Velux Fenster

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum
Honey0387

Honey0387

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
596
Ort
Lübeck
Hallo,

heute ist es seit langem seeeeehr warm und wir wohnen im Dachgeschoss (1. Stock) und haben in der Stube ein Velux Fenster, im Schlafzimmer ist ein, die sind beide in Hüfthöhe und jeweils im Bad und in der Küche sind eines, was aber circa Kopfhöhe ist.
Meine Angst ist nun, wenn wir im Schlafzimmer das Fenster ein Stück auf lassen, das unsere zukünftigen Schützlinge da raus hüpfen.
In dr Stube haben wir eine Fensterfront, wo wir 2 Fenster auf kipp stehen lassen können und da haben wir auch Schiebegardinen die wir vor ziehen können.
Möchte ja nicht das meine Süßen eingehen wenn das so warm ist, aber möchte auch nicht das sie aus dem Fenster springen oder ähnliches.
 
A

Werbung

Hallo, es gibt Katzennetze für Veluxfenster, und bitte keine Kippfenster, ohne sie zu sichern.
Gruss uschi
 
Vor meinen 3 Veluxfenstern ist bis auf halbe Höhe ein Gitter aus Kaninchendraht angebracht - funktioniert perfekt und die Fenster lassen sich komplett öffnen...
 
Hmm habe mal bisschen gegoogelt. Da es auch optisch gut aussehen soll, finde ich ein Mücken-/Insektenschutz sehr gut. Vor allem wäre es praktisch im Schlafzimmer, dann zerstechen die Mücken uns abends nicht 😉
In der Stube kann ich lüften indem ich die 2 großen Fenster auf "kipp" mache. Der Spalt ist uch weit oben, wenn ich diese kippe.
 
Hallo Honey,

es gibt natürlich Insektenschutzfenster mit Petscreengewebe, auch für Velux-Fenster. Das hast du aber wohl schon gegoogelt.

Aber bitte nochmals: NIEMALS Fenster ohne Kippsicherung öffnen, es sei denn, zwischen Fenster und Laibung passt nur eine Briefmarke. Du kannst dir nicht vorstellen, zu was Katzen alles in der Lage sind. So viele sind schon in gekippten Fenstern elendig verreckt...

Gruß
Jubo
 
Hej Jubo,

also bis der Spalt sich bei dem "normalen" Fenster breiter wird, sind es 1m.
Klar kommen sie da wohl hoch, wir werden da auch die Gardinen vormachen, was sie nicht hindern wird.
Aber in meinem Umfeld haben alle Katzenbesitzer ihr Fenster auf kipp gehabt und die Katzen leben noch.
Die Sonne scheint ab mittags bis abends auf die Fensterfront und da ich das eine Velux Fenster nicht gesichert habe möchte ich ungern die Fenster zu lassen. Dafür können sie sich ins Schlafzimmer verziehen wo es schöööön kühl ist und dort auch das Insektenschutz-Rollo montiert wird.
 
Werbung:
Vor meinen 3 Veluxfenstern ist bis auf halbe Höhe ein Gitter aus Kaninchendraht angebracht - funktioniert perfekt und die Fenster lassen sich komplett öffnen...

Hast du davon ein Foto?
Wenn wir umziehen, werde ich das Velux-Problem auch haben...
 
Hallo Honey,

du mußt die Fenster ja auch nicht geschlossen lassen. Es gibt speziellen Kippfensterschutz, den man seitlich und oben am Fenster oder der Laibung anbringen kann. So können die Fenster gefahrlos geöffnet werden, und die Katzen kommen nicht durch den Spalt. Guckst du hier:

3581_Trixie_Kippfensterschu_1.jpg


Quelle

Und nur weil dein Umfeld so handelt, mußt du nicht denselben Fehler machen. Inzwischen spricht man vom "Kippfenstersyndrom", das in der Fachliteratur und bei TÄ bereits zum festen Begriff geworden ist.

Bewegungstherapie bei Kippfenstersyndrom der Katze
http://www.cuxkatzen.de/html/kippfensterfalle.html
http://tierarzt-team.ch/admin/docs/KippfensterA4.pdf

Fotos zum Thema erspare ich dir...

Gruß
Jubo
 
Passen die denn auch an Balkon Türen? Die Türen gehen vom Boden ab bis ... naja fast unter die Decke.
Kann man die Kippbreite beim Fenster eigentlich einstellen?
Gibt es andere Möglichkeiten ausser Netze oder diese Drahtgestelle? Wir würden nämlich nicht an den Fenstern bohren ... sonst gibts Ärger vom Vermieter. Bin denen schon dankbar das wir die Katzentreppe aufstellen können, da die dann in deren Garten geht.
 
Hab eine Lösung fürs Velux, was mir optisch auch gefällt.
Insektenschutz ... habe mir mal ein Angebot für VELUX direkt geholt, da habe ich mich fast auf den A**** gesetzt, 160 Euro mit verstärkten Netz ...:stumm:

Werde morgen nun in den Baumarkt fahren und schauen was es dort gibt, im Netz habe ich eines für 70 Euro gefunden.
Und für das "Kipp Problem", es gibt wirklich solche Einsteller, also wo man die Kippbreite einstellen kann, werde ich morgen gleich mal schauen 😀
Obwohl es ja besser ist, die Fenster zu zulassen wenn es so warm ist ... :verschmitzt:
 
Der Insektenschutz von Velux mit versträktem Netz ist für den A......

Ich hab das viele Geld ausgegeben, um im Sommer das Schlafzimmerfenster öffnen zu können.

Es hat 30 Minuten gehalten, dann ist Jack mit seinen 7 kg reingesprungen und es hatte Löcher.
 
Werbung:
Habe jetzt das Rollo für 70,00 Euro angeschafft. War zwar etwas unverständlich die Anleitung, aber dank eines guten Nachbarn haben wir es angebracht 🙂

Danke Sirija, dann habe ich einiges an Geld gespart und habe nicht so einen Ärger. Lässt du das Netz reparieren oder wie gehts du da vor?
 
Jack wird ausgesperrt, wenn das Fenster ganz auf ist und Miss Kitty kann da nicht raus, sie kann nicht so hoch springen.

Für die Fenster die nicht in der Dachschräge sind haben wir einen Holzrahmen mit Katzenetz bespannt und ins Fenster gesetzt.
 
Habe jetzt getestet wie es ist wenn ich morgens durchlüfte bevor ich zur Arbeit fahren und habe dann alle Fenster zu gemacht und die Gardinen bzw Rollos zu, ausser die Velux Fenster, da habe ich sie per KLICK geöffnet, sprich das nur oben ein minmaler Spalt offen ist und ich muss sagen es ist herrlich in der Wohnung 🙂
Sprich die Fenster werde ich nur öffnen, wenn wir zuhause sind.
Nur noch eine Woche dann fahren wir ins Tierheim und holen uns zwei Süße 🙂
 
Hey,
wir sind vor kurzem auch in eine Dachgeschoss Maisonette Wohnugn eingezogen und haben auch sehr viele Dachfenster, alles Velux.
Wir haben in den oberen Räumen große Velux-Fenster, die eine Katzensicherung haben, d.h. wir können sie einen Spalt öffnen und fest stellen, der Spalt ist ca. 5 cm oben und unten.
Wir haben die Mietzis beobachten, da sie sehr gerne oben auf den Fensterbänken liegen und sie haben noch nie die Anstalten gemacht mal durch den Schlitz durch zu huschen oder dergleichen.
Vielleicht habt ihr ja auch diese "Katzensicherung" integriert.
 
Die "Katzensicherung" habe ich an den Veluxfenster, aber das reicht hier nicht.

Es wird viel zu warm man muß die Fenster ganz öffnen können um Durchzug zu bekommen.
 
Werbung:
Diese Insektendinger sind auch nicht so der Renner. Aramis saß mir schon zwei mal auf dem Dach und zwei mal mußte ich mit einer Leiter da rauf und ihn runter holen! Das beste ist, wenn die Fenster festgestellt sind, das nur ein schmaler Spalt auf Dauerlüften steht, oder du richtig lüftest, wenn Katzis ausgesperrt sind :smile:
 
Hey,
wir sind vor kurzem auch in eine Dachgeschoss Maisonette Wohnugn eingezogen und haben auch sehr viele Dachfenster, alles Velux.
Wir haben in den oberen Räumen große Velux-Fenster, die eine Katzensicherung haben, d.h. wir können sie einen Spalt öffnen und fest stellen, der Spalt ist ca. 5 cm oben und unten.
Wir haben die Mietzis beobachten, da sie sehr gerne oben auf den Fensterbänken liegen und sie haben noch nie die Anstalten gemacht mal durch den Schlitz durch zu huschen oder dergleichen.
Vielleicht habt ihr ja auch diese "Katzensicherung" integriert.

Wo am Velux soll diese Vorrichtung denn sein? Wo finde ich sie? 😕
Einer meiner 2 Kater liegt auch gerne in der Stube auf dem Fensterbrett 🙂
 
Bitte nehmt zur Fenstersicherung - egal welche Fenster - keine normalen Insektenschutzgitter - die halten Katzenkrallen nicht stand, eine Bekannte hat auf die Art fast eine Katze verloren (ist aus dem 2. Stock abgestürzt 🙁).

Für Dachfenster (mußte erstmal googeln, was Velux-Fenster überhaupt sind 😉) würde ich persönlich zum Netz greifen.
 

Ähnliche Themen

Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
775
Scherasade
S
M
Antworten
103
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
yeast
Antworten
3
Aufrufe
144
Kuba
K
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben