V- die Kleinen kommen

• Themenstarter Themenstarter mibie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@karthaeuser1

Man sollte so leben, dass man einem bzw. mindestens zwei Kaninchen ein artgegechtes Leben bieten kann.
Wie Eloign schon schrieb, wäre das für Balli ein Leichtes und es würde ihr restliches Tierschutzengagement auch nicht aus der Bahn werfen.

Scheinbar passen Kaninchen nicht zu ihr, das sei ihr unbenommen, wie so manch anderem, der sich im Tierschutz engagiert und sich dazwischen ein Rassetier (evtl sogar aus dem Tierschutz) befindet.
(OT Ende)

Wie Eloign schon schrieb, wäre das für Balli ein Leichtes und es würde ihr restliches Tierschutzengagement auch nicht aus der Bahn werfen.

Eh, das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe lediglich ihre Wohnsituation erläutert. (Die darüber hinaus auch nicht alleine entscheidend für das Halten von Kaninchen ist. Nur so am Rande. Finanzielle/zeitliche Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle.)

ich möchte meine Freude und Aufregung mit Euch teilen. Ich möchte Euch mitteilen , wie ich mich fühle.
Ich bekomme Nachwuchs und an sich habe ich keine Ahnung was auf mich zukommt,...aber ich fühle mich gut dabei.
Ich habe jetzt auch keine Lust auf Ärger, bin praktisch mit trächtig.
Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen, warum ich jetzt gerade mal so sinnlos trächtig geworden bin.
Bin halt schwanger und freu mich.....mit.
Die Kleinen wurschteln im Bauch, beim Betrachten sehe ich sie, ein zärtliches Gefühl überkommt mich.
Ein groooooooßer dicker Bauch, eine kleine Süße sucht meine Hände , biegt sich mir entgegen, in 10 Tagen ist es soweit.
Sagt der Arzt.
Ich habe keine Ahnung ob er recht hat.....ich muss da noch einmal scharf nachdenken.
Alle Vorkehrungen sind getroffen, die Wurfkiste steht, Urlaub ist auf Abruf genommen, die Küchenwaage steht, der Bindfaden läuft.
Gott bin ich aufgeregt.
Ich liebe sie und bin auf alles vorbereitet. Notfallnummern, Tierarzt, alles steht bereit.
Und trotzdem habe ich das Gefühl nicht genügend vorbereitet zu sein.
Was ist, wenn ich was vergessen habe.... was, wenn sie meint, es müsse jetzt gerade mal ganz anders laufen, als ich meine ?
Der Countdown läuft und ich werde bis zur Ankunft der neuen Erdenbürger nicht wissen, was kommt.
Und trotzdem bin ich zuversichtlich, es wird eine glückliche Ankunft und ein schönes Leben für meine Kleinen.
Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass nicht nur meine Süße sondern auch die Kleine ein wohl behütetes Leben haben werden.
Dafür trage ich Sorge.

Gefühl mit Verstand

mibie

Die Kleinen werden es Dir danken, wenn sie so willkommen bei Dir ankommen dürfen. Ich freue mich mit Dir. Eine Geburt, gewollt oder ungewollt, ist immer ein ganz besonderes Ereignis und ich wünsche und Deiner Katze eine unkomplizierte Geburt und deinen Kleinen eine schöne , behütete Zeit bei Dir.

Hi,

Ob man sie braucht oder nicht braucht, sei mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach sind Züchter eines der grössten Übel und zu grossen Teilen mit verantwortlich an der ultra-brutalen Situation von Millionen von Katzen. Noch viel mehr gilt das für die Käufer von Zuchtkatzen.
Hätten diese Leute nur einen winzigen Funken Tierliebe im Leib, würden sie zuerst den Tieren helfen, die täglich zu tausenden verrecken, weil sich kein Mensch für sie interessiert. Die Zucht müsste für ein paar wenige Jahre auf das absolute Minimum, also die Erhaltung der Rassen runtergefahren werden, neue Zuchten nicht zugelassen werden, und das Ganze so lange, bis sich die Situation der viel zu vielen Katzen, die vor unser aller Augen leiden und sterben, sich entspannt hat.

Naja, das nun nicht, denn nur ca 10% der Katzenpopulation sind wirklich Rassekatzen.
Aber in einem gebe ich dir recht, 80-90% aller Zuchten sind in meinen Augen völlig überflüssig. Der/die Züchterin hat nämlich überhaupt keinen Plan, was sie da eigentlich machen, das haben sie mit der TE gemeinsam.
Also ganz ehrlich, ich habe iene Züchterbekannte, der werde ich vermutlich irgendwann rechts und links eine kleben, weil sie allein nichts auf die Reihe bekommt.
Die rafft weder die Genetik, noch Zuchtuntersuchungen, wirklich nichts...und schaut zu wie sich ihre Kätzchen beinahe totsch****** (das endete dann bei meinem TA, ich bin gefahren, da sie vor lauter Sorge den ganzen Tag nichts gegessen hatte)
Nein, sie meinte das nicht böse, aber es zeigte zu wenig Sachverstand und Handlungskompetenz und das macht mich wirklich rasend:massaker:
Zum Katzenzüchten musst man das Vakuum zwischen den Ohren ganz gezielt einsetzen, ansonsten müssen den Mist den ein Grossteil völlig unfähiger Züchter verbockt haben, über Generationen wieder glattbügeln.

Denn zuerst behauptest du, man dürfe und müsse sich über jedes Leben freuen und jubeln.
Aber wehe es ist "nicht lebenswert", was immer du darunter verstehst.

Dann rede bitte nicht nur davon, daß "man" das machen kann, sondern tu es endlich mal selbst.
Du kommst in solchen Threads nämlich immer am Ende angetanzt und dein Zeigefinger ist nicht weniger moralinsauer als andere.

Was hier "gerügt" wird, ist die sinnlose Vermehrung ohne jeden Verstand oder Zuchtziel.

Dieser Wurf ist völlig ohne Verstand und ist nicht zu bejubeln. Die Besitzerin ist hier seit geraumer Zeit registriert und weiß, wann eine Katze kastriert wird, damit sie eben nicht tragend wird.
Und: das war echt Absicht, Süsse Kitty-Babys sollen es sein. Bestimmt für die Kinder, damit sie das Wunder des Lebens mal kennenlernen.
Ich wundere mich über nichts mehr...

LG, Kordula

@Eloign

so, wie du's beschrieben hast , sind es schon erst einmal die ersten Voraussetzungen.

Und "Finanzielle/zeitliche Aspekte" würden Balli in diesem Fall sicherlich nicht hindern, wenn sie wollte. Kaninchen, evtl. sogar welche, die mit Menschen nicht viel am Hut haben, stehlen nicht viel Zeit. Sie sind einfach froh, ihr artgerechtes Leben leben zu dürfen.

Werbung:
Was hier "gerügt" wird, ist die sinnlose Vermehrung ohne jeden Verstand oder Zuchtziel.
Über sinnvoll oder sinnlos könnte man sich auch eingehender unterhalten, ebenso über das, was man als 'Verstand' bezeichnet. 🙄

Aber Zuchtziel???? Genau das, was bei vielen Züchtern das meiste Geschmäckle hat? 😕
Zuchtziel - einfach liebe Katzen? Wie wäre das? So ganz ohne ganz besondere Felllänge, keine übergroßen Ohren, keine Plattnase, keine 'Zuchtmerkmale' im heutigen Sinn?

Zugvogel

Ich sag mal so, wenn ich ein paar zig Wildlinge durchfüttere, würde es für Futter für ein paar Karnickel ganz sicher nicht scheitern.
Darum gehts aber nicht. Ich kenne mich mit Karnickeln null aus. Im Gegensatz zu Hunde und Katzen. Warum soll ich mir Tiere anschaffen, von denen ich keinen Plan habe? Wo wäre der Sinn dahinter?
Warum sollte ich den Katzen Platz wegnehmen, um eine weitere Tierart versorgen zu können? Was hätten die Katzen davon?
Wie lustig wäre das wohl für die Karnickel, so inmitten von Wildlingen in einem Gehege zu hocken? 🙄

Ich hätt auch noch einen Pool im Haus, soll ich vielleicht auch noch ein paar herrenlose Goldfische aufnehmen? 🙄

Und vor allem, was haben Karnickel mit der Frage Katze-retten vs. Zuchtkatze zu tun?
Ich ziehe die Frage zurück, ich will die absurde Antwort darauf gar nicht wissen. 🙂

Über sinnvoll oder sinnlos könnte man sich auch eingehender unterhalten, ebenso über das, was man als 'Verstand' bezeichnet. 🙄
Nein, es würde schon genügen, wenn du deine eigenen Aussagen mal erklärst.
Ich bin auch nicht an Diskussionen mit dir interessiert, das hatten wir schon und es war fruchtlos.
Sag einfach, was du mit "nicht lebenswert" meinst. Und wie deine Lösung für solche Kätzchen dann aussieht - einschläfern oder einfach an die Wand klatschen?

Und sobald wieder jemand davon träumt, seine Katzen aufeinander zu lassen umd Kittibabies zu produzieren, werde ich dich gern einladen, demjenigen ernsthaft ins Gewissen zu reden. *notiz mach*
Bin schon gespannt, wie du das angehst.

nee, über katzennachwuchs freuen kann ich mich schon lange nicht mehr, und dabei ist es mir völlig egal, ob ungeplant, geplant, prämiert oder hinterhofware.

klar sind kitten niedlich, als hier letzen winter die beiden teufelchen die bude gerockt haben, ist mir fast die muttermilch eingeschossen. aber so hart es klingt, insgesamt betrachtet wäre es besser gewesen, sie wären erst überhaupt nicht geboren worden.

ich freue mich über jede halbwegs gut vermittelte katze, über jede kastration und vor allem über jeden menschen, der kapiert hat, dass es eigentlich schon 5 nach 12 ist.

aber auch ich erkaufe mir mein manchmal gutes gewissen, da mir einfach die zeit fehlt, mich wirklich aktiv einzubringen.

gute steuerzahler braucht es ja weiterhin...

Und vor allem, was haben Karnickel mit der Frage Katze-retten vs. Zuchtkatze zu tun?

Und vor allem allem - keine dieser Fragen hat was mit dem Thread hier zu tun.

Ich bin es leid, mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, weil hier ne Rassekatze rumhüpft.
Und ich bin es leid, dann ständig betonen zu wollen, dass ich sie nicht vom Züchter habe, sondern sie nicht mehr gewollt war.
Sie ist hier. Basta.

Werbung:
Ich rede niemandem ein schlechtes Gewissen ein.
Ich sage nur, wie ich drüber denke. Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er entweder, oder eben nicht.

Und wie ich drüber denke, das bleibt mir bitte unbenommen. 🙂

@Balli

ok, dann eben keine "Karnickel" (du sprichst wirklich liebevoll von anderen Tierarten, die dich nicht interessieren) oder Krokodile *haha*.

Warum hast du dann keinen zweiten Hund? Ein Hund ist ein Rudeltier.
Gerade dein favorisierter Deutscher Schäferhund bzw. die Mischlinge davon vegetieren in Tierheimen jahrelang dahin. Manche Tierheime nehmen keine Schäferhunde mehr auf, weil sie sowieso nicht vermittelt werden können. Was geschieht mit ihnen?

Und wenn es kein zweiter Großer sein soll, kleine gibt es ohne Ende in Perreras im Ausland. Das weißt du sicher selbst.

Ein Hund ist ein Rudeltier. Und zwei Hunde machen nicht wirklich doppelt so viel Arbeit, aber du hast weiteres Leid verhindert, davon redest du doch.
Ich hatte immer mindestens zwei Hunde, eben weil es auch dort so viel Elend gibt.

Wildlinge füttern und versorgen ist sowieso Programm, wie noch vieles andere in dieser Richtung auch.
Das kann ich aber nicht von jedem verlangen. So, wie ich von dir nicht verlangen kann, dass du dich um "Karnickel" kümmerst.
Jeder lebt anders, wichtig ist, dass er/sie es mit Herz und Verstand macht, was man von der TE nicht behaupten kann (um zum Thema zurückzukehren)

Mach dich schlau über Hunde, bevor du so einen..... Käs erzählst. Dann reden wir weiter. 🙂

Wie?? 😕

Hi,

ich kann auch nicht nachvollziehen, warum jemand, der Ahnung von seinen Tieren hat, andere Tiere aufnehmen soll?
Ich kenne mich seit frühester Kindheit mit allerlei Viehzeugs aus, egal, ob das Tauben, Karnickeln, Schweine, Kühe oder Pferde sind. Hunde und Katzen natürlich auch😉
Ich kann doch jetzt, nur weil ich das alles kenne, einen Zoo auf machen? Dafür habe ich gar keine Zeit.

Okay, geplant ist ein grosses Reit- Muli, das kommt auch irgendwann. Beistellmöglichkeit habe ich schon, mir fehlt nur noch das passende Tierchen😀

Und zur Katzenvermehrung: völlig unnütze, denn es gibt ja noch nicht genug. Frag mal unsere Tierschützer hier im Forum. Solange es sowas gibt, finde ich jeden geplanten Wurf, der kein höheres Ziel hat und das ist Rasseerhaltung und deren Verbesserung, völlig überflüssig.
Kittybabys sind kein Zuchtziel! Das bekommen Katzen nämlich meistens allein hin, deswegen gibts ja so viele, die keiner haben will.
Und ich züchte selbst, warum mache ich das eigentlich: also ich habe was extrem seltenes und ich züchte für meinen eigenen "Bedarf". Ich mache meine Verpaarungen so, dass ich auch selbst was daraus behalte oder ein anderer Züchter etwas haben möchte, nur darum geht es: Rassestandard und Genpool.
Das die Tiere gesund sein müssen und ein ansprechendes Wesen haben müssen ist selbstverständlich und kein Zuchtziel!

LG, Kordula

Werbung:
Nein, du (ver-)urteilst.

Wer denkt, urteilt. Steht so im Beipackzettel. Geht gar nicht anders. Man findet etwas gut, man findet es etwas weniger gut, man findet etwas gar nicht gut.

Hi,

ich kann auch nicht nachvollziehen, warum jemand, der Ahnung von seinen Tieren hat, andere Tiere aufnehmen soll?
Dem stimme ich zu. Das wird Haarspalterei.

Ich habe ja die "Karnickel" zurückgenommen. 🙄 Ich verlange auch nicht, dass jemand ein Krokodil, oder Goldfische in seinem Pool aufnehmen soll (immer noch *haha*)

Haarspalterei ist aber auch, welcher Katze ich ein gutes Zuhause biete, auch wenn es eine Rassekatze (aus dem Tierschutz) ist.