Verdacht auf Asthma - Hilfe f. TA morgen

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Leela, Amy bekam anfangs auch Fortekore, da sie angeblich eine HCM hatte.

Als ich dann hier in der TK eine Herz-US machen liess, verfiel sie auch in eine Art Schockstarre und liess alles über sich ergehen. Ich habe wahrscheinlich mehr gelitten, als die kleine :aetschbaetsch1:.
Und es stellte sich heraus, dass sie doch keine HCM hat, was war ich froh.

An Deiner Stelle würde ich auch erst mal den US machen lassen, denn beim Abhören oder Röntgen kann man eine Herzerkrankung meist nicht zuverlässig erkennen, außer eine ganz massive vielleicht.

A

Werbung

Danke für eure Empfehlungen und Däumchen.

Emilio darf nun morgen wieder "antreten" ... ich bin ja irgendwie gespannt, ob der TA eine Verbesserung ausmachen kann, aber ich sehe da nichts.
Außerdem wird "erstmal" noch ein BB bzw. Geriatrie-Screening, gemacht.
Gibt es hier noch irgendwelche Werte außerhalb des "Standards", die für uns relevant sein könnten?

Auch wenn die "kritischen" Werte wie Harnstoff oder Leber (werden wohl aufgrund des Kortisons sowieso etwas höher liegen) aktuell eher weniger interessant sind, bleibt Emilio sicherheitshalber nüchtern.

... heute Abend gibts eine Riesenportion Almo für alle - vielleicht sind sie dann morgen früh nicht gar so unaustehlich 😉

Auch ohne großartige News melde ich mich hier nochmal zurück ...
Wir erwarten morgen die Ergebnisse des BBs.

Emilios RBs gingen, wie damals, auch an die Radiologie-Abteilung einer Uniklinik - der Thymus ist das einzig "auffällige", aber hier wird ja aktuell noch von einer verzögerten Rückbildung ausgegangen.
Es gilt nun das BB abzuwarten, allerdings kam auch nochmal das Thema Lungenwürmer auf den Tisch - ich bin damit überhaupt nicht vertraut ...
Anscheinend wären erhöhte Eos (wenn ich alles richtig im Kopf habe!) unter anderem ggf. auch dafür ein Indiz, ein "Nachweis" wäre das natürlich nicht.
Emilio wurde auf der PS entwurmt (Ende 2014; mit Milbemax, das soweit ich gelesen habe, auch einige LW-Arten "abdeckt"), bei mir natürlich nicht mehr.
Für mich klingt das auch nicht wirklich plausibel - wie seht ihr das?
Der TA ginge in diesem Fall davon aus, dass er die LWs schon gehabt hat - hier bei mir in "Haus und Hof" ist die Gefahr eher nicht gegeben.

Der Herzschall ist natürlich auch nicht von der Bildfläche verschwunden, es ist eben einfach eine Art "Indizien-Prozess" 🙄

Ich drücke auch die Daumen.

Könnte man Lungenwürmer nicht ggf. durch eine Kotuntersuchung nachweisen, wenn man den Kot über drei Tage sammelt?

Ich drücke auch die Daumen.

Könnte man Lungenwürmer nicht ggf. durch eine Kotuntersuchung nachweisen, wenn man den Kot über drei Tage sammelt?

Jap, 3 Tage Sammelkotprobe. Im Labor müssen die aber separat angefordert werden, da für Lungenwürmer ein spezielles Nachweisverfahren notwendig ist (Trichterauswanderverfahren).

Werbung:
Die Daumen haben geholfen, Emilios sind Blutwerte sind durch die Bank schon mal vollkommen in Ordnung 🙂

Auch LW werden sind wieder vom Tisch, das wäre u.U. eine Richtung gewesen, in die man auch noch hätte denken können, Ansatzpunkte gibt es allerdings im Prinzip keine.

Nächste Woche machen wir dann nun einen Termin zum Herz US, es bleibt also weiterhin spannend.

Sehr schön dass das BB o.B. ist und die LW vom Tisch sind:zufrieden:.
Ach kleiner Spatz wenn Du doch nur sagen könntest wo s dich "zwickt"🙁.
Daumen bleiben weiterhin fest gedrückt für den Kardio-US.
Macht ihr das beim Dr. Killich?
Bitte mal fragen ob bei dem US ein EKG dabei ist...wenn Dr. K. schallt ist das glaube ich Standard.

Sehr schön dass das BB o.B. ist und die LW vom Tisch sind:zufrieden:.
Ach kleiner Spatz wenn Du doch nur sagen könntest wo s dich "zwickt"🙁.
Daumen bleiben weiterhin fest gedrückt für den Kardio-US.
Macht ihr das beim Dr. Killich?
Bitte mal fragen ob bei dem US ein EKG dabei ist...wenn Dr. K. schallt ist das glaube ich Standard.

Danke, Anett.

Ich glaube, Emilio bekommt von dem Ganzen eh nicht viel mit - er ist quietschfidel und daueraktiv wie immer ... und hat wahrscheinlich keine Ahnung, warum die Frau ihn immer wieder komisch von der Seite anguckt und dabei zählt 😉

Mein TA arbeitet mit einem anderen Kardiologen zusammen, der dann in die Praxis kommen wird. Ist aber auf jeden Fall auch einer "vom Fach".
Mit ihm selbst kann ich da allerdings erst am Montag sprechen, aber nach dem EKG frage ich auf jeden Fall.

Das ist die Hauptsache :pink-heart:

Definitv! 😀
Bin sehr gespannt, was der US ergibt ...
Sollte es tatsächlich etwas am Herzchen sein, bin ich sehr zuversichtlich - ggf. haben wir es ja sehr zeitig erkannt.
Sollte der US nichts ergeben, steht uns wohl als nächstes eine Brochoskopie ins Haus.

TA sagt auch schon "SIE schon wieder, Sie suchen wohl die Herausforderung!" 😛 ... eigentlich hatten wir uns nach dem FELV/FIV Test bis frühestens zur nächsten Impfung verabschiedet 😛

Werbung:
Am Donnerstag ist es nun soweit.

Allerdings bin ich gerade anderweitig etwas beunruhigt - heute Abend dachte ich mir, der Große wirkt irgendwie so "schmal" ... steigen wir also mal besser auf die Waage.
Klar, es ist heiß und die Futtermenge hat sich in den letzten Tagen bei allen etwas nach unten reguliert, aber dennoch putzen sie zu dritt mindestens 800g am Tag weg.
Ellie und Scharik haben nun etwa je 100g weniger als sonst, das sehe ich aktuell auch als völlig "normal" an ... aber Emilio über 400 seit genau einer Woche!
Er bringt normalerweise zwischen 6.5 und 6.6kg auf den die Waage ... am Dienstag wurde er nüchtern gewogen und hatte 6.55kg, jetzt hat er 6.1kg - obwohl er vor nicht allzu langer Zeit auch noch gefuttert hat.
Gewogen wird hier mit Babywaage, nachdem dreimal hintereinander 6102g angezeigt wurden, "glaube" ich das auch.

Wie seht ihr das - (ein weiterer) Grund zur Sorge?
Ich habe natürlich auch immer noch eine ganze andere Gewichtsklasse im Hinterkopf, aber 450g finde ich schon heftig 😕
Das BB ist i.O., SD wurde mitgetestet ... sonst würde ich wohl eh schon die Wände hochgehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das - (ein weiterer) Grund zur Sorge?

Puhhhh 450 gr ist schon ordentlich...allerdings könnte es wirklich an der Hitze liegen😕.

Ich bin aktuell auch etwas beunruhigt...der Doppelnuller frisst auffallend wenig im Moment; sonst ist er munter. Trau mich gar nicht auf die Waage mit ihm🙁. Werd ihn aber die Tage auch mal wiegen.

Beobachte den Großen mal weiter und wieg vielleicht 2 - 3 Mal die Woche und führ evtl. auch Buch?!

Der Süße Drops ein Schmalspurjango😱

Leela, hier ist es aber genauso. Merlin frisst deutlich weniger als sonst und hat auch abgespeckt. Das macht er im Sommer aber immer, vor allem, wenn es so warm ist.

Die einzige, die hier gerade aus der Reihe tanzt, ist Hexe, die schaufelt rein, als ob es kein Morgen mehr gibt. Aber die blüht im Sommer eh immer auf, meine Schönwetterkatze.

Ich finde es ja gut, dass sie sich bei der Hitze nicht all zu vollstopfen und anschließend vollkommen platt in der Ecke liegen.

Wären es jetzt 200g oder auch 250g gewesen, würde ich mir da auch nichts weiter denken, aber 450g in einer Woche finde ich schon ordentlich.

Naja, ich werde es beobachten - ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das anders einordnen sollte.
Im Zweifelsfall wohl unter "hoffnungslos paranoid" 😉 ... aber morgen sind wir ja beim TA, ansprechen werde ich es mal.

War das zweimal die gleiche Waage? Oder einmal Deine Waage und einmal die Waage beim Tierarzt? Da kann es nämlich ganz schöne Abweichungen geben.

Werbung:
War das zweimal die gleiche Waage? Oder einmal Deine Waage und einmal die Waage beim Tierarzt? Da kann es nämlich ganz schöne Abweichungen geben.

Letzte Woche Dienstag die beim TA, gestern meine.
Allerdings habe ich die versammelte Mannschaft auch am vorletzten Sonntag hier gewogen, da waren es bei Emilio noch 6.62kg.
Man sieht mE auch definitiv, dass er schmäler ist, v.a. am Gesichtchen.

Naja, hoffen wir einfach mal, dass es an der Hitze liegt ... und Emilio gestern kurz vorher vielleicht auch noch ausgiebig für Königstiger war, ohne dass ich es bewusst mitbekommen habe 😉

Jetzt "freue" ich mich erstmal wieder auf morgen früh - der Große soll nüchtern bleiben, d.h. Frühstück für keinen 🙄
Hat das eigentlich konkret etwas mit dem US zu tun oder ist das eher eine "Notfalloption", falls doch eine Sedierung notwendig wäre?

Heute stand ja nun Herz US inkl. EKG an - Emilio hat das Ganze gemeistert, wie ein ganz, ganz Großer :zufrieden:
Der Kardiologe war auch superlieb und einfühlsam, Emilio durfte sich positionieren, wie er wollte - und teilweise hatte ich fast den Eindruck, der Große ist gar nicht mal so uninteressiert, was dort am Monitor passiert 😱
Naja, Ende vom Lied: Herzlichen Glückwunsch - Emilios Herzchen ist vollkommen in Ordnung, kräftig und gesund.

Erstmal sind das natürlich tolle Nachrichten!! 😀
Aber nach wie vor kennen wir nicht die Ursache für die erhöhte Atemfrequenz.
Wir haben uns heute auch nochmal zu viert ausführlichst über alles unterhalten ... auch das RB wurde nochmal begutachtet.
Aktuell gibt es keine Ursache mehr, die ernsthaft in Erwägung gezogen werden könnte (Asthma - abgehakt, Lunge - abgehakt, Herz - abgehakt, organische Ursachen - abgehakt, entzündliche Prozesse - abgehakt, infektiöses Geschehen - ausgeschlossen, Parasiten - ebenfalls).
Klar könnten wir nun direkt "schärfere Geschütze" auffahren, aber alle drei TAs (mein TA, Co-TA & Kardiologe) würden aktuell zum Abwarten raten.
Emilio geht es ja super, es ist einfach nur die zu hohe AF.
Bei Verschlechterung sollte die Diagnostik natürlich sofort weitergeführt werden, ansonsten ist der Vorschlag, in 3 bis 6 Monaten nochmals ein RB der Lunge machen zu lassen.

Ich bin mir noch nicht sicher, tendiere aber dazu, wirklich erstmal abzuwarten. Was meint ihr?

Sein BB habe ich übrigens nun auch schwarz auf weiß, abgesehen von den Werten, die eigentlich eh keiner braucht (Cholesterin und alpha-Amylase, beide knapp über Referenz), ist alles echt perfekt - das rahme ich mir ein 😀

Und zur Gewichtsabnahme - das stimmt tatsächlich.
TA findet das auch etwas heftig und rät auch hier zum beobachten, da ja eben das aktuelle BB inkl. SD vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut.
Selbe Diagnose wie bei uns. Übrig bleibt nur die schnelle Atmung. Meine TÄ schliesst allerdings leichtes Asthma nicht aus, da ja alles andere ausgeschlossen wurde und auch schon Anfälle waren. Mit dem Bronchienerweiterer ist die Atmung etwas besser aber längst nicht wie bei den anderen.

Ich bin mir noch nicht sicher, tendiere aber dazu, wirklich erstmal abzuwarten. Was meint ihr?

Ganz klar abwarten. Bei der Wärme sind für mein Verständnis weitere Untersuchungen im Moment eher kontraproduktiv weil stressig/zu belastend.
Manche Katzen haben einfach "Dinge" die ein bisschen von der Norm abweichen...sie aber gesundheitlich offensichtlich nicht wirklich beeinträchtigen.