Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also nochmal kurz gefasst, sind Orchideen giftig?
Gruß von Lurchi
Ok, danke das wußte ich nicht.
Die Mistdinger kommen weg und die Miezen haben 2 Fenster mehr.
Nochmals vielen Dank...
Bei Vetpharm / Clinitox sind alle aufgeführten Orchideenarten als ungiftig gelistet. Unter anderem auch Phalaenopsis, also die wohl am meisten verbreitete.
Halte ich für eine ziemlich glaubwürdige Quelle 😉
@lurchi
Ja die sind definitiv giftig.
Ich habe auch wirklich eine.
Wenn deine Katzen aber nicht dran gehen, ist das ok.
Einzig bei Lilien mache ich keine Kompromisse.
Selbst wenn Katzen nicht an Lilien knabbern..
Streifen sie mal an ner Lilie vorbei und kriegen etwas vom Blütenstaub ab, was sehr leicht passieren kann und putzen sich dann, kann es das schnell gewesen sein.
Die Gefahr besteht bei Orchideen z.B. nicht.
An Lilien müssten sie also nicht mal knabbern um sich zu vergiften.
Daher kommen mir keine Lilien ins Haus..
Und klar habe ich im Garten auch ein paar giftige Pflanzen, außer Lilien und Pampasgras.
Pampasgras an sich ist zwar nicht giftig, aber wenn Katze dran knabbert, kann es gefährlich werden, weil es a) sehr scharfkantig ist und b) kleine Widerhaken an den Halmen hat, die zu inneren Verletzungen führen können.
Ein paar Abstriche mache ich also schon..
Vor allem, da meine Katzen gerne an grasartigem knabbern.
Man muss eben seine Tiere kennen.
Meine Katzen lieben alles Grasartige und daher gibts hier keine scharfkantigen Gräser und Lilien eben wegen des gefährlichen Blütenstaubs nicht und gut ist.
Bei den Orchideen und meinem Ficus in der Wohnung mache ich mir da keine Sorgen.
Ich habe in der Wohnung auch einen Ficus und vor der Türe giftige Hortensien.
Meine Katzen interessieren sich nicht dafür.
Izzy, die zur Wohnungskatze mutiert ist, interessiert sich aber leider für meine Korbmaranthe.
Die ist aber ungiftig für Katzen😎.
Ich sollte den Ficus und die Orchidee besser entsorgen.
Ich bin ein verantwortungslose Dosi😳.
Ist das so mit den Lilien 😀? Wir haben im Garten Lilienzwiebeln, die in den letzten zwei Jahren auch immer prächtig geblüht haben. Wenn sie wirklich so giftig sind für die Katzis, kommen sie natürlich weg.
Lilien sind so ziemlich das einzige, was ich rigoros aus dem Garten verbannt habe. Dran gegangen sind meine Katzen da auch nicht, die interessieren sich draußen nur für Gras und für Katzenminze. Aber: Ich las in der Nierenliste von einigen Fällen, wo Katzen durch Lilien eine ANI entwickelt haben. Und zwar nicht, weil sie dran geknabbert haben, sondern die Lilienpollen ins Fell bekommen hatten. Die alleine sind wohl schon nierentoxisch. Ich bin da wirklich kein Paniker, hier stehen auch überall Fingerhüte. Aber meine Lilien habe ich verschenkt.
Wenn's mehr Fensterplatz bringt - ja, Orchideen sind extrem giftig.Ok, danke das wußte ich nicht.
Die Mistdinger kommen weg und die Miezen haben 2 Fenster mehr.
Wie weist man das nach?sondern die Lilienpollen ins Fell bekommen hatten.
Wie weist man das nach?