Verhalten bei baby

• Themenstarter Themenstarter Jerry1
  • Beginndatum Beginndatum
Jerry1

Jerry1

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal. Ich bin ein absoluter neuling was katzen angeht. Ich und mein Mann haben seit Donnerstag einen kleinen BKH mix namens Jerry er ist gerade 8 wochen. Da sich alle wohl fragen werden wieso so jung schreib ich es auch gleich. Also die hobby züchter bei denen wir ihn gekauft haben wollten in den Urlaub deswegen haben sie die kitten früher abgegeben.

Meine Fragen sind gerade, wie wird er sich verhalten bzw. ich habe nachgelesen das sie sich erst mit 8-12 wochen normaler weise sozialisieren. Wie kann ich das jetzt ersetzen vielleicht? Oder was erwartet mich wenn er jetzt diese fase nicht durch macht?

Und noch eine frage bitte, mein kleiner pinkelt seit ein paar tagen immer in die ecken, groß geht er aber immer auf sein Katzenklo. Und wenn er in die ecke gemacht hat rennt er gleich wie ein blitz aus dem zimmer raus... Ich versuch grad immer zuschauen ob er es evtl. plant und trage ihn in sein klo. Ist das die richtige taktik oder gibts vielleicht paar profi tipps gegen so ein problem? 😉

Ich hoffe ich habe euch mit so viel lesen nicht geärgert. Würde mich über antworten sehr freuen.

LG
Jerry1 🙂

A

Werbung

Hallo,

wie du schon selber festgestellt hast, ist mit acht Wochen der Krümel noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Da es sowieso schon zu spät ist, ist es jetzt wichtig ihm einenKumpel dazu zu holen, idealerweise ein Kätzchen das 12 Wochen ist und somit die nötige Sozialisierung von der Mutter gelernt hat.
Damit erspart ihr euch eine Menge Nerven.

Bezüglich der Unsauberkeit.
Die Kurze ist ja noch ein Baby. Die vergessen ganz gern mal beim spielen, das sie müßen und dann geht es schief.
Einfach ein paar Kaklos mehr aufstellen. Bevorzugt in den Ecken wo er gern hingeht. 🙂

Hallo
ich möchte Euch auch ganz dringend zu einer Zweitkatze raten. Es ist nicht nur wegen der Sozialisierung wichtig, sondern auch, weil ein Kitten nicht allein aufwachsen sollte. Es langweilt sich doch zu Tode und hat niemandem, an dem es sein natürliches Spielgedürfnis austoben kann.🙁

erstmal herzlich willkommen😉...
ok..halte mich jetzt einfach zurück über das verhalten der "züchterin"...:stumm:

2..perfekter name für eine katze:pink-heart:...*in erinnerungen schwebt*

3. pipi machen kleine kitten ab und zu mal...sie müssen es noch lernen wirklich immer aufs töpfchen zu gehen...lach...bedenke kleine kinder lernen das auch nicht von heut auf morgen.:muhaha:..

4 so und nun etwas was dir die züchterin eigentlich hätte sagen müssen...*kann das echt nicht glauben das sich sowas züchterin nennt*
wie andere foris hier schon in vielen threads geschrieben haben..sind 2 katzen begleiten zu dürfen besser als 1...außer bei freigängern...dies wird er aber noch nicht mit seinen 8 wochen sein...aus den günden die du schon in deinem buch gelesen hast...
falls du noch kleine zweifel hast..guck einfach hier in den threads nach..warum jerry ein weiteren katzenfreund braucht...

also hole dir bitte relativ schnell eine 2 passende katze dazu..:aetschbaetsch2:

wir haben an eine 2 katze gedacht, aber haben uns momentan dagegen entschieden weil wir gerade in nicht sehr geeigneten wohnung leben. So wie wir merken ist es auch grad für jerry nicht so ideal. Wir suchen auch intensiv nach einer neuen wohnung und wenn wir umziehen werden wir uns auch einen freund holen aufjedenfall. Bei mir ist so ne finanziele situation bisle schwer leider. Es kommt alles wie immer unpassend.

Ich verstehe es schon das für ihn ein freund wichtig ist aber leider jetzt nicht in unserer situation.

Aber viellen dank für die antworten 🙂

Hallo
ich würde mal sagen, dass eine Wohnung, in die eine Katze passt auch für zwei Katzen geeignet ist. Ihr "züchtet" Euch, wenn Ihr Pech habt (es gibt natürlich immer glückliche Ausnahmefälle) einen unglücklichen Kater. Was ist denn an der Wohnung so zweitkatzenungeignet?

Werbung:
wir haben keinen keller einen sehr kleinen balkon der vollgestellt ist der fußboden ist aus holz aber wird irgendwie immer mehr so das er absplitert unsere nachbarn (einziegen) sind so laut die knallen türen so zu das jerry immer zusammen zuckt also schon ne blöde situation erlich gesagt haben wir eine albtraum wohnung und wohnen dazu direkt in der innenstadt. ich möchte nicht noch ein tier damit belasten. Als wir jerry holten wusste ich nicht wie das so wird hier leider. Hääte ich es gewusst würde ich mit der katze bis zu einer neuen wohnung warten....

deswegen kommt grad eine zweite katze nicht in frage. Besonders dazu will ich eine katze aus dem tierheim hollen aber die braucht eine gescheite umgebung und nicht so etwas.

Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit Jungtieren oder eher mit deren Aufzucht. Aber wäre es in deiner Situation (ich meine jetz nur das, was ich aus deinen Texten interpretieren konnte) deine Katze evtl an jemanden mit mehr Erfahrung, evtl auch nur übergangsweise abzugeben. Damit sie sich sozialisieren kann.

Hatte mal ne Freundin, deren Mutter hat auch Jungtiere ausm Tierheim betreut und ab einem gewissen Alter wurden die abgegeben.

Hatte diesen Beitrag erstmal nur überflogen gehabt und eben in Ruhe nochmal komplett gelesen.

Ich will dir jetzt nichts böses und auch nichts unterstellen. Aber wie sich das bei dir anhört, ist die Umgebung weder für ein Jungtier noch für mehrere optimal.

Ich finde es schön, dass du Tiere aus dem Tierheim aufnehmen möchtest, aber wenn du Ihnen nicht den passenden Lebensraum bieten kannst, dann warte doch lieber auf eine passendere Situation.

Und wenn du den kleinen behalten möchtest, dann schaff Ordnung und Struktur und leg dir ein Zweitkatze, zum Sozialisieren zu. Ich will jetzt nicht damit ausdrücken, dass es bei dir unordentlich ist, das will ich mir nicht anmaßen, so ein Urteil zu fällen. In deinen Texten hören sich deine Wohnverhältnisse nur leider etwas chaotisch an.

Ich verstehe es schon das für ihn ein freund wichtig ist aber leider jetzt nicht in unserer situation.

Aber viellen dank für die antworten 🙂
Für die Sozialisierung von Kätzchen gibt es ein Zeitfenster und das ist von der Geburt an bis sie zu strammen Jungkatzen werden. Nur in dieser Zeit können sie sich richtig auf Katzenkumpel einstellen, sie achten und respektieren lernen.
Der Gedanken, aus rein 'technischen' Gründen später noch einen Gespielen dazuzuholen, ist sehr löblich, aber JETZT wäre es nötiger und richtiger.

Daß Euere Wohnung so laut ist, auch nicht perfekt katzengerecht, spielt nur eine Nebenrolle. Daß die Finanzlage sehr eng ist, ist äußerst bedauerlich, aber hat hohen Stellenwert und daß Ihr das alles gegeneinander abwägt, zeugt von hoher Verantwortung. Doch von allediesen äußeren Aspekten läßt sich die Entwicklung der Miezen nicht aufhalten und da heißt es eben 'jetzt ist der Kumpel am richtigsten'

Eine sehr schwere Entscheidung.

Zugvogel

wir haben keinen keller einen sehr kleinen balkon der vollgestellt ist der fußboden ist aus holz aber wird irgendwie immer mehr so das er absplitert unsere nachbarn (einziegen) sind so laut die knallen türen so zu das jerry immer zusammen zuckt also schon ne blöde situation erlich gesagt haben wir eine albtraum wohnung und wohnen dazu direkt in der innenstadt. ich möchte nicht noch ein tier damit belasten. Als wir jerry holten wusste ich nicht wie das so wird hier leider. Hääte ich es gewusst würde ich mit der katze bis zu einer neuen wohnung warten....

deswegen kommt grad eine zweite katze nicht in frage. Besonders dazu will ich eine katze aus dem tierheim hollen aber die braucht eine gescheite umgebung und nicht so etwas.

Hallo zusammen,

normalerweise lese ich eher im Hintergrund und gebe nirgendwo meinen Senf dazu, aber dazu muss ich mal was schreiben.
Du schreibst ihr habt seit Donnerstag die Katze und in dem Beitrag oben beschreibst Du die Umstände der Wohnsituation und den Nachbarn. Wann seit ihr denn in diese Wohnung eingezogen? Etwa erst am Mittwoch? Ich glaube nicht, dass sich der Zustand der Wohnung (Boden der absplittert, laute Nachbarn, Innenstadt, etc.) erst seit Donnerstag geändert hat. Vielleicht hättet ihr Euch das vorher überlegen sollen, ob es in die wohnliche und finanzielle Situation passt. Was ist wenn die Katze krank wird bei eurer finanziellen Situation? Und hättet ihr Euch vorher mal Gedanken dazu gemacht, hättet ihr gewußt dass es besser ist zwei Babys zu holen.

L.G. Sue

Werbung:

Das ist für mich nur noch ein Grund mehr dem armen Hascherl einen Freund zur Seite zu stellen. Das wird ihm Sicherheit geben.
Eine Sicherheit, die nur eine Katzen einer Katze geben kann.

Ein kleines Miezchen hat ein Daheim gefunden, ist das nicht herrlich?
Katzen messen ihr Zuhause mit ganz andrem Blick und eine etwas vollgestellte Wohnung ist oft abenteuerlicher als ein piekfein gestyltes Wohnzimmer.
Also DAS kann ja kein Grund sein, sich einer Katzel zu verweigern, oder?

Zugvogel

Daß die Finanzlage sehr eng ist, ist äußerst bedauerlich, aber hat hohen Stellenwert und daß Ihr das alles gegeneinander abwägt, zeugt von hoher Verantwortung. Doch von allediesen äußeren Aspekten läßt sich die Entwicklung der Miezen nicht aufhalten und da heißt es eben 'jetzt ist der Kumpel am richtigsten'

Eine sehr schwere Entscheidung.

Zugvogel

Ich bin der Meinung, dass der finanzielle Aspekt nicht so unwichtig ist, wie es hier in diesem Forum manchmal dargestellt wird ! Und es ist halt leider so, dass eine zweite Katze eben nicht zum Nulltarif zu bekommen ist ! Und bevor dann das Geld fehlt, ist es m.E. besser, es erstmal bei einer Katze zu belassen und ihr dafür alle Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken, die man geben kann ! Es ist nicht unmöglich, ein kleines Einzelkitten gut zu sozialisieren, Beispiele gibts hier in diesem Forum genug !!!

Mein Abessinier kam vom Züchter, ich halte den sogar für einen relativ guten Züchter. Er gab mir ein spezielles Futter mit (Reico), das ich ausschließlich füttern sollte, warum auch immer. Ging aber nicht, weil das Futter von meinem anderen Kater nicht gefressen wurde. Hab dann gewechselt und Tommy bekam sofort weichen Stuhl mit Blut im Stuhl.
Untersuchung = 16 Euro
Labortest = 40 Euro
21 Tage Antibioticum = ca. 20 Euro
Labortest = 40 Euro
nochmal 21 Tage Antibioticum = 20 Euro
nochmal Labortest = 40 Euro
dann kaufte ich nochmal eine Runde Antibioticum, brach aber die Behandlung ab, weil ich das Problem mittlerweile im Griff hatte (Clostridium perfringens).

Das ist nur ein finanzielles Beispiel, dass zwischendurch der Altkater krank wurde und bis zum Einschläfern auch eine Menge kostete (150 Euro), dann Tommy kastriert wurde (50), danach Leiyla (80) .... na ja, damit muss man rechnen.
DAMIT MUSS MAN RECHNEN, bevor man eine Katze bzw. Zweitkatze anschafft

Ich bin der Meinung, dass der finanzielle Aspekt nicht so unwichtig ist, wie es hier in diesem Forum manchmal dargestellt wird ! Und es ist halt leider so, dass eine zweite Katze eben nicht zum Nulltarif zu bekommen ist ! Und bevor dann das Geld fehlt, ist es m.E. besser, es erstmal bei einer Katze zu belassen und ihr dafür alle Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken, die man geben kann ! Es ist nicht unmöglich, ein kleines Einzelkitten gut zu sozialisieren, Beispiele gibts hier in diesem Forum genug !!!

Mein Abessinier kam vom Züchter, ich halte den sogar für einen relativ guten Züchter. Er gab mir ein spezielles Futter mit (Reico), das ich ausschließlich füttern sollte, warum auch immer. Ging aber nicht, weil das Futter von meinem anderen Kater nicht gefressen wurde. Hab dann gewechselt und Tommy bekam sofort weichen Stuhl mit Blut im Stuhl.
Untersuchung = 16 Euro
Labortest = 40 Euro
21 Tage Antibioticum = ca. 20 Euro
Labortest = 40 Euro
nochmal 21 Tage Antibioticum = 20 Euro
nochmal Labortest = 40 Euro
dann kaufte ich nochmal eine Runde Antibioticum, brach aber die Behandlung ab, weil ich das Problem mittlerweile im Griff hatte (Clostridium perfringens).

Das ist nur ein finanzielles Beispiel, dass zwischendurch der Altkater krank wurde und bis zum Einschläfern auch eine Menge kostete (150 Euro), dann Tommy kastriert wurde (50), danach Leiyla (80) .... na ja, damit muss man rechnen.
DAMIT MUSS MAN RECHNEN, bevor man eine Katze bzw. Zweitkatze anschafft

Ja genau deswegen ist es auch evtl ein grund mit 2. katze zu warten. Ich war gestern mit Jerry beim Tierarzt und habe 50 € bezahlt in 3 wochen muss ich nochmal zu infung sind wiederrum min. 25 €. Und dann habe wir überlegt wenn wir in den Urlaub fahren müssen wir in eine urlaubsstation gebe keine ahnung wie das richtig heist. Weil wir keine bekanten haben wo wir ihn hin geben und wenn man mindestens 10 € am tag nimmt isnd es für 14 tage ne menge geld aber für 2 Katzen kostet es schon genau so viel wie für eine person in den Urlaub. deswegen ist es grad etwas schwer. Dazu kommt da Jerry grad so klein ist kaufe ich ihm auch das beste futter was es für ihn gibt damit er gut wähst und es ist wirklich nicht billig aber 2 Katzen wäre einfach extrem schwer. Ich hoffe das wir es schaffen ihn so zu sozialisieren. Er wird so wieso eine wohnungskatze bzw. darf auf den balkon aber nicht draußen alleine rumlaufen. Ich hoffe er wird sich gut etwickeln ich gebe ihm viel Liebe und ich hoffe das es ihm reicht.

Er darf sogar auf meinem kissen neben mir schlafen und mich wegschubsen um mehr platz zu haben 😉
Er schläft auch bei uns im bett zwischen den Kissen und wir steiheln ihn immer vor und nach dem schlafen. Er wird bestimmt ein großer schöner braver kater :smile:

Ich denke nicht das es reicht.🙁
Armes Wüstchen.

Werbung:
Aber es habe doch so vielle Leute einzel katzen und die benehmen sich ja auch obwohl sie alleine sind.

Aber es habe doch so vielle Leute einzel katzen und die benehmen sich ja auch obwohl sie alleine sind.

Wenn Du in einem Affengruppe aufgewachsen wärst, und man würde einen der Affen fragen ob Du glücklich wärst, was würde er sagen?
Könnte er es beurteilen?

Wären all Deine Menschlichen Bedürfnisse gestillt?
Könntest Du kommunizieren? Nach Menschenart lieben?

Ja genau deswegen ist es auch evtl ein grund mit 2. katze zu warten. Ich war gestern mit Jerry beim Tierarzt und habe 50 € bezahlt in 3 wochen muss ich nochmal zu infung sind wiederrum min. 25 €. Und dann habe wir überlegt wenn wir in den Urlaub fahren müssen wir in eine urlaubsstation gebe keine ahnung wie das richtig heist. Weil wir keine bekanten haben wo wir ihn hin geben und wenn man mindestens 10 € am tag nimmt isnd es für 14 tage ne menge geld aber für 2 Katzen kostet es schon genau so viel wie für eine person in den Urlaub. deswegen ist es grad etwas schwer. Dazu kommt da Jerry grad so klein ist kaufe ich ihm auch das beste futter was es für ihn gibt damit er gut wähst und es ist wirklich nicht billig aber 2 Katzen wäre einfach extrem schwer. Ich hoffe das wir es schaffen ihn so zu sozialisieren. Er wird so wieso eine wohnungskatze bzw. darf auf den balkon aber nicht draußen alleine rumlaufen. Ich hoffe er wird sich gut etwickeln ich gebe ihm viel Liebe und ich hoffe das es ihm reicht.

Er darf sogar auf meinem kissen neben mir schlafen und mich wegschubsen um mehr platz zu haben 😉Er schläft auch bei uns im bett zwischen den Kissen und wir steiheln ihn immer vor und nach dem schlafen. Er wird bestimmt ein großer schöner braver kater :smile:

So,
Urlaub: macht man sich vorher Gedanken und nicht erst wenn das Tier da ist!
Bestes Futter: Ihr Barft? Klasse!
Sozialisieren: Nein, könnt Ihr nicht, das kann nur Katz mit Katz!

Warum andere Einzalkatzen haben? Weil die als Sie klein waren von Leuten wie Euch zu soetwas gemacht wurden! Leider.
Daher, wenn man eine Einzalkatze will, dann holt man sich ein älteres Tier, welches leider schon Einzalkatze ist und kein Kitten!!!