Unwissend trächtige Katzen von privat übernommen

  • Themenstarter Themenstarter prdtr2997
  • Beginndatum Beginndatum
P

prdtr2997

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2024
Beiträge
154
Hi!

Ich hoffe, dass ich hier etwas Support bei Fragen finde- neben TA und Notdienst mit denen ich im engen Kontakt stehe.
Kurz zur Story: Ich hab Anfang August 2 Katzen (Schwestern) von privat übernommen, dort waren es zu viele und die Besitzer mussten sich verkleinern.
Die beiden waren noch nicht kastriert- das wollte ich schnellstens nachholen, Termin und co waren bereits in Sack und Tüten, da es Wohnungskatzen sind, hatte ich mit Anfang/ Mitte Oktober kalkuliert & mich vom TA dazu auch beraten lassen.
Nun war es so, dass ich letzte Woche komische Anzeichen wahrgenommen habe- der Bauch wurde langsam sichtbar, vorher haben die beiden mich da nicht so nah ran gelassen, zumindest an den Bauch. Das Gesäuge wurde auch immer merkbarer und ich wollte Montag direkt zum TA.
Samstag Nacht war meine eine Katze schon komisch- sie suchte maunzend einen Ort zum werfen. Sonntag früh war sie merkwürdig drauf, anhänglich, maunzend und fing ddann an zu schreien- ich wollte gerade mit ihr zum Notdienst, da ging die Geburt los.
Habe direkt den Notdienst kontaktiert, die haben mir alles wichtige erklärt & sich alles notiert, damit bei denen jeder Bescheid wusste.
Es lief alles gut, 3 Kitten waren es, 1 war schon deutlich schwach, die Atmung setzte immer aus. Es starb leider nach 5 Minuten.
Die anderen beiden wogen 85 und 108 Gramm- jetzt nach 2 Tagen sind sie bei 118 und 140 Gramm. Gestern war ich beim Tierarzt mit Mutter plus KItten zur Nachkontrolle, es wurde alles überprüft, es geht allen bestens.
Der Tierarzt hatte vor ein paar Wochen bei Komplett- Checkup und Impfung und Beratung leider auch nicht festgestellt, dass die Beiden trächtig sind.
Die Möglichkeit wurde weder von mir noch von den Vorbesitzern in Betracht gezogen, da der Kater der Vorbesitzer kastriert war.

Jedenfalls stand ich Sonntag dann da und hab sehr merkwürdig geschaut.
Aber alles gut über die Bühne gegangen und es geht allen beteiligten gut. Hab dann auf schnellstem Wege Wurfkisten zurecht gemacht, die auch angenommen wurden.
Ich hab für in 4 Wochen einen Termin beim TA für Entwurmung und Checkup von den Kleinen.
In acht Wochen steht Impfen an & ich will unbedingt allesamt kastrieren lassen. Es gibt zu viele Katzen in Heimen und co, da müssen nicht noch mehr solcher Unfälle passieren.

Wie geht es jetzt weiter? Worauf muss ich dann achten, wenn ich die Kitten abgebe? Meine Mutter würde 2 nehmen. Würde aber nur gleichgeschlechtliche Paare abgeben. Behalten möchte ich keins.

Ich hoffe, ich bekomm hier noch ein paar Tipps 🙂

LG
 
A

Werbung

... Der Tierarzt hatte vor ein paar Wochen bei Komplett- Checkup und Impfung und Beratung leider auch nicht festgestellt, dass die Beiden trächtig sind ...
Nur zum Verständnis: Die andere Katze ist auch trächtig ?
Die erste hat jetzt zwei Kitten ... und wer weiß, wie viele die zweite bekommt ?

Au Backe, da hast Du ja jetzt was am Hals. Aus zwei werden viele.
Könntest Du das denn stemmen ? Zeit, Platz, Geld ?
Die Alternative wäre ja wohl nur Tierheim ?

Respekt, wenn Du das übernimmst, da wird ja einiges auf dich zukommen.
Aber Du findest hier sicher viele Tipps und bekommst Antworten, wenn sich Fragen ergeben.
Die werden sich sicher ergeben.
Und ebenso sicher wirst Du viel Freude an den Minis haben, wenn sie alle (vorerst) bei Dir bleiben dürfen, können.
 
Nur zum Verständnis: Die andere Katze ist auch trächtig ?
Die erste hat jetzt zwei Kitten ... und wer weiß, wie viele die zweite bekommt ?

Au Backe, da hast Du ja jetzt was am Hals. Aus zwei werden viele.
Könntest Du das denn stemmen ? Zeit, Platz, Geld ?
Die Alternative wäre ja wohl nur Tierheim ?

Respekt, wenn Du das übernimmst, da wird ja einiges auf dich zukommen.
Aber Du findest hier sicher viele Tipps und bekommst Antworten, wenn sich Fragen ergeben.
Die werden sich sicher ergeben.
Und ebenso sicher wirst Du viel Freude an den Minis haben, wenn sie alle (vorerst) bei Dir bleiben dürfen, können.
Ja, wurde jetzt festgestellt, dass sie auch trächtig ist.
Der erste und letzte Wurf für beide...
Ich vermute, es werden auch nur 2-3, der Bauch ist nicht wirklich sehr dick. Ich überlege aktuell, ob ich das direkt heute noch abklären lasse, wie viele es genau werden. Nur ist das immer Stress für sie.
Zeit, Platz & Geld sind kein Problem, ich bin aktuell auch krank geschrieben für eine längere Zeit.
Ins Tierheim würde ich sie ungerne geben, so lange ich das stemmen kann. Die sind dort ja eh schon komplett ausgelastet.
Ja, das ist wahr, bisher läuft es wirklich gut. Ich schlafe aktuell auf der Couch, damit ich da bin, wenn irgendwas ist- ansonsten trägt sie mir die Babys hinterher bzw sucht mich auch.
Letzte nacht bin ich zb wach geworden und da saßen ALLE Katzen in einer anderen Wurfkiste, die direkt bei mir an der Couch steht...

Der Plan ist eigentlich die Minis dann zwischen 8 und 12 Wochen abzugeben.

LG
 
Etwas später, bitte. Man sagt heutzutage eigentlich, nicht unter zwölf Wochen, gern auch 14-16.
Und dann bitte nicht eins allein in Einzelhaltung abgeben, am besten direkt zwei Geschwister zusammen abgeben, möglichst Katze+Katze oder Kater+Kater. Und dann sicherstellen, dass sie umgehend auch kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Catelier, Kulli2015, Bonnie92 und 2 weitere
Etwas später, bitte. Man sagt heutzutage eigentlich, nicht unter zwölf Wochen, gern auch 14-16.
Und dann bitte nicht eins allein in Einzelhaltung abgeben, am besten direkt zwei Geschwister zusammen abgeben, möglichst Katze+Katze oder Kater+Kater. Und dann sicherstellen, dass sie umgehend auch kastriert werden.
Alles klar- danke! Dann bleiben sie etwas länger hier. 🙂

Einzelhaltung kommt auf gar keinen Fall in Frage, das verhindere ich.
Kastration wird vertraglich vereinbart, ich denke da sind viele auch leider zu nachlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Catelier, Kulli2015, andacover und 4 weitere
Ja, wurde jetzt festgestellt, dass sie auch trächtig ist.
Der erste und letzte Wurf für beide...
Ich vermute, es werden auch nur 2-3, der Bauch ist nicht wirklich sehr dick. Ich überlege aktuell, ob ich das direkt heute noch abklären lasse, wie viele es genau werden. Nur ist das immer Stress für sie.
Zeit, Platz & Geld sind kein Problem, ich bin aktuell auch krank geschrieben für eine längere Zeit.
Ins Tierheim würde ich sie ungerne geben, so lange ich das stemmen kann. Die sind dort ja eh schon komplett ausgelastet.
Ja, das ist wahr, bisher läuft es wirklich gut. Ich schlafe aktuell auf der Couch, damit ich da bin, wenn irgendwas ist- ansonsten trägt sie mir die Babys hinterher bzw sucht mich auch.
Letzte nacht bin ich zb wach geworden und da saßen ALLE Katzen in einer anderen Wurfkiste, die direkt bei mir an der Couch steht...

Der Plan ist eigentlich die Minis dann zwischen 8 und 12 Wochen abzugeben.

LG
Zwischen 12. und 14. besser 16. Woche.
 
Werbung:
Prima!
Die 'basics' sind Dir also durchaus schon bekannt.

Auch "AYCE" ?
= all you can eat - das Futter also jederzeit verfügbar halten, damit sie reinhauen können, was geht und wann es geht.
Nach eigenem Empfinden und nicht nach der Uhrzeit.
Das brauchen die beiden Mütter jetzt sicher.
Und zwar möglichst kein Tro-Fu, sondern gutes Nassfutter (ohne Zucker, ohne Getreide).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mosashi, Kulli2015, andacover und eine weitere Person
Zwischen 12. und 14. besser 16. Woche.
Genau, so wie MrsSophie sagte, so werde ich das auch handhaben.
Meine Mama würde 2 nehmen & eine gute Freundin von einem Freund wäre auch an 2 interessiert, da sie sowieso schon plant. Das wäre mir selbst auch am liebsten, dann weiss ich sicher, dass es den Minis dann gut geht. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und LiScAtS
Prima!
Die 'basics' sind Dir also durchaus schon bekannt.

Auch "AYCE" ?
= all you can eat - das Futter also jederzeit verfügbar halten, damit sie reinhauen können, was geht und wann es geht.
Nach eigenem Empfinden und nicht nach der Uhrzeit.
Das brauchen die beiden Mütter jetzt sicher.
Und zwar möglichst kein Tor-Fu, sondern gutes Nassfutter (ohne Zucker, ohne Getreide).
Ich hab mich tatsächlich sehr lange belesen und mich von TA und Notdienst beraten lassen 😀

Ja, die beiden haben jederzeit Zugriff auf Nass- u. Trockenfutter, ich verfütter ausschliesslich ohne zucker und getreide- Animonda Carny hatte ich- nur waren in den letzten Dosen vermehrt Knochen und komische Sachen dabei, aktuuell ist es ZooRoyal.
Wild Savannaeh werde ich als nächstes mal testen- die beiden sind zum glück nicht wirklich wählerisch.
Wasser steht auch in großer Menge bereit.

Vielen lieben Dank für die Tipps, ich denke, hier bin ich gut aufgehoben.
 
Immer gern ...🙂

Das Katzenfutter von Aldi (oder Lidl, ist, glaube ich, derselbe Hersteller) ist übrigens auch Zucker- und getreidefrei.
Es muss ja nicht immer das teuerste sein.
Und gut, wenn Du gleich verschiedenes fütterst, damit sie sich nicht an eine Marke gewöhnen und möglicherweise noch wählerisch werden, wenn sie dann genau dieses eine mal nicht bekommen.

Möchtest Du uns Deinen 'Familienzuwachs' vielleicht gelegentlich hier mal mit Fotos präsentieren ?
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
Hallo,

vieles wurde ja schon gesagt.
Du lässt sie ja dann auch hoffentlich bei dir noch impfen?
Und am allerbesten wäre es, wenn du sie nur kastriert weggibst. Bevor ihnen noch dasselbe Schicksal ereilt...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, JuliJana, Bonnie92 und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe keine Tipps zu geben da selbst keine Erfahrung aber werfe einfach mal den Raum: Hut ab!
Das du plötzlich zwei trächtige Katzen zuhause hast und dann einfach unvorbereitet neben einer Geburt sitzt... das sowas passiert, da muss Mensch erstmal drauf kommen. 😱
Aber mensch merkt, du hast dir schon viel nötiges Wissen angeeignet und kannst alles von Verantwortung bis Kosten stemmen, ein Glück das die beiden bei dir gelandet sind!! Ich wünsche den frischen und noch kommenden Knöpfen einen guten Start und das du schöne Plätze für sie findest. 🥰
(second für Fotos.. 👀)
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
Immer gern ...🙂

Das Katzenfutter von Aldi (oder Lidl, ist, glaube ich, derselbe Hersteller) ist übrigens auch Zucker- und getreidefrei.
Es muss ja nicht immer das teuerste sein.
Und gut, wenn Du gleich verschiedenes fütterst, damit sie sich nicht an eine Marke gewöhnen und möglicherweise noch wählerisch werden, wenn sie dann genau dieses eine mal nicht bekommen.

Möchtest Du uns Deinen 'Familienzuwachs' vielleicht gelegentlich hier mal mit Fotos präsentieren ?
Danke für den Tipp, das teste ich gern mal. Bin ein Fan von Bio- meine Katzen essen vermutlich gesünder als ich 😀
Ja, das wird immer mal durchgemixt. Ich hab auch festgestellt, dass die beiden den Mix auch mehr mögen.

Selbstverständlich! Das ist meine kleine (Groß)Familie 🙂

Sie präsentiert mir auch immer wieder ihre Kitten und möchte, dass ich in der Nähe bin. Sehr süß. Gestern beim Tierarzt konnte nur ich ran, sie musste geröntgt werden und einmal komplett durchgecheckt werden.

Bild_2024-10-08_140027147.png
Screenshot 2024-10-08 135950.png
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, racoon20, Catmom15 und 9 weitere
Achso und bitte wiege die Kitten frühs und abends immer zur selben Zeit, damit du rechtzeitig bemerkst, sollte eines abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, prdtr2997 und LiScAtS
Hallo,

vieles wurde ja schon gesagt.
Du lässt sie ja dann auch hoffentlich bei dir noch impfen?
Und am allerbesten wäre es, wenn du sie nur kastriert weggibst. Bevor ihnen noch dasselbe Schicksal ereilt...
Genau, Impfungen und co mache ich alles noch. Die beiden, die zu meiner Mama gehen, da hab ich die Gewissheit, dass sie kastriert werden.
Die anderen werde ich vermutlich selbst noch kastrieren lassen, das ist vermutlich wirklich der beste Weg. Danke für den Einwurf!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, Kulli2015 und 2 weitere
So im Allgemeinen zum Thema Kitten Aufzucht ist glaub ich @bohemian muse sehr gut im Thema, wenn ich mich gerade nicht zwischen verschiedenen Usern komplett vertue.
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
Werbung:
Ich habe keine Tipps zu geben da selbst keine Erfahrung aber werfe einfach mal den Raum: Hut ab!
Das du plötzlich zwei trächtige Katzen zuhause hast und dann einfach unvorbereitet neben einer Geburt sitzt... das sowas passiert, da muss Mensch erstmal drauf kommen. 😱
Aber mensch merkt, du hast dir schon viel nötiges Wissen angeeignet und kannst alles von Verantwortung bis Kosten stemmen, ein Glück das die beiden bei dir gelandet sind!! Ich wünsche den frischen und noch kommenden Knöpfen einen guten Start und das du schöne Plätze für sie findest. 🥰
(second für Fotos.. 👀)
Danke!!
Ja, ich war mir kurz unsicher, ob ich noch schlafe oder ob das gerade echt passiert.
Man hats halt echt nicht wirklich gesehen- zumal diese Möglichkeit in meinem Kopf und auch weder bei den Vorbesitzern noch bei der TA überhaupt gegeben war. Ich hab mit allem gerechnet- nur damit nicht.
Aber: Dank Notdienst und meiner wirklich tollen Tierärztin läuft das bisher wirklich klasse.
Sie hat mich gestern vor der Sprechstunde noch dazwischen geschoben, da ich mir Sorgen um meine Polly gemacht habe und zu 100% sicher sein wollte, dass alles in Ordnung ist. Vorsicht ist einfach besser als Nachsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Micrita und Rea-Listin
Achso und bitte wiege die Kitten frühs und abends immer zur selben Zeit, damit du rechtzeitig bemerkst, sollte eines abnehmen.
Genau, ich hab es jetzt auf 8:30 gelegt. Ich schlafe aus gegebenem Anlass aktuell eh unruhig und wenig, da hab ich jetzt auch feste Zeiten dafür. Die kleinen legen bisher sehr gut zu.Danke für die Hinweise.
 
Genau, ich hab es jetzt auf 8:30 gelegt. Ich schlafe aus gegebenem Anlass aktuell eh unruhig und wenig, da hab ich jetzt auch feste Zeiten dafür. Die kleinen legen bisher sehr gut zu.Danke für die Hinweise.
Ok, das ist super 🙂
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
  • Like
Reaktionen: LiScAtS

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
4K
Ceridwenya
C
Kajci
Antworten
57
Aufrufe
9K
minna e
minna e
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V
Shiva88
Antworten
38
Aufrufe
6K
Momenta
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben