Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich meinte auch die Bilder von der Leber.
Ist mal ein Rö.Thorax gemacht worden?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hab ich ja. Die Aufnahmen sind sowohl zum Radiojodteam der Uni Gießen als auch zu der anderen Tierärztin gegangen, die sich auf Katzen und SD spezialisiert hat. Die kann das allerdings auf den Aufnahmen nicht so gut erkennen, weil sich das nicht vergrößern lässt und würde daher gerne selbst noch mal einen Schall machen. Meine TÄ hat die Bilder auch noch an eine befreundete Radiologin geschickt.

Wurden die Aufnahmen gemailt? Ich weiß nicht ob das bei Schallbildern generell nicht geht zu vergrössern. Beim Röntgen z. Bsp. geht eine per Mail versendete Aufnahme auch nicht zu vergrössern, auf CD gebrannt mit dem vom TA verwendeten Programm dazu, geht das dann, evtl. so beim Schall auch.

Ich meinte auch die Bilder von der Leber.
Ist mal ein Rö.Thorax gemacht worden?

Die Aufnahmen von der Leber hat sie auch verschickt.

Der Thorax wurde nicht geröntgt, aber das Herz wurde geschallt und mit den alten Befunden verglichen. Da hat sich nichts geändert. Wäre ein Thorax-Röntgen denn trotzdem noch sinnvoll?

@Anke: Danke für den Hinweis, das auf CD zu brennen. Ich spreche da noch mal mit der TÄ drüber.

@Großkatzen: Ein langsamer Gewichtsverlust hätte mich jetzt nicht so irritiert. Aber Dickie war trotz allem, was er an Krankheiten so durchgemacht hat, immer sehr propper. Verwöhnen ist aktuell auch schwierig, weil er fast alles doof findet. Die eine TÄ rät ja auch von der Punktion ab, weil die eben mit diversen Risiken verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch das tägliche Mantra:

Dickie - MEHR essen - SOFORT!!!!!

Es schmeckt bestimmt gut, was Dosi dir gibt..

Großkatzen, da er fürs Röntgen keine Narkose braucht, ist das im Moment für mich eher eine Option, als Feinnadelpunktion oder CT.

Ich habe allerdings jetzt auch die Entscheidung getroffen, dass er wieder L-Thyroxin bekommt. Möglicherweise habe ich da in den letzten Monaten auch den Fehler gemacht, dass mir der Zusammenhang mit dem Calcium im Futter nicht so bewusst war, sprich, zwischen Tablette und Futter muss mindestens eine halbe Stunde Zeit vergehen. Je nachdem, wie viel er gefressen hatte, hatte er nach Tablettengabe ja mehr oder weniger Calcium zu sich genommen. Sollte das der richtige Weg sein, wird es ihm nach wenigen Tagen besser gehen und wir könnten weitere Untersuchungen in Angriff nehmen. Im Moment ist er mir einfach nicht stabil genug, bzw. zu verschreckt. Hätten wir eine klare Spur, wäre das etwas anderes, aber die haben wir nun mal nicht.

Und ich habe einfach Angst, dass die Nieren geschädigt werden. Sollte es nämlich wirklich eine Unterfunktion sein, dann ist das absolut schlecht für die Nieren. Nachdem wir Anfang des Jahres mit dem L-Thyroxin angefangen hatten, gingen seine Nierenwerte wieder in die Referenz, jetzt sind sie wieder gestiegen, wenn auch noch nicht dramatisch. Und diese Studie aus den USA besagt ja ganz klar, dass Katzen mit T4 im unteren Referenzbereich und mit erhöhtem TSH ein deutlich höheres CNI-Risiko haben.

Und diese Achterbahn, auf der wir uns seit einem Jahr befinden, ist durch einen Tumor eigentlich nicht zu erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Wenn ich mit meinem Gefühl richtig liege, dann müsste es ihm nach wenigen Tagen schon besser gehen.

Da es bei Katzen diesbezüglich null Erkenntnisse gibt, habe ich mich in den letzten Tagen durch Hundeforen gelesen und da viel gelernt.

Meine Waage ist leider im Eimer, also habe ich gestern eine Babywaage bestellt, damit ich sein Gewicht regelmäßig kontrollieren kann😉 Ich selbst brauche so was ja nicht.

Werbung:
Du kannst dir babywaagen auch in Apotheken und bei hebammen ausleihen. 😉

Du kannst dir babywaagen auch in Apotheken und bei hebammen ausleihen. 😉

Zu spät. Das Ding kostet aber auch nur 20 Euro und da ich noch zwei weitere ältere Katzen mit gesundheitlichen Baustellen habe, rechnet sich das auf jeden Fall, auch wenn die beiden anderen derzeit trotz ihrer Wehwechen mopsfidel sind.

Dass es nun auch Bedenken wegen der Lunge geben könnte, lese ich gerade erst und drücke fest die Daumen, dass ich dies nicht bestätigt.

Da es bei Katzen diesbezüglich null Erkenntnisse gibt, habe ich mich in den letzten Tagen durch Hundeforen gelesen und da viel gelernt.
Man kann das aber nicht so direkt auf die Katze umsetzen, Silvia. Bei Hunden ist da auch einges anders, auch bzgl. der Werte bei der Diagnosestellung.

Dass es nun auch Bedenken wegen der Lunge geben könnte, lese ich gerade erst und drücke fest die Daumen, dass ich dies nicht bestätigt.
Man kann das aber nicht so direkt auf die Katze umsetzen, Silvia. Bei Hunden ist da auch einges anders, auch bzgl. der Werte bei der Diagnosestellung.

Ich weiß, dass man das nicht direkt übertragen kann, aber was soll ich machen? Zu Katzen gibt es diesbezüglich einfach so gut wie keine Informationen. Das einzige, was ich da in letzter Zeit an Informationen bekommen habe, stammte gestern von der Ärztin in Gießen und bezog sich auf die neuen Studien aus den USA über Katzen, deren T4 noch knapp über Referenz liegt, deren TSH aber erhöht ist und da wird die Substitution mit L-Thyroxin empfohlen. Ich bin ja selbst unsicher, aber wenn eine Kapazität auf dem Gebiet wie Mark Peterson zu solchen Schlüssen kommt, sollte ich die Entscheidung darüber vielleicht nicht irgendwelchen deutschen TÄ überlassen...

Diese Ergebnisse aus den USA passen auch exakt zu dem, was ich über subklinische SDU bei Hunden gefunden habe.

Bedenken wegen der Lunge hatte ich bislang gar nicht, die TÄ hat auch nichts in dieser Richtung geäußert. Seine Beschwerden klingen für mich wirklich nach Problemen mit dem Kehlkopf. Ich habe beim googlen zwei oder drei Berichte über Katzen gefunden, die einen zu niedrigen T4 hatten und da war ebenfalls von solchen Symptomen die Rede.

Wäre es bei ihm eine Infektion, müssten die Entzündungsparameter im BB deutlich höher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich da in letzter Zeit an Informationen bekommen habe, stammte gestern von der Ärztin in Gießen und bezog sich auf die neuen Studien aus den USA über Katzen, deren T4 noch knapp über Referenz liegt, deren TSH aber erhöht ist und da wird die Substitution mit L-Thyroxin empfohlen. Ich bin ja selbst unsicher, aber wenn eine Kapazität auf dem Gebiet wie Mark Peterson zu solchen Schlüssen kommt, sollte ich die Entscheidung darüber vielleicht nicht irgendwelchen deutschen TÄ überlassen...

Da hast du sicher Recht und liegst mit deiner Entscheidung richtig.

Gute Besserung dem Hasen!

Werbung:
Da hast du sicher Recht und liegst mit deiner Entscheidung richtig.

Wenn ich mir da so sicher sein könnte, wäre es schön. Aber die Alternative wäre ein Diagnose-Marathon. Den aber können wir immer noch machen, wenn das L-Thyroxin keine Besserung bringt.

..., wenn das L-Thyroxin keine Besserung bringt.

Silvia, ich drücke dafür alle Daumen!

Ich kann dich so gut verstehen - man will alles tun und wünscht sich nichts mehr, als Gewissheit.
Gut ist einfach nur, dass du so "offen" und auch so kritisch bist ...

Bzgl. Mariendistel - kennst du die Epato-Paste? Vielleicht wäre das eine für Dickie "verträgliche" Form von Mariendistel?

Und bzgl. Zufütterung - das absolut einzige, dass der Kurze je (wenn auch kurzfristig) freiwillig genommen hat, war das Convalescence Support-Pulver (RC) - evtl. eine Option zum BS (Jodgehalt 0.2mg / kg)

Guten Morgen Silvia!!

Ich hoffe doch sehr, dass Dickie etwas besser gefressen hat oder es heute tut!!
Und das die erneute Gabe von L-Thyroxin ihm hilft, bin in Gedanken bei Euch!!!

@Leela, die Epatopaste klingt gut, da ist auch nichts drin, was ich jetzt bedenklich fände. Ich weiß ja, dass Du meine Gefühle sehr gut verstehen kannst, Du machst das ja schon seit Monaten durch.

@Regine: Die Zeit vor dem Frühstück war heute hart. Drei hungrige Katzen, die einen anstarren und Mensch fixiert die Uhr, ob die halbe Stunde endlich um ist. Sonst ist Katzenfrühstück immer das erste, was es hier gibt, während das Kaffeewasser vor sich hin blubbert. Besonders gut hat Dickie heute früh nicht gefressen, er hat vor allem das Wasser im Nafu aufgeschleckt. Anschließend gab es dann wieder Trofu, davon hat er dann etwas geknurpselt.
Als ich ihn gestern hoch gehoben hatte, hatte ich das Gefühl, dass er wieder zugelegt hat, auch wenn das eigentlich unmöglich ist. Aber heute oder morgen kommt die Babywaage, dann weiß ich es genau.

Zuletzt bearbeitet:
mensch Silvia, das tut mir leid!

ich bin ja in letzter zeit recht inaktiv und hab' den thread jetzt erst entdeckt. wenn ich auch nichts zum thema schilddrüse beitragen kann, die ewigen sorgen mit den alterchen kenne ich doch zur genüge und denke, ich kann dir nachfühlen....

lg und alles gute, marion

Werbung:
Danke Marion, schön, Dich mal wieder zu lesen.

Hab gerade einen Anruf meiner TÄ bekommen. Sie hatte ja aufgrund der erhöhen a-Amylase und des leicht erhöhten Fructosamins auch den Verdacht, dass mit Dickies Bauchspeicheldrüse etwas nicht in Ordnung ist.

fPli ist aber völlig in der Norm.

Dafür hat sich leider Hexes fPli nochmals erhöht...🙁 obwohl bei ihr a-Amylase völlig in der Norm ist. Mit Diät ist es bei Hexe aber schwierig und das Komische ist, dass sie im Gegensatz zum Frühjahr keine Symptome mehr zeigt. Kot ist in Ordnung, sie kotzt nicht, zeigt auch kein Unwohlsein bei Berührung am Bauch...In den letzten Tagen ist sie allerdings etwas ruhiger und mäkeliger geworden, vielleicht ein neuer Schub?

Marion, damit hast Du doch Erfahrung...Tierärztin rät neben fettreduziertem Futter zu Plantavet Compositum und B-Vitaminen. Was meinst Du?

der blöde pankreas auch noch 🙄
plantavet compositum kenne ich nicht, hab's aber gerade gegoogelt und werde es bei meinem ta mal ansprechen. hört sich jedenfalls nicht schlecht an - einen behandlungsversuch wäre es denke ich wert. ist, wie mir scheint, bei der bauchspeicheldrüse von katze zu katze und befindlichkeit zu befindlichkeit sowieso alles ein einziges trial-and-error.

b vitamine werden allgemein empfohlen bei pankreasbeschwerden und resorptionsstörungen, der carlo bekommt sie im schub auch und ich hab' den eindruck, das tut ihm schon sehr gut, einfach für das gesamtbefinden.

fürchte, unser nächster ta-besuch steht kurz bevor. gestern noch gefressen und getobt mit glänzendem fell und übermut, heute wieder fressdesinteresse und verspanntes rumhängen mit schlitzaugen und schrägen ohren....stuhlkontrolle ist bei freigängern ja wie gold schürfen 🙄. zwar ist der bauch nicht leer, aber das können auch blähungen sein. menno.

tut mir leid, dir nicht mehr helfen zu können, aber ich bin auch nur froh um jeden tag, den wir uns so durchwurschteln bis zum nächsten schub....maya, 15, ist gut eingestellt und braucht nichts weiter als pankreatin um immer moppeliger und übermütiger zu werden. werte hab' ich jetzt leider nicht da, aber den unterschied wird bei meinen sicher machen, dass maya "nur" eine pankreasinsuffizienz hat, während carlo ja schon seit jahren mit seiner giardien-ibd herumlaboriert. seine pankreaswerte sind dabei sogar unter pankreatin-therapie normal, dass das wirkt, konnten wir anlässlich der zahn-op in narkose alles gut überprüfen lassen, nur leider interessiert das seinen bauch überhaupt nicht.....

jetzt hoffen wir mal, dass bei euch die schilddrüse nur blinder alarm ist!
lg marion

Danke, Marion.

Wäre ja auch zu viel verlangt gewesen, dass hier wenigstens eine Katze gesund ist😕

Im Frühjahr, als ihr fpli erstmalig deutlich erhöht war, zeigte Hexe ja auch Symptome: Breikot, ihr Fell war quasi über Nacht struppig geworden und sie hat extrem gemäkelt. Aber davon ist aktuell nicht zu merken, sie hat wieder zugenommen, das Fell ist schön, der Kot ist fest und sie mäkelt nur dann, wenn ich ihr etwas auftische, was nicht genehm ist. Gibt es aber Miamor-Tütchen, haut sie ihre 300 Gramm weg.

Kotuntersuchung werde ich aber machen lassen, worauf untersucht man den denn bei Pankreatitis? Hexe ist ja nachts drinnen und benutzt dann brav das Katzenklo. Pankreatin habe ich mir auch aufgeschrieben.

Heute und in den nächsten Tagen gibt es jedenfalls wieder Ultra-Schonkost: Porta 21, Miamor Feine Filets und Almo. Das mag sie zum Glück alles.

Weil bei ihr den Sommer über alles völlig okay war, kann ich mir vorstellen, dass es ein weiterer Schub ist. Ich habe diese Katze selten so munter erlebt wie in diesem Sommer, ihr tat einfach auch das neue Revier nach unserem Umzug ganz offenkundig gut

Leider hat sie in den letzten zwei Wochen häufiger mal Trofu bekommen, entweder, weil sie es dem Dicken gemopst hatte oder weil sie zu arg gequengelt hat, wenn er Trofu bekommen hat. Und ich hab ganz stark den Verdacht, dass ihr das nicht gut tut.

hört sich alles sehr bekannt an. vor allem diese abrupten veränderungen.
abends freut man sich noch, dass die katze so gut drauf ist und morgens wacht man mit einem akutpatienten auf 🙄.

worauf man den kot untersuchen kannweiss ich nicht - leider haben wir seit unserem umzug hier keine ordentliche tierklinik in erreichbarer nähe, und dem kleinstadttierarzt muss ich selber alles rausleiern. bei carlo wurde eigentlich nur bakteriologisch-parasitär getestet, auch hier alles mehr oder weniger in ordnung. kotausnutzung braucht keinen test bei ihm, das sieht man mit bloßem auge, dass er eine massive malabsorption hat, vor allem bei den mengen die er frisst - wenn er frisst. 600 g sind da normal. großes kotprofil hatte ich in auftrag gegeben, was ich bekommen habe, waren eben nur diese o.g. parameter.

und üble leberwerte hat er auch, seit neuestem. frag' mich nicht....ich wünschte, ich wäre noch in nürnberg.....ist halt eine alte katze, da geben die organe so nach und nach den geist auf, sagt der dorfdoktor 🙄.
und wahrscheinlich hat er sogar recht - jedenfalls will ich dem alten wildling keine hunderte von kilometern fahrt mehr zumuten und einen stationären aufenthalt auch nicht. es soll ihm einfach nur noch eine weile gut gehen.
mit "kurativen" maßnahmen hab' ich ihn und mich letztes jahr erfolglos gepeinigt, wir machen nur noch symptomatisch, d.h., wenn man so will, palliativ.

den tagen mehr leben
lg marion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben