Unwissend trächtige Katzen von privat übernommen

  • Themenstarter Themenstarter prdtr2997
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, das ist super 🙂
2 Sitzer Couch und 1,90m Körpergröße vertragen sich echt nicht gut 😀 Aber das muss jetzt einfach sein, falls da irgendwas ist, muss ich das einfach rechtzeitig mitbekommen.
 
  • Love
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Genau, Impfungen und co mache ich alles noch. Die beiden, die zu meiner Mama gehen, da hab ich die Gewissheit, dass sie kastriert werden.
Die anderen werde ich vermutlich selbst noch kastrieren lassen, das ist vermutlich wirklich der beste Weg. Danke für den Einwurf!
Besprech da dann mit der TÄ vielleicht die Möglichkeit einer Frühkastration bzw ab wann sie hormonell bedingt dann schon früher soweit wären. Viele können auch schon vor 6 Monaten bzw der offensichtlichen Geschlechtsreife kastriert werden. Das kann dir dann hoffentlich deine TÄ sagen ab wann sie individuell soweit wären. 😊
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
Wurde denn gesagt, wann die andere soweit ist?
Irgendwie müssen die ja trächtig geworden sein....von der Luft geht es ja wohl kaum.
Wurde der Kater der Vorbesitzer vielleicht erst vor kurzem kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
Besprech da dann mit der TÄ vielleicht die Möglichkeit einer Frühkastration bzw ab wann sie hormonell bedingt dann schon früher Kastriert werden können, viele können auch schon vor 6 Monaten bzw der offensichtlichen Geschlechtsreife kastriert werden. Das kann dir dann hoffentlich deine TÄ sagen ab wann sie individuell soweit wären. 😊
Danke für den Hinweis, das hatte ich auch gelesen, das werde ich morgen da direkt mal ansprechen. Meine 2. Katze lasse ich morgen früh direkt einmal durchchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Rea-Listin
  • Like
Reaktionen: Black Perser, andacover, Polayuki und 3 weitere
Wurde denn gesagt, wann die andere soweit ist?
Irgendwie müssen die ja trächtig geworden sein....von der Luft geht es ja wohl kaum.
Wurde der Kater der Vorbesitzer vielleicht erst vor kurzem kastriert?
Nein, mit meiner 2. Katze war ich noch nicht zur Voruntersuchung, gestern und heute gingen nur absolute Notfälle. Morgen früh schauen wir mal.
Ja, damit sind sie jetzt rausgerückt, der ist erst ein paar wochen bevor ich die beiden geholt hab, kastriert worden. War offensichtlich noch zeugungsfähig zu dem Zeitpunkt. Was soll man dazu sagen.........
 
  • Sad
Reaktionen: Rea-Listin
Werbung:
Vor allem werden leider sehr sehr viele Katzen und Kater heutzutage schon mit +- 16 Wochen geschlechtsreif und können entsprechend erfolgreich decken, oder erfolgreich gedeckt werden. Obwohl sie ansonsten eigentlich viel zu jung dafür sind, da selbst ja noch Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Bonnie92
Ja, damit sind sie jetzt rausgerückt, der ist erst ein paar wochen bevor ich die beiden geholt hab, kastriert worden. War offensichtlich noch zeugungsfähig zu dem Zeitpunkt. Was soll man dazu sagen.........
Die Info wäre vielleicht früher gut gewesen, aber gut, kann man jetzt nichts mehr ändern. 6-8 Wochen kann ein frisch kastrierter Kater ungefähr noch erfolgreich decken.
 
Nein, mit meiner 2. Katze war ich noch nicht zur Voruntersuchung, gestern und heute gingen nur absolute Notfälle. Morgen früh schauen wir mal.
Ja, damit sind sie jetzt rausgerückt, der ist erst ein paar wochen bevor ich die beiden geholt hab, kastriert worden. War offensichtlich noch zeugungsfähig zu dem Zeitpunkt. Was soll man dazu sagen.........
Na hoffentlich beteiligen die sich dann wenigstens mit an den Kosten?

Ich persönlich würde ja, wenn die andere noch nicht so weit ist, sie kastrieren, also ausräumen lassen.
Aber das ist etwas, das ich eben veranlassen würde. Eine Geburt ist eben kein Zuckerschlecken, ich sehe einfach viel zu viele Mamas, die gestresst sind ohne Ende, weswegen ich jeder Katze diese Tortour ersparen würde, wenn ichs kann.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, andacover, Bonnie92 und eine weitere Person
Hallo und auch von mir ein "Hut ab" wie du das "Überraschungspaket" gemeistert hast.

Alles Gute auch für die noch anstehende Geburt ✊

Schön, wenn die Kleinen in deiner Nähe bleiben und du den Kontakt nicht verlierst denn die werden sich in dein Herz schleichen, glaub mir 😉
 
  • Like
Reaktionen: prdtr2997
Na hoffentlich beteiligen die sich dann wenigstens mit an den Kosten?

Ich persönlich würde ja, wenn die andere noch nicht so weit ist, sie kastrieren, also ausräumen lassen.
Aber das ist etwas, das ich eben veranlassen würde. Eine Geburt ist eben kein Zuckerschlecken, ich sehe einfach viel zu viele Mamas, die gestresst sind ohne Ende, weswegen ich jeder Katze diese Tortour ersparen würde, wenn ichs kann.
Das Thema muss ich jetzt mal noch angehen. Mir ist das Geld primär erstmal egal, hauptsache den kleinen und grossen gehts gut.
Dafür hatte ich bisher noch nicht den Kopf.
Mhm, quasi ein Kaiserschnitt?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Bei ihr müsste es rechnerisch in den nächsten 1-3 tagen so weit sein. Ich werde das morgen früh direkt mit der TÄ besprechen, was die beste Option für die Katze ist.
 
Werbung:
Hallo und auch von mir ein "Hut ab" wie du das "Überraschungspaket" gemeistert hast.

Alles Gute auch für die noch anstehende Geburt ✊

Schön, wenn die Kleinen in deiner Nähe bleiben und du den Kontakt nicht verlierst denn die werden sich in dein Herz schleichen, glaub mir 😉
Vielen Dank! 🙂

Der Zug ist schon abgefahren- das ist schon bei der Geburt passiert. Man sieht es ja auf den Bildern. Zwei ganz süße Mäuse. Musterung von der Mama, Farben mit vom Papa....
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Das Thema muss ich jetzt mal noch angehen. Mir ist das Geld primär erstmal egal, hauptsache den kleinen und grossen gehts gut.
Dafür hatte ich bisher noch nicht den Kopf.
Mhm, quasi ein Kaiserschnitt?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Bei ihr müsste es rechnerisch in den nächsten 1-3 tagen so weit sein. Ich werde das morgen früh direkt mit der TÄ besprechen, was die beste Option für die Katze ist.
Klar, wenn es schon kurz vor knapp ist, dann wird es der Tierarzt wahrscheinlich nicht mehr machen.
Ich hab bei sowas halt immer die werdenden Mütter im Kopf, die mir bei sowas einfach nur unfassbar Leid tun.
Magst du berichten, was bei ihr rauskommt? Wieviele es eventuell werden etc?

Und ganz wichtig, die Mamas und auch die Kitten später auf FiV und FelV testen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Fan4 und Rea-Listin
Klar, wenn es schon kurz vor knapp ist, dann wird es der Tierarzt wahrscheinlich nicht mehr machen.
Ich hab bei sowas halt immer die werdenden Mütter im Kopf, die mir bei sowas einfach nur unfassbar Leid tun.
Magst du berichten, was bei ihr rauskommt? Wieviele es eventuell werden etc?
Ja, das befürchte ich auch....
Da hast du absolut recht- wie gesagt, ich hatte schon kastrationstermine...:/
Gerade auch um die Rolligkeit zu vermeiden.
Selbstverständlich, ich halte euch hier auf dem laufenden- ich verlasse meine Wohnung aktuell äusserst selten. 😀
Ich vermute 2-3 werden es werden, sie ist nicht so dick wie Polly. Auch ist sie knappe 300g leichter.
 
Klar, wenn es schon kurz vor knapp ist, dann wird es der Tierarzt wahrscheinlich nicht mehr machen.
Ich hab bei sowas halt immer die werdenden Mütter im Kopf, die mir bei sowas einfach nur unfassbar Leid tun.
Magst du berichten, was bei ihr rauskommt? Wieviele es eventuell werden etc?

Und ganz wichtig, die Mamas und auch die Kitten später auf FiV und FelV testen zu lassen.
Thema FiV und FelV schreib ich mir direkt auf, das können wir ja direkt in 4 Wochen mit machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rea-Listin
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Wann wäre denn die Kastration eigentlich geplant gewesen?
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Na hoffentlich beteiligen die sich dann wenigstens mit an den Kosten?

Ich persönlich würde ja, wenn die andere noch nicht so weit ist, sie kastrieren, also ausräumen lassen.
Aber das ist etwas, das ich eben veranlassen würde. Eine Geburt ist eben kein Zuckerschlecken, ich sehe einfach viel zu viele Mamas, die gestresst sind ohne Ende, weswegen ich jeder Katze diese Tortour ersparen würde, wenn ichs kann.

Die beiden Katzen leben doch schon seit Anfang August im neuen Haushalt. Demnach muss die zweite Katze auch mindestens in der 8. Woche der Trächtigkeit sein. In Deutschland kastrieren die meisten Tierärzte bis ca. zur 4. Woche, aber darüber hinaus wird es schwierig jemanden zu finden, der diesen Eingriff ohne medizinische Indikation durchführt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
4K
Ceridwenya
C
Kajci
Antworten
57
Aufrufe
9K
minna e
minna e
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V
Shiva88
Antworten
38
Aufrufe
6K
Momenta
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben