Verdacht auf Futterallergie?

• Themenstarter Themenstarter schokopudding
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schokopudding

Neuer Benutzer
Zuerst mal zumm¨Krankheitsbild¨. Jonas, knapp 7 Jahre alt, ist ein Mäkelkater. Er frisst nie viel, war immer schon recht dürr und mag fast keine Leckerlies. Außerdem erbricht er in unregelmäßigen Abständen und frisst dann oft einige Tage lang nichts.
Wir waren jetzt bei der TÄ, ließen ein großes Blutbild machen. Ich schreibe hier die Werte, die nicht normal sind:
Glucose1,5mmol/l -3.1-6.9
Kreatinin 191.0 +0-168.0
Eisen14.1 -19.7-30.4
Hämatokrit 0.52 l/l +0.30-0.44
Hämoglobin 158g/l +90-150
Segmentkernige 30% -60-78
Eosinophile 40% +0-6

Durch die extrem erhöhten eosinophile meint die TÄ, es besteht Verdacht auf eine immunulogisch bedingte gastro-enteritis und das erhöhte krea ist sozusagen eine begleiterscheinung. wir sollen ihm jetzt 3 wochen lang hypoallergenes futter geben, wenn die werte dann nicht besser werden, wird er eine cortisonbehandlung bekommen. Außerdem wird nächste Woche noch der Harn überprüft.
Außerdem bekommt er etwas für die Nieren, ich seh dann gleich nach wie das heißt.
Bitte klärt mich mal auf was das alles bedeutet. Und ob ich mir ne zweite Meinung einholen soll.

Nun zur Frage. Was haltet ihr davon? Gibt es Hypoallergenes Futter, das ihr empfehlen könnt?
Die TÄ meinte, wenn das Futter anschlägt, könnten wir unter berücksichtigung weiterer tests auch sehen, ob wir selbst für ihn kochen, oder barfen oder so. Okay, das wars erstmal, bin für Tipps über die weitere vorgehensweise sehr dankbar.

Ich hoffe, ich hab das jetzt ins richtige forum gepostet, bin neu hier 🙂

A

Werbung

Zu der einen Frage - es gibt hypoallergenes Futter, bitte nimm dann das Nassfutter und auf keinen Fall das Trockenfutter.

Allergien und Unverträglichkeiten können jedoch auch auf andere Sachen bestehen - über Milben, Pollen, Getreide (Reis gehört dann mit zum Getreide), Gräser und alles an Fleischsorten. Ebenso Zusatzstoffe, Konservierungsmittel etc.

Möglichkeiten der Testung sind beim Futter die Ausschlussdiät (es wird über 6-8 Wochen nur eine einzige Fleischsorte gefüttert, ohne Zusätze und es muss eine Fleischsorte sein, die vorher noch die verfüttert wurde, wie z. B. bei Pferd und Kaninchen der Fall; mögliche Kreuzallergien sind zu bedenken).

Ferner gibt es Bluttests (wir haben Laboklin genutzt) auf eben das, was über die Ausschlussdiät nicht zu erwischen ist. Dies sind dann weitere Hinweise.

Hallo!

Eosinophilie kann aus vielen gründen entstehen: Allergie, Asthma, Infektionskrankheiten, Parasitenbefall, Medikamente, Autoimmunerkrankungen,

erhöhter kreatininwert kommt vom kreatininphosphat, das die niere nicht abbaut. also stimmt vielleicht auch was mit der ernährung nicht. was fütterst du? ergänzungsfutter?

ein erhöhter hämatokritwert ist ein zeichen von dehydration ebenso der erhähte hämoglobinwert. Fütterst du trockenfutter?

ein zu niedriger glucosewert ist ein zeichen für nährstoffmangel. als schlechter fresser durchaus denkbar, hängt auch mit unterem zusammen

niegriges vorkommen von segmentkernigen granulozyten ist ein zeichen für infektionen und vergiftungen.

ich würde:

1. sofort!!!! dein geriatrisches blutbild von laboklin machen lassen!
2. ernährung umstellen
3. aufzuchtsmilch geben

Naßfutter würde ich auch empfehlen. TroFu birgt zuviel weitere Möglichkeiten wie Schimmel, Milbenkot, ...

Wichtig ist
Eine Eiweißquelle ->Fleisch
Eine Proteinquelle -> Gemüse
Möglichst keine oder wenig Zusatzstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe
Keine Emulgatoren, Zucker, Caramel, .....
Und eine Sorte die die Katze vorher noch nie hatte!
Z.B. Känguru mit Pastinake ...

Was es im Tierladen gibt ist oft nicht sortenrein! Auch wenn Premium draufsteht...
Habe mir angewöhnt die Prozente zusammen zu zählen! Oft fehlen da Angaben!

Naßfutter würde ich auch empfehlen. TroFu birgt zuviel weitere Möglichkeiten wie Schimmel, Milbenkot, ...

Wichtig ist
Eine Eiweißquelle ->Fleisch
Eine Proteinquelle -> Gemüse
Möglichst keine oder wenig Zusatzstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe
Keine Emulgatoren, Zucker, Caramel, .....
Und eine Sorte die die Katze vorher noch nie hatte!
Z.B. Känguru mit Pastinake ...

Was es im Tierladen gibt ist oft nicht sortenrein! Auch wenn Premium draufsteht...
Habe mir angewöhnt die Prozente zusammen zu zählen! Oft fehlen da Angaben!

gemüse hat außer als BALLASTSTOFF mit 5% im Katzenfutter nix zu suchen.

und wenns um eine Eliminationsdiät geht, nur reinfleisch! keine zusätze und gemüse und nüsse schon gleich 3 mal nicht.

bewährt haben sich bei Eliminationsdiäten meistens vetConcept und Herrmanns Bio

und wenns um eine Eliminationsdiät geht, nur reinfleisch! keine zusätze und gemüse und nüsse schon gleich 3 mal nicht.

bewährt haben sich bei Eliminationsdiäten meistens vetConcept und Herrmanns Bio
Da widersprichst du dir jetzt aber - weder VetConcept noch Herrmanns sind Reinfleischdosen ...

Werbung:
also bei herrmanns steht nur pferd drauf, das hab ich mir im laden auch schon mal angeschaut. also gehe ich stark davon aus, dass da auch nur pferd drin ist.

bei vc weiß ich das nicht, habe das aber so in anderen foren gelesen. aber ich guck gleich mal nach .

edit: tatsächlich, ich den sorten rentier, pferd und känguruh sind kartoffeln oder pastinaken drin. wieso is das jetzt für eine ausschlussdiät geeignet, wenn da auch allergene drin sind?

Zuletzt bearbeitet:
Da widersprichst du dir jetzt aber - weder VetConcept noch Herrmanns sind Reinfleischdosen ...

Von Herrmanns Manufaktur gibt es unter anderem die Reinfleischsorte Pferd - und eben auch noch andere. Sind in Dosen erhältlich von 400 g und 800 g.