Vegas is in the house

• Themenstarter Themenstarter Simmi68
  • Beginndatum Beginndatum
@svenja...danke, du hast wirklich mal lieb getextet...eine gewisse angst schwingt immer mit, wenn man einen freigänger hat. ist zwar verkehrsberuhigt und ländlich hier...aber da geb ich dir recht.
vor etwas 4 wochen wurde ein kater direkt vor unserer tür angefahren und sehr schwer verletzt. der fahrer ist einfach weitergefahren, und ich bin mir sicher, er hat es gemerkt, das tier hatte schwerste kopfverletzungen. ich konnte wegen glühweins nicht mehr fahren und habe mit einem anderen passanten, der es beobachtet hatte, das wirklich grausam zugerichtete tier(noch lebend) von der strasse geholt...! leider kam jede hilfe zu spät....und es hat mich lange verfolgt...! ..im schlimmsten fall hätte es ein kind sein können...ich möchte gar nicht darüber nach denken...! die polizei war binnen minuten hier...aber wie gesagt, für das tier kam jede hilfe zu spät...er starb noch am unfallort...habe versucht, den besitzer ausfindig zu machen...leider ohne erfolg...
..unsere 4 katzen die wir zeit meines lebens hatten, waren alle freigänger...ich bin einfach überzeugt davon, das eine katze, die die möglichkeit hat, mäuse & co. zu jagen, in feldern rumzustreifen und einfach jäger sein darf, das optimale katzenleben hat...
das ist auch nicht bös gemeint..gegen die, die stubentiger bevorzugen, ich bin halt nur wütend darüber, das viele kommentare hier bei weitem über das ziel hinausschiessen...das ärgert mich sehr...und deshalb meine reaktion...

Genau deswegen lasse ich meine nicht raus 🙂

Naja du sagst du möchtest das sie draußen jagen und so, ist ja alles schön und gut aber dein Mäusle ist echt noch zu jung und so 2 Mäuslis draußen ist doch auch was schönes und dein Kater ist nicht allein 🙂 Bitte denk nochmal drüber nach. Ich habe auch lange Zeit gedacht 2 Mietzen kosten mehr, aber so ist das nicht. Ich kaufe zwar jetzt Dosen anstatt Tüten oder Schälchen und mit de Katzenstreu mit Babypuderduft (komme jetzt nicht auf den Namen) komme ich auch mit 2 Mäusen super lange hin. Außerdem brauch ich mir keine sorgen mehr machen wenn ich aus dem Haus gehe, das Mogli ganz alleine ist. Früher stand sie immer an der Wohnzimmertür wie ein Hündchen und hat gejault. Heute hat sie ja Sissi 🙂

A

Werbung

Hallo Simmi,

ich verabschiede mich aus diesem penetranten und unmöglichen forum, und hoffe sehr, das mein account gelöscht wird....in diesem sinne, simone & der gequälte vegas...!!
Anhang anzeigen 44307

Kann ich nachvollziehen, denn hier wird niemand einer Meinung mit Dir sein.
Macht wenig Sinn für Dich hierzubleiben, denn ein Forum ist da um sich auszutauschen, was leider unmöglich ist, wenn die Grundeinstellung in die entgegengesetzte Richtung geht. Wenn Meinungen verschieden sind, sehe ich das vollkommen anders, denn dieses Forum ist ein Diskussionsforum und vor einer vernünftigen Diskussion scheut sich hier niemand.

p.s. samtpfote...du bist dämlich!!! wir hatten fast gewettet, das so ein dummer kommentar kommt...geschehen ist es...

Also, um das mal festzuhalten: NIEMAND hat dich hier je beleidigt oder persönlich angegriffen, lediglich Dein Handeln kritisiert. Aber Du betitelst Forumsmitglieder als dämlich. Denk mal darüber nach, wer hier "unmöglich" ist!

und noch etwas...argumente habe ich immer...und dieses ist nicht das einzige forum, wo ich aktiv bin...!! der ton macht die musik und ich fühl mich hier schlecht aufgehoben und fehl am platz....ganz einfach...und da bin ich nicht die einzige...leider!!

Ich weiß nicht, in welchem Forum Katzenhalter toleriert werden, die Jungtiere einzeln halten, aber es kann sich nur um ein fragwürdiges Forum handeln. Denn Tasachen kann man nicht bei Seite wischen - in keinem Forum, sorry.

@svenja...danke, du hast wirklich mal lieb getextet...eine gewisse angst schwingt immer mit, wenn man einen freigänger hat. ist zwar verkehrsberuhigt und ländlich hier...aber da geb ich dir recht.
vor etwas 4 wochen wurde ein kater direkt vor unserer tür angefahren und sehr schwer verletzt. der fahrer ist einfach weitergefahren, und ich bin mir sicher, er hat es gemerkt, das tier hatte schwerste kopfverletzungen. ich konnte wegen glühweins nicht mehr fahren und habe mit einem anderen passanten, der es beobachtet hatte, das wirklich grausam zugerichtete tier(noch lebend) von der strasse geholt...! leider kam jede hilfe zu spät....und es hat mich lange verfolgt...! ..im schlimmsten fall hätte es ein kind sein können...ich möchte gar nicht darüber nach denken...! die polizei war binnen minuten hier...aber wie gesagt, für das tier kam jede hilfe zu spät...er starb noch am unfallort...habe versucht, den besitzer ausfindig zu machen...leider ohne erfolg...
..unsere 4 katzen die wir zeit meines lebens hatten, waren alle freigänger...ich bin einfach überzeugt davon, das eine katze, die die möglichkeit hat, mäuse & co. zu jagen, in feldern rumzustreifen und einfach jäger sein darf, das optimale katzenleben hat...
das ist auch nicht bös gemeint..gegen die, die stubentiger bevorzugen, ich bin halt nur wütend darüber, das viele kommentare hier bei weitem über das ziel hinausschiessen...das ärgert mich sehr...und deshalb meine reaktion...

Simmi, hier will und wollte Dir niemand was. Ich finde den Freigang für Katzen auch toll und würde es am Liebsten immer der Wohnungshaltung vorziehen (in sofern das möglich ist). Genau so was meine ich, solche Themen sind diskussionsfähig. Meinungen dürfen und sollen verschieden sein hier im Forum!!!
Tatsachen, wie "Kitten dürfen nicht einzeln gehalten werden" sind allerdings Tasachen, die man nicht diskutieren kann, da es nun mal Tatsachen sind.

Ich möchte dich auch nicht angreifen, nur erkenntlich machen, dass Dir hier niemand etwas wollte, außer Dir erklären, dass die Einzelhaltung von Katzen insb. Jungtieren ein "No Go" ist.

Anfangs hat man Dich hier ganz ganz toll aufgenommen. Es ist halt nur schade, dass sich nun gezeigt hat, dass Deine Grundeinstellung nicht mit diesem Forum harmoniert. Auf welcher Grundlage soll man sich da bitte dann austauschen?

Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute und viel Spass weiterhin mit Eurem süßen Vegas und ich hoffe für ihn, dass er evtl. doch beim Freigang Freundschaften schließen kann (was aber nicht die Regel ist, hatte man Dir ja schon geschrieben).

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe mich hier halt angegriffen gefühlt...nichts habe ich richtig gemacht..beim futter irgendwie angefangen...
die tierärztin hat mir bestätigt, das er in einem körperlich sehr guten zustand, und, sehr gepflegt ist, seidig weiches, glänzendes fell hat, was auf das gute futter zurückzuführen ist!
gestern wurde vegas kastriert und gechipt. wir ziehen eine 2. katze in erwägung, habe mit dem tierschutz schon telefoniert. aber zunächst sollen wir noch etwas warten, bis sich seine hormone eingespielt haben...
in etwa 6-8 wochen darf er sich das 1. mal freigänger(unter beobachtung) nennen...

lg, simone

578291_339156029523510_1247290751_n.jpg

24299_339156269523486_881796492_n.jpg

So, Vegas ist jetzt fast "fertig" für die Draussenwelt..! Er wurde vor knapp 2 Wochen kastriert und gechipt, und muss jetzt noch ein bissl warten, bis sich nach der Kastration sein Hormonspiegel normalisiert bzw. eingependelt hat...

Lt. Tierärztin ist es in einem sehr guten Allgemeinzustand, gerade was auch das Fell betrifft, sie war total begeistert....(dank LIDL Nassfutter Opticat...:grin:)

Habe Rücksprache mit einer örtl. privaten Tierschützerin gehalten, die wahrscheinlich einen passenden "Kumpel" für Vegi in der Vermittlung hat. Aber wie gesagt, wollen bzw. sollen nach der Kastration mind. 4-6 Wochen abwarten...! Ich werde sie Anfang März wieder kontaktieren, und dann sehen wir, was wir tun können...

Ich habe diese Dame auf Einzelhaltung angesprochen. Sie meinte, das das "damals" irgendwie nie Thema gewesen wäre, aber heutzutage davon abzuraten wäre...

Es ist ja auch nicht so, das ich mir Eure Ratschläge bezügl. Einzelhaltung nicht zu Herzen genommen hätte, aber dennoch fühlte ich mich durch so manche Penetranz persönlich angegriffen...wenn mir das alles am Allerwertesten vobei ginge würd ich wohl kaum erneut hier posten...

Also, wie gesagt, ist grad alles offen, und wir werden sehen, was passiert...

LG, Simone & Vegas:verschmitzt:

Man hat Dir die Wahrheit gesagt. Keiner hat Dich angegriffen. Hier kann keiner was dafür, dass Du nicht up to date in Sachen Einzelhaltung und Futter bist. Die User hier wollten Deinem Kater helfen. Es liegt allein an Dir. Beleidigte Leberwurst spielen- wobei im Austeilen bist Du ja auch gut- oder Deinen Horizont erweitern. Das hat nichts mit Penentranz zu tun, sondern mit Intelligenz.

man fühlt sich aber angegriffen! ging mir selber so. und dann hat man einen fehler gemacht und steht gleich als vollpfosten da...

Werbung:
Lese hier nun schon einige Zeit mit. Hab mich endlich mal angemeldet 🙂

Wie dem auch sei, war ja völlig klar das hier wieder der ganze Hass des Forums auf die Besitzerin einzeln gehaltener Kitten rausgelassen wird, was ich auch nachvollziehen kann; was natürlich auch richtig ist 😀.

Wo ich der TE allerdings Recht geben muss, ist was die Wohnungshaltung anbelangt. Ich mein hier im Forum wird immer so wahnsinnig drauf acht gegeben, dass man Kitten unbedingt zu zweit halten soll, richtiges Futter, alles muss stimmen, etc pp.

Das die Tiere aber Zeit ihres Lebens in eine Wohnung eingefercht sind, immer nur Blicke nach draussen werfen, dort aber nie hinkönnen, das wird immer voll und ganz akzeptiert. Ich finde das eigentlich etwas bedenklich ->

Bei einzelnen Kitten wird immer das Argument angeführt, dass es dann ja nie die Katzensprache lernen kann. Sicher schlimm, nur wie fändet ihr es lebenslänglich in einer Gefängniszelle aufwachsen? Kumpel hin oder her. Irgendwann kennt man den Arsch aber und will auch einfach mal weg, die Blumen riechen oder so?!

Lass mich gerne eines besseren, aber in meinen Augen ist das auch keine artgerechte Haltung.

An die TE: Viel Glück mit der zweiten Katze, wenn Sie denn dann hoffentlich kommt. So, Ende aus.

...
Lt. Tierärztin ist es in einem sehr guten Allgemeinzustand, gerade was auch das Fell betrifft, sie war total begeistert....(dank LIDL Nassfutter Opticat...:grin:)

...

Das Problem mit dem preisgünstigen Futter aus dem Supermarkt sind die Spätfolgen: Nierenprobleme, Blasensteine, Allergien etc. Das kommt schleichend, darum ist es ja so tückisch. Im LIDL-Futter ist - glaube ich - leider Zucker drin. Wenn es nicht teuer sein soll, aber wenigstens ohne Zucker, dann kannst Du die Eigenmarke von DM nehmen. Die kostet in etwas das gleiche und wird extra als ohne Zucker ausgelobt.

nicht in jeder Opticat Dose ist Zucker.
Wir haben das anfangs auch gefüttert, für Zwischendurch. Hexe frisst ja auch alles, aber das schien ihr nicht zu schmecken, daher gewechselt. Per se alle Opticat-Dosen zu Zuckerschleudern zu verurteilen ist also nicht. Geldlich gesehen ist es aber "egal" ob man in den Lidl fährt oder online bei Sandras Tieroase bestellt .. deshalb hab ich lieber das "bessere Futter" bei Sandra bestellt als in den Lidl zu fahren... dafür hasst mich mein DHL Mensch ^^

Wie dem auch sei, war ja völlig klar das hier wieder der ganze Hass des Forums auf die Besitzerin einzeln gehaltener Kitten rausgelassen wird, was ich auch nachvollziehen kann; was natürlich auch richtig ist 😀.

Wo ich der TE allerdings Recht geben muss, ist was die Wohnungshaltung anbelangt. Ich mein hier im Forum wird immer so wahnsinnig drauf acht gegeben, dass man Kitten unbedingt zu zweit halten soll, richtiges Futter, alles muss stimmen, etc pp.

Das die Tiere aber Zeit ihres Lebens in eine Wohnung eingefercht sind, immer nur Blicke nach draussen werfen, dort aber nie hinkönnen, das wird immer voll und ganz akzeptiert. Ich finde das eigentlich etwas bedenklich ->

Bei einzelnen Kitten wird immer das Argument angeführt, dass es dann ja nie die Katzensprache lernen kann. Sicher schlimm, nur wie fändet ihr es lebenslänglich in einer Gefängniszelle aufwachsen? Kumpel hin oder her. Irgendwann kennt man den Arsch aber und will auch einfach mal weg, die Blumen riechen oder so?!

Lass mich gerne eines besseren, aber in meinen Augen ist das auch keine artgerechte Haltung.

An die TE: Viel Glück mit der zweiten Katze, wenn Sie denn dann hoffentlich kommt. So, Ende aus.

Es gibt Katzen die sind reine Wohnungstiere und es gibt Freigänger.. Ich fände es jetzt bissel komisch wenn man sagt ja aber Wohnungshaltung ist auch Tierquälerei.. es ist nunmal Fakt und das sagt dir mittlerweile fast jedes Tierheim das Kitten nunmal nicht alleine gehalten werden.

Wozu meldet man sich in so einem Forum überhaupt an, wenn man dann sowieso absolut keine Ratschläge annimmt und auch noch aggressiv darauf reagiert?! 😕
Da werden Grundbedürfnisse einer Katze genannt und diese werden dann einfach ganz bewusst ignoriert bzw ständig neue Ausreden gesucht.

Wenn jemand nichts Neues lernen will, dann soll er so ein Forum bleiben lassen.

Hoffentlich bekommt der Kleine doch noch einen Freund, wenn auch schon sehr spät 🙁

Werbung:

Ich beurteile das jetzt einfach mal aus meiner Position. Aufgrund eines Unfalls musste ich jetzt 6 Wochen zuhause bleiben und durfte nicht laufen, Treppensteigen oder ähnliches. Sprich ich war im Grunde wie eine Wohnungskatze, man kann rausgucken aber nicht rausgehen. Das fand ich weitausweniger schlimm als die Tatsache, dass ich dadurch sozial komplett isoliert war. Niemand mit dem man reden kann, niemand der sich mal zu einem setzt, niemand mit dem man sich die Langeweile vertreiben kann. Ich hatte im Grunde nur gelegentliche Besuche von Freunden und meinen Freund der mich mit Lebensmitteln etc. versorgt hat. Aber sowas reicht nicht.

Wohnungshaltung mag nicht die artgerechteste Form von Leben sein, aber ein Leben ganz alleine macht einen seelisch kaputt.

Trotzdem darf man hier "nur" Ratschläge geben (gut gemeinte) und Informationen. Ansonsten wird und darf jeder handeln wie er es für richtig hält und verantworten kann.

Meine Nachbarin hat sich jetzt auch einen kleinen Kater zugelegt (Einzelkitten) und ich habe vorsichtig gefragt, ob er denn alleine bleiben soll. Sie: "Nein, nein, er darf ja raus und da laufen so viele Katzen rum die er kennenlernen kann!"

Ich bin davon abgekommen andere belehren oder missionieren zu wollen. Das macht keinen Sinn, außer dass sie sauer werden.

@SchaPu: ich glaube, das muss man differenzieren! Ich versuche auch nicht mehr Leute "Auf der Straße" zu bekehren, da es sie meistens nicht interessiert. Ich sag dann zwar, dass es so und so besser ist, aber reite nicht drauf rum. Entweder sie wollens einsehen und ändern was oder sie wollen es einfach nicht und dann kann man meist reden solange man will und es ändert sich eh nichts!

Wenn sich aber jemand aktiv in einem Forum anmeldet um Hilfe und Rat zu wollen (So wie ich es zum Beispiel gemacht habe) dann finde ich es durchaus angebracht, ihn auf gewisse Missstände hinzuweisen, weil ich davon ausgehe, dass er Hilfe möchte! Meistens reagieren solche Leute aber leider beleidigt oder abweisend, wenn die ihnen zugetragenen Antworten, nicht dem erwünschten "das machst du alles ganz super" entsprechen 🙁 Das ist schade, denn schließlich wollen wir hier alle nur helfen und den Leuten gut gemeinte Tipps und Ratschläge geben! Niemand kann alles wissen, und ich finde es richtig aus den eigenen Fehlern und denen anderer zu lernen und es dann besser zu machen!

Bevor ich mich damit befasst habe, dachte ich auch noch Whiskas und co wären gut und so weiter!

Zum Thema Wohnungshaltung: Ich kann zwar nicht in meine Fellnasen reinschauen aber sie sehen ziemlich zufrieden aus, wenn sie sich von drinnen den Sturm und Schnee draußen angucken. Da ich fast direkt an einer Bundesstraße wohne, würde ich die beiden niemals rauslassen, aber dafür haben sie bei uns viel Platz in der Wohnung und dürfen überall hin!

Dem Beispiel mit der Isolationshaft, kann ich nur zustimmen, so ging es mir auch die letzten 3 Wochen! In der Wohnung hocken war an sich kein Problem, aber wenn alle arbeiten sind und nur Abends mal kurz einer vorbeikommt, ist man schon sehr einsam! Dem kann ich also so nur zustimmen!

Liebe Grüße,
Grietje

Tiere denken nicht wie Menschen. Das Revier einer Katze muß sie im Grunde nur mit genug Nahrung und Wasser, sowie Sozial- und. Sexualpartnern versorgen. Dazu dann noch Schlafstelle/Versteck, Ausguck und Kratzmöglichkeiten etc. Bietet nun die Wohnung all dieses hat die Katze im Grunde nichts was sie wirklich vermisst. Insbesondere dann nicht, wenn sie draußen nicht kennt. Sie fühlt sich dann nicht wie ein Häftling, sondern wie ein stolzer Eigenheimbesitzer. So hat es im Fernsehen auch mal ein Verhaltensbiologe erklärt. Für mich klingt das nachvollziehbar. Meine durften erst mit 11 Jahren das erste mal raus (ich habe sie aus dem Tierheim und sie waren vorher reine Wohnungskatzen). Das Draußen kannten sie nicht. Sie wollten aber auch nicht explizit raus. Sie haben jetzt nicht an der Tür gekratzt oder so.
Anfangs musste ich sogar mitgehen in den Garten und sie regelrecht nach draußen bugsieren. Es hat eine Weile gedauert bis sie gelernt haben, dass das Draußen Spaß und Teil des Reviers ist. Nun wollen sie natürlich raus. Als sie es nicht kannten, war der Drang garnicht da. Und sie bleiben auch nie lange im Garten. Höchstens mal ein halbes Stündchen und dann ist schon wieder Couch angesagt. Selbst im Sommer ist es selten mal mehr als eine Stunde unter dem Sonnenstuhl oder Busch im Schatten.
Der Keller ist ihnen wesentlich wichtiger als der Garten. Eigenheimbesitzer halt...
Insofern ist Wohnungshaltung aus meiner Sicht - ganz im Gegensatz zur Einzelhaltung - kein Problem. Gartenbenutzung ist natürlich schöner, aber nicht so lebensnotwendig wie Gesellschaft.

Hach herrheh, Freigangs-Diskussions-Alarm - abgesehen, dass es dafür nun wirklich reichlich eigene Stränge gibt.

Nein, auch Freigang ist nicht gleich Freigang.

Ebenso wie bei Wohnungshaltung gibt es artgerechten Freigang und eben nicht artgerechten Freigang!

Wir leben in einem eng besiedelten Lebensraum, nix Freigänger-Romantik, da gilt es ebenso abzuwägen wie auch bei Wohnungshaltung.

Ganz schrecklich finde ich persönlich da die Vorgehensweise, Katze überfahren, wir 'holen uns' die nächste in diesen Freigang.

Da zuckt es bei mir.

Katze muss Freigang-kompatibel sein - nein, das sind nicht alle.

Freigang muss kompatibel sein, nein, das sind nicht alle Gegenden.

Fürmich sind es die wenigsten Gegenden.

Und selbst bei geeignetster Gegend kann sich diese noch als Todesfalle entpuppen.

Was ist artgerecht?

Ein kurzes Leben?

Nein, für mich ist es das nicht!

Das kann es nicht sein.

Werbung:
Trotzdem darf man hier "nur" Ratschläge geben (gut gemeinte) und Informationen. Ansonsten wird und darf jeder handeln wie er es für richtig hält und verantworten kann.

Meine Nachbarin hat sich jetzt auch einen kleinen Kater zugelegt (Einzelkitten) und ich habe vorsichtig gefragt, ob er denn alleine bleiben soll. Sie: "Nein, nein, er darf ja raus und da laufen so viele Katzen rum die er kennenlernen kann!"

Ich bin davon abgekommen andere belehren oder missionieren zu wollen. Das macht keinen Sinn, außer dass sie sauer werden.

Was anderes passiert doch hier auch nicht. Ich habe noch nicht gehört, dass User hier bei beratungsresistenten Usern eingebrochen sind um das Trofu zu beschlagnahmen oder heimlich eine 2. Katze dazu gesetzt haben.

User fragen hier nach Rat, weil sie ein Problem haben, da wird nicht ungefragt missioniert. Und da müssen sie aushalten, dass sie unbequeme Antworten bekommen. Am liebsten würde man nämlich hier hören: Alles prima was Du machst, eventuelle könntest Du noch ein bisschen frische Petersilie aufs Trofu drauf machen".

Wer die Informationen ignoriert aus Ignoranz, Bequemlichkeit, Geiz oder sonstigen Motiven, der muss auch damit leben, dass andere das kritisieren.

Was nicht geht ist, dass man für seine Fehler auch noch Applaus haben möchte oder dass die anderen User schweigen müssen, damit der beratungsresitente User keine kognitiven Dissonanzen erleiden muss.

Auszug aus deiner Homepage:

Zu beachten bei Hauskatzen und Freigängern

Für Hauskatzen ist es wichtig auch mit Trockenfutter gefüttert zu werden. Es ist gut für die Zähne, da die Katzen sonst keinen Widerstand beim Kauen haben. Freigänger fangen ab und zu eine Maus, oder einen Vogel, somit werden Ihre Zähne von Natur aus schon deutlicher gefordert und bleiben so auch gesünder. Bei Ihnen ist die Fütterung mit Trockenfutter nicht zwingend notwendig.

Ähm?

Eben da:

"Wenn man also nicht selbst Züchten möchte sollte man die Mieze in den meisten Fällen eher kastrieren lassen."

Ähm, in welchen Fällen denn nicht????

Und das:

"Trockenfutter
Trockenfutter für Katzen

Tipps zu Trockenfutter und Katzenernährung

Trockenfutter für Katzen ist hochkonzentrierte Vollwertnahrung, fast ohne jegliche Feuchtigkeit. Deshalb sollte gegen den Durst bei jeder Fütterung, sowie generell immer viel frisches Wasser für die Tiere verfügbar sein. Generell liegt einer der großen Vorteile dieser Art der Katzenernährung darin, dass qualitatives, hochwertiges Trockenfutter die Zähne der Katzen reinigt."

Glaubst, Du was Du da schreibst wirklich?????

Zuletzt bearbeitet:
Geldlich gesehen ist es aber "egal" ob man in den Lidl fährt oder online bei Sandras Tieroase bestellt ..

Ähm - also DAS hätte ich jetzt gern mal irgendwie vorgerechnet. 😕 Oder ist Dein Lidl in einer anderen Stadt? 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben