Unterstützung für Rosinchen

  • Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Eismond

Eismond

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
1.381
Guten Abend ihr Lieben,

mal wieder sitzt ein Sorgenkind vor meiner Tür.

Da ich weiß das vielen hier das Tierwohl sehr am Herzen liegt möchte ich Euch gerne Rosinchen vorstellen.

Vielleicht mag hier der eine oder andere einen kleinen Beitrag für sie spenden, um ihr einen Neustart zu ermöglichen.
Vorweg: Das ist das erste Mal das ich auf die Idee komme nach Hilfe zu fragen, da ich es hier schon ab und an gesehen habe.
Habt also bitte Nachsicht mit mir - ich bin absolut kein Spendenprofi 🙈

Eigentlich hatte Rosinchen bisher keinen Namen, da sie aber hier bei sonnigem Wetter gerne hinter einer Rose liegt habe ich sie nun Rosi bzw. Rosinchen getauft.

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...
Rosinchen wurde von meiner Nachbarin im Garten liegend gefunden, sie hat gezittert und Probleme mit den Hinterläufen gehabt, sodass sie nur flach am Boden lief. Mit der Zeit wurde das wohl besser und sie wechselte zu einer anderen Nachbarin auf meiner Straßenseite (welche eigentlich Igel füttern).
Dort hatte ich sie bis zum September nur wenige Male gesehen und war eigentlich recht froh das die Katze diesmal nicht vor unserer Tür sitzt, wusste auch nichts genaues. Sie wurde dort per Falle gefangen und kastriert. Sie wird entfloht und entwurmt. Weitere Behandlungen haben bisher jedoch nicht stattgefunden. Einen offiziellen Besitzer gibt es nicht und das soll wohl auch so bleiben.....

Als besagte Nachbarn im Urlaub waren wendete sich allerdings das Blatt - plötzlich war Rosinchen doch bei uns, meistens an der Rose.
Uns war schleierhaft wieso sie hier ist und wieso sie solchen Hunger hat, obwohl drüben vertretend regelmäßig deutlich mehr als üblich gefüttert wurde.
Mittlerweile wissen wir von mindestens drei Katzen die sie verdrängen, eine nutzt jede Gelegenheit um sie zu attackieren - daher liegt die Vermutung nahe das sie dort einfach den Kürzeren gezogen hat. Wir haben hier einige ''Haubitzen'' und das Futter ist an vielen Stellen sehr sehr rar..

Damit Rosinchen sicheres Futter hat bin ich eingesprungen - ja und wie das dann manchmal so ist, hat sie sich in mein Herz geschlichen. 🥺
Wir haben dieses Jahr bereits zwei Wildchen durchgezogen und aufgrund diverser unerwarteter Belastungen fehlen uns gerade für sie die vollen finanziellen Mittel. Sie hat definitiv schmerzen beim fressen, momentan bekommt sie Metacam - ich glaube fast das der Zahn der mir ins Auge gestochen ist mittlerweile fehlt aber so nah komme ich nicht ran um zu schauen.
Dazu kommt das sie wirklich enorm viel trinkt.
Also wie wir alle wissen, gleich zwei Baustellen die es ordentlich in sich haben können.

Geplant war das sie nun wieder von den Nachbarn versorgt wird - beide Nachbarparteien waren übrigens davon überzeugt das sie absolut scheu und unantastbar ist.
Aber so wirklich aufgehen tut es nicht, wir haben ihr eine beheizte Styroporbox vor die Tür gestellt. Seit letzter Nacht nimmt sie sie endlich dankend an.
Anfangs konnte ich ihr nur Leckerlie zuwerfen. Am Samstag rückte ihre Nase das erste Mal bis zur Fingerspitze die das Leckerlie schob vor und seit Sonntag nimmt sie sie direkt aus der Hand. Heute habe ich sie das erste Mal am Rücken leicht berühren dürfen. Und unser Hundeopi wurde heute früh auf dem Weg zur morgendlichen Gassirunde von einer sich genüsslich streckenden Katze und einer ordentlichen Kopfnuss begrüßt. 🥰

Zwar war geplant das die Nachbarn für die tierärztliche Versorgung aufkommen aber es läuft einfach nicht richtig rund.
Per Falle wird es ziemlich sicher nicht nochmal funktionieren. Sie würde zu einem TA müssen der weder über Röntgen noch Ultraschall verfügt, wenn also was größeres im Argen liegt bräuchte sie mindestens zwei weitere Fangversuche. Und ja ich weiß nicht wie ich es verpacken soll aber ich bin mir nicht sicher ob man sich bewusst ist welche Kosten da wirklich auf einen zukommen, mein Bauchgefühl sagt mir das es dann vielleicht doch nicht das volle Programm ist das eigentlich sinnvoll und nötig wäre. Die Chance hatte man ja schonmal...

Wir werden morgen bei unserer Bank bzgl. eines Kredits anfragen um ihr helfen zu können - ob es klappt steht, wie bei Banken üblich, in den Sternen.

Ich für meinen Teil wäre bereit Rosinchen ein Für-Immer-Zuhause zu bieten (und ja ich würde die volle Verantwortung gerne für sie übernehmen).
Wenn sie negativ auf die üblichen Krankheiten getestet ist könnte sie auch gerne die kalten Nächte drin verbringen, wenn sie sich das irgendwann traut. Bis dahin ist ein Hüttenupgrade geplant.
Wie sie dann mit unseren drei anderen Katzen klar kommt müssen wir abwarten.

Es gibt für alles ein Erstes Mal, also hab ich so eine gofundme-Aktion gestartet.
Donate to Rosinchen benötigt Hilfe - scheue heimatlose Katze, organized by Marleen Endlich
Diese Gebühren die da anfallen finde ich allerdings nicht so ansprechend - es gibt bestimmt auch noch andere Wege?
In der Aktion habe ich auch ganz grob die anderen beiden Wildchen (Wolke & Holly) zusammengefasst - da der Text hier schon so lang ist, lasse ich das hier mal weg. Und so bleibt uns auch noch ein bisschen Gesprächsstoff! 🙂

Mein Herz brennt für die Tiere die Hilfe brauchen, allem voran für die Scheuchen, die eigentlich versuchen komplett unter dem Radar der Menschen zu wandeln. ❤️
 

Anhänge

  • Rosi.jpg
    Rosi.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 47
  • Rosi1.jpg
    Rosi1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 45
  • Rosi nach dem fressen.jpg
    Rosi nach dem fressen.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 48
  • Rosis Schnütchen vergrößert.jpg
    Rosis Schnütchen vergrößert.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 49
  • Rosi2.jpg
    Rosi2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 48
  • Rosi ist mutig.jpg
    Rosi ist mutig.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: romulus, Birgitt, Pattsy und eine weitere Person
A

Werbung

Ich finde es ganz toll, dass du dich um Rosinchen kümmerst, und würde auch eine Kleinigkeit spenden. Gerne kannst du mir auch deine PayPal-Adresse per PN schicken, dann kommen keine Gebühren auf 😉
 
  • Love
Reaktionen: Eismond und NicoCurlySue
Ist etwas raus für Rosinchen von mir 😍
Schön das du dich kümmerst! 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Eismond und NicoCurlySue
Ich finde es ganz toll, dass du dich um Rosinchen kümmerst, und würde auch eine Kleinigkeit spenden. Gerne kannst du mir auch deine PayPal-Adresse per PN schicken, dann kommen keine Gebühren auf 😉
Ah das ist eine gute Idee, das mach ich doch glatt! Vielen Dank 🥰

Ist etwas raus für Rosinchen von mir 😍
Schön das du dich kümmerst! 🙂
Vielen Dank 🥰

Hach ich glaube uns geht gerade beiden das Herz auf... Vielleicht kann dieser Thread ja irgendwann zu den Katzengeschichten oder ich weiß auch nicht..

Erstmal das Bild von heute mittag, das ich noch anhängen wollte.

Und schaut mal: Die erste Kopfnuss für mich - war eben kurz an der Tür weil ja auch der Hund nochmal raus musste..
Sie lässt sich von mir streicheln und sie schnurrt. Ich bin so fassungslos, auf einmal legt sie so ein Tempo an den Tag das ich gar nicht mehr hinterher komme 😍😍😍
 

Anhänge

  • Rosinchen schläft im warmen.jpg
    Rosinchen schläft im warmen.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 52
  • Die erste Kopfnuss.JPG
    Die erste Kopfnuss.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 54
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, romulus und eine weitere Person
Hach wie niedlich. 😍
Wie machst du das denn, das Häuschen zu beheizen?
Ich würde da noch paar Bretter drunter legen, das es nicht direkt auf dem kalten Boden steht.
 
  • Love
Reaktionen: Eismond
Hach wie niedlich. 😍
Wie machst du das denn, das Häuschen zu beheizen?
Ich würde da noch paar Bretter drunter legen, das es nicht direkt auf dem kalten Boden steht.

Das Ganze muss noch weiter optimiert werden.

Wir haben die Box auf einer Stufe direkt an der Haustür, direkt hinter der Tür verlaufen innen im Boden Heißwasser-Rohre, deswegen sitzt sie da auch auf dem einen Bild so zwischen Tür und Angel.

In der Box liegt unter einer Decke eine Heizmatte von Zooplus, mittlerweile gibt es die leider nur noch mit automatischer Abschaltfunktion für eine gewisse Anzahl von Minuten. Meine ist aber schon älter und kann noch dauerhaft wärmen, sie hängt draußen mit einem mobilen FI zwischengesteckt in der Steckdose. Sieht genauso aus wie diese: HAFENBANDE Heizmatte Molly mit Temperaturregelung | zooplus

Der Eingang war zu Beginn kleiner, ich hab ihn mehrfach vergrößert damit sie sich reintraut und schnell flüchten kann.
Wenn es noch kälter wird und sie die Box sicher angenommen hat kommt noch eine warme Decke rein.
Das hatte bei Wolke sehr gut funktioniert, sie hatte die Decke immer vor den Eingang geschoben damit es nicht so zieht.
Bei Wolke hatte es sich bei bis zu -20 Grad bewährt, allerdings wurde sie auch oft in der Box von einer anderen angegangen.
Deswegen plane ich auch den Wechsel zu Haus mit Chipklappe mit mehr Platz damit Wasser und Futter nicht einfrieren.

Edit: RS korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, romulus und eine weitere Person
Werbung:
Schau mal hier, da sieht man, wie man sich auch richtig dicht bekommt Katzeninfo.com - Infos rund um die Katze – Styroporkisten als Unterschlupf für wild lebende Katzen

Vielleicht wäre auch ein snuggle-safe hier was.

Gibst mir dein Paypal? 🙂
Ah das sind gute Tipps!
Stroh kann ich bei ihr auch nochmal testen - Wolke hatte es partout nicht angenommen und auf die Decken bestanden.
Durch die Heizmatte wurde das aber auch nie feucht.
Ein Snugglesafe hab ich da falls die Heizmatte den Geist aufgibt.

Falls alle Stricke reißen würde ich wohl das bestellen https://www.amazon.de/Kerbl-70239-G...023899&sprefix=heizmatte+kerbl,aps,111&sr=8-3
Da weiß ich nur nicht ob es wirklich warm genug hält!

Die aktuelle Box ist absolute Übergangslösung, ich hatte ja schon zwischenzeitlich befürchtet das sie sich nie irgendwo hinein traut.
Vorher gab es in den Baumärkten ganz normale Boxen, diese wurden jetzt von denen mit dieser komischen Kante abgelöst. Die hatte ich mitgenommen damit ich wenigstens etwas anbieten kann.

Na klar! Schick Dir eine PN! Vielen Dank 🥰
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
So habe ich Winterboxen gebaut.

Rechts oben Styroporbox dick mit versetzten Zeitungen und Pappe isoliert, unten rechts Thermoscheibenschutz noch drum rum und dann in Teichfolie (es gehen auch große Müllsäcke, aber na ja, ich wollte es haltbarer) gepackt, als Nässeschutz.

48798691dn.jpg


Anschließend alles mit Panzertape umwickelt / abgedichtet. und Stroh rein.
2 fertige Boxen zur "Auslieferung".

(An Ort und Stelle standen die Boxen später auf kleinen Paletten und nicht auf dem Boden und oben kam noch eine überstehende Platte als Regenschutz drauf.

48798692kn.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Pattsy, Poldi und 4 weitere
Ich finde es auch großartig, dass du dich kümmerst, und würde mich auch gerne beteiligen.
Habe allerdings kein PayPal - kannst mir bitte deine Bankverbindung per pn schicken?
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Eismond
Ich finde es auch großartig, dass du dich kümmerst, und würde mich auch gerne beteiligen.
Habe allerdings kein PayPal - kannst mir bitte deine Bankverbindung per pn schicken?
Klar schick ich Dir gleich.
Vielen Dank 🥰


Ihr seid alle so toll, das ist gerade echt nen bisschen überwältigend. 🥺
 
  • Smile
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue und tiha
Werbung:
Bitte mir auch eine Bankverbindung. 😊
 
  • Love
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

E
Antworten
138
Aufrufe
10K
shao
shao
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow
Lila1984
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
LadyAlucard
Antworten
9
Aufrufe
3K
Miomomo
M
M
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
27K
sabinee
sabinee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben