Ursofalk bei IBD Verdacht und Gallenwegsverengung ? Kennt es jemand?

• Themenstarter Themenstarter Susannchen22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susannchen22

Benutzer
Meine Katze hatte vor einem Jahr im Ultraschall als Zufallsbefund die Magenwand verdickt. Sie hat immer mal erbrochen aber nicht so häufig.
Haben Sucrabest gegebn und es wurde besser, erbrechen alle 6 Wochen, danach wurde es wieder häufiger und wir haben jetzt erneuten Ultraschall machen lassen. Die Magenwand ist immer noch verdickt seit einem Jahr
Zudem der Gallenweg gestaut, woher das kommt weiss niemand -kann vor einer Entzündung her rühren zb. keine steine.
Hier wurde mir für 4 Wochen Ursofalk mitgegeben

Habe nun gelesen im Beipackzettel dass Ursofalk nur gegeben werden darf wenn Steine vorliegen und nicht bei Entzündung..
bin nun unsicher und traue es mich nicht zu geben.

Wegen der Magenverdickung wird in 5 Wochen nochmal mit Ultraschall kontrolliert ob es unter dem Ursofalk besser geworden ist und wenn nicht soll eine Magenspiegelung gemacht werden mit Probe Entnahme.
Denn da es schon ein Jahr lang besteht könnte es IBD oder ein Lymphom sein

Kennt jemand Ursofalk und haben es eure katzen gut vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir gaben Ursochol (150mg), es ist dasselbe wie Ursofalk. Ich weiss nicht was für eine Dosis es bei euch ist, aber ich habe es reduziert, weil wir Leberprobleme und Gallenstau hatten. Man sagte 15mg /kg bei uns.

Wir hatten auch keine Steine, sondern der papilla vaterii war durch Erreger entzündet, sieht nur eine 1A US-Spezialisten. Es kam dann nach 1 Jahr erst raus, da hatte ich ein Profi endlich dran.

Bei so eine Entzündung am Eingang ins Darm staut die Galle auch rückwärts, der Gallengang ist geschlängelt. Wir hatten dann Sludgebildung und es macht Sinn Ursochol /falk zu geben und zu beobachten. Ich wurde es versuchen. Besserung brachte es schon aber der Stau bleibt solange die Entzündung da ist aber Galle fliesst trotzdem durch. Ich habe dann zu andere Mittel gegriffen, auch weil die Leber auf Urso reagierte. Wir hatte sehr lange AB wegen diesen Erreger. Auch Gasbildung im Gallengang - oft typisch für Clostridien, dh defintiv AB falls sowas im US gesehen wurde.

Es muss nicht alles IBD und erst recht Lymphom sein. Hier ist klare Diagnostik angesagt.

Ich habe die Nebenwirkujngen gelesen von Ursofalk, Kopfschmerzen, erbrechen Durchfall..mann das ist ja echt heftig.. ich glaube das werde ich ihr nicht geben...

Meine Tierheilpraktikerin meinte nicht geben wegen heftiger Nebenwirkungen von Urofalk und ist kontraindiziert

sie meint halt Gallengangsstau und hat gesagt 4 Wochen Usofalk... irgendwas ist verengt kann durch eine Entzündung her sein man weiss es nicht genau auf jeden Fall fliesst es nicht richtig ab meinte sie..

Little-cat vielen Dank für deine Info.

Ich habe Angst wegen der heftigen Nebenwirkungen weil es meiner Katze ja so gut geht bis auf nüchtern Erbrechen nachts einmalig alle paar Tage..

Clostridien sind normale Darmbewohner die behandelt man nicht mit AB sagte die Tierärztin shocn vor einem Jahr weil man da mehr kaputt macht als es sinn macht..
Von Gasbildung hat sie nichts gesehen...zumindest kann ich mich an sowas nicht erinnern..

Ja Diagnostik aber welche denn`?
Magenspiegelung möchte ich nicht machen lassen wenn ich ehrlich bin und sie möchte diese Magenspiegelung machen

vielleicht ist ihr einfach übel und die Magenwand ist ja nun wohl schon ein Jahr verdickt aber wesentlich schlimmer ist es nicht geworden.

was würdest du machen?

in 4 Wochen hat sie Dentalröntgen weil auch alles mit Stress und zähnen zusammenhängen kann, das ist schon eine NArkose, hier gehen wir zu Zahn spezialistin die hat aber keine Magenspiegelung also zusammen geht das nicht..die macht dann nochmal Ultraschall

wenn Magenspiegelung dann wäre es ja danach noch eine Narkose

Sie sitzt jetzt schon wegen dem Stress vom Ultraschall nur unterm Couch den ganzen Tag, das kann ich ihr nicht antun soviel stress ständig

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist Deine Katze?

Ist die Verdickung der Magenwand gleich geblieben oder hat sie zugenommen?
Gab es weitere Auffälligkeiten wie vergrößerte Lymphknoten oder ähnliches?
Hast Du den Ultraschallbefund schriftlich erhalten?

• Like
Reaktionen: Susannchen22
Das weiss ich nicht ob gleich geblieben da der letzte Schall in einer anderen Praxis war die es jetzt leider nicht mehr gibt.
Weiss nicht von Lymphknoten hat sie nichts erwähnt
lediglich dieser Gallengangsstau und die Magenwand an einer Stelle verdickt
nein schriftlich gibt es keinen Befund nur die Bilder kann sie mir mailen wenn ich das möchte.

Die Katze ist 8 Jahre alt

das Ursofalk gebe ich nicht das hat mir zuviele Nebenwirkungen

Max Haase würdest du das geben? Kopfschmerzen, Erbrechen Durchfall als Nebenwirkungen..

Diese ganzen Untersuchungen ich weiss <auch nicht, was man da glauben soll, und was stimmt... der Katze geht es bis auf nüchtern erbrechen gut... obwohl seit einem Jahr die Magenwand verdickt ist , schlimmer ist nichts geworden sie frisst und alles...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nebenwirkujngen gelesen von Ursofalk, Kopfschmerzen, erbrechen Durchfall..mann das ist ja echt heftig.. ich glaube das werde ich ihr nicht geben...
Beiss nicht immer in die Nebenwirkungen fest - es kommt aus der Humanmedizin. Hier gab es nicht einmal Durchfall.
Versuch es mit eine niedrigen Dosis. Irgendwas hat den Gallenstau ausgelöst und Du willst nicht dass die Leber und Pankreas jetzt auch noch betroffen werden. Denn ein Stau ist nicht ohne. es muss abfliessen, da geht nichts dran vorbei.
Meine Tierheilpraktikerin meinte nicht geben wegen heftiger Nebenwirkungen von Urofalk und ist kontraindiziert
Und was ist ihr Vorschlag.

sie meint halt Gallengangsstau und hat gesagt 4 Wochen Usofalk... irgendwas ist verengt kann durch eine Entzündung her sein man weiss es nicht genau auf jeden Fall fliesst es nicht richtig ab meinte sie..
Ja und was schlägt sie vor? Will sie die Katze so weit belassen, dass dann andere Organe drunter leiden werden

Little-cat vielen Dank für deine Info.

Ich habe Angst wegen der heftigen Nebenwirkungen weil es meiner Katze ja so gut geht bis auf nüchtern Erbrechen nachts einmalig alle paar Tage..
Nüchtern erbrechen ist auch nicht gut, es stress den Magen und Magenwand. Es ist auch ein Zeichen von Übelkeit
Clostridien sind normale Darmbewohner die behandelt man nicht mit AB sagte die Tierärztin shocn vor einem Jahr weil man da mehr kaputt macht als es sinn macht..
Von Gasbildung hat sie nichts gesehen...zumindest kann ich mich an sowas nicht erinnern..
Klar sind Clostriden normal,nur wie will sie feststellen, ob die noch im normalen Rahmen sind? Hat sie was dazu gesagt? Vielleicht wäre es sinnvoll zu einer US Profi zu gehen und nachmals alles schallen zu lassen und dabei zu sein.
Ja Diagnostik aber welche denn`?
Magenspiegelung möchte ich nicht machen lassen wenn ich ehrlich bin und sie möchte diese Magenspiegelung machen
Nochmals Schallen siehe oben
vielleicht ist ihr einfach übel und die Magenwand ist ja nun wohl schon ein Jahr verdickt aber wesentlich schlimmer ist es nicht geworden.

was würdest du machen?
Ich wurde neu bei einer US Profi schallen lassen, alles nicht nur Magen sondern auch Darm. So schnell es geht.Es ist wichtig die Ursache des Staus zu finden.
Es kann eine Entzündung sein, Gallensteinflitter die den Abfluss blockieren aber auch Gallengang Krebs ist möglich. Es sind viele Möglichkeiten.
in 4 Wochen hat sie Dentalröntgen weil auch alles mit Stress und zähnen zusammenhängen kann, das ist schon eine NArkose, hier gehen wir zu Zahn spezialistin die hat aber keine Magenspiegelung also zusammen geht das nicht..die macht dann nochmal Ultraschall

wenn Magenspiegelung dann wäre es ja danach noch eine Narkose

Sie sitzt jetzt schon wegen dem Stress vom Ultraschall nur unterm Couch den ganzen Tag, das kann ich ihr nicht antun soviel stress ständig
Die Frage ist was ist besser: sie gestresst oder eine behandelbare Diagnose?

Werbung:
Hat Deine TA wenigstens ein Blutbild gemacht? Wie waren die Werte?

Ich gehe davon aus, dass der gesamte Magen-Darm-Trakt geschallt worden ist. 😉

Der Tierarzt schlägt ja vor, den Magen zu spiegeln.
Ich gehe davon aus, dass ihnen das Geschehen suspekt genug ist, dass sie Proben entnehmen wollen.
Nicht alles findet man in der Biopsie, aber hier stehen die Chancen gut.

Bei einer Magenspiegelung wird ja nicht nur der Magen angeguckt. Das Gastroskop wird durch den Magen in den Zwölffingerdarm vorgeschoben und der Ausgang von Galle und Bauchspeicheldrüse ebenfalls angesehen.
Ob bei der Katze eine ERCP, also eine Endoskopie der Gallenwege möglich ist, weiß ich nicht. Aber zumindest der Ausgang in den Darm kann eingesehen werden und von dort auch Proben genommen.

Die Ultraschallbilder machen wenig Sinn.
Im Befund ist wichtig, ob
- Strukturen von Milz, Bauchspeicheldrüse und Leber verändert sind
- Hohlorgane wie Magen, Darm, Gallenwege, Blase normal oder verdickt sind, die Wandschichtung erhalten oder verändert ist
- Lymphknoten vergrößert, rund oder entrundet sind
- Freie Flüssigkeit im Bauchraum zu sehen ist.

Das ist nur das, was mir jetzt einfällt. Ein Doktor, der das öfter macht, sieht da mit Sicherheit noch mehr.

Ich würde den Zahntermin verschieben und den Kontrollschall ggfs. Magenspiegelung durchführen lassen.
Und bis dahin das Ursofalk geben.
Und nach dem Kontrollschall meinen Doktor fragen, was er vermutet. Und dabei um eine ehrliche Antwort bitten.

Ja Blutbild wurde vor 6 Wochen gemacht da war alles ok

Die Nebewirkungen sind heftig wegen ein paar Mal nüchtern brechen..

da möchte ich solche Hämmer wie Ursofalk ehrlich gesagt nicht geben und Alternativen versuchen, es gibt ja auch homöopathische Sachen...

Magenspiegelung lassen wir auf keinen Fall machen das ist zuviel Stress für das tier und Narkose und ihr geht es ja gut soweit das steht in keiner Relation.

Jetzt ist ja erstmal Dentalröntgen den Termin kann ich nicht verschieben denn darauf haben wir 7 Monate gewartet auf diesen Termin und die Tierärztin meinte ja es könnte alles auch vom Stress durch evtl Zahnschmerzen kommen.

Mein Tierarzt vermutet gar nichts vom Ultraschall her der will diese Magenspiegelung verkaufen

Das war schon eine US Profi hier, andere gibt es hier nicht und nochmal 150 Euro für Ultraschall sorry das ist nicht drin.

Ja und was schlägt sie vor? Will sie die Katze so weit belassen, dass dann andere Organe drunter leiden werden

Sie schlägt 4 Wochen Ursofalk vor

ich wollte extra nicht dabei sein weil ich zu aufgeregt bin und das auf mein Tier übertrage..

Es wurde Magen, Darm Blase alles geschallt

Zuletzt bearbeitet:
...

Habe nun gelesen im Beipackzettel dass Ursofalk nur gegeben werden darf wenn Steine vorliegen und nicht bei Entzündung..
...

Ursofalk wird nicht nur bei Gallensteinen gegeben.
Es wirkt antientzündlich und den Gallenfluss fördernd, weswegen es auch z.B. bei einer Entzündung der Gallenwege gegeben wird.
Der Gallenweg ist ja gestaut, deshalb macht es hier Sinn.

• Like
Reaktionen: Max Hase
ok Danke Quartett aber die Nebenwirkungen vo ursofalk sind heftig 🙁
Nur wegen alle paar Tage nüchtern spucken ..

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Susannchen22
Erbrechen , Kopfschmerzen, Durchfall usw

Bilirubin war in der norm beim blutbild
hochladen hat leider nicht funktioniert

Beim Dentalröntgen und ggf OP wird nochmal nachgeschallt und wenn immer noch Auffälligkeiten sind muss danach die Magenspiegelung gemacht werden.. 🙁 hilft ja dann nix

Werbung:
ich versuche es danke
was ist picr.de ich kenne mich nicht gut aus

ok Danke Quartett aber die Nebenwirkungen vo ursofalk sind heftig 🙁
Nur wegen alle paar Tage nüchtern spucken ..
Ursofalk ist eine natürliche Gallensäure die eingesetzt wird im Überschuss um ihre Wirkung zu tun. Das heisst der Gallensaft wird "abflussfähiger". Bei einer zu hohen Dosierung könnte es sein, dass der Gesamtgallensaft zu "flüssig" wird und weil er abfliessend möchte/muss, dadurch auch schonmal Unbehagen hervorrufen kann. Ist im Humanbereich genauso - Dosierung anpassen. Ich habe es jetzt ganz einfach erklärt damit es verständlich ist. Auch ein wenig Bauchdrücken kann es geben wenn die Dosierung nicht passt. Jedoch alles in allem, es it eine natürliche Gallensäure die eh schon vorliegt.

• Like
Reaktionen: Susannchen22 und Max Hase
Bilirubin war in der norm beim blutbild
hochladen hat leider nicht funktioniert

Beim Dentalröntgen und ggf OP wird nochmal nachgeschallt und wenn immer noch Auffälligkeiten sind muss danach die Magenspiegelung gemacht werden.. 🙁 hilft ja dann nix
in der Regel, ein guter US Spezialisten misst es aus dh beide Mal je nach TA sollte es ausgemessen worden sein. Wenn nicht, dann habe ich meine Zweifel an dieser Arbeit. Ich wurde erst eine Magenspiegelung machen, wenn es abweicht und zwar zum Schlechtern hin. Aber sie sollen mal schauen ob FLitter oder Hindernis und was auch immer vorliegt. Auch das kann ein Top US tun, sie erkennen es. Die Aufnahmen liegen ja vor, sie werden gespeichert.

Daher fördere nachträglich die Beschreibung an, sie haben es ja vor sich.