V- die Kleinen kommen

• Themenstarter Themenstarter mibie
  • Beginndatum Beginndatum
@Balli

Tja, dann weiss ich was du denkst und bleibe sowie ich bin, meinetwegen armselig !

Ich schaue in den Spiegel muss mit meinen Gewissen und unseren Tieren leben und freue mich auf die Vorkontrolle in ca 1h für einen geschundenen Galgo aus einer Perrera und hoffe das es positiv verläuft 😎

A

Werbung

Und niemand will sich wenigstens ein bißchen mitfreuen über die Katzenkinder, die bald auf die Welt kommen? :pink-heart:

Die können doch nix dafür, daß die Prämissen nicht so ganz ok sind.

Zugvogel

Nein, einfach weil es Welpen sind, die es nicht hätte geben müssen. 😡

Real existierende Zustände in Deutschland, vor unser aller Augen:
http://www.noz.de/lokales/56191262/...-bramscher-innenstadt-bald-kastrationspflicht

Wer sich tierlieb nennt, das aber alles ignoriert und zum Züchter geht, wenn vor seiner Haustüre Tiere elendiglich sterben, qualvoll verrecken, dem glaube ich kein Wort von dem ganzen Tierlieb-Geseiher. Nicht ein einziges.
Einem tierlieben Menschen müsste es die Tränen in die Augen treiben und das Herz zerreissen, bei diesem Anblick. Und er müsste etwas dagegen tun WOLLEN, helfen wollen, er könnte gar nicht anders.

Ca 5 Kilometer von mir weg. Wenn ich bei Zooplus bestelle, nemh ich immer son 24er-Pack Catessy dazu und brings dahin. Wer sich einmal so kleine, arme, kranke und verletzte Kätzchen anschaut, der wird zu so einem Text "ich bin jetzt halt trächtig.. weiß nicht, warum es passiert ist" im hohen Bogen in den Eimer reihern.
@Zugvogel: Freude über neue Kätzchen wird leider von der Traurigkeit über alle herrenlosen kleinen Kätzchen, denen es dreckig geht, überdeckt. Da können die Kätzchen an sich nix für, so ist es aber zumindest bei mir.

Freude über neue Kätzchen wird leider von der Traurigkeit über alle herrenlosen kleinen Kätzchen, denen es dreckig geht, überdeckt. Da können die Kätzchen an sich nix für, so ist es aber zumindest bei mir.

Das ist wohl leider wahr.

Vielleicht sollten viel mehr Foto's vom Katzenelend die Runde machen ...

Und wer die "ärmste" Katze aufnimmt, ist der beste Tierschützer?

Aber stimmt schon, wenn man zu einer schwarzen Katze eine besonders traurige Geschichte dazuschreibt, hat sogar sie die Chance, dass sich die Bewerber darum streiten.

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Und wer die "ärmste" Katze aufnimmt, ist der beste Tierschützer?

Mit Sicherheit auch nicht.

Aber stimmt schon, wenn man zu einer schwarzen Katze eine besonders traurige Geschichte dazuschreibt, hat sogar sie die Chance, dass sich die Bewerber darum streiten.

Da ist was wahres dran. Unser Tierheim war mal beim MDR bei, dort wurde eine graue Tigerkatze vorgestellt - alle Leute wollten 'diese graue Tigerkatze aus den Fernsehen'. 😉

Die Rassekatzenbesitzer würden diesen Bestand aus meiner Sicht nur minimal mindern.

Ich weiß ich werde es in spätestens zwei Stunden bereuen mich überhaupt an dieser Diskussion beteiligt zu haben, aber sei's drum...
Ich stimme Dir da voll und ganz zu.

Ausserdem: Jemand, der nunmal eine Maine Coon oder eine Ragdoll oder eine Bengal oder schlagmichtot haben will, der geht nicht ins Tierheim und holt sich einen FWW-Tiger oder eine FWW-Kuhkatze. Dann holt er sich, wenn er keine Maine Coon etc. kriegt, eben GARKEINE Katze.

Jemand der einen Schäferhund haben will, denn wird man auch nicht überzeugen, einen Dackel oder einen Terrier aufzunehmen. Rasse ist auch bei Katzen nicht nur Optik oder, wie es auch oft unterstellt wird, Statussymbol, die unterscheiden sich auch im Wesen und vom Charakter her ganz grundsätzlich. Ich gebe zu, ich bin über die Optik auf Maine Coons aufmerksam geworden, aber inzwischen sprechen mich bei der Rasse ganz andere Dinge an. Und es gibt auch Rassen die ich zwar optisch toll finde, die für mich aber vom Wesen / Charakter her nie in Frage kämen.

Ach ja, ich hab eine Maine Coon vom Züchter und ein schwarzes Ataxie-FWW-Kätzchen vom Tierschutz. Meine Sternenkatzen wären ältere (5+ und 10+) Katzen aus dem Tierheim (eine davon auch schwarz). Das macht mich dann wohl anteilig zu etwa 25% zu einem schlechten Menschen....

Zuletzt bearbeitet:
Handycap Katzen zu adoptieren, da bekommst man nochmal eine extra Krone.
Manchmal könnte man dieses Gefühl bekommen.

Zu Recht. Ich bin jedem einzelnen dankbar, der so einem Tier ein Zuhause gibt.

Es ging hier zwar nicht um ein Ranking innerhalb des TS. Aber wenn ihr das behauptet, wird es auch bestimmt so sein 🙂

Es ging hier ursprünglich um einen Wurf, der einfach so mal geplant/gemacht wurde.

Aber das es ein Ranking gibt, wenn auch nicht offiziell, kommt mir immer mal wieder so vor.

Werbung:
@ Sahayes
Ich glaube, So ist das nicht gemeint. 🙂

Ich finde es sehr hart zu sagen, wer eine Rassekatze aufnimmt, ist nicht tierlieb oder gar ein schlechter Mensch 😱

Hier zieht morgen ein Maine Coon Kater ein.
Balli, du weißt das schon, hast schon mal in meinem Thread geschrieben.

Ich habe mich einfach in den Kater verliebt, durchs Stöbern hier im Forum.
Darf ich mich jetzt nicht als tierlieb bezeichnen?

Meine anderen beiden Katzen sind Findelkinder, wurden ausgesetzt. Auch in sie habe ich mich verliebt. Daher sind sie bei mir eingezogen.

Ich habe allerdings auch schon mal drüber nachgedacht, ob Züchten wirklich sein muss.
Im Prinzip muss es das nicht. Und manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich kein drittes Notfellchen aufgenommen habe.
Ehrlich gesagt, würde ich irgendwann eine vierte Katze aufnehmen, würde ich wohl auch wieder ein Notfellchen nehmen.

Mein Herz habe ich trotzdem an den Maine Coon Kater verloren.
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? 😕 🙁

Freude über neue Kätzchen wird leider von der Traurigkeit über alle herrenlosen kleinen Kätzchen, denen es dreckig geht, überdeckt.

Ich habe gerade das Heimtierjournal durchgeblättert (schickt Pet Shop immer kostenlos mit), es wird nicht ein Ton vom Katzenelend erwähnt. Auf der Titelseite ist natürlich ein süßes Karthäuserbaby abgebildet. In anderen Zeitschriften verhält es sich oftmals ähnlich. Ist dies eine Geldfrage, sprich, werden so Zeitschriften von zum Beispiel Züchtern mitfinanziert und finden deswegen Notfellchen oder Tierschutzinfo's keinen Platz darin?

Zuletzt bearbeitet:
Gut erkannt.
Behinderte oder kranke Katzen will man in der " rosa " Welt nicht sehen. 😡

Mir hat mal jemand gesagt: behinderte Katzen muß es nicht Geben, kann man doch einschläfern lassen.
Und so geht eben die Werbung damit um.

Da kriegt man schon den Hass.😡

Werbung:

Schön für die (meiner Meinung völlig überflüssigerweise gezüchtete) Rassekatze.

Und leider todtraurig für ein weiteres armes Seelchen, das gerettet hätte werden können und das statt dessen in einer spanischen Gaskammer landet oder in einem deutschen Tierheim vor sich hin versauert und vielleicht niemals erfahren wird, dass Leben auch schön sein kann. Oder für eine der vielen Strassenkatzen, die weiterhin jeden Tag ums Überleben kämpfen muss und evetuell an einer läppischen kleinen Wunde über Wochen vor sich hin vegetiert und sich dann zum Sterben irgendwo versteckt, weil es kein Schwein interessiert, dass ein ein weiteres kleines Leben ein schmerzerfülltes Ende findet.

Und manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich kein drittes Notfellchen aufgenommen habe.
Ehrlich gesagt, würde ich irgendwann eine vierte Katze aufnehmen, würde ich wohl auch wieder ein Notfellchen nehmen.

Dieses bekloppte schlechte Gewissen hab ich jahrelang gehabt. Ich wollte eigentlich schon immer einen Coonie (ursprünglich aus dem "hach, die sind sooo schön puschelig und einfach soooo tolll" Gefühl heraus, aber mein Gott, soll ich mich deswegen erschießen?!), hab mir aber immer gesagt, neee, Du gehst nicht zum Züchter, es gibt sooo viele Katzen im Tierheim die ein Zuhause suchen, Du wärst ein schlechter Mensch wenn Du Dir nicht da eine holst.
Also kamen Katze 1 & 2 aus dem Tierheim. Leider hatte Katze 2 schon chronische CNI im Endstadium als ich sie bekam und war leider nicht sehr lange bei mir.
Als das Thema dann wieder anstand, war klar, diesmal werden es jüngere Katzen, damit ich wenigstens die Chance habe, dass ich sie nicht nach 2 Jahren schon wieder verliere. Aber natürlich wieder vom Tierschutz, da warten schließlich sooo viele auf ein zuhause.
Leider Gottes hat es da aber nicht so mit der Zweitkatze geklappt wie es geplant war, und nachdem ich mit Willow endlich das Giardiendrama und den großen Herpesschub durch hatte, hab ich beschlossen, jetzt denke ich tatsächlich mal an MICH, die Zweitkatze, die hier einzieht, ist definitv stubenrein, frei von ansteckenden Krankheiten, gut sozialisiert und garantiert parasitenfrei. Und nachdem ich einfach keinen Bock mehr hatte, mich auch der Suche danach von irgendwelchen Tierschutztanten anpampen zu lassen ("Was stellen sie sich eigentlich so an? Giardien haben doch heutzutage eh quasi alle Katzen. Dann behandeln Sie halt zwei!"), bin ich eben zum Züchter gegangen. Und es geht mir prima damit.

Deswegen ist mir der Rest der Welt nicht egal. Ich lasse auch Streuner von den umliegenden Bauernhöfen auf eigene Kosten kastrieren, soweit es finanziell machbar ist. Aber jemanden zu sagen, entweder Du nimmst gefälligst jedes herrenlose Kätzchen auf dass Dir vor die Füße fällt, oder Du bist ein herzloser Egoist... neeee. Dann könnte ich auch losgehen und jeden, der eigene Kinder hat, verurteilen. Gibt ja schließlich genug die im Kinderheim sitzen, oder im Ausland in den schlimmsten Verhältnissen aufwachsen müssen. Wie kann man da nur so egoistisch sein und eigene wollen...tsss.
(Wer Ironie findet darf sie behalten).

Du kannst aber nicht alle Katzen der Welt retten, Balli.
Ich denke, wenn es nur Eines ist, hast du schon was positives beigetragen.

Ach so. Na dann kann ich ja in Zukunft jeden Monat 100 Tacken dem Tierschutz überweisen und mir ansonsten ein schönes Leben machen und keinen Gedanken mehr an irgendwelches Tierelend verschwenden. Sollen sie doch verrecken, die Verreckerlinge und ungeliebt irgendwo vor sich hin sterben. Geht mich nix mehr an, ich hab ja meine Schuldigkeit getan, das muss reichen.
Juhu.

Du kannst aber nicht alle Katzen der Welt retten,

Nimm's nicht persönlich, aber diesen Spruch hasse ich so, den kriegt man ständig zu hören und brauchen tut ihn niemand.

Den finde ich besser:

''Einem Tier das Leben zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt ändert sich für dieses eine Tier''.