Veganes Katzen/Tierfutter im Trend?

• Themenstarter Themenstarter silvertabby
  • Beginndatum Beginndatum
Genau was ich meine 🙂
Nur viel besser ausgedrückt :grin:

A

Werbung

@Havanna
Sie werden schon zum Teil gebarft - 3 mögen es - 3 nicht. Wir arbeiten daran...
Es steht bei mir auch nicht zur Diskussion, ob ich sie vegan ernähre oder nicht. Dennoch beschäftigt mich dieses Thema, leider gibt es einfach noch keine guten Informationen dazu - außer irgendwelche Horrorgeschichten oder Lobhuddelein, beides nicht objektiv. Ich persönliche kenne auch niemanden, der seine Katze vegan ernährt. Ich denke nur oft, dass sowohl im Fertigfutter - als auch beim Barf immer supplementiert wird und wenn ich mir dieses Presszeug in so manchem Futter ansehe, ist der Weg zum veganen Futter auch nicht so weit weg....und mit Felix oder Whiskas ist auch schon manche Katze alt geworden.
Vg

unnatürliche und künstliche Ernährung aufzwingen empfinde ich als falsch.

Naja, wenn (ich weiß nicht ob das so ist) in dem veganen Futter alle lebensnotwendigen Stoffe, die eine Katze braucht, enthalten sind und die Katze es freiwillig frisst, hat sie doch nicht weniger Lebensqualität als mit dem weitverbreiteten Dosenfutter?

Oder lehnst du das genauso ab, weil es auch nicht natürlich ist?

(Wenn man die Kosten der Herstellung für Mensch und Natur mal außen vor lässt).

Prinzipiell kann man sowohl vegane Tiere mit Fleisch füttern als auch Fleischfresser mit veganem Futter. Die Frage ist nur: "Warum sollte man das tun?"

Weil man vielleicht jede Art von Tötung zu Essen-/ Futterzwecken verwerflich findet?

Mit der Bevormundung dürfte die Katze kein Problem haben. Wenn's ihr schmecken sollte und sie nicht mangelernährt wird.

@Eifelkater
Naja, warum ist eigentlich ganz einfach zu beantworten - wenn es möglich wäre, warum sollte ich es nicht tun? Möglich im Sinne von ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Wenn wir mal ein bißchen rumspinnen und es wäre amtlich, dass veganes Futter genauso gesund wäre wie fleischiges, dann würde mir nicht ein Grund einfallen, meinen Katzen Fleisch zu geben. Warum sollte ich dann noch unterstützen, dass andere Tiere für meine sterben sollen?

Werbung:
Manche Naehrstoffe werden z.B. nur oder hauptsaechlich im Magen, andere im Darm aufgenommen.
Es waere interessant, wie die Bioverfuegbarkeit solcher vollsynthetischer Naehrstoffkomprimate ist.
Und kann man die Umweltbelastung in Kauf nehmen, die die Herstellung synthetischer Naehrstoffe erfordert?
Wie weit ist man ausserdem bereit, Einschraenkungen im taeglichen Leben in Kauf zu nehmen, um nicht nur vegan zu essen, sondern auch zu leben?

Wenn wir mal ein bißchen rumspinnen und es wäre amtlich, dass veganes Futter genauso gesund wäre wie fleischiges, dann würde mir nicht ein Grund einfallen, meinen Katzen Fleisch zu geben. Warum sollte ich dann noch unterstützen, dass andere Tiere für meine sterben sollen?

Sehe ich fast genauso. Aber die Kosten der Herstellung sollten berücksichtigt werden. Finanziell, ökologisch usw.

Warum sollte ich dann noch unterstützen, dass andere Tiere für meine sterben sollen?

Weil Buechsenfutter hauptsaechlich aus tierischen Bestandteilen zusammengesetzt ist, die Menschen oftmals nicht essen wollen, dieses Fleisch also auf dem Muell landen wuerde. Es sterben also keine Tiere extra fuer Katzenfutter. Mit Rohfleisch kann man es ebenso handhaben.
Und man kann es ja nicht erzwingen, dass alle Leute in D ploetzlich Veganer werden.

Weil man vielleicht jede Art von Tötung zu Essen-/ Futterzwecken verwerflich findet?

Mit der Bevormundung dürfte die Katze kein Problem haben. Wenn's ihr schmecken sollte und sie nicht mangelernährt wird.

Warum will man dann aber ausgerechtnet Fleischfresser halten?

@Eifelkater
Naja, warum ist eigentlich ganz einfach zu beantworten - wenn es möglich wäre, warum sollte ich es nicht tun? Möglich im Sinne von ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Weil ich meine Tiere so naturnah wie möglich ernöhren möchte.....meine Meerschweinie und Ninchen haben Wiese bekommen, meine Raubtiere bekommen soweit wie möglich (von ihnen bestimmt) Fleisch oder möglichst schmackhafte Dose ohne pflanzliche Zusätze.

Warum will man dann aber ausgerechtnet Fleischfresser halten?

Aus den gleichen Gründen, aus denen alle anderen Katzenhalter auch Katzen halten?

Ich halte mir keine Katzen, weil sie Fleisch fressen. Das ist eine Eigenschaft, die den meisten wohl egal ist. Wenn es eine gesunde Möglichkeit gäbe, Katzenhaare am Ausfallen zu hindern, würdest du ja auch nicht fragen: "Warum hältst du dir dann überhaupt ein Felltier und keine Küchenschabe?" 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil ich meine Tiere so naturnah wie möglich ernöhren möchte

Warum? ich denke, man sollte sich an den Bedürfnissen der Katze orientieren.

Beruht die gewünschte Naturnähe darauf, dass du glaubst, naturnahes Futter sei am gesündesten?

Davon hat dann auch die Katze was.

Oder ist das nur ein ‘Prinzip‘?

Davon hätte sie wohl nix.

Für mich gehören fleischfressen und haaren aber durchaus zum Gesamtbild Katze. Wenn du was gegen die Haare hast, kannst du ja Nacktkatzen nehmen 😉. Genauso wie gelegentliche Kratzer und zerdeppertes Inventar...

Für mich gehören fleischfressen und haaren aber durchaus zum Gesamtbild Katze. Wenn du was gegen die Haare hast, kannst du ja Nacktkatzen nehmen 😉. Genauso wie gelegentliche Kratzer und zerdeppertes Inventar...

Achso 🙂 Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Aber gut, jeder hat natürlich seine eigenen Gründe.

Beruht die gewünschte Naturnähe darauf, dass du glaubst, naturnahes Futter sei am gesündesten?

Davon hat dann auch die Katze was.

Oder ist das nur ein ‘Prinzip‘?

Davon hätte sie wohl nix.

Ich denke beides. Ich bin nach etlichen Jahren Quietschnasenhaltung tatsächlich der Meinung, dass naturnahes bzw. natürliches Frischfutter ( was bei Katz ja nun mal nur in beschränktem Maße geht) das beste für ein Tier und (eigentlich) auch für den Menschen ist.....aber da ist mir mein persönlicher Schweinehund im Weg der Fertigfraß irgendwie leckerer als Rohkost findet.

Katzen brauchen Fleisch. Punkt. So und nicht anders.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, nen Carnivoren vegan(!!!!) zu ernähren? 😕 Versuch das mal mit nem Krokodil, nem Eisbären oder nem Tiger 😀

Werbung:
Ich denke beides. Ich bin nach etlichen Jahren Quietschnasenhaltung tatsächlich der Meinung, dass naturnahes bzw. natürliches Frischfutter ( was bei Katz ja nun mal nur in beschränktem Maße geht) das beste für ein Tier und (eigentlich) auch für den Menschen ist

Da man vermutlich noch (?) nicht sagen kann, was die/eine Katze ganz genau braucht, sehe ich das genauso.

Aber wenn eines Tages theoretisch die perfekte Ernährung synthetisierbar sein sollte… 😉

Und am Verdauungstrakt der Katze, der nun mal auf die Verdauung von Fleisch und nicht auf die Verdauung von Gemüse und Getreide ausgelegt ist.

Was würde wohl mit einem Kaninchen passieren, das nur mit Trockenfleisch ernährt wird?

Aber wenn eines Tages theoretisch die perfekte Ernährung synthetisierbar sein sollte… 😉

Chemisierung aller Bereiche des Lebens, ein voellig vollsynthetisches Leben unter voellig kuenstlichen Bedingungen, nee, da mag ich nicht leben. Und unsere arme Umwelt, sie wird es mit Sicherheit nicht verkraften.
Denn dann hiesse es ja auch fuer uns, vollsynthetisches Esen in uns reinzuschieben.😡

Chemisierung aller Bereiche des Lebens, ein voellig vollsynthetisches Leben unter voellig kuenstlichen Bedingungen, nee, da mag ich nicht leben. Und unsere arme Umwelt, sie wird es mit Sicherheit nicht verkraften.
Denn dann hiesse es ja auch fuer uns, vollsynthetisches Esen in uns reinzuschieben.😡

Wie gesagt, alles unter der schwer erreichbaren Voraussetzung, dass es medizinisch, ernährungsphysiologisch "sicher" ist.

Naja, beim Menschen kommt ja noch der ‘Lebensqualiät‘-Aspekt hinzu. Ob der bei einer Katze, die ja jetzt schon Pampe aus der Dose statt frische zappelnde Maus frisst, eine Rolle spielt, ist die Frage.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben