Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die schreiben aber auch, dass die Karzinome selten sind. Dicki hat nicht sowas, es reicht ja auch schon wenn das SDÜ-Problem wieder da wäre.

A

Werbung

Och nee, das tut mir wirklich leid. Helfen kann ich leider null, nur Daumen drücken dass sich der Verdacht nicht bewahrheitet 🙁.

😱 ach du schreck

ich kenn mich nicht aus, drück aber auf alle fälle feste die daumen, dass es nicht so arg ist, wie jetzt der verdacht aussieht.

hallo Maiglöckchen

was für ein schock:reallysad:
das tut mir soo leid

ich kann dazu nicht viel schreiben.
du hast mir soviel geholfen was die sdü anbelangt und ich denke alles was ich dir schreiben könnte ...weisst du schon..
hier im Forum bist du die sdüspezialistin.

bei sira sagte der ta immer die Schilddrüse sei prominent.
dies bereitete mir sorgen und vor der rjt fragte ich ihn..ob man nicht erst ausschliessen sollte ob es ein bösartiger Tumor sei...und du hast recht..dies ist bei tä kein Thema..da die Chance so gering ist..wird dies nicht abgecheggt....aber so wie ich ihn verstanden habe..würde man dies in dieser szintigrafie sehen..

dies wurde doch bei deinem dicken gemacht...war dort den nichts zu sehen?
ich würde mal nicht vom schlimmsten ausgehen..den gesichert ist dies noch nicht..
ich habe damals auch gegoogelt.."wie erkennt man sdükarzinom...ich habe auch nichts gefunden..😕
ausser die links die dir missirohr eingefügt hat
diesen hab ich noch gefunden
http://de.jsxys.com/Cats/cat-health/1001037018.html#.VDgqdGccTZ4
vermutlich kennst du das auch schon und viel gescheiter ist man auch nicht ausser, dass die schreiben...katzen brauchen ein pertechnetat-scan um zu sehen ob gut oder bösartig..und wenn ich es recht verstanden habe..ist dies ein Szintigramm

mein ta wollte auch operieren und er sprach so selbstverständlich darüber...so dass ich ihn auch fragte wieso er dies so problemlos sehe....er meinte rjt wäre die erste Wahl...aber er habe mehr Erfahrung mit op...da er in der uni Zürich gearbeitet habe und dort werde nur operiert..weil nicht alle zur rjt auf Bern wollten..

ich würde erstmal mit dennen von giessen kontakt aufnehmen und hören was die dazu meinen.
ich hoffe dass sich dies nicht bestätigt.

was hat den dickie für Symptome?

fühl dich gedrückt

Das tut mir leid Maiglöckchen, ich denke auch du solltest noch hoffnungsvoll und offen bleiben auch für andere Therapiemöglichkeiten.
Ich habe auch gedacht, man könnte doch operieren. Und wenn man nicht die ganze Schilddrüse entfernen will oder kann, so könnte man doch vielleicht etwas wegnehmen, was auf die Luftröhre drückt oder einen SD Lappen etc.
Bei uns nimmt man in so einem Fall die ganze SD weg. Aber bei Katzen ist dies ja wohl eine ganz seltene Erkrankung.
Erfahrene Operateure können da aber bestimmt noch was machen und somit einen Zustand erreichen, wo Dickie noch lange ohne Beschwerden leben kann.
Alles Gute für Dickie!

Werbung:
Andrea, bei der Szintigrafie hätte man es sehen müssen, also ist davon auszugehen, dass zumindest vor einem Jahr noch kein Karzinom da war.

Ob ich ihm noch einmal die Szintigrafie und/oder eine OP zumuten soll, ich weiß es nicht. OP wäre nur dann eine Option, wenn es noch keine Metastasen gibt.

Symptome sind halt seit mittlerweile fast einem Jahr ein ständig schwankendes Verhalten, wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Und auch ein ständig schwankender Appetit. Ich hatte es ja längere Zeit darauf zurückgeführt, dass er in die Unterfunktion gerutscht war, dagegen hatte er ja auch dann Hormone bekommen. Es sah ja auch so aus, als ob das die richtige Entscheidung war, denn sein T4 hatte sich damit ganz langsam wieder normalisiert.

Was neu ist: Er hat 700 Gramm abgenommen, das hatten wir noch nie, er hat selbst zu Hochzeiten der SDÜ eher noch zugelegt. Und seit ein paar Tagen ist er heiser und "gurgelt" beim Schnurren. Auch wenn er sich bewegt, springt oder etwas schneller läuft, "gurgelt" es. Der Herzschall hat da aber nicht großartig einen anderen Befund ergeben als die drei Vorgänger in den letzten 18 Monaten. Vielleicht hat er sich auch einen Infekt gefangen, vielleicht drückt aber auch die vergrößerte Schilddrüse auf Kehlkopf und Speiseröhre. Im Ruhezustand ist seine Atmung zum Glück normal.

@Ute und Martina: Danke für Eure Daumen, die kann Dickie gut brauchen.

@Cindy: Wenn es ein Karzinom sein sollte, bringt eine OP wohl nur dann etwas, wenn es noch keine Metastasen gibt. Das Problem ist halt auch, dass es für Tiere die Möglichkeit der Szintigrafie nur in Gießen und Norderstedt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sylvia,

oh mein Gott, das ist jetzt wirklich sehr schrecklich, diese Diagnose.
Leider kann ich dir nicht allzu gross weiterhelfen, werde mich aber mal naechste Woche bei meiner TÄ schlau machen, wenn ich wieder hin muss.

Die Abhandlungen von Dr.Kessler ( TK Hofheim) hatte ich teilweise ueber mein eigentliches Problem damals ( PEK ) ein bisschen weiterverfolgt.
Gerade in der Therapie von bösartigen Tumoren, nur da teils auch die Aussichten auf erfolgreiche Behandlung in diversen Krebstherapien angeschaut.
Ich vermute jetzt aber mal, je nach Möglichkeit dürfte auch das Älter, die Vorgeschichte und der Ist - Zustand eine sehr grosse Rolle spielen, welche Therapiemoeglichkeiten Erfolg oder Sinn machen.
Ist es denn wirklich 100% sicher, es steht tumoroeses Geschehen dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Kerstin, nein, hundertprozentig sicher ist das noch nicht, aktuell ist das ein Verdacht, weil sie Knötchen in der SD entdeckt hatte. Diese Knoten könnten theoretisch auch gutartig sein. Mehr weiß ich hoffentlich am Montag, wenn wir den T4 haben. Fest steht aber, dass die SD massiv vergrößert ist und auch die Lymphknoten sind geschwollen. Theoretisch könnte sich bei ihm auch noch ein Infekt drauf gesetzt haben, aber leider sind die Heiserkeit und die Schluckbeschwerden, die er seit einigen Tagen hat, auch ein typisches Symptom für ein Schilddrüsenkarzinom.

Im Moment sehe ich eine Operation als einzige mögliche Option für uns. Eine RJT tue ich ihm nicht noch einmal an, vor allem, da es bei Katzen mit Schilddrüsenkarzinomen da noch kaum Erfahrungswerte gibt.

Daran hatte ich auch gedacht, hatte damals als ich mit der Diagnose SDÜ konfrontiert war, ja auch viel gelesen und war auch mehrfach darauf gestoßen es koennen sich gutartige Tumore bilden.

So, wie ich das jetzt in meiner unerfahrenen Art mal herausgelesen hatte, besteht bei einer operativen Entfernung da die Möglichkeit, bleiben die Nebenschilddruesen erhalten, koennen sie mit der Zeit ebenfalls hypertyröses Verhalten entwickeln.
Ach Mensch, da bleibt nur zu hoffen, es bestätigt sich doch nicht als bösartig.
Ich drücke da ganz kräftig die Daumen.

Wenn es gutartig ist, was ich natürlich hoffe, dann würde das bedeuten, dass er ein Jahr nach der RJT schon wieder eine hochgradige SDÜ hat. Dabei hatte er Anfang des Jahres definitiv noch eine Unterfunktion😕

Die Nebenschilddrüsen müssen bei der OP unbedingt erhalten bleiben, denn wenn die entfernt werden, entgleist der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel und das bedeutet den sicheren Tod. Und genau das ist auch das Problem bei der OP, weil die Nebenschilddrüsen winzig klein sind...Da darf man nur einen TA ranlassen, der sehr routiniert in dieser Operation ist und das sind die wenigsten.

Übers Wochenende kann ich jetzt eh nicht viel tun, außer den Dicken mit so viel Leckerchen voll zu stopfen, wie in ihn reinpassen. War gerade einkaufen und hab ihm eine Tüte vom Sanabelle besorgt, weil er das sehr liebt. Außerdem Leberwurst, Schweinefilet und Lammgulasch vom Markt. Dazu dann noch so ziemlich alles an Junk-Food, was Fressnapf und Supermarkt so hergaben. Falls er operiert wird, sollte er vorher noch ein wenig zulegen.

Es ist so ein Mist. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, wir hätten es geschafft. Er fraß deutlich besser, ging wieder mehr nach draußen und fing sogar wieder mit nächtlichen Streifzügen an, was er lange nicht mehr gemacht hatte. Und jetzt der nächste Tritt...

Werbung:
Das ist wirklich ein mist...dieses auf und ab :sad:

und dazu nie genau wissen was sache ist.
sira grummelt auch und ist immer wieder einwenig heiser.. das macht mir angst.

Manchmal frage ich mich echt..ob unsere katzen noch leben würden...wenn wir uns nicht selbst schlau gemacht hätten.
Gerade du weisst soviel...du hast mir mehr geholfen ..wie jeder ta den ich bis jetzt befragt habe... das dürfte doch gar nicht sein😕
warum nur wissen die nicht mehr...wo es doch immer mehr sdükatzen gibt.

verwöhn dickie nach strich und faden:pink-heart:

ich bin gespannt was die in giessen dazu sagen.
ich werde meinen ta dazu auch nochmals fragen und eventuell dr.james1 in bern grad auch noch..

An euch denkende grüsse

Silvia, jetzt wart mal das Ergebnis ab. Kuschel ihn und päppel ihn übers Wochenende und vielleicht ist alles nur halb so schlimm
friends.gif

Das mache ich. Er hat schon eine gute Portion Sanabelle intus, einen großen Klacks Leberwurst und heute Abend gibt es Schweinefilet, in Butter geschwenkt. Nassfutter ist aktuell wieder tendenziell doof, zum Frühstück probiere ich es morgen mal wieder mit Lammgulasch.

@Andrea: Wenn Du da noch mehr in Erfahrung bringen könntest, wäre das natürlich prima. Direkt nach der RJT war Dickie im letzten Jahr auch heiser und bekam keinen Ton mehr heraus. Aber das gab sich nach zwei Tagen von selbst wieder.

Das mache ich. Er hat schon eine gute Portion Sanabelle intus, einen großen Klacks Leberwurst und heute Abend gibt es Schweinefilet, in Butter geschwenkt. Nassfutter ist aktuell wieder tendenziell doof, zum Frühstück probiere ich es morgen mal wieder mit Lammgulasch.
ich glaub, ich komm mal bei euch vorbei, klingt ja alles sehr lecker 🙂

Oh nein, ich lese das eben, kann leider gar nichts dazu beitragen außer alle guten Wünsche und Gedanken, dass sich der Verdacht als haltlos heraus stellt.🙁

Das tut mir aufrichtig leid, dass du so in Sorge bist und den Dickie knuddel bitte mal von mir.:zufrieden:

Werbung:
Danke Simone, den Knuddler werde ich weitergeben.

@Balu: Du musst Dich dann aber beeilen, sonst ist nur noch Sanabelle für Dich übrig😉

Ich komme gerade von der TÄ zurück und bin nicht viel schlauer als vorher. Allerdings sind die Schilddrüsenwerte ein einziges Chaos. T4 ist in der Norm, allerdings am unteren Rand. Und wie ich habe lernen müssen, darf man sich da niemals sklavisch an die Referenzwerte halten. Zum Glück hatte die TÄ bereits von sich aus den TSH bestimmen lassen und der liegt deutlich drüber, das spricht für Unterfunktion.

Auch das ist wieder kurios: Weil bei Katzen Unterfunktionen offiziell nicht existieren, geben die Labore keinen oberen Referenzbereich für TSH an. DA ich aber im Januar schon in Gießen diesbezüglich nachgefragt habe, kenne ich den Referenzbereich.

Sie hat auch T3 frei und gesamt testen lassen, ein Wert ist deutlich erhöht, ein Wert liegt deutlich drunter, das dürfte eigentlich auch nicht sein. TÄ war genauso verwirrt wie ich, was ich ihr nicht mal krumm nehme, zu Katzen gibt es da null Erkenntnisse und ich habe über das Wochenende deshalb im Humanbereich vieles nachgelesen....

Lange Rede, kurzer Sinn: Schilddrüsendiagnostik bei Katzen ist finsteres Mittelalter🙁

Ich habe jetzt auch Gießen angeschrieben, meine TÄ leitet Sonografieaufnahmen und BB an die weiter, vielleicht fällt denen ja noch was Gescheites dazu ein. Ich hatte am Wochenende schon eine weitere TÄ angeschrieben, die sich auf Katzen spezialisiert hat und deren Steckenpferd SDÜ ist.

TÄ hatte auch Bioserin und Reconvales da, jetzt wird er zugefüttert.

Eine gute Nachricht gab es aber wenigstens: Sein Herz hat sich seit dem letzten Schall nicht verändert. Durch die SDÜ war sein Herz ja in Mitleidenschaft gezogen worden, aber dieser Prozess scheint gestoppt zu sein. TÄ sah ebenfalls keinen Behandlungsbedarf, wie auch die Kardiologen, bei denen wir vorher waren. Immerhin etwas.

...also können wir nur weiterhin Daumen drücken und mit Dir hoffen, dass es nur besser wird. Solche Sorgen braucht wirklich niemand :reallysad:.

Oh weh, Silvia, ich hab deinen Thread eben erst gesehen und bin ganz entsetzt. Das darf ja alles nicht wahr sein 🙁 Und was für ein Mist, dass das Schilddrüsenthema anscheinend so stiefmütterlich behandelt wird, da kann einam ja nur grauen davor.

Ich freu mich sehr mit dir, dass wenigstens die Herzgeschichte stabil zu sein scheint, das ist schon mal großartig.

Weißt ja, dass ich mich damit nun gar nicht auskenne, aber ich wünsch deinem Dickie, dass ihr dass in den Griff bekommt, und das schnell und ohne weitere Odyssee! Und dir wünsch ich Nerven aus Stahlseilen, diese andauernden Sorgen machen einm doch sehr zu schaffen und irgendwann mürbe und dünnhäutig. Alles alles Gute für euch, ich werd mit meinen Gedanken bei euch sein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben