Vergiftung mit schneckenkorn

• Themenstarter Themenstarter Sisi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sisi

Neuer Benutzer
meine 2-jährige Katze sisi benahm sich gestern vormittag sehr komisch!!
sie ließ ihre ohren hängen, speichel kam aus ihrem maul, sie war sehr anhänglich,...
schließlich übergab sie sich und wir stellten erschrocken fest das schneckenkorn dabei war. erst dachten wir es wär nicht so schlimm, weil sie ja jetzt nicht mehr viel drinn hatte aber wir fuhren dann doch in die tierklinik. die ärztin meinte es sei nicht sicher ob sie das überlebt aber nach 1 1/2 tagen in der klinik geht es ihr wieder besser und sie durfte nach hause.

Was soll ich ihr am besten Füttern?
Und sie schläft sehr viel und ist sehr ruhig ist das normal?
Kann die Vergiftung wieder kommen?
Was kann ich machen damit sie kein schneckenkorn merh frisst ( sie hat es nicht bei uns gefressen sondern bei den nachbarn) ?
Ab wann kann ich sie wieder mit guten gewissen raus lassen ?
lg
julia

A

Werbung

Oh Weia,
da hast du bzw. deine Katze aber Glück im Unglück gehabt.
Ich kann dir nur sagen, dass ich am ende meiner Schwangerschaft eine Bekannte gebeten habe meine Futterstelle zu betreuen bis ich es wieder selber kann.
Sie hat sich so vor den Nacktschnecken geekelt
( Ich fand die natürlich auch nie toll), dass sie Schneckenkorn gestreut hat und alle meine Katzen 15 Stück daran gestorben sind.

Du kannst nur das Gespräch mit deinen Nachbarn suchen und sie bitten kein Schneckenkorn mehr zu streuen. im Notfall musst du dichnanbieten die kleien Ekelfiecher mit der Hand täglich zu fangen.....sonst sehe ich für gefahrlosen Freigang schwarz.

Futterratschläge hat dein TA dir doch bestimmt gegeben oder?? Wenn du nicht sicher bist ob alles im Genesungsgemäßen Zustand ist würde ich keine Minute zögern und zum TA fahren.

Alles Gute

Auuuweia!!

Wie Ronja schon sagt, probiere mit dem Nachbarn zu reden. Vielleicht ist er ja auch ein Tierfreund ... sonst ja würde ich Sie auch nicht mehr raus lassen, auch wenn es schwer fällt, aber das ist zu gefährlich!

danke dür eure schnellen antworten!

heute gehts meiner katze auch schon viel besser 🙂

es ist ja kein einzelfall, dass sich ein haustier mit schneckenkorn vergiftet!
ich habe von einer nachbarin erfahren, dass in brandenburg und berlin schneckenkorn ab 1.7 verboten ist, stimmt das ? und ist es in mehreren bundesländern verboten?

lg
julia

Hi!

Einzelfall ists keiner, leider. Der Kater meiner Arbeitskollegin ist auch daran verendet, sie haben in der Tierklinik lang um ihn gekämpft, der arme hatte furchtbare Krämpfe.

Er hat das Schneckenkorn auch irgendwo in der Nachbarschaft erwischt, Katzen haben ja ein großes Revier, das muß ja nichteinmal der direkte Nachbar sein.

Schützen kannst deine Mietze nur indem du den eigenen Garten absicherst und sie nicht streunen läßt.

Abgesehen von dieser Gefahr verstehe ich sowieso icht, wieso Leute Schneckenkorn streuen, damit bringen sie auch die natürlichen Feinde der Schnecken um die übrigen Schnecken können sich umso fröhlicher vermehren.

lg Christine

Hallo Sisi,

kannst Du nicht mit Deinen Nachbarn reden und sie bitten, auf ein haustierfreundliches Schneckenkorn umzusteigen? Es gibt da das Ferramol, das ist das einzige, was für Wirbeltiere unschädlich ist. Sollten Deine Nachbarn sich dagegen sperren, könntest Du ihnen ja eine Packung schenken.

Was das Verbot angeht, könntest Du Dich mal beim BUND oder NaBu erkundigen. Da Schneckenkorn mit Ausnahme von Ferramol auch giftig für alle Nützlinge sind, wie zum Beispiel Regenwürmer oder Marienkäfer, müßten die sich eigentlich da gut auskennen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man kann - wenn es wirklich nicht ohne geht - Schneckenkorn einigermaßen katzensicher ausbringen.
Dazu werden ein paar Körnchen auf die Erde gelegt, ein leeres, kleinen Blumentöpfchen darübergestülpt und mit einem stabilen Stöcken von oben nach unten gut arretiert. Damit die Schnecken an die Körner kommen, wird an einer Stelle der Blumenrand mit einem druntergelegten Stein leicht erhöht.

Manche Schneckenfallen sind so gut konzipiert, daß sowohl sehr wenig Korn als auch höchste Sicherheit maßgebend sind (ich such den Link noch raus).

Zugvogel

...

Schnecken lieben Bier, "saufen" sich einen Rausch an und ertrinken wohl auch (woran sie jetzt letztendlich sterben weiß ich auch nicht so genau) und das finde ich bei weitem nicht so grausam wie Schneckenkorn und das ganze ist somit recht ökologisch!

Die Schnecken ertriken/verenden jämmerlich im klebrigen Bier - auch nicht gerade schön und für mich persönlich grausam.

...
Bei Bekannten meiner Eltern (die hatten ein rießiges Grundstück) konnten wir Kinder uns immer was leckeres zu Essen wünschen (egal was) und ein paar Mark wenn wir im Gegenzug dazu bereit waren die Schnecken aus dem Garten eimerweise einzusammeln und weit weg wieder auszusetzen (da kamen locker 6 bis 7 Eimer zustande) und wir hatten als Kinder einen Heidenspaß!

Das finde ich mal eine tolle Idee. Aber ob sich da heutzutage noch Kinder finden würden?

Ich habe das gar nicht so böse gemeint. Sorry wenn es so rübergekommen ist. Es sollte wohl eher mit so einem kleinen Augenzwinkern versehen werden.

Dass der Salat irgendwie wichtiger ist, als die Schnecken ist klar. Und ich lebe auch nicht so, dass ich mit einem Tuch vor dem Mund rumlaufe, damit ich nicht versehentlich eine Fliege einatme......😉

Dustycat, Bierfallen haben leider die dumme Eigenschaft, sämtliche Schnecken aus allen Nachbargärten anzulocken😉 Mir ist mal eine Bierflasche auf der Terrasse umgefallen - und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schnell Schnecken sein können. Sprich - unter Umständen lockst Du damit nur noch mehr Schleimer in Deinen Garten.

@Sisi: Wie geht es denn Deiner Kleinen heute?

LG Silvia

Werbung:
ja heute geht es ihr schon viel besser 🙂
fressen tut sie schon wieder ganz normal !!
und ich hab sie heute auch schon wieder rausgelassen, weil sie unbedingt raus wollte.

@Maiglöckchen

....und ich dachte immer meine Bierfallen wären so erfolgreich....jetzt seh´ich klarer 😱😉😀😀😀...das war Freibier für alle....menno :grummel:

Du hast es erfasst😎

@Sisi: Das ist ja schön. Hast Du denn mal mit den Nachbarn geredet? Bzw. weißt Du denn überhaupt, welche Nachbarn das Schneckenkorn gestreut haben?

LG Silvia

ja ich habe mit meinen nachbarn geredet und sie werden kein schneckenkorn mehr streuen, weil sie selbst katzen haben.
aber da ich in einer ortschaft mir vielen nachbarn wohne, kann es sein, dass sie trotzdem schneckenkorn fressen könnte, aber ich hoffe das sie es nicht mehr tut!

huhu,

da Schneckenschleim auf Kupfer wohl irgendwie sehr unangenehm ist für diese Tierchen (macht wohl verätzungen) laufen sie nicht darüber. Wenn keine andere Möglichkeit zum "Grenzübertritt" geboten wird reicht ein dünnes Kupferblech und sie laufen nicht mehr ins Beet.
Die Anschaffung ist wohl nicht ganz billig, dafür aber einmalig und man muss nicht dauernd irgendwas hinstreuen.
Gleichzeitig wäre das "Schneckenfernhaltemittel" dann auch Kleinkindsicher - das überzeugt manche doch oft mehr als Nachbars Katzen, wenn sie ihre Kinder/Enkelkinder unbekümmert spielen lassen können.

Liebe Grüße
Ramona