Verhalten bei baby

• Themenstarter Themenstarter Jerry1
  • Beginndatum Beginndatum
Ja genau deswegen ist es auch evtl ein grund mit 2. katze zu warten. Ich war gestern mit Jerry beim Tierarzt und habe 50 € bezahlt in 3 wochen muss ich nochmal zu infung sind wiederrum min. 25 €. Und dann habe wir überlegt wenn wir in den Urlaub fahren müssen wir in eine urlaubsstation gebe keine ahnung wie das richtig heist. Weil wir keine bekanten haben wo wir ihn hin geben und wenn man mindestens 10 € am tag nimmt isnd es für 14 tage ne menge geld aber für 2 Katzen kostet es schon genau so viel wie für eine person in den Urlaub. deswegen ist es grad etwas schwer. Dazu kommt da Jerry grad so klein ist kaufe ich ihm auch das beste futter was es für ihn gibt damit er gut wähst und es ist wirklich nicht billig aber 2 Katzen wäre einfach extrem schwer. Ich hoffe das wir es schaffen ihn so zu sozialisieren. Er wird so wieso eine wohnungskatze bzw. darf auf den balkon aber nicht draußen alleine rumlaufen. Ich hoffe er wird sich gut etwickeln ich gebe ihm viel Liebe und ich hoffe das es ihm reicht.

Er darf sogar auf meinem kissen neben mir schlafen und mich wegschubsen um mehr platz zu haben 😉
Er schläft auch bei uns im bett zwischen den Kissen und wir steiheln ihn immer vor und nach dem schlafen. Er wird bestimmt ein großer schöner braver kater :smile:

Also ich habe gerade still mitgelesen, aber das mit dem in den Urlaub fahren, tut mir leid! Ich muss dir leider sagen, den finanziellen Aspekt hättest dir besser überlegen müssen, da ganz ehrlich, weißt eigentlich was es für Krankheiten dein kleiner Kerl bekommen kann, welche Kosten da auf dich zukommen, Blutuntersuchungen, ganz ehrlich mein Urlaub dieses Jahr in Wert von über 1.000,00 € ist dafür drauf gegangen, ich hätte sogar noch mehr gezahlt hätte es der kleinen Maus das Leben gerettet. Daher würde ich mir den Urlaub einmal sparen und lieber noch einen gesunden Jungkater dazu holen!
Leider habe ich das Gefühl einige Menschen überlegen sich nur, auch wie niedlich, Katze ach eine ist okay, kostet ja nur Futter usw.....
Tut mir leid es ist kein Angriff aus dich sein, ich möchte dir nur verdeutlichen, was alles auf dich zukommen kann und ganz ehrlich bei so einem jungen Alter, tut mir der kleine Kerl leid –ich sag, ja nicht, dass es Katzen gibt die nicht gerne Einzelgänger sind und bleiben- aber wer kann darüber im Alter von 8 Wochen, wo die Mäuse noch spielen wollen entscheiden? Wir Menschen sind da kein wirklicher Ersatz- frag hier mal die Foris die mehr als eine Katze haben, es ist herlich anzusehen, wie die Mautzen miteinander toben und sich kabbeln und dann das Gegenseitige schmusen:pink-heart:

Daher hoffe ich für dich und deine Maus, dass in Zukunft alles erdenklich gut läuft.

PS: Mit Impfkosten bis noch günstig dabei:sad:

A

Werbung

So,
Urlaub: macht man sich vorher Gedanken und nicht erst wenn das Tier da ist!
Daher, wenn man eine Einzalkatze will, dann holt man sich ein älteres Tier, welches leider schon Einzalkatze ist und kein Kitten!!!

Mein Gedanke Mala

Ich denke nicht das es reicht.🙁

Mafi, ich denke doch, es reicht :grummel:

Willst Du jetzt im ernst jemandem eine zweite Katze aufzwingen, der es sich finanziell gar nicht leisten kann ? zumindest im Moment nicht ?? oder soll das Kätzchen ins Tierheim, damit es "kätzische Gesellschaft? hat ?

Selbst wenn zwei Katzen besser sind als eine, so kann man doch nicht immer sofort das Maximum erfüllen, sondern man muss Kompromisse machen ! Bei dieser Kittenflut, die z.Z. herrscht, ist es allemal besser, ein Kitten ist gut untergebracht, als zwei Kitten sind schlecht oder gar nicht untergebracht !

:grummel:

Mafi, ich denke doch, es reicht :grummel:

Willst Du jetzt im ernst jemandem eine zweite Katze aufzwingen, der es sich finanziell gar nicht leisten kann ? zumindest im Moment nicht ?? oder soll das Kätzchen ins Tierheim, damit es "kätzische Gesellschaft? hat ?

Selbst wenn zwei Katzen besser sind als eine, so kann man doch nicht immer sofort das Maximum erfüllen, sondern man muss Kompromisse machen ! Bei dieser Kittenflut, die z.Z. herrscht, ist es allemal besser, ein Kitten ist gut untergebracht, als zwei Kitten sind schlecht oder gar nicht untergebracht !

:grummel:

Bevor ICH mir ein Tier anschaffe, mache ich mir Gedanken darüber ob ich mir das leisten kann.
Dann informiere ich mich GRÜNDLICH über die Bedürfnisse die das Tier hat.

Und DANN entscheide ich mich.

Kitten, 8 Wochen alt von der Mutter weg und als LEBENSLANGE Aussicht Wohnungshaltung.

Wie soll das reichen?

Bevor ICH mir ein Tier anschaffe, mache ich mir Gedanken darüber ob ich mir das leisten kann.
Dann informiere ich mich GRÜNDLICH über die Bedürfnisse die das Tier hat.

Und DANN entscheide ich mich.

itKten, 8 Wochen alt von der Mutter weg und als LEBENSLANGE Aussicht Wohnungshaltung.

Wie soll das reichen?

sicherlich, bevor ICH meine Miezen angeschafft habe, habe ich dasselbe gemacht wie Du, keine Frage :zufrieden:

Also, wenn alle so wären wie Du und ich, dann gäbe es keine Katzenschwemmen, keine Notfellchen, Tierheime wären überflüssig ...

So isses aber leider nicht, deshalb muss man das beste aus der jeweiligen Situation machen, d.h., Kompromisse schließen !

Also das mit dem Urlaub war nicht in diesem jahr geplant bzw. haben wir wegen Jerry abgesagt. Ich meine die nähsten Jahre überhaupt. Und das er mit 8 woche weg ist ist ja nicht meine schuld hätte ich ihn nicht genommen hätte jemand anders ihn gekriegt. als wir ihn abholten waren seine geschwister auch schon weg. Leider war ich so blöd und hab mich nicht informiert ich hatte 19 Jahre lang einen Hund und ich dachte ich kenn mich mit tier aus aber das ne katze so ein riesen unterschied ist hätte ich nicht gedacht und da ich von bekannte nur kenne das alle eine Katze haben und niemand eine zweit katze dachte ich auch das es normal ist. Ich habe leider den fehler gemacht mich darüber nich zu informieren. Aber dafür versuche ich grad für jerry das beste zu machen was möglich ist. Auch wenn es mit ner zweiten katze momentan nicht klapt.

Werbung:
Zwischen Hund und Katz ist in der Haltung kein Unterschied.....
Der Hund ansich ist DAS Rudeltier schlechthin, wird allein gehalten, weils Steuern kostet....
Was Hund will, wollte, brauchte, interssiert nicht weiter....
Blöderweise setzt sich immer noch durch, daß Katzen Einzeltiere seien....
Nein, sind sie nicht, waren sie auch nie......
Tiere sind immer Das, was der Mensch daraus macht.
Mir ist shitegal, wie groß eine Wohnung ist, ob Freigang oder nicht, Hauptsache, es sind 2 Katzenwelpen, oder mehr, die gemeinsam aufwachsen dürfen.
Ein Katzenbaby allein verkümmert, ergibt sich in seine Situation, kann sie selbst nicht ändern, der Mensch entscheidet.

Es kann sein, daß 2 Kätzchen einen Haufen Geld kosten, kann aber auch sein, daß sie einfach gesund sind.
Kosten können auch bei einem Kätzchen entstehen, darüber sollte man wirklich denken, und zwar vorher.
Machs besser und liebe Grüße
Liane

Das Problem ist halt auch, wenn sich eine Katze erst einmal daran gewöhnt hat, Einzelkatze zu sein, dann ist es manchmal seeehr schwer, diese Katze später wieder an eine andere Katze zu gewöhnen.

Vergiß nicht, mit 8 Wochen kann der Kleine das "Katzen-1x1" noch nicht! Selbst wenn er Gesellschaft gerne haben möchte, wird er sich später nicht richtig mit einer anderen Katze verständigen können.

Ich gehe mal davon aus, daß ihr tagsüber arbeitet. Was meinst du, wie langweilig das so lange für so ein kleines Kätzchen ist? Und da helfen dann Streicheleinheiten vor dem Schlafen auch nicht.

Futter ist für 2 Katzen nicht unbedingt viel teuerer, einfach weil du dann größere Dosen nehmen kannst, die billiger kommen.

Nein ich arbeite zur zeit nicht mein Mann auch nicht er geht bald zu schule und ich bin krank bzw. muss eine medikamenten abhängige behandlung machen und bin deswegen zuhause auch für die nähsten monate. Also ist er nie alleine momentan sind wir rund um die uhr da. Ich hätte mir keine katze genommen wenn wir beide berufstätig wären und er immer alleine zuhause wäre.

Hallo
@Mafi und Irm (sorry, für´s oT): ich finde, Mafi hat in der Sache völlig recht, aber Irms Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen. Es ist halt einfach nur die zweitbeste Lösung, ein Einzelkitten zu sich zu nehmen; aber sicher ist es noch besser als wenn das Kitten im Tierheim landen würde. So kann man hoffen, dass es wenigstens gute menschliche Gesellschaft und Unterhaltung hat und nicht allzuviel schaden nimmt. Traurig finde ich es auch, aber man wird kaum alle neugeborenen Kätzchen ideal vermitteln können. 🙁🙁

Wenn ihr keine zweite Katze wollt, ob aus Überzeugung oder wegen der möglichen Kosten, wie wäre es dann, für den Kleinen ein neues Zuhause zu suchen? Ein Zuhause, wo er Gesellschaft hat?

Natürlich habt ihr ihn schon lieb gewonnen und es würde euch ganz bestimmt schwer fallen, aber nach allem, was du jetzt weißt? Bitte, denke nicht nur an dich und deine Gefühle!
Dein Kätzchen hat auch ein Recht auf ein möglichst schönes und artgerechtes Leben.

Werbung:
Wenn ihr keine zweite Katze wollt, ob aus Überzeugung oder wegen der möglichen Kosten, wie wäre es dann, für den Kleinen ein neues Zuhause zu suchen? Ein Zuhause, wo er Gesellschaft hat?

Natürlich habt ihr ihn schon lieb gewonnen und es würde euch ganz bestimmt schwer fallen, aber nach allem, was du jetzt weißt? Bitte, denke nicht nur an dich und deine Gefühle!
Dein Kätzchen hat auch ein Recht auf ein möglichst schönes und artgerechtes Leben.

Sorry aber das ist schon übertireben. Nur weil er grad keine andere katze hat soll ich ihm ein neues zuhause suchen??? Das ist echt schon übertrieben. Ich kümmere mich sehr gut um ihn und es fehlt im an nichts!

Wenn ich merke das er unglücklich ist tu ich auch was dagegen. Aber so jetzt drast du reagieren einfach jetzt ihn weiter geben nur weil ich keine zweite katze habe ist echt nicht nötig. Er ist grad zimlich glücklich und ich werde alles tun damit es so bleibt.

Sorry aber das ist schon übertireben. Nur weil er grad keine andere katze hat soll ich ihm ein neues zuhause suchen??? Das ist echt schon übertrieben. Ich kümmere mich sehr gut um ihn und es fehlt im an nichts!

Wenn ich merke das er unglücklich ist tu ich auch was dagegen. Aber so jetzt drast du reagieren einfach jetzt ihn weiter geben nur weil ich keine zweite katze habe ist echt nicht nötig. Er ist grad zimlich glücklich und ich werde alles tun damit es so bleibt.

Tja ,... so sind sie hier halt^^.... wenn man nicht tut was sie hier sagen,... dann kann man sich bestenfalls ein Stofftier kaufen^^

Warten wir einfach ab,.... ich würde die beiträge hier einfach mal sacken lassen und wer weiss,.... vielleicht ist der Kleine ja so goldig, dass Du noch einen brauchst.....

Er ist bei Dir auf alle Fälle besser aufgehoben, als an so manch anderer Stelle....

Er ist grad zimlich glücklich und ich werde alles tun damit es so bleibt.

ich bin ja gespannt, ob du das in vielen Jahren auch noch behaupten können wirst... 🙁 Ich hoffe es wirklich sehr für Dich und Jerry!

wenn du sehen könntest was die kleinen Mäuse im Alter von 8 - 12 Wochen noch alles lernen...andererseits ist es natürlich nicht allein dein Verschulden und es ist gut, dass der Wurm bei dir ist...wer weiss was die Hobby Züchterin mit dem Kleinen gemacht hätte, wenn sich keiner gemeldet hätte?

Wie wäre es denn, wenn man jemanden findet, der vielleicht auch gerade Kitten in dem Alter hat. Könnte Jerry dann nicht bis zum Ende der 12. Woche dahin oder ist die Idee Schwachsinn?

Aber wie gesagt.... der zusätzliche Aufwand einer zweiten Katze ist geringer wie bei der Erstkatze.

Zuletzt bearbeitet:

und wie merkst du, dass dein kater glücklich ist? das es ihm gut geht? das er zufrieden ist?

wie merkst du denn, dass es deinem Kater nicht gut geht? das er unglücklich ist?
das merkst du doch erst, wenn das kind in den brunnen gefallen ist ... sprich, wenn dein kater unsauber wird oder verhaltensstörungen zeigt wie zb fell-weg-lecken .... und dann? dann schließt man erstmal das organische, körperliche aus ... und das kostet geld ... viel geld ...
ich denke, ein zweites kätzchen wäre wirklich die günstigere variante ...

Zuletzt bearbeitet:
:grummel::grummel:ich glaub es langsam nicht mehr...:grummel::grummel:
hier in diesem forum immer wieder leute zu finden die sich tiere zu sich holen ohne sich mal ernsthaft gedanken zu machen..jeder wirklich jeder macht mal fehler..gerade wenn man noch erfahrungen sammeln muss..in jeder lebenslage..also nicht nur zum theama katzen...aber dies versteh ich einfach wieder nicht...:sad:

mal ne kleine zusammenfassung von deinen aussagen:
1.fragst du dich was passiert wenn er sich nicht sozaliesiert..und wie DU es ev.erstetzen kannst

wir hier sagen dir eindeutig das DU das nicht tun kannst..das einzige ist das DU noch eine mitze holen solltest..damit er es lernt und sich dadurch normal entwickeln kann..

2. dann sagst du das eine 2 katze nicht möglich ist, eigentlich für eine schon nicht ideal sei..wegen der wohnsituation...

ey jetzt mal ehrlich, du holst dir ein kitten..in die wohnung..indem du eigentlich so schnell wie möglich raus willst...weil die so sche***e ist...
WARUM HAST DU NICHT GEWARTET BIS DU UMGEZOGEN BIST???weil du nur DIESE katze haben wolltest??wohl kaum..
eher weil du JETZT ein süßes kitten haben wolltest..

3.du sagtst eine weiter katze ist nicht möglich wegen kohle..

hmmm..aber eine katze passt in dein budget???
eine katze kannst du teures futter kaufen,statt für 2 katzen etwas günstigeres bei fressnapf etc??oder 50€ für ne impfung...aber keine 100€ wenn man ein monat mehr sparrt???

hör mal ich bin azubi..habe gewiss nicht viel geld..zum glück gehe ich noch zusätzlich nebenbei arbeiten..würde ich das nicht tun..hätte ich mir auch keine 2 katzen geholt..aber auch NICHT nur 1 fürs erste...und warum hätte ich das nicht getan???..
1 weil ich mich WIRKLICH vorher infomiert hatte..und so schnell rauskam das katzen, katzengesellschaft benötigen..(wir menschen sind nur begleiter...sag ich immer:aetschbaetsch1:)
2 weil ich wusste das es kosten mitsich bringt katzen begleiten zu dürfen...
3 weil ich nicht denke das meine bude(auch in der innenstadt)nicht ideal für 2 bez 1 katze ist...

nun sagt dir die samiela noch auf einer netten art das es vielleicht besser wäre jerry erstmal abzugeben..muss ja nicht für immer sein..und du meinst PLÖTZLICH das jerry glücklich ist..obwohl er schreckhaft ist..obwohl er mit 8 wochen von zuhause wegkam...obwohl er alleine ist als katze...
und das ihre aussage "übertrieben" sei...

achja vergass DU bist ja immer da und kannst ihn gesellschaft leisten...und so kommen wir wieder zu deiner 1 frage:was passiert wenn er sich nicht sozialisiert...

verstehst du es ist ein kreis..es gibt keine faustregel für katzen..DOCH GERADE KITTEN BRAUCHEN KATZENGESELLSCHAFT...

mal ehrlich..du hättest dich vorher mehr infomieren müssen..aber naja das kannst du nicht ändern..aber du kannst aus den fehlern lernen und eine lösung finden...
ODER du lässt ihn allein..und merkst ev. irgentwann das er ein knacks hat...

Werbung:
...................

Ich habe es anders gelöst.... 😀🙄

Ach ja... Satzzeichen sind keine Rudeltiere und Großbuchstaben sind extrem unhöflich.

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu!Ich hatte genau die gleiche Situation wie du, dachte auch ein Kater das reicht doch, ich liebe ihn ja und spiel gaaanz oft mit ihm!Aber es hat ihm nicht gereicht, er hat angefangen zu raufen und beißen, was im Nachhinein das Beste war, denn so hat er mir klar gemacht, dass etwas nicht stimmt.Wir hatten Glück, zweite Katze dazu und er war wie ausgewechselt!
Du hast erwähnt, dass er auf eure Decken pieselt?Das kann schon eine Art Protest sein!
Ich kann dich verstehen, was dann finanzielle angeht, auch ich bade nicht im Geld, aber ich denke, wenn man eine Katze durchkriegt, dann auch zwei!
Du kannst doch eine Krankenversicherung für deine Mietzen abschließen?Kosten so um die 15€ pro Katze im Monat, oder nur eine Operationskostenversicherung, die sind dann billiger!
Ich habe zum Beispiel ganz tolle Eltern, die mir im Notfall aushelfen würden.
Das waren jetzt nur Tipps, wenn du die "großen" Kosten nicht tragen könntest!
Wie das mit den Futterkosten und etc. bei dir aussieht, weiß ich nicht!Aber es wäre eine Überlegung wert...