Ursachen und Gründe für wiederkehrende Bindehautentzündung bei negativem Abstrich

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bindehautentzüdung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
245
Hallo zusammen,

Mia ist 1 Jahr alt, ein BLH Mix, 2fach geimpft, nur in der Wohnung und auf dem Balkon (ich achte darauf, dass sie nicht bei starkem Wind/Zug raus geht).

Die erste Bindehautentzündung war Oktober/November.
Hauptsymptome: Starkes Zukneifen, Schwellung, wenig Eiter. Nur das Re Auge betroffen.
Behandlung: 7Tage Tetrazyklin

Dann erstmal Besserung, nach 2-3 Wochen wurde erneut Gekniffen, ohne weitere Symptome. Lt altem TA verengte Tränenkanäle (ohne Untersuchung!) und ich sollte Pan Ophtal tropfen, kann bei Bedarf auch Euphrasia nehmen.

So haben wir es dann gemacht, immer mal wieder Kneifen, Besserung nach 1-2x Euphrasia.

Anfang Mai dann erneut Bindehautentzündung mit Eiter. Neuer TA -> Cefenidex (mit Cortison und AB) Für 9 Tage, dann 5 Tage Euphrasia.
Sehr schnelle Besserung, Augen wurden kontrolliert und waren lt ihr GUT.

Ende Mai erneute Bindehautentzündung bds. Abstrich NEGATIV. Behandlung mit Cepemycin. Mia hat das vermutlich nicht vertragen, daher sollten wir es nach der 4. Gabe absetzen und nur reinigen bis zum Abstrichergebnis. Da die Augen dann aber wieder besser wurden (trotz fehlendem AB) sollten wir einfach nur reinigen und nichts an Salbe geben.

Jetzt habe ich 6 Wochen lang 1x tgl ihre Augen mit Kompressen gereinigt (aufgrund verengter Tränenkanäle gibt es Tage, an denen sie „Augenpopel“ hat). Sie haben nicht vermehrt getränt o.ä.

Das einzige was mir aufgefallen ist: sie hat oft lange Haare in den Augen. Meist spülen sie sich selbst raus, sind aber Z. Teil dann schon von „Glibber“ umhüllt. So auch am Donnerstag. Aber die Augen sagen gut aus.

Freitagmorgen war gelblicher/weisser Schleim im Augeninnenwinkel. In RS mit der TA Praxis habe ich mit Kochsalz und Kompressen gereinigt (so 3-5x am Tag, sobald Eiter zu sehen war) und 3x tgl Euphrasia getropft.

Der Ausfluss ist rückläufig, heute z.B. war nur über Nacht ein wenig zu sehen, jetzt am Tag noch gar nichts.
Ich denke es hat sich jetzt soweit gebessert, dass (hoffentlich) kein AB notwendig ist. Ich habe für morgen früh trotzdem einen Termin ausgemacht. Wäre das jetzt nicht die X-te Entzündung, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr gegangen, da die Augen wieder ok aussehen. Sie hat dieses Mal auch nicht die Augen gekniffen oder gerieben. Es war nur der Eiter.
Aber es kann ja nicht sein, dass die Augen sich immer wieder entzünden.

Nun wollte ich euch fragen, was kann ich morgen alles anleiern?

Die TA meinte beim letzten Mal, sie würde gerne unterm Mikroskop schauen, ob Zilien nach innen wachsen und eine dauerhafte Reizung auslösen. Abstrich war ja bereits negativ. Die Hornhaut bisher auch immer intakt. Zugluft schließe ich aus, ich achte wirklich drauf. Klar geht mal ne leichte Brise, aber SO empfindlich können die Augen ja wohl nicht sein.
Die langen Haare, die manchmal im Auge sind, könnten natürlich auch ein Auslöser sein.
Würde das Durchspülen der Tränenkanäle was bringen? Der Re ist verengt, der li nicht.
Was mich auch stutzig macht, ist, dass scheinbar Reinigen und Euphrasia reicht, trotz eitrigem Ausfluss!?
Habt ihr noch Ideen?

Ich danke euch jetzt schonmal fürs Lesen und Helfen!
 
A

Werbung

Das mit nach innen wachsenden Wimpern gibt es öfter, das ist eine Möglichkeit

Das spülen der Tränenkanäle habe ich mal bei meinem Kater machen lassen, der war wegen Zähnen in Narkose. Also die Kanäle sind massiv verengt, manchmal hat er links eine Reizung. Aber ich gebe immer nur Tropfen, keine Salbe. Klappt gut. Was ihn auch gereizt hat, ist, dass er Mit einem Wollteppich in Berührung gekommen ist, der ist an die Wand genagelt. Laut TA können alle Eiweiße das Auge reizen


Deine Katze kann sich auch mit dem Pfoten die Haare in die Augen reiben, wenn es beim putzen nicht richtig klappt…

Ist deine Ärztin eine Augen Spezialistin? Sonst würde ich mich tatsächlich einen Spezialisten mal wenden…

PS: die ersten Augensalbe war eine Mischung aus Gentamycin und Cortison, aber die Kombination gab’s dann nicht mehr mehr, dann haben wir nur das AB bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Das mit nach innen wachsenden Wimpern gibt es öfter, das ist eine Möglichkeit

Das spülen der Tränenkanäle habe ich mal bei meinem Kater machen lassen, der war wegen Zähnen in Narkose. Also die Kanäle sind massiv verengt, manchmal hat er links eine Reizung. Aber ich gebe immer nur Tropfen, keine Salbe. Klappt gut. Was ihn auch gereizt hat, ist, dass er Mit einem Wollteppich in Berührung gekommen ist, der ist an die Wand genagelt. Laut TA können alle Eiweiße das Auge reizen


Deine Katze kann sich auch mit dem Pfoten die Haare in die Augen reiben, wenn es beim putzen nicht richtig klappt…

Ist deine Ärztin eine Augen Spezialistin? Sonst würde ich mich tatsächlich einen Spezialisten mal wenden…

PS: die ersten Augensalbe war eine Mischung aus Gentamycin und Cortison, aber die Kombination gab’s dann nicht mehr mehr, dann haben wir nur das AB bekommen

Hallo Ottilie,
Ne meine Tierärztin ist keine Augenspezialistin, ich hatte aber das Gefühl, sie kennt sich doch ein bisschen aus. Gestern hatte ich den „Chef“ des Kleintierzentrums, weil wir dazwischen geschoben wurden, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich auskennt. Auch Hornhauttest wurde nur auf mein Hinweis hin gemacht, obwohl der ja bei einem Kortisonhaltigen Präparat zwingend notwendig ist.

Ich habe einen Termin bei einer Spezialistin vereinbart, allerdings kann ich erst nächste Woche kommen und habe bis zu 3h Wartezeit.

Jetzt weiß ich nur nicht weiter, wie ich bis dorthin verfahren soll. Ob ich die Salbe mit Cortison gebe (und ich bin mir sicher, dass es dann in 2 Wochen wieder anfängt. Außerdem kneift sie anschließend das Auge so zu, ich glaube einfach sie verträgt keine Salben.) Oder ob ich abwarte und weiter mit Euphrasia behandle. Aber es ist halt Immernoch etwas schleimiger weißer/gelber Ausfluss da. Zwar nicht so viel wie am Anfang, aber er ist halt da…
 
Das mit nach innen wachsenden Wimpern gibt es öfter, das ist eine Möglichkeit

Das spülen der Tränenkanäle habe ich mal bei meinem Kater machen lassen, der war wegen Zähnen in Narkose. Also die Kanäle sind massiv verengt, manchmal hat er links eine Reizung. Aber ich gebe immer nur Tropfen, keine Salbe. Klappt gut. Was ihn auch gereizt hat, ist, dass er Mit einem Wollteppich in Berührung gekommen ist, der ist an die Wand genagelt. Laut TA können alle Eiweiße das Auge reizen


Deine Katze kann sich auch mit dem Pfoten die Haare in die Augen reiben, wenn es beim putzen nicht richtig klappt…

Ist deine Ärztin eine Augen Spezialistin? Sonst würde ich mich tatsächlich einen Spezialisten mal wenden…

PS: die ersten Augensalbe war eine Mischung aus Gentamycin und Cortison, aber die Kombination gab’s dann nicht mehr mehr, dann haben wir nur das AB bekommen

Ich habe übrigens nochmal einen Thread eröffnet, da ist es aktueller und der Ta Besuch hat schon stattgefunden. Sonst doppelt sich das hier. Liebe Grüße
 
Ich hab gestern beim Schreiben einen Fehler gemacht, wir hatten Augentropfen, das ging problemlos mit Ansage zu tropfen.
 
Wurde die Katze auf Clamydien getestet, does erfordert eine Doxygabe von 4 Wochen, 19nTage sind also definitiv nicht ausreichend. Meine Tierärztin meinte, Clamydien kommen in Züchten häufig vor. Die Word man schnell los, aber es braucht das richtige Medikament. Wir hatten das auch und weil die Kater zu klein für 4 Wochen Doxy waren mussten wir etwas warten, die Zeit haben wir auch mit Euphrasia überbrückt.
 
Werbung:
Wurde die Katze auf Clamydien getestet, does erfordert eine Doxygabe von 4 Wochen, 19nTage sind also definitiv nicht ausreichend. Meine Tierärztin meinte, Clamydien kommen in Züchten häufig vor. Die Word man schnell los, aber es braucht das richtige Medikament. Wir hatten das auch und weil die Kater zu klein für 4 Wochen Doxy waren mussten wir etwas warten, die Zeit haben wir auch mit Euphrasia überbrückt.

Wir hatten bei Chleo (Schwester) einen Abstrich gemacht, sie hat sich vermutlich bei Mia angesteckt gehabt, beide hatten fast zeitgleich eine BE. Im Abstrch wurde nichts gefunden,also keine Chlamydien
 
Bei uns hatte auch nur ein Kater was, es müssen auch keine Clamydien sein. Die Symptomatik kommt mir nur so bekannt vor.
 
Bei uns hatte auch nur ein Kater was, es müssen auch keine Clamydien sein. Die Symptomatik kommt mir nur so bekannt vor.

Ich hoffe einfach nur auf irgendein Ergebnis. Ohne richtigen Befund oder Diagnose ist es so zermürbend und unbefriedigend 😭 das Dermamycin scheint zu helfen, Augen sehen schon nach einem Tag wieder richtig gut aus… mal sehen wie lange…😭😭
 
Aber dann scheint es ja was bakterielles zu sein. Was wurde denn alles getestet?
 
Aber dann scheint es ja was bakterielles zu sein. Was wurde denn alles getestet?
Ich denke eher, dass es wegen dem Cortison besser wird 🙈weil bereits nach der ersten Gabe das Auge besser wurde. Sie kneift es zwar zu und es tränt nach der Gabe von der Salbe, aber ein paar Stunden später ist es dann gut. Respiratorisches Profil 3 bei LABOKLIN. Wenn ich richtig geschaut habe sind das Herpes, Chlamydien, Mykoplasmen.
 
Werbung:
Wurde auf Mykoplasmen getestet?
 
Wurde auf Mykoplasmen getestet?
Ja. Ich hab leider den Befund nicht daheim. Ich hab aber geschaut bei Laboklin auf der Rechnung steht Respiratorisches Profil 3 Katze. Ich hab nicht genau das gefunden, aber wenn ich bei Laboklin schaue gibt es eigentlich nur ein Profil für Konjunktivitis und das testet eben Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen. Mir wurde auch gesagt, es sei keiner von den typischen Katzenschnupfenerregern und das sind ja diese 3 oder?
 
Es gäbe da noch die Caliciviren 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es gäbe da noch die Caliciviren 🤔

Ist das nicht ziemlich unwahrscheinlich? Ich hab grad etwas gegoogelt dazu. Mia hatte bisher noch nie andere Krankheitssymptome zusätzlich (kein Fieber, keine Fressunlust, keine Mattigkeit, kein Schnupfen,Husten etc.). Sie ist eigentlich recht fit, dafür, dass sie ja eigentlich eine Infektion hat.
 
Ist halt auch die Frage, wie sehr man den Testergebnissen trauen kann. Die Augenspezialistin einer renommierten TK, bei der ich mit Fienchen war, meinte, dass man sich die Abstriche oft schon sparen würde, da sie eh keine verlässlichen Aussagen treffen. Bei Fienchen war bei den Augenabstrichen auch alles negativ (nur im tiefen Rachenabstrich wurden Mykoplasmen nachgewiesen). Trotzdem ging die Ophthalmologin nach ihrer eingehenden Augendiagnostik bei Fienchens Symptomatik von Herpesviren aus.

Wobei die Symptomatik bei ihr auch eher leicht ist und sie in der Regel nicht wirklich einschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Lulu99
Werbung:
Ist halt auch die Frage, wie sehr man den Testergebnissen trauen kann. Die Augenspezialistin einer renommierten TK, bei der ich mit Fienchen war, meinte, dass man sich die Abstriche oft schon sparen würde, da sie eh keine verlässlichen Aussagen treffen. Bei Fienchen war bei den Augenabstrichen auch alles negativ (nur im tiefen Rachenabstrich wurden Mykoplasmen nachgewiesen). Trotzdem ging die Ophthalmologin nach ihrer eingehenden Augendiagnostik bei Fienchens Symptomatik von Herpesviren aus.

Wobei die Symptomatik bei ihr auch eher leicht ist und sie in der Regel nicht wirklich einschränkt.

Das habe ich auch schon oft gehört (mein TA war da anderer Meinung) und ich gebe nicht alles auf den Abstrich. Insbesondere Herpes schließe ich nicht aus.
Wirklich starke Entzündungen hatte Mia bisher auch nicht. Als Chleo einmal die Bindehautentzündung hatte, hab ich ja mal nen Vergleich gesehen. Bei Chleo war alles super rot, geschwollen, da lief der Eiter richtig runter. Bei Mia ist es nie so arg. Sie hat auch Ausfluss, aber nicht so extrem wie bei Chleo und es ist auch lang nicht so rot wie bei Chleo damals.

Ich hoffe einfach, es wird was gefunden, dann kann man weiterschauen. Was hat die Augenärztin denn alles an Diagnostik gemacht?
Ich hab Angst, dass das Auge Montag wieder ok aussieht (wir behandeln ja jetzt) und sie es dann einfach abtut und uns wieder heimschickt.😩
 
Ich kann Vitellia nur Recht geben zum Thema Abstrich.
Ich bin auch in eher ziemlich guten Klinik. Bei milder Katzenschnupfensymptatik wird da auch kein Abstrich genommen weil die Sensitivität der Tests so gering ist dass die Kosten den potentiellen Nutzen überwiegen.

Lt altem TA verengte Tränenkanäle (ohne Untersuchung!)
Du schriebst sie sei BLH. Die haben teilweise schon Brachyzephalie, eine Erbkrankheit. Ab einem gewissen Schweregrad reicht es ein Tier von außen anzusehen um verengte Tränenkanäle zu diagnostizieren.

Wenn dem so ist wundert mich nicht dass Euch Cortison akut durch seine antientzündliche Wirkung hilft.
Und ihr werdet in dem Fall die Probleme leider nie wirklich weg bekommen.

Trotzdem wünsche ich Euch von Herzen dass ihr es in den Griff bekommt. 🙂
 
Ich kann Vitellia nur Recht geben zum Thema Abstrich.
Ich bin auch in eher ziemlich guten Klinik. Bei milder Katzenschnupfensymptatik wird da auch kein Abstrich genommen weil die Sensitivität der Tests so gering ist dass die Kosten den potentiellen Nutzen überwiegen.


Du schriebst sie sei BLH. Die haben teilweise schon Brachyzephalie, eine Erbkrankheit. Ab einem gewissen Schweregrad reicht es ein Tier von außen anzusehen um verengte Tränenkanäle zu diagnostizieren.

Wenn dem so ist wundert mich nicht dass Euch Cortison akut durch seine antientzündliche Wirkung hilft.
Und ihr werdet in dem Fall die Probleme leider nie wirklich weg bekommen.

Ich kann gerne mal ein Foto einstellen, wo man das Köpfchen sieht. Also der li Tränenkanal ist durchgängig (Tropfen kommt gleich wieder bei der Nase raus), beim re dauert es etwas länger bis der Tropfen wieder rauskommt. Bei ihrer Schwester sind die Kanäle beide durchgängig.
 

Anhänge

  • 9206dd57-89c7-4ec7-ba41-9c56d0ac325a.jpeg
    9206dd57-89c7-4ec7-ba41-9c56d0ac325a.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9555.jpeg
    IMG_9555.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9339.jpeg
    IMG_9339.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9338.jpeg
    IMG_9338.jpeg
    313,4 KB · Aufrufe: 29
Also der li Tränenkanal ist durchgängig (Tropfen kommt gleich wieder bei der Nase raus), beim re dauert es etwas länger bis der Tropfen wieder rauskommt
Jupp, das wird der Kasus knacksus sein.
Auf den Fotos sieht man eine nicht sehr schwere Brachyzephalie (genauer kann ich als Laie das nicht einstufen).

Ich wünsche Euch dass ihr es trotzdem in den Griff bekommt.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
461
Lulu99
Lulu99
Lulu99
Antworten
0
Aufrufe
272
Lulu99
Lulu99
Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Lulu99
Antworten
2
Aufrufe
310
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben