Urinbefund-BITTE drüberschauen

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Könnte mir mal Jemand was zu diesem Befund sagen?
Hab ihn heute morgen per Mail bekommen OHNE Erklärung. Der TA wollte eigentl. gestern noch anrufen. Hoffe er macht das heute

Seltsam:
Urinprobe habe ich zum örtl. TA gebracht, soll ja Blut im Urin sein schon seit Wochen

Heute morgen hatten wir einen Termin bei der Haustä zur Blutentnahme. Vor Stress machte Luzy dort Pipi aufm Tisch, die Tä hielt einen Teststreifen drunter und meinte das wäre ok..kein Blut :hmm:
Ich sagte ihr dann was beim Urintest rauskam, das konnte sie sich nun überhaupt nicht vorstellen dass da Blut drin sein soll 😕

Ausserdem wollte ich dringend nochmal wissen ob es nun Blasensteine gibt (lt. Test vom 17.1. positiv, hatte aber kühl gelagert)
Beim Test vor 1 Woche wurde das alles separat aufgeschlüsselt, heute steht nur beiläufig was von Kristallen drin!!!

Vor einer Woche waren die Leukos 2-3 (Normwert 0-5)
Heute steht das massenhaft!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde das Ergebnis sehr besorgnisserregend.
Was meinen die Fachleute hier?

Sorry musste es splitten zum einstellen, ging nicht anders.

Anhänge

• Urinbefund-1.JPG
    Urinbefund-1.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 68
  • Urinbefund-2.JPG
    Urinbefund-2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 62
  • Urinbefund-3.JPG
    Urinbefund-3.JPG
    75 KB · Aufrufe: 66
  • Urinbefund-4.JPG
    Urinbefund-4.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was hat deine Katze denn für Symptome. Hatte sie schonmal Blasensteine?.

Frag bitte deinen Tierarzt, ob er sich mit dem Labor in Verbindung setzt und dort nachfragt um welche Kristalle es sich handelt.
Aber erstmal immer mit der Ruhe 🙂 So schlimm sieht der nicht aus.

Eine hohe Zahl an Bakterien (1 Mio.) klingt erstmal heftig, ist aber gar nicht so viel wie es sich anhört. Das Massenhaft Leukos drin sind und auch Eiweiß ist auch "normal" da die Katze ja Kristalle hat, welche die Blase und Harnröhre verletzen können und in den meisten Fällen zu Blaseninfektionen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, Blut sieht man übrigens nicht immer mit dem bloßen Auge 🙂

Ich würde im Labor nachfragen, um welche Kristalle es sich handelt (bei dem ph-Wert handelt es sich vermutlich um Struvit). Das Labor sollte das bestimmen können.

Wurde ein Antibiogramm angelegt? Das Blut KANN durch die Kristalle entstehen, die die Blase und/oder die Harnröhre leicht verletzen können......Warum wurde der UPC (Protein/Kreatinin-Quotient) nicht bestimmt? Wenn möglich, würde ich das nachfordern.

Es wird ja wahrscheinlich auf eine AB-Gabe hinauslaufen. Zusätzlich könnte man noch mit D-Mannose unterstützen.

Edit: Die Referenzwerte vom Krea sind auch nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Befund vom 17.1. stand:

Kristalle Typ 1 (amorphe Kristalle) +++
Kristalle Typ 2 (Struvit) +
Typ 3 (Oxalat) +

Also alles poistiv. ich hatte damals die Probe 1 Stunde gekühlt und erst im Nachhinein erfahren dass da Kristalle gebildet werden.
Zur Sicherheit also nochmal neu testen

Mich beruhigen auch die E Coli die gefunden wurden :wow:

Symptome?...Seeehr müde, 1 mal Duchfall, 1 mal erbrechen....Stuhl derzeit weich aber nicht flüssig

Aber das kann ja auch alles mit den Herz-SDü Medis zusammenhängen 😕
Es wird sehr viel im Moment, weiss gar nicht wo anfangen. So viele baustellen *seufz*

Protein-Kreatin ist doch drin...guck mal Seite 3 oder 4
JA und die Referenzwerte von Cortisol auch nicht. Da habe ich NULL Ahnung davon

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, bei E. Coli steht sie können verantwortlich für Infektion im Urogenitaltrakt sein.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die bei Blaseninfektionen auftreten.

Werbung:
Ja das hatte ich auch grade gegoogelt.

Wir haben ja kommenden Mittwoch Termin bei der Kardio. ursprünglich nur für Herzschall.
Wenn Luzy es zulässt werden wir aber wohl den ganzen Bauch schallen.

Problem dabei:
Luzy hatte vor Wochen schon einen Blaseninfekt. jetzt wird der ganze Bauch kahl geschoren - mitten im Winter. Auch nicht grad förderlich bei der Kälte und der empfindlichen Blase :sad:

Der Urin war aber nicht steril und da sagen Colis erst einmal nicht viel aus. Die leben nämlich normalerweise im Darm, dessen Ausgang nahe an der Harnröhre liegt und wenn katze pinkelt, hat man im Urin oft auch Coli-Bakterien. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lässt Du, wenn Luzy demnächst geschallt wird, sterilen Urin entnehmen, der dann sofort untersucht werden sollte.

@MäuschenK: Ein Antibiogramm macht aus den oben erwähnten Gründen auch wenig Sinn, wenn es kein steriler Urin war.

Der Urin war aber nicht steril und da sagen Colis erst einmal nicht viel aus. Die leben nämlich normalerweise im Darm, dessen Ausgang nahe an der Harnröhre liegt und wenn katze pinkelt, hat man im Urin oft auch Coli-Bakterien. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lässt Du, wenn Luzy demnächst geschallt wird, sterilen Urin entnehmen, der dann sofort untersucht werden sollte.

@MäuschenK: Ein Antibiogramm macht aus den oben erwähnten Gründen auch wenig Sinn, wenn es kein steriler Urin war.

Stimmt, Silvia (zumal der Stuhl derzeit weich ist, da bleibt ohnehin im hinteren Bereich meist etwas hängen). Eigentlich weiß ich das auch, hatte es aber nicht auf dem Schirm. Ist so ähnlich, wie wenn im Maulabstrich Colis gefunden werden. Ich werde wohl wirklich alt bzw. etwas vergesslich 😳 😀.

Ja, steriler Urin wäre natürlich besser, um sicherzugehen...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nicht alles im Kopf haben. Aber da Luzy in den nächsten Tagen eh komplett geschallt wird, bietet sich das förmlich an, die Blase zu punktieren und frischen, sterilen Urin untersuchen zu lassen. So eine Schallspezialistin punktiert die Blase in Nullkommanichts und dann hat man endlich mal ein aussagekräftiges Ergebnis, was den Urin angeht.

Werbung:
:hmm: Oohh da kommt doch glatt wieder das Weichei in mir hoch 😳
Bauchrasur, Ultraschall und dann noch punktieren? Und das alles ohne zu schlafen? 😱
Punktieren mit Gezappel??
Arme Luzy, arme Aerztin, arme ICH :massaker:
kann mir noch überhaupt nicht vorstellen wie wir das hinbekommen sollen.
Zumal Luzy heute bei der Blutabnahme wieder zur alten Höchstform aufgelaufen ist.:massaker:

Also KEIN Antibiotikum bis zum Termin?
Der TA hat noch immer nicht angerufen..............

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt Luzy denn Symptome für eine Blasenentzündung? Wenn nicht, würde ich wegen Coli-Bakterien, die in nicht sterilem Urin gefunden wurden, kein AB geben.

Besprich das doch in Ruhe mit der Kardiologin, wenn Ihr den Schall-Termin habt und macht es davon abhängig, wie Luzy sich dabei verhält.

Ja so mache ich das auch. Allerdings sollte ich Luzys Urin ansäuern und bekomme jetzt auf die Schnelle kein Guardacid her. In der Apo haben sie Methinonin HEXAL aus der humanmedizin.
kann ich das geben? Wenn ja wieviel?
ich trau mich nicht einfach so was menschliches in die Katz zu geben 😳

Der TA fand allerdings die Colis sehr bedenklich auch wenn er sagte dass es kein steriler Urin war. Dazu das Eiweiss und Leukos....spricht schon für ne Entzündung oder?
Ob ich da echt bis Mittwoch warten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo *kräh*,

bei meinen Katzen sinkt der PH-Wert bei Futter mit Wild oder Rind. Ob das allerdings bei Luzy auch so ist, weiß ich nicht. 😕

Dagegen erhöhen Futter mit Innereien bei uns den PH-Wert.

Aber die TÄ hat doch jetzt nur einen Stick in den Urin gehalten, oder?

Werbung:
Wild ist bääh Rind so lala 😡
Der Stick wurde von der Haustä während der Blutabnahme druntergehalten.
K.Ahnung warum sie das gemacht hat, war wie ein Reflex als Luzy pieselte 🙂

Der Harntest wurde von einem anderen TA gemacht. Einfach deshalb weil der im Ort ist und ich das Pipi schnell hinbringen kann mit dem Fahrrad.

Und wie lange lag der Urin beim anderen TA, bevor er ihn untersucht hat?

Das ist ja das ärgerliche das ich dort auch angesprochen hatte.

Pipi wurde um 13.45 geklaut

beide Gläschen und Deckel mit kochendem Wasser sauber gemacht

Hab 2 Portionen abgegeben

1- gekühlt weg. bakterien
2 -ungekühlt wegen Steine

15.00 war ich zur öffnung dort. Hatte Alles auf die Proben geschrieben...die haben die Gäschen zur Seite gestellt.
habe gesagt dass 1 Port. gekühlt war wegen bakterien

"Jaja das packen wir dann alles gut weg und um 18.00 gehn die ins Labor" :grummel:
Super, ich hatte mein bestes getan

Und wann das dann letztendlich im Labor untersucht wurde, weiß auch kein Mensch. Ich bin jetzt nicht die Kristallexpertin, aber meines Wissens nach ist ein struvit-Ergebnis nicht mehr aussagekräftig, wenn der Urin so lange rumsteht.

Schau doch selbst mal auf den Seiten von Laboklin oder Idexx, was dort zum Harnstatus steht und wie frisch der Urin sein sollte.