Guten Tag -
mein Name ist Pauli und ich bin vegan
🙂
Ich möchte hier nur mal die kleine Veganeranzahl unterstützen - nach Durchlesen des Threads, hatte ich das Gefühl, dass sich hier nicht viele tummeln und auch nicht so wohlwollend gesehen werden.
Um direkt eines vorweg zu nehmen - meine Katzen werden nicht vegan ernährt, allerdings beschäftigt mich dieses Thema schon.
Mich regt auf, dass viele sich über die nicht artgerechte Haltung - im Falle von veganer Ernährung bei Carnivoren - aufregen und von Tierquälerei sprechen, aber scheinbar kein Problem damit haben, Fleisch zu verzehren, das aus Massentierhaltung kommt und Milch und Eierprodukte zu konsumieren, die in den meisten Fällen auch nicht aus artgerechter Haltung sind. Was da teilweise u.a. auch verfüttert wird, hat mit artgerecht auch nichts mehr zu tun - von der Haltung ganz zu schweigen. Und ich glaube defenitiv nicht, dass alle nur gaaanz wenig Fleisch und das auch nur vom Biobauern essen.....die Geschichten kenne ich schon, wenn ich mich als Veganer oute - da frage ich mich immer, wer das ganze Billigfleisch eigentlich kauft....ebenso sind plötzlich alle Ernährungsexperten...- ja, so sehen sie auch alle aus
Richtiger Tierschutz hört nicht bei den eigenen Haustieren auf und als ich das verinnerlicht hatte, gab es nur einen Weg und der heißt vegan - weil wir es können - und abgesehen davon, ist es einfach!
Und ich sehe es auch so, dass so viel industrieller Mist an Katzen verfüttert wird, dass vernünftig zusammengestellte vegane Nahrung auch nicht schlechter sein kann. Ich mache es trotzdem nicht, weil ich mich nicht traue - noch gibt es für mich zu wenige Langzeiterfahrungsberichte.
VG