Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Silvia, dein PF ist voll! 🙂

A

Werbung

Tina, so langsam kenne ich mich auch nicht mehr aus. Ich habe das ganze Wochenende über nach Möglichkeiten gesucht, was man da diagnostisch noch machen kann. Und langsam schwirrt mir der Kopf von den ganzen Suppressionstests etc. Immerhin habe ich gelernt, dass Pferde nur äußerst selten an SDÜ erkranken😉 Und überlege gerade, ob wir eine Thyreoglobulin-Antikörper-Bestimmung machen lassen sollen, vielleicht ist es ja doch Hashimoto (eigentlich erkranken Katzen ja nicht daran - offiziell zumindest nicht, bis Ende der 70er erkrankten sie ja offiziell auch nicht an SDÜ). Ich schreib die TÄ deshalb gleich noch mal an.

@Missimohr: Danke für die Daumen, ich bin im Moment wieder etwas optimistischer, dass es doch nicht bösartig ist.

@Balu: Ich schaffe umgehend Platz.

Dass dein Kopf langsam gefühlsmäßig nahe am Platzen ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich wünsche dir bzw. hoffe, du hast auch einen entsprechend (wenigstens ansatzweise) versierten TÄ, mit dem du das dann auseinanderklamüsern kannst und ihr gemeinsam sinnvolle Diagnosemöglichkeiten entscheiden könnt. Frau Bartels war das mit Fachfrau und so, oder? Das liest sich ehrlich gesagt wie ein Alptraum.

Tina, unsere neue TÄ ist da schon nicht schlecht. Dass sie von sich aus den TSH hat testen lassen, spricht z.B. schon sehr für sie. Und das sie als erste TÄ einen Schilddrüsenschall nicht für sinnlos hielt, auch. Aber natürlich stößt auch sie da an ihre Grenzen, sie ist schließlich keine Endokrinologin.

Frau Dr. Bartels hatte ich am WE schon angeschrieben, ob ihr noch was einfällt und außerdem habe ich noch die behandelnde Ärztin in Gießen per mail kontaktiert. Jetzt musst ich erst einmal wieder warten, was die noch für Vorschläge haben.

Silvia, hast Du von Giessen was gehört? Vielleicht schreibst Du auch mal die Belgier an???
Seit wann gibt es eigentlich die Strahlentherapie bei Katzen ? Schon lang genug, dass es Langzeitstudien gibt?

Liebe Silvia, es tut mir sehr leid, dass Du Dir Sorgen um Dickie machen musst.
Ich kann das gut nachvollziehen und drücke Euch ganz fest die Daumen das Dickie bald wieder fit und noch lange bei Dir sein wird!

Werbung:
@Kalintje, Gießen habe ich erst heute angeschrieben, als ich die Blutwerte hatte. Am Wochenende sind die Ärzte vom Radiojodteam ja eh nicht greifbar. Seit wann die RJT genau bei Tieren durchgeführt wird, weiß ich nicht. Die ersten Belege dafür habe ich Ende der 80er, Anfang der 90er-Jahre gefunden. Langzeitstudien gibt es wohl einige und da heißt es in der Regel, dass die RJT nicht für Karzinome verantwortlich ist. Eine Quelle allerdings äußerte den Verdacht, dass sie zumindest zu einem leichten Anstieg von Krebserkrankungen führen kann, das war allerdings aus dem humanmedizinischen Bereich.

Ich weiß halt auch nicht, ob Dickie nicht eine zu hohe Dosis des radioaktiven Jods bekommen hat. Wenn die die Dosis nur anhand seines letzten und sehr hohen T4 berechnet haben, aber nicht den gesamten Krankheitsverlauf mit stark schwankenden Werten berücksichtigt haben, könnte das ja sein. Er musste ja auch deutlich länger dort bleiben als viele andere Katzen.

@Jule: Danke für die Däumchen. Ich hoffe sehr, dass sich die Fachleute ganz flott bei uns melden.

So, Frau Dr. Bartels hat sich schon zurückgemeldet. Sie wird jetzt auch einen Blick auf Ultraschallbilder und Blutbild werfen, mal sehen, was sie dazu sagt.

Bin auch gespannt und drück die Daumen

Hallo Silvia, ich drücke hier auch weiterhin ganz kräftig die Daumen, und hoffe es stellt sich alles als nicht so schlimm heraus.

Werbung:
Ich danke Euch. Meine TÄ hat sich zwischenzeitlich auch schon zurückgemeldet. Das Labor sieht den erhöhten TSH auch als auffällig an, sprich, es könnte trotz des normalen T4 eine Unterfunktion der Schilddrüse sein.

Ich hatte sie auch darauf angesprochen, ob wir vielleicht eine Thyreoglobulin-Antikörperbestimmung machen sollten. Das wird sonst nur bei Hunden gemacht. Sie hatte aber schon längst beim Labor deswegen nachgefragt, aber Laboklin bietet das nicht an, also muss sie erst schauen, welches Labor das machen könnte...

Die ist wirklich auf Zack. Bei meiner alten TÄ hatte ich in Sachen Schilddrüse immer das Gefühl, dass ich serbokroatisch spreche.

Dickies alpha-Amylase ist auch deutlich erhöht. TÄ meinte, Bauchspeicheldrüse, ich bin mir da aber nicht so sicher. Das ist wohl bei Hunden aussagekräftiger als bei Katzen. Also testen wir noch den fPli nach, sicher ist sicher.

Mehr kann ich für heute leider wohl nicht tun, jetzt muss ich die Rückmeldungen der Fachleute abwarten.

Silvia, ich drücke ganz feste die Daumen.

Danke Knuddel. Ich bin wirklich froh, dass wir heute so gutes Wetter haben und Dickie gerade draußen ein Sonnenbad nimmt🙂

Juhu Silvia, ich habe im anderen Thread noch etwas geschrieben, werde dann in Zukunft hier antworten 😉

Werbung:
Verstehe...aber irgendwas muss eine erhöhte Amylase auch aussagen, warum ist sie sonst erhöht 😕😕

Louis hatte auch erhöhte und Püppi auch und Beide hatten dann BSD Entzündung, vielleicht hängt es ja doch zusammen...

Also, wenn es nur die SD betrifft, egal ob Unter- oder Überfunktion, dann kriegst du das ganz sicher in den Griff !! Jetzt muss nur eine Erklärung für den Schatten her, da bin ich gespannt, was Giessen sagt.

Und das er abnimmt, ist natürlich auch nicht toll, das verstehe ich sehr gut, das du dich sorgst!!
Drück dich erneut!!!!!

Louis hatte auch erhöhte und Püppi auch und Beide hatten dann BSD Entzündung, vielleicht hängt es ja doch zusammen...

Also, wenn es nur die SD betrifft, egal ob Unter- oder Überfunktion, dann kriegst du das ganz sicher in den Griff !! Jetzt muss nur eine Erklärung für den Schatten her, da bin ich gespannt, was Giessen sagt.

Hexe hatte einen Amylasewert, der wunderbar mittig in der Referenz lag, ihr fPli war aber mit 11,4 deutlich erhöht.

Google spuckt aus, dass dieser Wert vor allem bei Hunden aussagekräftig ist, aber auch da nur dann, wenn er mindestens dreifach erhöht ist.

Heute bekommt Dickie wieder Lammgulasch. Das war das einzige, was in den letzten Tagen außer Trofu ging, wenn auch nur mäßig. Schweinefilet wollte er nur wenige Happen aus der Hand, der Rest war bäh. Dafür hat sich das "Trüffelschwein" (Merlin) über einen Teller voll Filet gefreut. Morgen probiere ich bei Dickie mal Rührei aus. Ei soll ja besonders hochwertiges Protein bieten...

Silvia, hier werden weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Einen Knuddler für Dickie von mir.

Bei Pü funktioniert das, also ich probiere es mal:

Dickie - Essen - SOFORT!!!!!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben