Vergiftung und Folgen...

• Themenstarter Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es wäre schön, wenn du hier statt im Maine Coon Thread berichten würdest.
Ich z.B. gucke in diesen Thread öfter, als in den Rassethread...wäre schade, wenn einige deshalb dann was verpassen würden.

Aber es freut mich, dass er übern Berg ist!

A

Werbung

Erstmal schön, das es Loui den Umständen entsprechend gut geht.
Jetzt habe ich aber nochmal ne Frage zum Thema. Es ging vorhin u.A. um Orchideen, das die wohl auch giftig seien. Stimmt das oder war das nur nen Kommentar um dem einen User eins auszuwischen?
Ich habe 2 Fensterbretter vol mit Orchideen, aber meine 2 Plüschies haben glaube noch nie dran geknabbert. Aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen oder das sie nicht vielleicht irgendwann anfangen.
Also nochmal kurz gefasst, sind Orchideen giftig?
Gruß von Lurchi

@lurchi
Ja die sind definitiv giftig.
Ich habe auch wirklich eine.
Wenn deine Katzen aber nicht dran gehen, ist das ok.
Einzig bei Lilien mache ich keine Kompromisse.
Selbst wenn Katzen nicht an Lilien knabbern..
Streifen sie mal an ner Lilie vorbei und kriegen etwas vom Blütenstaub ab, was sehr leicht passieren kann und putzen sich dann, kann es das schnell gewesen sein.
Die Gefahr besteht bei Orchideen z.B. nicht.
An Lilien müssten sie also nicht mal knabbern um sich zu vergiften.
Daher kommen mir keine Lilien ins Haus..
Und klar habe ich im Garten auch ein paar giftige Pflanzen, außer Lilien und Pampasgras.
Pampasgras an sich ist zwar nicht giftig, aber wenn Katze dran knabbert, kann es gefährlich werden, weil es a) sehr scharfkantig ist und b) kleine Widerhaken an den Halmen hat, die zu inneren Verletzungen führen können.
Ein paar Abstriche mache ich also schon..
Vor allem, da meine Katzen gerne an grasartigem knabbern.
Man muss eben seine Tiere kennen.
Meine Katzen lieben alles Grasartige und daher gibts hier keine scharfkantigen Gräser und Lilien eben wegen des gefährlichen Blütenstaubs nicht und gut ist.
Bei den Orchideen und meinem Ficus in der Wohnung mache ich mir da keine Sorgen.

Bei Vetpharm / Clinitox sind alle aufgeführten Orchideenarten als ungiftig gelistet. Unter anderem auch Phalaenopsis, also die wohl am meisten verbreitete.

Halte ich für eine ziemlich glaubwürdige Quelle 😉

Ok, danke das wußte ich nicht.
Die Mistdinger kommen weg und die Miezen haben 2 Fenster mehr.
Nochmals vielen Dank...

Werbung:
Also nochmal kurz gefasst, sind Orchideen giftig?
Gruß von Lurchi

Ja, aber: giftig ist immer relativ. Hier muss man immer nachschauen was "giftig" überhaupt bedeutet.😉

Ich habe hier als Orchideen hauptsächlich Phalaenopsis ( die verbreitete Art von Orchideen auf der Fensterbank).

In einem anderen Forum im Archiv gefunden eine Anwort auf eine Rückfrage von Vetpharm Zürich:
"Die Phalaenopsis bzw. die Orchideen enthalten Pyrrozilidinalkaloide und sind giftig. Sollte Ihre Katze mal daran knabbern zeigt sie höchstens Speicheln oder eventuell noch Durchfall und Erbrechen, wenn sie viel von der Pflanze frisst. Da die Katzen diese Pflanze in der Regel in Ruhe lassen, muss sie nicht verbannt werden."

Also ich habe seit rund 30 Jahren Katzen und ebenso Orchideen ( 99 % Phalaenopsis) auf der Fensterbank - hier hat noch nie eine Katze an den Orchideen geknabbert.

Nachtrag Botanikus:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/ungiftig.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vetpharm / Clinitox sind alle aufgeführten Orchideenarten als ungiftig gelistet. Unter anderem auch Phalaenopsis, also die wohl am meisten verbreitete.

Halte ich für eine ziemlich glaubwürdige Quelle 😉

Das wusste ich nicht, dachte die wären hochgiftig.
Danke für den Link.

Ich hab das vor kurzem mal nachgeguckt und war auch ganz überrascht, hatte die auch als giftig im Kopf.

Wäre hier so und so egal, ich hab seit Jahren viele Fensterbänke voll mit Orchideen, meine Katzen gehen da auch nicht dran. Aber für sehr vorsichtige Katzenbesitzer sicher gut zur Beruhigung 😉

Hab sie ja noch nicht weggeschmissen!
Also, dann behalte ich sie doch. Habe vor 3 Jahren angefangen zu sammeln und zu vermehren. Also ich meine die Orchideen.
Katzenbesitzerin bin ich erst seit nem guten Jahr.Geknabbert wurde halt noch nie daran. Für meine Miezen würde ich aber ohne mit der Wimper zu zucken alle Orchideen entsorgen.
Na gut, sie dürfen bleiben. :muhaha:

Werbung:
Freut mich, dass er über den Berg ist!! Ich hoffe er erholt sich schnell 🙂

Auch wir haben Orchideen.. Zwei Fensterbänke voll. Die beiden haben zwar schon versucht daran zu knabbern, aber das war ganz am Anfang, wo die noch besonders interessant waren. Trotzdem sind sie nie ohne Aufsicht in dem Raum, weil ich a) das Risiko dann doch nicht eingehen will und b) die meiner Mama heilig sind und sie nicht will dass sie sie (nochmal) runterschmeißen.

Gefahren gibt es immer und ich, so wie ich denke wir alle, versuchen unser bestes es so sicher wie möglich zu machen, aber 100% geht das halt nicht.
Schon allein draußen gibt es genug Gefahren, auf die ich keinen Einfluss hab. Und ich kann die beiden nunmal nicht in Watte packen. 😉

Ich hab auch mehrere Fensterbänke voll Orchideen, völlig problemlos mit den Katzis.
Mein einer Kater spielt sogar mit den runtergefallenen Blüten.(Cattleya)
Ich denke, dass bei neugekauften Orchis das ganze Pflanzenschutzzeugs auf den Blättern eher das Problem ist. Denn die Züchter müssen sprühen, dass geht irgendwie nicht anders.

Sorry für OT

Weiterhin alles Gute für deinen Kater 🙂

@lurchi
Ja die sind definitiv giftig.
Ich habe auch wirklich eine.
Wenn deine Katzen aber nicht dran gehen, ist das ok.
Einzig bei Lilien mache ich keine Kompromisse.
Selbst wenn Katzen nicht an Lilien knabbern..
Streifen sie mal an ner Lilie vorbei und kriegen etwas vom Blütenstaub ab, was sehr leicht passieren kann und putzen sich dann, kann es das schnell gewesen sein.
Die Gefahr besteht bei Orchideen z.B. nicht.
An Lilien müssten sie also nicht mal knabbern um sich zu vergiften.
Daher kommen mir keine Lilien ins Haus..
Und klar habe ich im Garten auch ein paar giftige Pflanzen, außer Lilien und Pampasgras.
Pampasgras an sich ist zwar nicht giftig, aber wenn Katze dran knabbert, kann es gefährlich werden, weil es a) sehr scharfkantig ist und b) kleine Widerhaken an den Halmen hat, die zu inneren Verletzungen führen können.
Ein paar Abstriche mache ich also schon..
Vor allem, da meine Katzen gerne an grasartigem knabbern.
Man muss eben seine Tiere kennen.
Meine Katzen lieben alles Grasartige und daher gibts hier keine scharfkantigen Gräser und Lilien eben wegen des gefährlichen Blütenstaubs nicht und gut ist.
Bei den Orchideen und meinem Ficus in der Wohnung mache ich mir da keine Sorgen.

Ist das so mit den Lilien 😀? Wir haben im Garten Lilienzwiebeln, die in den letzten zwei Jahren auch immer prächtig geblüht haben. Wenn sie wirklich so giftig sind für die Katzis, kommen sie natürlich weg.

Aber bei Freigängern ist es ja sowieso schwierig, was weiß ich, was in den Nachbargärten gepflanzt wird?!?

Ich habe in der Wohnung auch einen Ficus und vor der Türe giftige Hortensien.
Meine Katzen interessieren sich nicht dafür.
Izzy, die zur Wohnungskatze mutiert ist, interessiert sich aber leider für meine Korbmaranthe:grr:.
Die ist aber ungiftig für Katzen😎.
Ich sollte den Ficus und die Orchidee besser entsorgen.
Ich bin ein verantwortungslose Dosi😳.

So habe ich bisher auch immer argumentiert.😳

Hier steht seit mehreren Jahren ein Ficus am Fenster.
Den hat niemals eine meiner 4 Katzen auch nur angerührt, obwohl die Fensterliege daneben ist.
Letztes WE Samstag Abend....ich sitze zum Glück davor auf der Couch, beginnt Maja (5!) plötzlich genüsslich an einem der Blätter zu kauen!😱
Wäre ich nicht dabei gewesen....nicht auszudenken.🙁

In meinem Haus befinden sich nunmehr noch 3! Pflanzen....😎

Aber das wichtigste, schön , dass es deinem Kater wiedser besser geht nach dem Schock!:zufrieden:

Werbung:
Ist das so mit den Lilien 😀? Wir haben im Garten Lilienzwiebeln, die in den letzten zwei Jahren auch immer prächtig geblüht haben. Wenn sie wirklich so giftig sind für die Katzis, kommen sie natürlich weg.

Lilien sind so ziemlich das einzige, was ich rigoros aus dem Garten verbannt habe. Dran gegangen sind meine Katzen da auch nicht, die interessieren sich draußen nur für Gras und für Katzenminze. Aber: Ich las in der Nierenliste von einigen Fällen, wo Katzen durch Lilien eine ANI entwickelt haben. Und zwar nicht, weil sie dran geknabbert haben, sondern die Lilienpollen ins Fell bekommen hatten. Die alleine sind wohl schon nierentoxisch. Ich bin da wirklich kein Paniker, hier stehen auch überall Fingerhüte. Aber meine Lilien habe ich verschenkt.

Lilien sind so ziemlich das einzige, was ich rigoros aus dem Garten verbannt habe. Dran gegangen sind meine Katzen da auch nicht, die interessieren sich draußen nur für Gras und für Katzenminze. Aber: Ich las in der Nierenliste von einigen Fällen, wo Katzen durch Lilien eine ANI entwickelt haben. Und zwar nicht, weil sie dran geknabbert haben, sondern die Lilienpollen ins Fell bekommen hatten. Die alleine sind wohl schon nierentoxisch. Ich bin da wirklich kein Paniker, hier stehen auch überall Fingerhüte. Aber meine Lilien habe ich verschenkt.

Vielen Dank für die Info! Die kommen bei uns auf jeden Fall auch weg!

Ok, danke das wußte ich nicht.
Die Mistdinger kommen weg und die Miezen haben 2 Fenster mehr.
Wenn's mehr Fensterplatz bringt - ja, Orchideen sind extrem giftig.

Solang sie auf katzengeeigneten Fensterbänken stehen, entfalten sie ihre volle Giftigkeit.

Also weg damit und stattdessen hübsche Kissen und Polster hinlegen..

😉

sondern die Lilienpollen ins Fell bekommen hatten.
Wie weist man das nach?

Wie weist man das nach?

Das auch die Pollen nierentoxisch sind, da gibt es wohl toxikologische Untersuchungen. Ich muss mal bei Gelegenheit in der Nierenliste schauen, die müssten dazu einiges archiviert haben.