Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wäre da vllt die Möglichkeit, Mariendiestel in flüssiger Form zu verabreichen?

Ich könnte es versuchen. Bei kleinen Mengen geht das, größere Mengen sind schwierig, das wird mir vor die Füße gespuckt. Ich probiere gerade, ihm Bioserin zuzufüttern, aber das ist ein mittleres Drama.

Die TÄ hat mir einiges an Komplexmitteln mitgegeben. Für die Leber, für die Pankreas (dabei haben wir fPli noch gar nicht) und SUC wollte sie mir auch mitgeben. Drei Komplexmittel mit zig Einzelmitteln, da schlägt jeder seriöse Homöopath die Hände über dem Kopf zusammen. Und ich frage mich, wie ich das alles in ihn hereinbekommen soll.

Da halte ich Mariendistel flüssig für die deutlich bessere Idee😉

Heute hat er bislang ganz gut gefuttert, wenn auch überwiegend Trofu. Heute Abend teste ich dann mal Rührei. Der Kurze braucht Proteine.

@Eifelkater: Wenn das bösartig ist, könnte man es theoretisch operieren. Theoretisch, denn das bringt nur dann etwas, wenn es keine Metastasen sind. Wenn er allerdings einen metastasierenden Schilddrüsentumor hat, dann gibt es außer palliativen Maßnahmen keine Option mehr. Wenn das in der Leber allerdings gutartig ist und das in der Schilddrüse auch, könnte man die Schilddrüse operieren und einen Teil davon entfernen. Daher hoffe ich ja im Moment, dass von den Radiologen da etwas Hilfreiches kommt.

@Tammy: Danke für den link. Diese Tabletten könnte ich die Trofu-Tüte packen und versuchen, ob er sie dann für Trofu hält und einfach so mitfrisst. Bei Traumeel und Co klappt dieser Trick immer ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mariendistel

Liebe Silvia,

ich weiss ja nicht wie du zu Globulis stehst... 😉
aber es gibt Mariendistel auch als Kullern...

Vielleicht wäre das was für Euch?

@Eifelkater: Wenn das bösartig ist, könnte man es theoretisch operieren. Theoretisch, denn das bringt nur dann etwas, wenn es keine Metastasen sind. Wenn er allerdings einen metastasierenden Schilddrüsentumor hat, dann gibt es außer palliativen Maßnahmen keine Option mehr. Wenn das in der Leber allerdings gutartig ist und das in der Schilddrüse auch, könnte man die Schilddrüse operieren und einen Teil davon entfernen. Daher hoffe ich ja im Moment, dass von den Radiologen da etwas Hilfreiches kommt.

Könntest du nicht eine Leberbiopsie machen lassen? Dann hättest du zumindest Gewissheit.

Wie alt ist die Mietze eigentlich?

Liebe Silvia,

ich weiss ja nicht wie du zu Globulis stehst... 😉
aber es gibt Mariendistel auch als Kullern...

Vielleicht wäre das was für Euch?

Ich stehe sehr positiv zu Globuli und unsere THP ist schon am Start😉

Sie arbeitet allerdings ganz klassisch, also nicht mit Kullern ins Mäulchen, sondern die Kullern werden aufgelöst und mit der Einwegsspritze ins Maul gegeben. Und da hätten wir wieder das Spuck-Problem. Es nützt nichts, ich muss da an meiner Technik arbeiten.

@Eifelkater: Tierärztin hat wohl engen Kontakt zu "Ultraschallgott" Kresken. Und der sagt, Biopsie von Lebertumoren auf keinen Fall. Blutet wohl wie Sau und man weiß nie genau, was man da eigentlich erwischt. Und Biopsie der Schilddrüse, da ist auch die Frage, ob man bösartige Zellen erwischt oder nur die good guys. Ich lasse das alles mal ein, zwei Tage sacken und frage dann mal bei Onkologen an. Die Uni München hat wohl eine Studie zu Lebertumoren gemacht. Das Problem ist halt nur immer, dass jeder will, dass ich den Kater vorstelle. Aber ich kann Dickie ja nicht kreuz und quer durch die Republik kutschieren.
Dickie ist mindestens 14, ganz genau wissen wir das aber nicht, weil er mir zugelaufen ist.

Ganz unabhängig von allem, was die Ärzte sagen oder nicht sagen: Aber seine massiven Stimmungsschwankungen seit mehr als einem Jahr können eigentlich nicht an einem metastierenden Karzinom liegen, das schreit nach hormonellem Ungleichgewicht. Dass sich da jetzt möglicherweise noch was anderes manifestiert, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Silvia, wieso sind Globuli direkt ins Mäulchen weniger klassisch als aufgelöst ins Mäulchen 😕

Flüssige Medizin würde ich im Moment nicht geben, da er eh eher schlecht frisst, und wenn er mal einen "doofen" Geschmack im Mund hat ... wer weiß, ob sich das nicht negativ auf sein Fressen insgesamt auswirkt.

Kannst du die Tabletten nicht mörsern und in eine Kapsel füllen, die in Öl wälzen, damit sie nicht am Gaumen klebt, und direkt nach hinten, damit er sie nur noch schlucken kann?

Ich drück dich mal feste !!!!!!!!!!!!

Tina, das hat wohl was damit zu tun, dass es verdünnt ganz andere Potenzen sind. Manche Mittel gibt es auch erst aus dem dritten Glas: Globuli auflösen, umrühren, Wasser ausschütten. Glas wieder auffüllen, umrühren etc. Früher hab ich das für absoluten Humbug gehalten, bis ich dann die verblüffende Wirkung bei Hexes BE gesehen hatte, die trotz AB etc. immer wieder kam.

Leerkapseln hatte ich bei ihm noch nicht ausprobiert, bis vor kurzem war die Tablettengabe bei ihm ja nie ein Problem. Tablette in Schmalz gewälzt habe ich allerdings schon getestet, weil er Schmalz gerne mag. Spuckt er wieder aus. Zwei Hände sind eine zu wenig, wenn es gilt, den Kater fest- und das Mäulchen geschlossen zu halten und auch noch die Kehle für den Schluckreflex zu massieren.

Heute frisst er allerdings deutlich besser als gestern. Gleich ist aber trotzdem noch eine Bioserin-Dröhnung fällig. Mal schauen, ob es mir heute besser gelingt.

@Regine: Ich danke Dir. Wenn die TÄ wenigstens alle einer Meinung wären, aber jeder sagt etwas anderes.

@Edit: Drei ml Bioserin sind im Kater. Ein ml klebt auf meiner Hose, ein weiterer auf dem Küchenfußboden. Außerdem ist meine Hand perforiert, weil Kater beim Versuch, sich zu befreien, die Krallen ausgefahren hat. Dass seine Atmung nach dem Gekreische ganz normal klang, ist das jetzt ein gutes Zeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dank dir für die Erklärung, obwohl du zur Zeit ganz andere Sorgen hast.

Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Bioserin heute besser klappt, wäre ja schon mal etwas, wenn auch nur ein kleines bisschen 😳

edit: wenigstens 3 ml 😳 🙂

edit: wenigstens 3 ml 😳 🙂

Normalerweise müsste er drei bis viermal täglich 5ml bekommen. Ich füttere ja aber nur zu, damit er mehr Protein bekommt, ich habe bei ihm nämlich auch ein wenig den Verdacht, dass er Muskeln abgebaut hat. Zum einen, weil er schon seit längerer Zeit deutlich weniger frisst als zu gesunden Zeiten, zum anderen, weil er phasenweise auch Trashfutter bevorzugt mit eher dürftigem Proteingehalt.

Werbung:
Wenn du ihn invasiv untersuchen lassen willst würde ich in einem Aufwasch zur SDBiopsie eine Leberpunktion unter Uschall machen lassen.
Für die Biopsie muss er eh sediert werden,beides dauert nicht lange und er kann schnell antagonisiert werden.
Uschall ist schon recht sicher,aber ob es wirklich Metastasen sind kann man nicht 100%sagen.Kommt auch auf die Erfahrung des Untersuchers an.
Ist wirklich schlimm diese Ungewissheit.
Wenn er jetzt schnell abbaut ist die Frage ob er eine invasive Diagnostik übersteht.
Ich würde nicht viel Bioserin geben,da kann er u.U.noch schneller abnehmen.
Gibt bei Menschen die bekannte Diät"schlank im Schlaf"da wird auch überwiegend Eiweiss gegessen.Warum Eiweiss beim abnehmen hilft kann man nachlesen.
Calo-Pet und auch in maßen Nutri-Plus gel sind m.M.nach besser.
Da ist nicht ohne Grund viel Fett und wenig Eiweiss drin.Dann sind da hochdosiert BVitamine drin,die kurbeln den Appetit an und sind bei Katzen gerade auch bei Leberproblemen wichtig.

Viel Bioserin bekommt er ja nicht, keine Bange. Er nimmt halt aktuell definitiv vielleicht die Hälfte des Proteins zu sich als noch vor einem Jahr und sein Gewichtsverlust könnte auch an Muskelabbau liegen. Vor Calopet und Nutrical war ich wegen des Fettgehaltes und der Leberwerte etwas zurückgeschreckt. Wenn die nicht wären, dann würde ich ihm ordentlich Fett zuführen. Schmalz schleckt er mir ja gerne aus der Hand...

Ist eine Leberpunktion etwas anderes als eine Feinnadelbiopsie? Die Biopsie der SD ginge auch ohne Sedierung laut meiner TÄ. Andere TÄ rät wiederum davon ab, weil es nichts bringt.

Und kann man denn per US erkennen, ob es ein bösartiger Tumor ist oder z.B. eine Zyste?

Ich weiß im Moment wirklich nicht, ob eine invasive Diagnostik für ihn gut wäre. Das ist ja gerade mein großes Problem.

@Edit: Rührei findet er doof. Also gibt es morgen wieder Lammgulasch. Das geht immer noch am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Leberpunktion etwas anderes als eine Feinnadelbiopsie? Die Biopsie der SD ginge auch ohne Sedierung laut meiner TÄ. Andere TÄ rät wiederum davon ab, weil es nichts bringt.

Und kann man denn per US erkennen, ob es ein bösartiger Tumor ist oder z.B. eine Zyste?

Ist im Prinzip das Gleiche.
Man kann eine Leberblindpunktion,sicherer ist es unter Uschall machen.
Ohne Sedierung auch bei der Schilddrüse,weiss ich nicht,stell ich mir aber schwierig und stressig vor.
Die Katze muss ja ganz still liegen undentsprechend festgehalten werden.Das ist m.M.nach schlimmer als eine Sedierung.
Man kann einen Tumor von Zysten unterscheiden,da sind die Strukturen ganz unterschiedlich.
Wie ist er denn wenn die Leber geschallt wird?Stresst ihn das sehr?
Wenn nicht,würde ich ihn noch mal von einem anderen TA,Zweitmeinung,schallen lassen.
Tumore kann man recht gut erkennen.

Er ist sehr ruhig, wie paralysiert, total verängstigt halt, deswegen bin ich ja unsicher, ob ich ihm das schon wieder zumuten soll. Wenn man Tumore im US wirklich so gut erkennen kann, dann weiß ich nicht, warum meine TÄ da noch zweifelt...Ich frag noch mal explizit nach, was sie da genau gesehen hat.
In der SD hat sie Knoten erkannt, aber das kann ja bei der SD alles und nichts heißen.

Vielleicht hat das eine auch gar nichts mit dem anderen zu tun. Vielleicht ist die SD nur gutartig vergrößert, aber in der Leber hat sich was eingenistet, was dort nicht hingehört.

Das hilft mir alles jetzt schon mal weiter, ich warte noch ab, was die Radiologen und Bildgeber in Gießen dazu sagen, vielleicht weiß ich dann endlich mehr.

Knoten in der SD sind meist gutartig.
Beim Uschall macht man doch auch Bilder von den verdächtigen Bezirken.
Lass dir doch die Bilder geben und frag einen anderen TA.

Werbung:
Ach Mensch Silvia, der Thread und deine Sorgen sind mir bis eben durch die Lappen gegangen. Ich kann nichts Brauchbares dazu beitragen, außer halt ganz feste an euch denken, die Daumen drücken und hoffen, dass du bald Näheres weißt.

Sollte doch noch aus irgendeinem Grund die TK Hofheim für dich eine Option sein, so steht hier ein Gästezimmer für euch bereit, wir sind da nicht allzu weit entfernt davon.😉

Gib dem Dicken bitte mal einen ganz liebevollen Knuddler von mir.

:sad:
das ist doch so ein mist

ich würde auch darauf warten bis aus giessen das feedback kommt.

Ich würde versuchen dieses catfortan zur stärkung dazu zugeben.

Die medigabe würde ich nach deinem gefühl geben..bis jetzt bist du immer richtig gelegen.

Daumendrückende grüsse

Mh, guck mal aufs Bioserin, ob da ein Iodanteil draufsteht.

In den Päppelpasten wie Nutrical und Co ist auch einiges an Iod drin, was jetzt grade im Moment für eine SD ausser Rand und Band nicht gut wäre. Das könnte alles noch verschlimmern, wenn Dickie damit gepäppelt wird.

Ansonsten bleibt mir auch nur mitlesen und hoffen, dass dein Fellchen dir noch lange erhalten bleibt.

Daumen sind gedrückt.

neko

Knoten in der SD sind meist gutartig.
Beim Uschall macht man doch auch Bilder von den verdächtigen Bezirken.
Lass dir doch die Bilder geben und frag einen anderen TA.

Hab ich ja. Die Aufnahmen sind sowohl zum Radiojodteam der Uni Gießen als auch zu der anderen Tierärztin gegangen, die sich auf Katzen und SD spezialisiert hat. Die kann das allerdings auf den Aufnahmen nicht so gut erkennen, weil sich das nicht vergrößern lässt und würde daher gerne selbst noch mal einen Schall machen. Meine TÄ hat die Bilder auch noch an eine befreundete Radiologin geschickt.

@Neko: Mit dem Jodgehalt müsste ich mal schauen. Aber im Moment weiß ja auch niemand, ob weniger oder mehr Jod gut für ihn wäre😕. Vielleicht hätte ich im BB den Wert für Jod mitbestimmen lassen sollen?

@Martina: Danke für das Angebot, das ist sehr lieb.

Irgendwie erinnert mich das alles an Dickie im letzten Oktober, als er auf einmal auch nur noch Mini-Mengen fressen wollte. Irgendwann war er von Tierarztbesuchen und meinen Versuchen, ihm Fressbares unterzujubeln, nur noch genervt. So hat er auch gerade wieder reagiert, als ich ihm einen Finger mit Leberwurst unter die Nase gehalten habe. Ich glaube, ich stresse ihn im Moment auch wieder sehr, vielleicht sollte ich schauen, dass ich ihn erst mal wieder zur Ruhe kommen lasse. Vor einem Jahr hatten wir ja die Zähne machen lassen, weil ich die in Verdacht hatte. Danach wurde es zwar etwas besser, aber eben nicht richtig gut...

@Andrea: Im Moment weiß ich nicht mehr, ob ich meinem Gefühl noch trauen kann. Vielleicht ist das mit der Unterfunktion ja auch reines Wunschdenken. Richtig super ist es ihm ja auch unter dem L-Thyroxin nicht gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben