Verdacht auf Katzenseuche, ein kleiner Verein braucht dringend Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Viele hier haben bereits einiges von mir gelesen oder meine Geschichten mitverfolgt. Dieses mal bin ich gott sei Dank nur indirekt betroffen...
Auf einer großen Pflegestelle von meinem Verein ist sehr wahrscheinlich die Katzenseuche ausgebrochen... ich hatte eben einen sehr traurigen Pflegepapa am Telefon und ich kann es auch ncoh gar nicht so richtig fassen...

Innerhalb der letzten drei Tage sind drei kleine Mäuse verstorben.. nr 4 kämpft um ihr Leben..
Fotos und den aktuellen Bericht (da schreibt auch die PS mit und berichtet hoffentlich auch aktuell wenn ichnicht da bin) findet ihr auf

www.tierschutzverein-lemgo.de

Ich weiß das betteln doof ist... aber wir wissen uns keinen anderen Rat... da wir noch so klein sind haben wir auch wenig Ressourcen..
Bitte, wir brauchen dringend Feliserin, das Mittel ist sehr teuer.. wir wollen die anderen klienne die noch in den SEparationszimmern sitzen vorsorglich spritzen...
Wer auch nur 1 Euro über hat (ich glaub ein achtel der Spritze ca.., genauen Preis hab ich gerade vergessen) möge uns bitte helfen..

A

Werbung

Katze nr. 4 ist heute Nacht verstorben...
so richtig fassen kann ich das alles noch nciht.. ich war gerade Sonntag da und hab viele der verstorbenen geknuddelt..
Gott sei dank hab ich mich vor unserer Haustür ausgezogen und alles desinfiziert bzw. gewaschhen... wir waren vorher in einem Th und die hatten Seuche auf der Quarantänestation, ich hatte Angst und war lieber vorsichtiger als sonst..

Euch allen weiter guten Mut und viel Kraft mit der schrecklichen Situation umzugehen...

Euch allen weiter guten Mut und viel Kraft mit der schrecklichen Situation umzugehen...

ich hab gerade mit der PS telefoniert, die ist am Boden.. gerade Ellys tot heute Nacht war wohl sehr schrecklich... sie ist unter starken Krämpfen verstorben
ich kann auch nix tun außer ihm zu sagen er möge den Kopf bitte noch oben halten und einfach weitermachen... helfen kann ich leider nur so wie ich es jetzt tue...

ach man wie schrecklich 🙁

ich drücke die daumen mehr kann ich leider nicht 🙁

jeder gedrückte Daumen und jede Kerze hilft... auch wenn es keine weiteren Neuansteckungen gibt wird es eine lange Zeit des bangens werden... vielleicht magst du auch einfach einen aufmunternden Text im Gästebuch auf der HP hinterlassen... dem Pflegepapi etwas den Rücken stärken...

sch... seuche. 🙁

Werbung:
Ist das traurig 🙁 Manchmal ist die Welt so ungerecht 🙁
Werden die anderen Kitten jetzt noch vorsorglich gespritzt? Ist das Gästebuch der richtige Ort für eine kleine Nachricht an den Pflegepapa?😕

Ist das traurig 🙁 Manchmal ist die Welt so ungerecht 🙁
Werden die anderen Kitten jetzt noch vorsorglich gespritzt? Ist das Gästebuch der richtige Ort für eine kleine Nachricht an den Pflegepapa?😕

ja, der Pflegepapa betreut mit mir zusammen die HP und ist der Gründervater....
Inwiefern die anderen Kitten gespritzt werden wird heute entschieden... ich bin dafür.... nur man muss die enormen Kosten im Auge behalten, Feliserin ist auf keinen Fall günstig! ich hab für 8 Tiere ich glaub 150 euro bezahlt... udn ich habe selber gespritzt.... wenn der ganz eBestand geimpft werdne muss kommen wir auf soweit ich weiß bestimmt 16 Tiere... (da aber auch die erwachsenen Tiere eingerechnet, Kitten sind momentan 6 oder 7 noch da.. bin momentan etwas durcheinander und hab die Übersicht verloren...)

ich war gerade Sonntag da und hab viele der verstorbenen geknuddelt..
Gott sei dank hab ich mich vor unserer Haustür ausgezogen und alles desinfiziert bzw. gewaschhen... wir waren vorher in einem Th und die hatten Seuche auf der Quarantänestation, ich hatte Angst und war lieber vorsichtiger als sonst..

das war schon enorm leichtsinnig, nach dem besuch in einem TH, in dem die seuche ist, anschliessend welpen zu besuchen....

sind die erwachsenen katzen gegen seuche geimpft?
dann besser nicht mit Feliserin spritzen, es sei denn, die impfung ist schon lange her.
es gab leider desöfteren böse reaktionen bei Feliserin im zusammenhang mit seuche und impfungen.

Werbung:
Stimmt,
aber vorsichtig wäre ich trotzdem.

Pass auf Deine Welpen auf,
Du könntest den Erregen mitgenommen haben.
Gut beobachten............

nach dem besuch in einem TH, in dem die seuche ist, anschliessend welpen zu besuchen....
Das denke ich auch

das war schon enorm leichtsinnig, nach dem besuch in einem TH, in dem die seuche ist, anschliessend welpen zu besuchen....

sind die erwachsenen katzen gegen seuche geimpft?
dann besser nicht mit Feliserin spritzen, es sei denn, die impfung ist schon lange her.
es gab leider desöfteren böse reaktionen bei Feliserin im zusammenhang mit seuche und impfungen.

Die Seuche war nur auf der Quarantänestation... da sind wir überhaupt nicht drin gewesen... bzw wir waren noch nichtmla in dem Gebäude drinne sondern nur in einem Zelt draußen... ich halte das Risiko das es da weg kommt für sehr gering... Da waren Leiter von mehreren Tierheimen, die hätten dann genauso wie wir das ja nicht gemacht...

Alle erwachsenen Tiere sind geimpft...
was bedeutet den für dich lange her? also zb 6 Monate etc?

Was für Reaktionen gab es den auf Feliserin? Es ist aufgefallen das das letzte Kitten was Feliserin gekriegt hat unter Krämpfen gestorben ist... cih muss mal nachfragen ob die Maus vor kurzem geimpft worden ist.. glaube aber nicht dran weil sie erst kurz da war..

dennoch hattest du bedenken und deine tiere geschützt...

schau dir die links von birgitdoll an, da gab es todesfälle im zusammenhang mit impfungen, seucheausbruch und Feliserin.

dennoch hattest du bedenken und deine tiere geschützt...

schau dir die links von birgitdoll an, da gab es todesfälle im zusammenhang mit impfungen, seucheausbruch und Feliserin.

ich habe immer bedenken.... siehe Maya... wir hattne schonmal Verdacht Katzenseuche und so zittern möchte ich nie wieder eine Woche... ich ziehe mich anch Besuchen im Th oder bei anderen PS immer um...

ich hab das gelesen... bin auch gerade am recherchieren, ich hab von Katzenseuche weni gAhnung...

so ich hab jetzt mal recherchiert..
Feliserin scheint umstritten zu sein.... aber auch fast sowas wie teils die einzige Möglichkeit...
ich hab gelesen das manche Tierschutzvereine das sogar vorsorglich allen Tieren spritzen (Jungtiere die zu denen kommen) um Antikörper etc bei diesen Tieren zu produzieren..
Und viele berichten über positive Wirkungen.. Berichte über negative Auswirkungen sind seltener.. da aber die Sterberate bei 80-90 Prozent liegt ist das alles echt schwierig...

Werbung:
Katzen die Seuche überleben,
sind lebenslang immun.
Müssen nie wieder gegen Seuche geimpft werden.
Das sollte aber der TA im Impfpass vermerken,
damit es auch zukünftige TÄ wissen

die einzigen negativen berichte über Feliserin tauchen im zusammenhang mit relativ frisch erfolgter impfung und seucheausbruch auf.
ansonsten gibt es kaum negativmeldungen.
es ist also nicht "umstritten".
bislang gab es lediglich die zwischenfälle in den genannten catterys.
wer sich einliest, wird dies auch erkennen.

das weiß ich.. also das die Tiere dann immun sind..

was kann man bei Seuche eigentlich überhaupt tun?
Austrocknung verhindern durch Infusionen.. Elektrolyte...
Ab gegen sekundäre INfektionen

und sonst? klar quarantäne, putzen etc... aber ist das alles???

scan dal so schnell kann ich gar nicth lesen... ich lese jetzt seit 1-2 Stunden... und umstritten meinte ich mit in Bezug auf Impfungen.. aber ich gehe hier davon aus das die Katzen noch nicht geimpft sind.
Ich hab die berichte von der Cattery gelesen, mir fehlen da aber noch ein paar Angaben zu Temperatur der Tiere etc... was sie gekriegt haben an Infusionen.. da steht nur Tiere behandelt.. da steht auch nicht was es noch für Symptome gab...
die Tiere hier haben alle kein Brechen und keinen Durchfall

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich selbst die Katzenseuche in der Wohnung hatte wurden bei mir alle Kitten mit Feliserin behandelt.

Allerdings waren die auch noch nicht geimpft.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben