Vegas is in the house

  • Themenstarter Themenstarter Simmi68
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, diese Diskussionen arten langsam aus. Eure Stellung dazu habt ihr jetzt `zig mal gepostet.
Ich bin weder beratungsresistent, noch stur. Habe mir sehr wohl meine Gedanken zum Thema Zweitkatze gemacht, und wie schon erwähnt, mit einer örtl. Tierschützerin telefoniert. Wegen Vegas` Kastration müssen wir eh der Hormone wegen noch etwas warten, da es erst gute 2 Wochen her ist.
Die Resonanz darauf ist dann u.a., "wenn es dazu nicht schon zu spät ist".

Mein Gott, der Kleene ist 6 Monate alt, und ich hätte durch diese private Tierschützerin durchaus die Möglichkeit, ein passendes Tier hier probeweise aufzunehmen, um zu sehen, ob das Zusammenleben harmoniert. Das dazu!! Es war/ ist nie die Rede davon gewesen, das mein Kater Zeit seines Lebens als Einzelgänger bis zum Ende seines Lebens in der Wohnung gehalten wird. Das fänd ich auch schlimm. Ich kann ihm hier ein wundervolles Freigangleben bieten...und es ist durchaus richtig, das immer ein Restrisiko bleibt, auch was verkehrsberuhigte Zonen anbelangt. Wir hatte immer Freigänger und es gibt nix Schöneres, als eine durch Wiesen u. Felder streifende Katze, die dir als Dankeschön ne nette Maus vor die Füße legt...😉

Dann bekomm ich hier wieder "Unterton"-Statements, hoffentlich ist er wenigsten kastriert, gechipt und geimpft...!! Es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht, vorangegangene Postings zu lesen, sondern gleich wieder "draufgekloppt".:grummel:
Oder, als ich textete, und das war sehr offensichtlich ironisch gemeint, und kaum misszuverstehen, das ich ihn schlage, kommt die Antwort das man mir das auch noch zutraut. Also bitte!!!!

Habe bzw. hatte manchmal das Gefühl, es wird explizit auf derartige Beiträge gewartet...hab ich euch irgendwelche kl. Brocken hingeschmissen, sind viele gleich drauf eingestiegen...

Es waren keine Ratschläge mehr, sondern permanente Vorwürfe...!

Ich bitte einfach darum, meinen Standpunkt der Haltung weniger zu akzeptieren, sondern einfach zu respektieren...

Es ist eigentlich auch nicht meine Art, persönlich zu werden, aber irgendwie ist mir langsam aber sicher der Kragen geplatzt und ich wurde provokant....:grummel:


@Susanne

Danke, für dein Statement, endlich mal jemand, der mich vielleicht mal versteht. Dieses ist ein Diskussionsforum, aber das, was ich unter vernünftigen Auseinandersetzungen verstehe, habe ich hier leider nicht wrklich gefunden...! Fühle mich hier völlig deplatziert...ganz ehrlich...und das ist mir in dieser Form eigentlich noch nicht passiert. Mit Sicherheit war meine Argumentation nicht immer "lady-like", aber ich stehe hinter dem, was ich geschrieben habe...was das Thema "rund um die Katze" angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann bekomm ich hier wieder "Unterton"-Statements, hoffentlich ist er wenigsten kastriert, gechipt und geimpft...!! Es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht, vorangegangene Postings zu lesen, sondern gleich wieder "draufgekloppt".:grummel:
Oder, als ich textete, und das war sehr offensichtlich ironisch gemeint, und kaum misszuverstehen, das ich ihn schlage, kommt die Antwort das man mir das auch noch zutraut. Also bitte!!!!

Habe bzw. hatte manchmal das Gefühl, es wird explizit auf derartige Beiträge gewartet...hab ich euch irgendwelche kl. Brocken hingeschmissen, sind viele gleich drauf eingestiegen...

Es waren keine Ratschläge mehr, sondern permanente Vorwürfe...!

Simmi, was Dir hier entgegen schlägt, ist der Katzenforums-Dogmatismus in Reinform, diffenzierungs- und reflexionsfrei. Kommt hier manchmal vor, besonders, wenn bestimmte Reizworte zu lesen sind. Abgesehen davon ist das Forum aber ganz okay 🙂
 
@Susanne

Danke, für dein Statement, endlich mal jemand, der mich vielleicht mal versteht. Dieses ist ein Diskussionsforum, aber das, was ich unter vernünftigen Auseinandersetzungen verstehe, habe ich hier leider nicht wrklich gefunden...! Fühle mich hier völlig deplatziert...ganz ehrlich...und das ist mir in dieser Form eigentlich noch nicht passiert. Mit Sicherheit war meine Argumentation nicht immer "lady-like", aber ich stehe hinter dem, was ich geschrieben habe...was das Thema "rund um die Katze" angeht....

Ich fand Deine Statements hier eigentlich gut, denke, Du hast Empathie und Einfühlungsvermögen fürs Tier. Wenn Du Dich hier jetzt unwohl fühlst, wäre es eine Möglichkeit, eine Weile nur mitzulesen, ohne selber zu schreiben. Dann wirst Du die vielen positiven Seiten dieses Forums ebenfalls kennenlernen und kannst mit der Zeit sehen, ob Du bleiben magst 🙂
 
Oh, ein Äpfel-Birnen Thread 🙄


Wenn ich sehe wie Menschen so toll leben und dann partout nur eine Katze wollen (oder vielleicht überlegen sich vielleicht irgendwann eine Zweite dazuzuholen), kann ich das immer in keiner Weise nachvollziehen..

Eigentlich hätte Vegas, wenn man sich im Vorfeld besser informiert hätte nicht so lange allein leben dürfen.
Nun musste er es und mit Pech ist er schon so asozial und Revierbezogen das er einen Spielkumpel mal nicht so eben aktzeptiert.

Leider hat die Threadstarterin keine Vergleiche, sie konnte nicht sehen wie Vegas sich mit einem Spielkumpel die Seele aus dem Leib tobt, so wie es Kätzchen die artgerecht aufwachsen tun..
Ich frage mich, ob sie es je gesehen hat..sonst säße der Lütte da nicht immernoch alleine und Frauchen wartet, bis er sein Reich und die auferzwungene Liebe zu Frauchen lieber nicht mehr teilen will, weil er es nicht anders kennt ..

Was erwarten Menschen nur wenn sie in Liebhaberforen gehen, wo 90% der Mitglieder alles dafür geben ihren Tieren gerecht zu werden..wenn sie plötzlich Gegenwind erfahren aus allen Ecken, weil die grundliegende Meinung aufgrund von Wissenschaftlich bewiesenen Tatsachen, nicht ihren Eigenen entspricht..
Sie erwarten Respekt, aber das ist genau das was ihre Tiere nicht erfahren....wenn ich ein Familienmitglied liebe und respektiere bekommt es alles was es braucht, da zählen nicht nur die elementaren Lebenserhaltungsgrundbedürfnisse dazu..



Und zur Wohnungshaltung, auch wenn das die Birnen in diesem Thread sind, liebe Te..ich bin auch eher für Freigang.
Bin aufgewachsen mit Freigängern und liebe es einfach Katzen in ihren natürlichem Lebensfeld zu sehen.
Aber wir haben geschätzte 100000 heimatlose Katzen in Deutschland allein. Davon sind viele bereits älter, kennen nichts anderes als Wohnungshaltung und ich finde die haben es doch besser wenn man sich ihrer animmt als sie im TH versauern zu lassen, oder nicht?
Wohnungshaltung ist zwar immernur ein Kompromiss, aber mit der richtigen Wahl der Tiere und Gestaltung des Wohnraumes ganz gut umsetzbar.
 
Simmi auch wenn ich nicht immer nett war, versuche ich es dennoch jetzt mal auf die Nette Art :pink-heart:

Weißt du Mogli war als ich sie gekauft habe nicht alleine, nach einem Jahr aber leider schon. Es ist so schwer eine Katze nach langer Zeit wieder zu Vergesellschaften. Ich habe es mehrmals probiert, mogli wollte keinen Kumpel. Habe es dann aufgegeben und jetzt nach 5 Jahren wieder probiert (mogli ist jetzt 6) es war wirklich schwer Sissi (ebenfalls 6 Jahre) an Mogli zu gewöhnen bzw. umgekehrt. Mogli hat ihr quasi die kalte Schulter gezeigt. Es tat weh zu sehen wie Sissi sich bemühte und Mogli sie nur anfauchte und anknurrte Mittlerweile sind sie echt gute Freunde geworden zum Glück. Es tat mir weh wenn ich weggegangen bin und Mogli war alleine. sie saß an der Tür wenn ich zurück kam oder miaute wenn ich ging. Jetzt wo Sissi da ist, hat sie Sissi wenn ich nicht da bin.

Warum ich dir das jetzt schreibe?

Du schriebst das Vegas vielleicht irgendwann mal einen Katzenkumpel kriegen wird. Es ist nicht leicht je älter Vegas wird. Es hätte dir echt einiges erspart wenn Vegas von anfang an einen Kumpel bekommen hätte. Ob Freigang oder nicht.

So ich hoffe ich war Nett :pink-heart:
 
Dann schlage ich jetzt mal einen Haltungskalkulator vor:

Freigang gibt Punkte, Trockenfutter Abzug, regelmässiger TA Besuch wieder Boni, kleine Wohnung Abzug, Schlagen der Katze Abzug, Klickern Bonus etc. etc. etc.

Was soll dieses Aufrechnen gegeneinander?

Wir wissen heute dass Katzen gesellige und soziale Tiere sind und daher gibt es keinen Grund die Aufzucht eines Kittens in Einzelhaltung zu rechtfertigen.
 
Werbung:
"Elementaren Lebenserhaltungsgrundbedürfnisse"....gut formuliert. Das, was ich ihm bieten kann ist weitaus mehr...der kleine Solitärjäger darf nämlich das tun, was ihm seine ursprüngliche Veranlagung mit gibt. Jagen, lauern und Beute machen, Reviere abstecken usw. usw. ...und das nicht mit Plastikbällen & Co. in durchschnittlichen 80qm!!!

Ich denke, das, was ich meinem(nochmal zur erneuten Auffrischung..) kastrierten, gechipten und geimpften Kater zukünftig bieten kann, ist meines Erachtens das höchste Katzenglück überhaupt!! Bin mir 100% sicher, das er keine "asozialen" Verhaltensauffälligkeiten aufweisen wird. Er ist ein Jungspund und wird viele glückliche Jahre ein artgerechtes Katzenleben im Freigang führen können!!

Da gebe ich Dir im Übrigen völlig Recht, Nike...Wohnungshaltung ist ein Kompromiss...!! Aber das ist mir für mein Tier leider zu wenig..sorry!!
 
Du bietest sicher nicht das "optimale"Katzenglück. Welche Hybris!

PS: Ich habe Freigänger.
 
@Kalintje

..das da wäre??
 
@Kalintje

..das da wäre??

In Deinem Fall ist es sicher nicht das Optimum. Wie auch? Ein Kitten in Isolationshaft. Ich finde es generell ziemlich vermessen zu behaupten, man würde als Mensch das Katzenparadies bieten. Man sollte sich lieber öfter selbstkritisch fragen, ob man noch was in der Katzenhaltung verbessern kann.
 
Ich denke, das, was ich meinem(nochmal zur erneuten Auffrischung..) kastrierten, gechipten und geimpften Kater zukünftig bieten kann, ist meines Erachtens das höchste Katzenglück überhaupt!! Bin mir 100% sicher, das er keine "asozialen" Verhaltensauffälligkeiten aufweisen wird. Er ist ein Jungspund und wird viele glückliche Jahre ein artgerechtes Katzenleben im Freigang führen können!!
Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand der so ein Verständnis für Katzen hat, sich vor anderen wichtigen Punkten in der Katzenhaltung verschliessen kann.
Vor allem fehlt mir immernoch der nachvollziehbare Grund...also mir fehlt der. Ihr könntet ein Rudel Katzen glücklich machen zumindest vom Platz und Umfeld her.
Ihr lebt laut Aussage traumhaft für Katzen. Besser gehts nicht, bis auf diese Einschränkung und die ist nicht zu unterschätzen, aber du liebe TE tust es trotzdem.
Und du nimmst in Kauf ihn über Monate so leben zu lassen, weil er ja irgendwann ein glücklicher Freigänger ist? Was ist denn das für eine Argumentation?

Grundsätzlich fällt mir auf das Menschen, die den Raum und das Umfeld haben eher weniger Tiere haben.
Vielleicht bilde ich mir das ein, weil ich den reelen Blick verloren habe mit meinen 3 Wohnungskatzen..😕
 
Werbung:
Analog auf Kinder könnte man ja auch sagen:
Ich halte mein Einzelkind von anderen Kindern fern. Dafür darf es in einer 20 Zimmervilla mit Schwimmingpool und Tennisplatz spielen, wird regelmässig vom besten Kinderarzt der Stadt untersucht, hat Privatlehrer, einen eigenen Koch. Alles Spielzeug der Welt. Die Eltern sind immer da und bieten Anregung und Spiel und Spass.

Wáre das wirklich das "Kinderparadies" auf Erden?
 
Hallo Svenja

Oh, mal rosa "blink-blink" Smileys...ne, Quatsch, alles ok...😀

Ich verstehe und respektiere Deinen Standpunkt...das eine Vergesellschaftung in zunehmendem Alter immer schwieriger wird...ganz klar...

Unsere früheren Kater, (Joe u. Rüdiger) waren beide Einzelkatzen und Freigänger. Wir hatten halt immer die Möglichkeit, sie raus zu lassen...Rüdi, der durch einen genetischen Defekt gehbehindert war, hat dieses Leben draussen wirklich geniessen können, er war ein Traum!! Da er 3/4 des Tages durch die Gegend gestreift ist, zum Fressen und Schlafen ins Haus gekommen ist, und mir mauzend Vögel und Mäuse vor die Füsse gelegt hat, bin ich mir sicher, das er sein persönliches Katzen-Wohlfühlprogramm hatte, was auch eine sehr artgerechten Haltung betrifft. Ich musste ihn leider mit knapp 6 Jahren einschläfern lassen, da er aufgrund seiner deformierten Vorderbeine u. dadurch bedingtem verengtem Brustkorb einen Schlaganfall bekam und halbseitig gelähmt war. Es war ein Tier, was niemand haben wollte....weil er halt eher optisch einem Mungo ähnelte, als einer Katze. Die tollsten und wertvollsten Tiere überhaupt...

Ich mag mich hier eigentlich auch nicht mehr permanent rechtfertigen müssen...es ist ermüdend...ganz ehrlich...😳
Hatte eher Lust, mich hier auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln...na, ja...das hat halt nicht geklappt...das find ich echt schade...:sad:

@Kalintje
..also bitte...was für Vergleiche *kopfschüttel*....!! Thema dazu beendet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich rauslese hattest du immer Einzelkater in Freilauf.
Du kennst also nichts anderes, oder?

Wir hatten immer mehrere Katzen.
Als ich Kind war..vor langer Zeit vermehrten die sich auch fröhlich, die die nicht verschenkt wurden blieben und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das die wenigsten Katzen den ganzen Tag auf Achse waren. Zwischendurch wurden immer Stippvisiten im Heim gemacht, es wurde sich begrüßt und die die eher am stromern interessiert waren gingen dann wieder ihren Weg, aber die meisten lebten nah an uns/mit uns und vor allem auch miteinander.

Heute hat meine Familie ausserhalb 2 Häuser..je 3 Katzen.
Da ist nicht ein Stromer dabei, dafür werden sie zuviel betüdelt und entertaint von Artgenossen wie auch von meiner Familie.
Das ist das perfekte Leben, sie können..ganz Solitär ihre Mäuse, Eichhörnchen und Vögel auflauern, eben auch das Leben in der Familie geniessen.
Familie heisst auch Artgenossen....


Kalintjes Vergleich ist treffend, wenn du dich ein wenig mit der Katzenseele befasst, wirst du es verstehen..
 
Naja Kitteneinzelhaltung ist nunmal ein NOGo ganz klar. Und da du hier viele Erfahrene Katzenbesitzer treffen wirst und viele die im Tierschutz tätig sind, können dir hier auch viele gute Ratschläge geben und so. Wie gesagt es wird immer schwieriger

Ich habe auch mit dem Gedanken gelebt aach Mogli bleibt alleine. Muss dazu sagen wir hatten ein riesen Haus (eltern Haus) und Mogli auch Freigang. Ich bin froh das meine Katze sich mit der Wohnungshaltung wenigstens etwas anfreunden konnte, genau wissen tue ich das nicht. Aber auch da dachte ich immer noch das sie alleine bleibt. Ich hab es jetzt ein letztes Mal probiert und zack es hat gefunzt 🙂 Du siehst es ja auf dem Bild 🙂

PS: Jaa ab und an mache ich dann auch wieder rosa blink blink smileys 😀

Achso der vergleich von Kallintje war jetzt garnicht soo verkehrt. Sie wollte dir einfach damit zeigen das es nicht das ideale Katzen Paradies gibt. Hat es halt mit dem Kinder Vergleich gemacht, der aber auch super passt. Ergebnis= das Kind ist nicht glücklich. Ob unsere Fellis glücklich sind, ich hoffe es. Sie reden ja nicht mit uns 😀
 
@Kalintje
..also bitte...was für Vergleiche *kopfschüttel*....!! Thema dazu beendet!!!

Das ist genau das Problem. Du hast kein Wissen, sondern bringst dafür nur Deine eigenen Erfahrungen und Werte ein. In Deinem persönlichen Wertesystem ist eben eine Kindheit ohne Artgenossen weniger schlimm als Wohnungshaltung. Das kann aber kein Argument sein.

Das wäre so als wenn ich mit einem männlichen Katzenhalter über Kastration diskutieren würde und dieser seinem Kater die Kastration ersparen möchte, weil er seinem geliebten Kater die Sexualität ermöglichen möchte, eben weil er an seine eigene denkt und ihm der Gedanke kastriert zu werden unerträglich wäre.

Lese einfach mal zum Thema. Fakten sind besser als Hörensagen.
 
Werbung:
@Kalintje

lass es einfach gut sein...

Es geht hier nicht um Wissen, sondern um eine wirklich absehbare Zeit. Ehrlich gesagt, ich hab auch keine Lust mehr, mich mit penetranten Foren-Mitgliedern auseinanderzusetzen...sorry!!!!

habe alles geäussert, was zu sagen war...meine Pläne...und immer wieder und wieder und wieder.....!!! NEIN DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Argumente ausgehen.....

So wie du uns als User nicht respektierst mit unseren Anliegen die zum Wohle artgerechter Tierhaltung sind, so gehst du auch mit den Bedürfnissen deines Katers um...Ignoranz...
 
Nike...les dir mal alles durch...dann urteile....und ehrlich gesagt, ist mir deine...ein weitere Meinung...grad egal...puh:dead:
 
aber sie haben doch alle recht. warum siehst du das nicht wenigstens ein bisschen ein? alle sagen das selbe und du beharrst immernoch stur auf deiner meinung....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben