Verdacht auf Katzenseuche, ein kleiner Verein braucht dringend Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Die Behandlung zielt darauf ab, den durch den Durchfall entstandenen Flüssigkeitsverlust mit Dauertropfinfusionen von Salzlösungen, denen auch Traubenzucker beigegeben wird, zu beheben. Wenn aufgrund des Durchfalls auch Eiweissstoffe verloren gingen, sollte der Eiweissverlust durch eine Übertragung von Blutplasma oder sogar von Vollblut behoben werden. Durch den im Verlauf der Katzenseuche auftretenden Verlust der weissen Blutzellen verliert die Katze einen wichtigen Abwehrmechanismus gegen Bakterien. Daher behandeln viele Tierärzte Katzen mit Parvovirus-Infektion vorsichtshalber gleichzeitig mit Antibiotika, um allenfalls vorhandene krankmachende Bakterien an der Vermehrung zu hindern.

Die Heilungschancen hängen einerseits vom Schweregrad der Erkrankung ab und andererseits vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns. Je leichter der Erkrankungsgrad ist und je früher der Behandlungszeitpunkt liegt, desto grösser sind die Chancen einer vollständigen Genesung

Die Viren kann man mit Interferon behandeln.

Trotzdem sterben 95% der Katzenwelpen

A

Werbung

Ich selber kenne micht mit Seuche Gott sei Dank nicht aus.

Wir hatten ja im Sommer auf Mallorca die Katzenseuche. Dort haben die Kitten auch Interferon bekommen. 4 von 6 Kitten haben überlebt.

das problem ist allerdings, dass ich mit interferon nicht vorsorglich schützen kann, mit Feliserin aber sehr wohl...

Putzen allein hilft bei Seuche nicht.
Da bedarf es schon etwas mehr.

sorry, bin momentan etwas durcheinander.. probiere mir gerade relativ viel Wissen über Parvo anzueigenen.. Mit putzen meinte ich desinfizieren... war undeutlich ausgedrückt.

Die Behandlung zielt darauf ab, den durch den Durchfall entstandenen Flüssigkeitsverlust mit Dauertropfinfusionen von Salzlösungen, denen auch Traubenzucker beigegeben wird, zu beheben. Wenn aufgrund des Durchfalls auch Eiweissstoffe verloren gingen, sollte der Eiweissverlust durch eine Übertragung von Blutplasma oder sogar von Vollblut behoben werden. Durch den im Verlauf der Katzenseuche auftretenden Verlust der weissen Blutzellen verliert die Katze einen wichtigen Abwehrmechanismus gegen Bakterien. Daher behandeln viele Tierärzte Katzen mit Parvovirus-Infektion vorsichtshalber gleichzeitig mit Antibiotika, um allenfalls vorhandene krankmachende Bakterien an der Vermehrung zu hindern.

Die Heilungschancen hängen einerseits vom Schweregrad der Erkrankung ab und andererseits vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns. Je leichter der Erkrankungsgrad ist und je früher der Behandlungszeitpunkt liegt, desto grösser sind die Chancen einer vollständigen Genesung

Die Viren kann man mit Interferon behandeln.

Trotzdem sterben 95% der Katzenwelpen

Kann man den Feliserin und Interferon gleichzeitig einsetzen? Oder muss man sich entscheiden?
Wenn ich das richtig verstanden habe kann Feliserin vorsorglich gegeben werden damit Antikörper entstehen.. udn bei Ausbruch um das Immunsystem zu stärken.
Interferon wirkt doch genauso wie Feliserin und stärkt das Immunsystem oder?

Was hier auch komisch ist das es keinen Durchfall und kein Erbrechen gibt. aber wie können die Tiere dann dehydrieren? also so schnell dehydrieren?

Ich selber kenne micht mit Seuche Gott sei Dank nicht aus.

Wir hatten ja im Sommer auf Mallorca die Katzenseuche. Dort haben die Kitten auch Interferon bekommen. 4 von 6 Kitten haben überlebt.

das ist eine enorm gute Zahl.... wie wurde Parvo da festgestellt? Durch den Schnelltest oder Patho eines Tieres?

Kommt auf den Zeitpunkt an Ute.
Je früher, je besser

Interferon hemmt aber den Virenload

ich war zu langsam.. was meinst du mit Virenload? interferon hemmt die Verbreitung der Viren?
Fazit:
Erkrankte Kitten mit Interferon behandeln und alle anderen vorsorglich mit Feliserin....

Werbung:
Informiere dich genau über Desinfektionsmittel. Es gibt nur wenige die bei Seuche wirklich etwas bringen.

Das hab ich schon geschrieben.
Es gibt nur ein fertiges Desinfektionsmittel was die Viren umbringt.
Und das auch nur,
wenn man die Einwirkzeit einhält
Virkon S

Genau,Virkon S habe auch ich verwendet,bekommt man leider nicht überall.
Mein Pflegi hat Interferon UND Feliserin bekommen.Aber ich glaube 2 Tage waren schon dazwischen.
Hätte dieser sch... Verein nicht das Kitten zurück genommen(Behandlung zu teuer!!)hätte der Kleine es wahrscheinlich geschafft.Eine Woche hatte er gekämpft und war auf dem Weg der Besserung(Fieber war bereits weg).

Als bei uns im TH Seuche war,bin ich noch nicht mal in die Nähe...man kann die Viren mit Schuhen ect. überall hin schleppen.

Ich war gerade mal im Keller gucken,das Pulver ist haltbar bis Febr.2011.
War immer gur verschlossen und gekühlt.Kann dir,bzw. der PS was schicken.

Ich war gerade mal im Keller gucken,das Pulver ist haltbar bis Febr.2011.
War immer gur verschlossen und gekühlt.Kann dir,bzw. der PS was schicken.

Das ist doch klasse Anja,
das Zeugs ist so arg teuer

Werbung:
Jo,das ist sau teuer das Zeugs!!!
Ich hatte aber liebe Foris die mich da unterstützt haben!

Das wird doch wohl nicht ausmachen,dass es 2 Jahre offen war oder Birgit?

klasse..... eins a *freu*
also nciht an mich, ich sehe den Pflegepapa erst nächste Woche und ich mag momentan auchnicht einmal in die Nähe des Hauses kommen... soll ich dir per PN die Adresse schicken?

Jo,der war immer drauf!

Ja mianmar,schick mir mal die Adresse.
Schicke es gleich Montag Morgen los..
Und wenn die Leute Hilfe brauchen,kannst du gerne meine Nummer weitergeben.

Danke Anja....
bis jetzt alles ruhig... aber die Angst sitzt im Nacken...ich trau mich gar nich den Pflegepapi anzurufen.... :reallysad:

Werbung:
Ich hab mal bei der Kollegin nachgefragt. Parvo wurde bei ihr durch den Schnelltest diagnostiziert...

Kitten nr 5 ist erkrankt...

alles weitere auf der HP... truarige Grüße..

ich spreche gleich mit dem Ta ob wir da hinfahren udn alle Tiere gleichzeitig behandeln..

😱 Oh nö... als hätte man als Pflegestation nicht schon genug Sorgen.

Ich drücke euch die Daumen, dass möglichst viele Katzen nicht sterben müssen. Seuche ist so gemein. 🙁

Hoffende Grüsse
neko

Ist denn nun geklärt, ob es Katzenseuche ist?

Wenn ja, strengste Quarantäne - also keine Besucher, die selber Kontakt mit Katzen haben, am besten eine Schleuse, falls Freigängerkatzen vorhanden sind, müssen diese Hausarrest erhalten.

Unsere Katzen wurden vor 9 Jahren mit einer Notimpfung Felliniffa CT+P gerettet. Es starb nur eine, die anderen erkrankten nicht. Und die Mutterkatze überstand die Seuche auch.

Aber die Pflegestelle fällt jetzt für Jahre aus, weil das Virus nicht abzutöten ist 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben