Veganes Katzen/Tierfutter im Trend?

  • Themenstarter Themenstarter silvertabby
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es ehrlich gesagt auch eine Doppelmoral, sich über andere Länder Sitten, Katzen- oder Hundefleisch zu essen, aufzuregen,aber gleichzeitig mit Genuss ein Steak verspeisen.

Genau ziemlich Scheinheilig, denn die Inder z.B. können auch nicht verstehen, wie wir die für sie heiligen Kühe essen können.
 
A

Werbung

Aber ist denn Bierhefe nicht vegan? 😕

Ich möchte aber eben nicht x verschiedene Dinge supplementieren, sondern ganz gezielt Vitamin D.

Genaue Angaben wie viel von was nun genau drin ist habe ich weder bei DM noch bei Biolabor auf der Homepage gefunden. Auch wird nirgends von Vitamin D, sondern nur von den B Vitaminen gesprochen. B-Vitamine sind aber bei mir kein Problem.

Ich hatte die Bierhefe nicht gefunden, weil ich unter "das gesunde PLUS" gesucht habe, dakommt dann natürlich nix von biolabor.

(Edelhefe hab ich immer da)

Aber natürlich trotzdem danke.
 
Hm, also vielleicht ist es bei mir nicht repräsentativ, Verdauung ist ja nunmal auch eine sehr individuelle Sache, aber selbst bei Porta 21 empfinde ich den Geruch - gegenüber dem Barf-Output - als recht stark. An welches denkst Du denn im Besonderen?

Merlin bekommt seit seiner SDÜ fast überwiegend Pfotenliebe, seitdem müffelt sein Output so gut wie gar nicht mehr. Vorher, als es noch CFF, Grau und Konsorten gab, roch es deutlich strenger. Von den früheren Bozita-Zeiten will ich gar nicht reden😀

Vollbarf verweigert er leider nach wie vor, weder Blut noch Fortain sind in den Kater zu bekommen und mit irgendwelchen Eisentabletten, die wiederum zig Trägerstoffe enthalten, will ich nicht anfangen.
 
Neulich habe ich darüber nachgedacht, was wäre, wenn man zur Zeit einer Hungersnot lebte und vor der Wahl stünde, seine geliebten Tiere essen zu müssen oder zu verhungern. Schreckliche Vorstellung...

Wir würden wohl erst unsere Tiere essen und dann unsere Mitmenschen bzw. deren Leichen.
Kann man sich immer schwer vorstellen, ist aber schon oft genug passiert, ob in Stalingrad, in sowjetischen Gefangenenlagern, während der Leningrader Blockade, der Donner Party, während des Pazifik-Krieges usw.

Ich finde es ehrlich gesagt auch eine Doppelmoral, sich über andere Länder Sitten, Katzen- oder Hundefleisch zu essen, aufzuregen,aber gleichzeitig mit Genuss ein Steak verspeisen.

Sehe ich auch so, das ist schon immer lustig anzusehen wie die Leute aus allen Wolken fallen, wenn sie hören, dass in anderen Ländern unsere geliebten Haustiere verspeist werden, aber letztendlich ist es auf dem Teller auch nur eine Scheibe Fleisch.
Hier in der Gegend gab es in den 60ern mal einen Fall wo ein Mann geschlachtete Hasen zum Essen verkaufte, nach einer Weile fiel auf, dass in dem Ort wo der Mann werkelte nach und nach alle Katzen verschwanden. Er hatte die Katzen als Hasen verkauft, meine Oma, die damals in den Genuss eines solchen "Hasen" kam meinte, dass da geschmacklich kaum ein Unterschied ist, deswegen fiel es auch keinem auf.
 
Ich halte nichts von Doppelmoral; ich bin Fleischfresser 😳.
So wie es in anderen Ländern zur Lebenserhaltung gehört Hund, Katze oder sonst was zu essen brauche ich 2-3 Mal die Woche Rindvieh!

Ich habe auch kein Problem damit wenn ERWACHSENE (reife) Menschen sich aus Ethikgründen o.ä. vegan ernähren.

Ich finde es allerdings zum kotzen, wenn man das einem anvertraute Lebewesen (welches von Natur aus Fleischfresser ist) aufgrund eigener idealistischer Überzeugung ZWINGT sich entgegen seine Natur zu ernähren.
 
Hier in der Gegend gab es in den 60ern mal einen Fall wo ein Mann geschlachtete Hasen zum Essen verkaufte, nach einer Weile fiel auf, dass in dem Ort wo der Mann werkelte nach und nach alle Katzen verschwanden. Er hatte die Katzen als Hasen verkauft, meine Oma, die damals in den Genuss eines solchen "Hasen" kam meinte, dass da geschmacklich kaum ein Unterschied ist, deswegen fiel es auch keinem auf.

Daher kommt der Begriff " Dachhase" 😡
Das ist wohl früher gar nicht so selten vorgekommen.
 
Werbung:
Ich möchte aber eben nicht x verschiedene Dinge supplementieren, sondern ganz gezielt Vitamin D.

Genaue Angaben wie viel von was nun genau drin ist habe ich weder bei DM noch bei Biolabor auf der Homepage gefunden. Auch wird nirgends von Vitamin D, sondern nur von den B Vitaminen gesprochen. B-Vitamine sind aber bei mir kein Problem.

Ich hatte die Bierhefe nicht gefunden, weil ich unter "das gesunde PLUS" gesucht habe, dakommt dann natürlich nix von biolabor.

(Edelhefe hab ich immer da)

Aber natürlich trotzdem danke.

Ach, Du suchst ein Vitamin D Präparat, dann habe ich mich verlesen. Da fällt mir allerdings keine adequate vegane Lösung ein, als Barfer weiß ich natürlich, dass Lammherz und Fisch das enthält, aber da hilft ja nichts... 😳



Merlin bekommt seit seiner SDÜ fast überwiegend Pfotenliebe, seitdem müffelt sein Output so gut wie gar nicht mehr. Vorher, als es noch CFF, Grau und Konsorten gab, roch es deutlich strenger. Von den früheren Bozita-Zeiten will ich gar nicht reden😀

Pfotenliebe war mir bisher gar kein Begriff, muss ich gleich mal gucken!



Vollbarf verweigert er leider nach wie vor, weder Blut noch Fortain sind in den Kater zu bekommen und mit irgendwelchen Eisentabletten, die wiederum zig Trägerstoffe enthalten, will ich nicht anfangen.

Und anderes Blut? Pferde-, Gefügel-, Ziegenblut?


Wir würden wohl erst unsere Tiere essen und dann unsere Mitmenschen bzw. deren Leichen.
Kann man sich immer schwer vorstellen, ist aber schon oft genug passiert, ob in Stalingrad, in sowjetischen Gefangenenlagern, während der Leningrader Blockade, der Donner Party, während des Pazifik-Krieges usw.

Man verdrängt das ja gerne, weil man in einer Überfluss-Gesellschaft lebt... 🙁
 
Bin schockiert 😱
Heute zufällig auf FB gesehen (der Bericht ist von Juni 2014, Quelle unbekannt)
10013497_849125681775111_595252206518669806_n.jpg


Ich weiß nicht wie zuverlässig dieser Bericht ist (leider werden keine Details angegeben)

Btw. so wie ich das rauslese, hat die Katze ja nichtmal die benötigten Supplemente bekommen... einfach nur irre -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze hat überlebt 🙂

Und, auch wenn ich absolut gegen die vegane Fütterung von reinen Fleischfressern bin, in "richtigem" veganen Futter wären sicherlich mehr wichtige Nährstoffe gewesen, als in Kartoffeln, Reismilch und Nudeln.

Die Leute haben die Katze also mit selbsterfundener veganer Kost beinahe umgebracht.
Das könnte so auch einer Katze passieren, die immer nur Rinderfilet ohne Supplements bekommt. wahrscheinlich nicht so schnell so drastisch, aber Mangelerscheinungen auf jeden Fall.
 
Die Katze hat überlebt 🙂

Und, auch wenn ich absolut gegen die vegane Fütterung von reinen Fleischfressern bin, in "richtigem" veganen Futter wären sicherlich mehr wichtige Nährstoffe gewesen, als in Kartoffeln, Reismilch und Nudeln.

Die Leute haben die Katze also mit selbsterfundener veganer Kost beinahe umgebracht.
Das könnte so auch einer Katze passieren, die immer nur Rinderfilet ohne Supplements bekommt. wahrscheinlich nicht so schnell so drastisch, aber Mangelerscheinungen auf jeden Fall.

Hoppla vor lauter Schreck "nearly" überlesen 😳😳

Trotzdem ist es einfach nur schrecklich, das es überhaupt soweit kommen musste, wahrscheinlich wäre sie daran gestorben, wenn man sie nicht in die Tierklinik gebracht hätte. 🙁

Da sieht man wieder wie extrem wichtig diese ganzen Supplemente sind und man sich ausgiebig über Katzenernährung informieren muss, leider machen das viel zu wenige....
 
"Diet of Potatoes, Ricemilk and Pasta"

Sprich hier geht es nicht um gekauftes veganes Katzenfutter, dass auf protein- und fettreichen Rohstoffen und Supplementen aufbaut.

Wenn ich ab jetzt meine Katzen nur noch mit Sardinenfilet und Hühnchenbrust ohne sonstige Abwechslung und ohne Supplemente füttere, werde ich sie auch hochgradig gefährden.

Dieser Bericht erinnert mich an die aufgepushten Berichte über mangelernährte (und wirklich teilweise gestorbene) vegan ernährte Kinder und Säuglinge. Wenn man da genau hinsieht merkt man, dass nicht "vegan" an erster Stelle als Leidverursacher steht, sondern eine einseitige Ernährung ohne Konzept/Plan, was mit jeder Kostform möglich ist.

Klar gibt es immer ein paar Idioten, die ohne Sinn und Verstand ihre Kinder/Tiere krank oder ins Grab ernähren, aber das kommt doch nicht nur bei Veganern vor. Nur gibt das größere Schlagzeilen, wenn ich über die "radikalen Veganer" berichte als über die 3xtäglich-McD-Mama, schlicht weil es exotischer ist.

Edit: Ich bin einfach zu langsam.
 
Werbung:
Guten Tag -
mein Name ist Pauli und ich bin vegan🙂
Ich möchte hier nur mal die kleine Veganeranzahl unterstützen - nach Durchlesen des Threads, hatte ich das Gefühl, dass sich hier nicht viele tummeln und auch nicht so wohlwollend gesehen werden.
Um direkt eines vorweg zu nehmen - meine Katzen werden nicht vegan ernährt, allerdings beschäftigt mich dieses Thema schon.
Mich regt auf, dass viele sich über die nicht artgerechte Haltung - im Falle von veganer Ernährung bei Carnivoren - aufregen und von Tierquälerei sprechen, aber scheinbar kein Problem damit haben, Fleisch zu verzehren, das aus Massentierhaltung kommt und Milch und Eierprodukte zu konsumieren, die in den meisten Fällen auch nicht aus artgerechter Haltung sind. Was da teilweise u.a. auch verfüttert wird, hat mit artgerecht auch nichts mehr zu tun - von der Haltung ganz zu schweigen. Und ich glaube defenitiv nicht, dass alle nur gaaanz wenig Fleisch und das auch nur vom Biobauern essen.....die Geschichten kenne ich schon, wenn ich mich als Veganer oute - da frage ich mich immer, wer das ganze Billigfleisch eigentlich kauft....ebenso sind plötzlich alle Ernährungsexperten...- ja, so sehen sie auch alle aus:stumm:
Richtiger Tierschutz hört nicht bei den eigenen Haustieren auf und als ich das verinnerlicht hatte, gab es nur einen Weg und der heißt vegan - weil wir es können - und abgesehen davon, ist es einfach!
Und ich sehe es auch so, dass so viel industrieller Mist an Katzen verfüttert wird, dass vernünftig zusammengestellte vegane Nahrung auch nicht schlechter sein kann. Ich mache es trotzdem nicht, weil ich mich nicht traue - noch gibt es für mich zu wenige Langzeiterfahrungsberichte.
VG
 
Huhu,

vernünftig zusammengestellte vegane Nahrung

Das ist hier ja die Frage - ob es für eine Katze, die von Natur aus Fleisch braucht und extrem darauf spezialisiert ist, eine vernünftige Alternative geben kann.
 
Huhu,



Das ist hier ja die Frage - ob es für eine Katze, die von Natur aus Fleisch braucht und extrem darauf spezialisiert ist, eine vernünftige Alternative geben kann.

Die vernünftige Alternative wäre dann, kein Tier zu halten, mit dessen Ernährung man nicht klar kommt.
Entweder ernährt man den Fleischfresser mit Fleisch (gerne Bio, vom Bauern nebenan, oä) oder man hält keinen reinen Carnivoren.
Das ist meine Meinung dazu.

Der Mensch mag kein Fleisch brauchen und seine Nahrung ohne tierische Produkte gestalten können. Aber er sollte dies keinem Tier aufzwingen, das von Natur aus nur Fleisch frisst.
 
Ich weiß es auch nicht und deshalb füttere ich immer noch Fleisch....im veganen Katzenfutter sind ja scheints alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthalten, aber mich stört, dass alles so "chemisch" zusammengesetzt wird und obendrein noch Trockenfutter ist. Für mich ist das noch keine Alternative - obwohl ich so gerne eine hätte.
VG
 
Huhu,

ich seh das ansonsten wie Havanna (mal wieder 🙂). Und ich denke, dass es eben auf die Nährstoffe alleine nicht ankommt, sondern auch darauf, wie der Verdauungstrakt der Katze das Futter verwerten kann, bzw. generell wie gut der Körper die Nährstoffe aufnimmt.
 
Werbung:
@ havanna
Das ist ja Quatsch. Zum einem waren meine Katzen schon da, bevor ich vegan wurde und zum zweiten kann man ja über Alternativen nachdenken. Es wäre z.b. eine, wenn Katzen sich im Freigang zum Teil selbst versorgen und man event. nur vegan zufüttert. War früher - vor der Welt der Fressnäpfe, Futterhäuser, Zooplus etc. - auch so. Da hat die Katze draußen Beute gefangen und hat Reste vom Tisch bekommen. Geht bei mir nicht, da sie im Garten katzensicher eingezäunt sind und die paar Mäuse, die sich dahin verirren, reichen nicht.
Die Frage ist doch immer wo fängt es an - wo hört es auf. Es ist letztendlich auch nicht wirklich artgerecht Katzen in Wohnungen zu halten... oder wie bei mir im katzensicheren Garten. Und z.B. Dreamies etc. sind auch keine vernünftigen Katzensnacks - wer füttert denn schon Mäuse, Vögel etc.?
VG
 
Was wäre mit barf vom Bio Bauern? (von dessen Tieren natürlich^^)

Ich sage auch nicht, dass du deine Katzen abgeben sollst. Aber ihnen eine unnatürliche und künstliche Ernährung aufzwingen empfinde ich als falsch.
 
Prinzipiell kann man sowohl vegane Tiere mit Fleisch füttern als auch Fleischfresser mit veganem Futter. Die Frage ist nur: "Warum sollte man das tun?"

Man bekommt ( so man denn möchte) ja durchaus Fleisch aus artgerechter Haltung für die Katz oder den Wuffel. Warum möchte man sich unbedingt einen Fleischfresser halten, wenn man Fleischkonsum auf jeder Ebene ablehnt? Tut es dann nicht auch ein Kaninchen?

Ich denke man tut einer Katze keinen Gefallen, wenn Mensch ihr in dem Umfang seinen Lebenstil aufdrücken will.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben