Unwissend trächtige Katzen von privat übernommen

  • Themenstarter Themenstarter prdtr2997
  • Beginndatum Beginndatum
Darf man fragen, warum du den Termin erst gut nen Monat später bekommen hast für die zwei?
Ich selber hätte sie ja direkt nach Aufnahme zum Tierarzt geschleift.
Ist grad alles ziemlich überbucht hier. Im Nachgang bin ich auch schlauer und hätte es dann auch direkt woanders machen lassen.
 
A

Werbung

Die beiden Katzen leben doch schon seit Anfang August im neuen Haushalt. Demnach muss die zweite Katze auch mindestens in der 8. Woche der Trächtigkeit sein. In Deutschland kastrieren die meisten Tierärzte bis ca. zur 4. Woche, aber darüber hinaus wird es schwierig jemanden zu finden, der diesen Eingriff ohne medizinische Indikation durchführt.
Genau, wie gesagt, 8. Woche ungefähr.
ISt leider alles jetzt so wie es ist- ich mache jetzt das Beste aus der Situation. Die beiden werden, sobald wieder möglich, kastriert. Und die kleinen auch, sobald es möglich ist. Muss nicht sein, dass sich die katzen weiter vermehren. Die Tierheime sind voll....
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und LiScAtS
Mhm, quasi ein Kaiserschnitt?
Nein unter Ausräumen versteht man das Abtreiben/Töten der Kitten. Geschieht es ganz am Anfang der Trächtigkeit ist es ein Beitrag noch mehr Kätzchen zu verhindern aber so:

Bei ihr müsste es rechnerisch in den nächsten 1-3 tagen so weit sein.
wäre es für mich persönlich auf keinen Fall mehr vertretbar und ich denke auch ein Tierarzt macht das nicht.

Besprich alle wichtigen Untersuchungen für die Kitten denn du weißt nicht ob die Elterntiere gesund sind. Mir scheint, dass die Vorbesitzer eine Weile "gezüchtet" haben und den Kater nun kastrieren ließen weil es ihnen zu viel wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und NicoCurlySue
Die beiden Katzen leben doch schon seit Anfang August im neuen Haushalt. Demnach muss die zweite Katze auch mindestens in der 8. Woche der Trächtigkeit sein. In Deutschland kastrieren die meisten Tierärzte bis ca. zur 4. Woche, aber darüber hinaus wird es schwierig jemanden zu finden, der diesen Eingriff ohne medizinische Indikation durchführt.
MIR musst du das nicht erklären 🙂
Ich schriebe nur, was ICH veranlassen würde.
 
Nein unter Ausräumen versteht man das Abtreiben/Töten der Kitten. Geschieht es ganz am Anfang der Trächtigkeit ist es ein Beitrag noch mehr Kätzchen zu verhindern aber so:


wäre es für mich persönlich auf keinen Fall mehr vertretbar und ich denke auch ein Tierarzt macht das nicht.

Besprich alle wichtigen Untersuchungen für die Kitten denn du weißt nicht ob die Elterntiere gesund sind. Mir scheint, dass die Vorbesitzer eine Weile "gezüchtet" haben und den Kater nun kastrieren ließen weil es ihnen zu viel wurde?
Ich könnte damit jetzt auch nicht gut schlafen, über die Ethik dahinter brauchen wir glaube ich nicht diskutieren...

Genau, die Termine für die Kitten sind schon gemacht, am 8.11. ist der erste.
"Gezüchtet" oder besser vermehrt haben sie nicht, der Kater war noh recht jung.
Aber alles in allem ist es fahrlässig gewesen, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Ich hab letzte Woche veränderungen festgestellt, als beide deutlich anhänglicher wurden und wollte Montag zum TA, nur war es Sonntag schon so weit...
 
Ich könnte damit jetzt auch nicht gut schlafen, über die Ethik dahinter brauchen wir glaube ich nicht diskutieren...

Genau, die Termine für die Kitten sind schon gemacht, am 8.11. ist der erste.
"Gezüchtet" oder besser vermehrt haben sie nicht, der Kater war noh recht jung.
Aber alles in allem ist es fahrlässig gewesen, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Ich hab letzte Woche veränderungen festgestellt, als beide deutlich anhänglicher wurden und wollte Montag zum TA, nur war es Sonntag schon so weit...

Mach dir keine Vorwürfe - hätte, hätte bringt nix mehr. Du hast ja nicht damit gerechnet zwei werdende Mamas zu bekommen und wenn du bereits ein schönes Zuhause für die Kitten hast ist doch alles gut.

Wann du die Mamas kastrieren lassen kannst besprich mit deinem Tierarzt. Es sollte wohl nicht direkt nach der Geburt sein aber säugen dürfen sie noch.
 
Werbung:
Mach dir keine Vorwürfe - hätte, hätte bringt nix mehr. Du hast ja nicht damit gerechnet zwei werdende Mamas zu bekommen und wenn du bereits ein schönes Zuhause für die Kitten hast ist doch alles gut.

Wann du die Mamas kastrieren lassen kannst besprich mit deinem Tierarzt. Es sollte wohl nicht direkt nach der Geburt sein aber säugen dürfen sie noch.
Ich geb mir Mühe- ja genau, das ist der springende Punkt, ich hab damit nicht im geringsten gerechnet.

Ja, die sind wirklich sehr kompetent und hilfsbereit und kennen mich jetzt auch schon ganz gut 😀 ich kann jederzeit anrufen. Auch das Tiernotzentrum hier ist wirklich auf Zack, die haben mich unglaublich gut unterstützt.
War und ist alles in allem eine sehr verrückte Angelegenheit.
Ich hatte was von 8 Wochen nach der Geburt gelesen. Bespreche ich mit meiner TÄ nochmal genau.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Aaaaaaaaaber auch mal das positive: Die Minis sind unglaublich süß 🙂
 
  • Love
Reaktionen: LiScAtS und Kyano
Ich hatte was von 8 Wochen nach der Geburt gelesen. Bespreche ich mit meiner TÄ nochmal genau.
Man kann kastrieren, sobald die Zwerge schon sehr sicher Nassfutter fressen. Weil dann müssen sie ja nicht zwingend bei Mama sein.
Das kann mit 8 Wochen sein, das kann auch schon mit 6 Wochen sein. Da muss man einfach die Entwicklung der Kitten abwarten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Man kann kastrieren, sobald die Zwerge schon sehr sicher Nassfutter fressen. Weil dann müssen sie ja nicht zwingend bei Mama sein.
Das kann mit 8 Wochen sein, das kann auch schon mit 6 Wochen sein. Da muss man einfach die Entwicklung der Kitten abwarten 🙂
Alles klar, vielen dank. Da schauen wir mal 🙂

Ich bin unglaublich froh, dieses Forum gefunden zu haben, ihr habt allesamt viele gute Tipps und ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Ein riesengroßes Danke an euch alle! 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rea-Listin, LiScAtS und Bonnie92
Vielleicht magst du, wenn du etwas Zeit hast, mal diesen Thread lesen, @Nessi3000 ist da was ähnliches passiert wie dir und sie hat das absolut toll gewuppt - vielleicht findest du da ja noch ein paar Tipps
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997 und Bonnie92
Werbung:
Danke für die Fotos !
Auch sehr schön zu sehen, wie die 'Tante' die Mutter unterstützt.
Vielleicht wird es dann ja auch für beide Mütter leichter, wenn sie ihre Minis quasi gemeinsam großziehen können ?
Denn für eine Abtreibung ist es jetzt vermutlich schon zu spät ?

Das würde ich aber auch mit dem Tierarzt besprechen, wenn es für Dich jetzt überhaupt eine Option wäre.
Einer muss es ja dann auch machen ... dazu gibt es ja den passenden Spruch:
"Machen ist wie wollen, nur krasser."
Viel krasser, in so einem Fall.

Und wenn Du schon potentielle Abnehmer im Umfeld hast, sind solche Überlegungen ja eigentlich auch nicht nötig ?

Hast Du keine 'mobile' Matratze oder ein Feldbett oder so was ?
Mit 190 auf'm Zweisitzer, das geht nicht lange gut, fürchte ich.

Du hast jetzt für eine ganze Familie Verantwortung,
da musst Du vor allem auch auf Dich selbst achten.

🙂
 
  • Like
Reaktionen: funkengleich und prdtr2997
Vielleicht magst du, wenn du etwas Zeit hast, mal diesen Thread lesen, @Nessi3000 ist da was ähnliches passiert wie dir und sie hat das absolut toll gewuppt - vielleicht findest du da ja noch ein paar Tipps
Uh, vielen Dank, ich habe gerade mal etwas quer gelesen- die Story ist ja noch viel wilder als meine! Bei mir sind zumindest die Verhältnisse und die Faktenlage klar :O
Da werde ich mal noch weiter lesen- aber unglaublich toll wie @Nessi3000 das gemeistert hat, ich hoffe, das klappt bei mir auch alles so.
Polly kommt gerade nur aus der Wurfkiste raus, wenn ich da bin- ich vermute, sonst fühlt sie sich nicht sicher genug. Sie hat gerade intensive Kuscheleinheiten eingefordert und ist jetzt wieder bei den Minis.
Lissy hat mich auch gesucht und war sehr froh, als ich wieder im gleichen Raum war. Jetzt ist sie entspannter. Ich vermute, dass es heute Nacht los geht. Diesmal ist alles so weit vorbereitet 🙂
Hab nochmal getastet, es bewegt sich. Sie will, dass ich ihr den Bauch streichel.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000, Streichelpfote, EchoDieKratze und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
Wie gut das Du Zuhause bist und Zeit hast.
Offensichtlich haben die beiden Großen, Polly und Lissy ?, ja volles Vertrauen zu Dir.

Hast Du Dir schon Namen für die Kleinen überlegt ?
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
Danke für die Fotos !
Auch sehr schön zu sehen, wie die 'Tante' die Mutter unterstützt.
Vielleicht wird es dann ja auch für beide Mütter leichter, wenn sie ihre Minis quasi gemeinsam großziehen können ?
Denn für eine Abtreibung ist es jetzt vermutlich schon zu spät ?

Das würde ich aber auch mit dem Tierarzt besprechen, wenn es für Dich jetzt überhaupt eine Option wäre.
Einer muss es ja dann auch machen ... dazu gibt es ja den passenden Spruch:
"Machen ist wie wollen, nur krasser."
Viel krasser, in so einem Fall.

Und wenn Du schon potentielle Abnehmer im Umfeld hast, sind solche Überlegungen ja eigentlich auch nicht nötig ?

Hast Du keine 'mobile' Matratze oder ein Feldbett oder so was ?
Mit 190 auf'm Zweisitzer, das geht nicht lange gut, fürchte ich.

Du hast jetzt für eine ganze Familie Verantwortung,
da musst Du vor allem auch auf Dich selbst achten.

🙂
Ja- auch meine Lissy macht das ganz ganz toll, sie war am Tag der Geburt den ganzen tag für Polly da, hat sie auch geputzt und gekuschelt. Die sind wie Pech und Schwefel- aber schon die gesamte Zeit. Wenn man beide nicht kennt, dann kann man sie nur sehr schwer auseinander halten 😀
Für die Abtreibung ist es absolut zu spät.
Ich mache das & bin absolut zuversichtlich, dass ich das hinbekomme. Ich bin ja auch quasi in die Situation "gefallen".

Genau, Abnehmer wären definitiv vorhanden und da sind meine babys dann auch in sehr guten händen. Bei fremden Menschen find ich das immer schwierig, obwohl ich einen guten Sinn für Menschen habe. Fast schon einen 7. Sinn. 😀

Ich überlege aktuell, einfach meine Matratze mit ins WoZi zu schmeissen, zumindest die eine Hälfte. Das geht dann auf jeden fall auch deutlich länger.

Da hast du Recht, ich bin zum Glück ziemlich "robust" und hab aktuell sowieso frei. Insofern ist der Zeitpunkt eigentlich verdammt gut. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Rea-Listin
Werbung:
Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut verläuft.

Hast du eine Notfallnummer falls es doch Komplikationen gibt?
Vielen Dank. Ich hoffe es auch- die Nummer vom Notfallzentrum ist quasi auf Kurzwahl, Handy hängt am Ladekabel.
Transportbox steht auch bereit. Wir 4 sind quasi startklar 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rea-Listin und Kyano
Wie gut das Du Zuhause bist und Zeit hast.
Offensichtlich haben die beiden Großen, Polly und Lissy ?, ja volles Vertrauen zu Dir.

Hast Du Dir schon Namen für die Kleinen überlegt ?
Ja, das stimmt. Polly hat mir auch direkt nach der Geburt erstmal die Minis präsentiert und will immer mit ihnen in meiner nächsten Nähe sein, deswegen hatte ich eine Wurfbox noch direkt neben das Sofa gestellt, in diese ist sie jetzt auch umgezogen.

Eins ist ein Mädchen- die leichtere, eine ganz ganz süße maus. Die heisst jetzt schon Nelly. 🙂
Das ist die, mit dem Rotstich dabei 🙂
Beim anderen muss ich beim nächsten Wiegen nochmal genau schauen- das fand es immer nicht so toll und hat sich beschwert.
Wenns aber ein Kater ist, dann wird das ein Leo- so sieht das Gesicht für mich aus 😀
 
Beides schöne Namen !
Zwei Silben, zwei (verschiedene) Vokale - so sollte es ja sein.

So klein und sich schon beschweren ?
Das fängt ja gut an ! 🙂🙂🙂
 
Beides schöne Namen !
Zwei Silben, zwei (verschiedene) Vokale - so sollte es ja sein.

So klein und sich schon beschweren ?
Das fängt ja gut an ! 🙂🙂🙂
Aber ich schmelze jedes mal dahin, die stimmchen sind so zart und süß......
Und dann sind die kleinen auch so unglaublich niedlich.... Ich war Sonntag erst geschockt, aber als eins nach dem anderen das Licht erblickt hat, hab ich mich so unglaublich gefreut. Und meine Polly zeigt mir auch so sehr, wie unglaublich sie mir vertraut. Fressen tut sie vor allem dann, wenn ich im Raum bin. Und ich hab auch das Gefühl, dass beide wollen, dass ich die ganze Zeit da bin. 🙂
Gerade nochmal nachgefühlt bei Lissy- das bewegt sich immer doller.
Jetzt werde ich langsam etwas aufgeregt, aber weiss zumindest von vornherein, was mich erwartet und was zu tun ist.
Heut gibts noch viel Kaffee, das steht fest. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
4K
Ceridwenya
C
Kajci
Antworten
57
Aufrufe
9K
minna e
minna e
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V
Shiva88
Antworten
38
Aufrufe
6K
Momenta
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben