Ursofalk bei IBD Verdacht und Gallenwegsverengung ? Kennt es jemand?

• Themenstarter Themenstarter Susannchen22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
..
Link: Dort geht es um eine Entzündung, keine weiteren Angaben usw. und da ist sehr fraglich ob das Verhalten des Tieres überhaupt am Ursofalk lag - bei Entzündung der Pankreas hast du unmenschliche Schmerzen - Katzen auch - du siehst: wenn du den Link als Basis nimmst - absolut nicht geeignet.
In dem Link geht es um eine entzündete Gallenblase, nicht Pankreas.

• Like
Reaktionen: Susannchen22
A

Werbung

viele Dinge sind tatsächlich übertragbar, in Anlehnung oder direkt - Zweifel dürfen jedoch immer bestehen
entschuldigen musst du dich nicht, dass du noch geschrieben hast
bei der bisher kommunizierten Problematik wäre bei uns die Gabe vermutlich ja - welche Dosierung kann ich nicht beantworten, kenne die Bilder nicht etc und sehe die Katze nicht; sollte aber im Überschuss sein
den Link den du geschickt hast, der ist wirklich um ihn in die Tonne zu kloppen - ich bin sehr offen für viele Anregungen, Betrachtungen, hänge nicht an irgendwelchen Links sondern plädiere (egal ob alternativ oder chemisch-pharmazeutisch) für einen eigenen Blick und dazu gehört auch auszuprobieren auch wenn die "Wissenschaft" angeblich sagt: gibbet nicht - denn Wissenschaft ist keine Einbahnstrasse - eine Fori hat ja auch ihr Erleben mit ihren Katzen hier im Thread deutlich beschrieben welches das auch nochmal unterstreicht, über den Tellerrand schauen.
Link: Dort geht es um eine Entzündung, keine weiteren Angaben usw. und da ist sehr fraglich ob das Verhalten des Tieres überhaupt am Ursofalk lag - bei Entzündung der Pankreas hast du unmenschliche Schmerzen - Katzen auch - du siehst: wenn du den Link als Basis nimmst - absolut nicht geeignet.
naja ausprobieren am Tier ist halt so einen Sache das kann wirklich schlimm enden.
Ja kann sein dass es in dem Beitrag nicht am Ursofalk lag

ich werde es geben aber nur 1/4 Tablette4 keine halbe... erstmal sehen wie es vertragen wird

jepp, tut sich jedoch nichts entzündete Gallenblase kann ebenso "tierisch" sein - danke der Forumspolizei
was ist tierisch?
und was ist Forumspolizei?

Schmerzen hat meine Katze keine übrigens hat Tierarzt gesagt

In dem Link geht es um eine entzündete Gallenblase, nicht Pankreas.
ja dieser Link hat mir Angst gemacht, der Katze ging es gut ohne Medikament und mit Medikament schlecht
und die katze hatte4 entzündetet gallenblase wie meine und keine pankreas und es ging ihr gut vor dem medikament

viele Dinge sind tatsächlich übertragbar, in Anlehnung oder direkt - Zweifel dürfen jedoch immer bestehen
entschuldigen musst du dich nicht, dass du noch geschrieben hast
bei der bisher kommunizierten Problematik wäre bei uns die Gabe vermutlich ja - welche Dosierung kann ich nicht beantworten, kenne die Bilder nicht etc und sehe die Katze nicht; sollte aber im Überschuss sein
den Link den du geschickt hast, der ist wirklich um ihn in die Tonne zu kloppen - ich bin sehr offen für viele Anregungen, Betrachtungen, hänge nicht an irgendwelchen Links sondern plädiere (egal ob alternativ oder chemisch-pharmazeutisch) für einen eigenen Blick und dazu gehört auch auszuprobieren auch wenn die "Wissenschaft" angeblich sagt: gibbet nicht - denn Wissenschaft ist keine Einbahnstrasse - eine Fori hat ja auch ihr Erleben mit ihren Katzen hier im Thread deutlich beschrieben welches das auch nochmal unterstreicht, über den Tellerrand schauen.
eine Fori hat ja auch ihr Erleben mit ihren Katzen hier im Thread deutlich beschrieben welches das auch nochmal unterstreicht, über den Tellerrand schauen.

Was soll das bedeuten? eine Fori und Tellerrand schauen?

Werbung:
ja dieser Link hat mir Angst gemacht, der Katze ging es gut ohne Medikament und mit Medikament schlecht
Ich denke nicht, dass es der Katze ohne Medikament gut ging, denn dann hätte die Fragestellerin ja nicht zum Tierarzt gehen müssen und der hätte das Ursofalk nicht verordnet.

• Like
Reaktionen: Vitellia
--
Schmerzen hat meine Katze keine übrigens hat Tierarzt gesagt

Schmerzen sind bei Katzen meist sehr schwer zu erkennen.
Viele Halter haben sich da schon sehr geirrt und erst nachdem sie ein Schmerzmittel gegeben hatten festgestellt, dass ihre Katze vorher Schmerzen gehabt hat. Das Verhalten hatte sich nämlich merkbar verändert.

Schmerzen sind bei Katzen meist sehr schwer zu erkennen.
Viele Halter haben sich da schon sehr geirrt und erst nachdem sie ein Schmerzmittel gegeben hatten festgestellt, dass ihre Katze vorher Schmerzen gehabt hat. Das Verhalten hatte sich nämlich merkbar verändert.
Nee Schmerzen erkenne ich schon und der Tierarzt sagte ja auch sie hat keine Schmerzen..

Deshalb Überlaufblase, habe ich hier erklärt.

Und doch, es geht.
Man kann lernen, sich nicht verrückt zu machen, indem man lernt, das Unveränderbare hin zu nehmen und das Beste daraus zu machen.
Heißt nicht, dass es mir immer gut geht.
hin nehmen ja aber die Angst kann ich ja nun nicht abschalten..

Mir hat jetzt eine Tierarzthelferin gesagt dass jede Katze die nüchtern ist einen Gallenstau hat.. man müsste sie nüchtern schallen dann füttern dann wieder schallen um zu sagen ob es wirklich ein Gallenstau vorhanden ist..

Wahnsinn oder??

Werbung:
Ich habe jetzt mal 3 Tage die halbe Dosierung nur gegeben also 1/4 Tablette und sie hat Durchfall davon- und das wo diese katze normal eher zu festen Kot hat
Habe es natürlich abgesetzt und muss am Mittwoch meine Tierärztin fragen .
Dieses Medikament mit so schweren Nebenwirkungen kann ich leider nicht mehr geben 🙁 hatte das ja schon im Gefühl

Kann sein, dass das so ist.
Kann auch ein zufälliges Zusammentreffen sein, denn da stehen ja noch weitere Diagnosen im Raum, die auch Durchfall auslösen können.

Absetzen ist richtig, gucken, was passiert, und dann Tierarzt berichten.

• Like
Reaktionen: Susannchen22
Max Haase nein das ist mit Sicherheit kein Zufall, diese Katze hatte nie Durchfall nicht einen Tag im Leben bisher erst seitdem ich diese Tabletten gegeben habe..Sie hat Probleme mit eher zu festem Kot.

Nein da steht keine Diagnose im Raum die Durchfall auslösen kann, denn sie hatte niemals Durchfall immer zu festen Kot eher, keinen einzigen Tag in 8 Jahren hatte sie Durchfall ... erst jetzt seit dem ersten Tag der Tablettengabe- leider steht dies auch in den Nebenwirkungen Durchfall.

Ich habe jetzt mal abgesetzt und Mittwoch ist der Tierarzt wieder vom Urlaub zurück da frage ich sofort.

Schade war ein Versuch aber wenn schon mit der Hälfte der Dosis Durchfall (auch wenn nur einmal am Tag) dann geht die volle Dosis sowieso nicht..

ich habe vorhin beim Notdienst angerufen und die Ärztin meinte das sei eine Unverträglichkeit gegen das Medi, kommt wohl öfter vor- sofort absetzen, leider hat das Medikament wohl schon heftige Nebenwirkungen wie zb Durchfall und es gibt sanftere Methoden meinte sie zb Mariendistel usw.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich hier alles nachgelesen, und was ich noch nicht verstehe, ist, welche Rolle die Stauung der Gallenflüssigkeit spielt. Könnte die nicht auch das Erbrechen begünstigen?

Wenn es meine Katze wäre, würde ich unbedingt wissen wollen, was die Ursache ist, ob das Schmerzen verursacht und welche Behandlungsoptionen es gibt. Dasselbe gilt für die Verdickung der Magenwand an der einen Stelle.

Dass du Deine Tiere sehr liebst, glaube ich Dir sofort. Du willst nur das Beste für sie. Und trotzdem: Kein Mensch kann sich sicher sein, Schmerzen bei einer Katze zu erkennen. Sie sind Meister im Verstecken von Beschwerden (so wie auch andere Tierarten, vor allem die, die in Rudeln leben).

Ich drücke Dir und Deiner Katze die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Heute habe ich hier alles nachgelesen, und was ich noch nicht verstehe, ist, welche Rolle die Stauung der Gallenflüssigkeit spielt. Könnte die nicht auch das Erbrechen begünstigen?

Wenn es meine Katze wäre, würde ich unbedingt wissen wollen, was die Ursache ist, ob das Schmerzen verursacht und welche Behandlungsoptionen es gibt. Dasselbe gilt für die Verdickung der Magenwand an der einen Stelle.

Dass du Deine Tiere sehr liebst, glaube ich Dir sofort. Du willst nur das Beste für sie. Und trotzdem: Kein Mensch kann sich sicher sein, Schmerzen bei einer Katze zu erkennen. Sie sind Meister im Verstecken von Beschwerden (so wie auch andere Tierarten, vor allem die, die in Rudeln leben).

Ich drücke Dir und Deiner Katze die Daumen, dass alles wieder gut wird.
ja die könnte das Erbrechen begünstigen, daher haben wir ja diese Tabletten Ursochol bekommen, damit wir diese 4 Wochen versuchen und schauen ob sich das positiv auswirkt auf Erbrechen und magen.

Leider verträgt sie nun diese Tabletten nicht, das ist schade jetzt muss man nach Alternativen suchen.

Die Ursache kann man leider nicht finden, hier kann man nur vermuten, man kann keine Galle biopsieren- ebenso mit der verdickten Magenwand, dazu müsste Magenspiegelung gemacht werden was aber keinen Vorteil bringt da man nur die obere Magenschleimhaut sieht..und das ist eine invasive Methode und die kann Folgen nach sich ziehen oder den Zustand verschlechtern, zudem es keinen Vorteil bringt da man dann Darm und alles auch biopsieren müsste und das geht wirklich zuweit.

und die Katze aufschneiden lasse ich mit Sicherhiet nicht, dann wüsste man die Ursachen - Probelapraskopie, das geht mir aber zu weit wenn die Katze rennt und springt und frisst und spielt sorry.. das steht in keinem Verhältnis finde ich und man muss da schon abwägen..Die katze ist so topfit..ein anderer wäre nicht mal zum Tierarzt

Ja keiner kann Sicher Schmerzen erkennen aber dann könnte ja jedes Tier täglich Schmerzen haben wenn man es nicht erkennt. kein Mensch rennt täglich zum Tierarzt um dies auszuschliessen.
Der Tierarzt sagte sie hat keine Schmerzen und da muss ich ja auch vertrauen, was will man mehr tun...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber das ist doch ein Aufwasch.
Siehe in meinem Zitat.

Ich gehe davon aus, dass der gesamte Magen-Darm-Trakt geschallt worden ist. 😉

Der Tierarzt schlägt ja vor, den Magen zu spiegeln.
Ich gehe davon aus, dass ihnen das Geschehen suspekt genug ist, dass sie Proben entnehmen wollen.
Nicht alles findet man in der Biopsie, aber hier stehen die Chancen gut.

Bei einer Magenspiegelung wird ja nicht nur der Magen angeguckt. Das Gastroskop wird durch den Magen in den Zwölffingerdarm vorgeschoben und der Ausgang von Galle und Bauchspeicheldrüse ebenfalls angesehen.
Ob bei der Katze eine ERCP, also eine Endoskopie der Gallenwege möglich ist, weiß ich nicht. Aber zumindest der Ausgang in den Darm kann eingesehen werden und von dort auch Proben entnommen werden.
Der Gallenstau kann durch die verdickte Magenwand ausgelöst werden.
Oder Gallenstau und Magenwandverdickung haben die gleiche Ursache.
Das liegt anatomisch alles dicht zusammen.

Für Proben im Rahmen einer Spiegelung muss auch nichts aufschneiden. Dennoch findet man da oft eine Antwort.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Susannchen22
Aber das ist doch ein Aufwasch.
Siehe in meinem Zitat.

Der Gallenstau kann durch die verdickte Magenwand ausgelöst werden.
Oder Gallenstau und Magenwandverdickung haben die gleiche Ursache.
Das liegt anatomisch alles dicht zusammen.

Für Proben im Rahmen einer Spiegelung muss auch nichts aufschneiden. Dennoch findet man da oft eine Antwort.
ok vielen Dank

Bei den Proben kommt nichts raus wurde mir gesagt NUR wenn es Lymphom wäre - alles andere heisst dann wieder nur Gastritis und man ist genauso weit..
lymphom hat sie aber defnitiv nicht bin ich mir sicher.

Ja deshalb sollte ich ja Ursochol geben damit der Gallenstau weg geht und evtl damit in 4 Wochen auch die verdickte Magenwand...aber geht ja leider nicht 🙁 Blöder Durchfall

Jetzt erstmal Dentalröntgen und Zahn op danach sehen wir weiter.. daran denke ich wenn es soweit ist nicht schon jetzt.

Wenn dann immer noch Galle und Magen am Schall zu sehen müssen wir halt im Sommer dann die Magenspiegelung auch noch machen lassen wenn man nicht drum herum kommt...

War beim Tierarzt und ich soll das Ursochol einschleichen, also mit 1/8 beginnen ist ein Medi das eingeschlichen werden muss .
zusätzlich hat sie Cerenia bekommen das hat besser geholfen
Gebrochen hat sie seit Tagen nicht mehr nur einmal Haarballen seitdem sie Vetgastril Forte bekommt.

und ich soll futter umstellen - mache gerade halb / Halb känguruh von select gold und das kattovit gastro das sie sonst fressen - es müssen immer Cosma Thrive Huhn Leckerlie über jedes Futter gebröselt werden und ich mische immer Miamor Suppe mit rein da sie generell zu wenig trinken. ok da ist auch überall huhn drin aber das Futter ist ja der haupt Teil.
Und da soll ich mal weg vom Kattovit Gastro wegen dem Huhn..

Aber Huhn leckerlie und Miamor Brühe muss mit rein da ist ja dann auch huhn drin, kann an aber nun mal nix machen sonst frisst hier keiner und dann haben wir nächstes problem

man kiann natürlich auch mal cortison versuchen aber gaaaaanz geringe Dosis falls es IBD wäre alle paar Tage 1/8 Tablette oder so.

und royal canin biome füttern wurde geraten das soll super sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe und Brigitte Lara