufe: 75
Je nachdem, wie wertig das Trofu ist und wie schwer die Katze liegt eine Tagesration bei zB 65g. Das ist nicht wirklich viel. Also wieg die Menge mal ab, die du in die Näpfe schüttest, wschl ist es gar nicht so wenig.
 
Diese Spannerblicke kenn ich auch zu gut. 😀 Richtig niedlich sowas!

Das mit dem Futter schaffst du schon, wenn sie richtig hunger kriegen sollten, dann fressen sie sicher auch mehr Nassfutter.
Vielleicht auch noch etwas ängstlich in der neuen Umgebung. 🙂

Paco mäkelt momentan auch leicht rum und muss konsequent bleiben.
Aber gib ihnen bloß kein schlechtes Nassfutter, ich hab Paco z. B. Sheba gegeben, weil er nichts anderes wollte und nun hab ich den Salat und er will nur noch sowas. 🙄
 
Was ich jetzt da hab ist Purizon Huhn & Fisch, Almo nature und Nutram Finicky Indoor. Das hab ich mitbekommen. Das wechsel ich ab und an mal ab. Leider hab ich noch nicht herausgefunden wer was frisst, weil sies nur Nachts fressen... 😕

Habs mal abgewogen. Jetzt sind 30g und 40g drin. Bin mal gespannt ob morgen alles weg ist oder was noch übrig bleibt.
An Nassfutter hab ich jetzt 6 Döschen Almo nature da. Ich werds auf jeden Fall weiterhin dazu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden Dicken sind vor einem Jahr bei uns eingezogen und haben bei den Vorbesitzern 8 Jahre lang nur Trockenfutter gefressen.
Die haben mich angeguckt als ob ich vom Mond komme als ich ihnen zum ersten mal Nassfutter vorgesetzt habe.
Es wurde auch wirklich komplett ignoriert bis ich 18 Stunden später was anderes hingestellt habe.

Irgendwann hatte ich sie zumindest so weit das sie Futter mit Gelee gefressen haben (Bozita, Lux von Aldi).
Von Terra Faelis fressen sie z.B Kanichen, von Herrmanns die Fischsorte.
Zwar kein super Futter, aber im Gegensatz zu dem Trockenfutter schon ein großer Fortschritt 🙂

Da Leo (wahrscheinlich durch seinen Trockenfutterkonsum) immer wieder Probleme mit der Blase hat und ich es eh für das Beste halte bin ich gerade dabei auf BARF umzustellen.
Rohfleisch fressen sie zum Glück beide gerne.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist zwar schwer und kann dauern, aber auch Trockenfutterjunkies bekommt man dazu Nassfutter zu fressen 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonlight Blue
2
Antworten
35
Aufrufe
10K
doraemoninvienna
doraemoninvienna
Nessi3000
Antworten
524
Aufrufe
36K
Gumma
G
Moosmutzel
Antworten
534
Aufrufe
22K
Echolot
Echolot
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
T
Antworten
11
Aufrufe
947
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben