Verhalten bei baby

• Themenstarter Themenstarter Jerry1
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist der goldig :pink-heart:

A

Werbung

Na, der lässt es sich ja gutgehen^^

Ja er liebt es sich so richtig lang und breit zu machen :aetschbaetsch2:

Was ist eingetlich besser eine Katze oder einen Kater dazu was passt besser?

Es ommt auf die Katzen drauf an. Du wirst hier keine einige Antwort bekommen. Die Einen sagen,.... nur Kater/Kater.... weil sie anders raufen.... die Anderen meinen nur Katze/Katze weil.... was weiss ich^^
Ich habe ein Pärchen und finde es ideal.

Allerdings solltest du nicht nach geschlecht aussuchen, sondern nach Gemeinsamkeiten ein Kleiner " HupfimDreieck" und eine süße " rührmichnichtan" werden sicherlich keine geeignete Basis finden.......beobachte deinen Kleinen und schau Dich um..... irgendwann siehst Du einen Kater oder eine Katze, die bestimmt zu Euch passt. Das Feeling muss stimmen.

Ach ne, ist der süß!!!!
Ich finde es toll, dass Du über eine zweite Katze nachdenkst. Du wirst es nicht bereuen.
Viel Glück bei der Suche!!!!

Dein Kleiner ist echt extra extra goldig. Dieses unglaubliche Fluffebäuchlein und dann auch noch so auf dem Präsentierteller: :pink-heart:

Und es ist einfach klasse, dass du einen Freund für dein Baby in Betracht ziehst. Ehrlich gesagt, bin ich sogar der Meinung, dass es besser ist, man spart z.B. ein bisschen am Futter, d.h. man füttert ein etwas minderwertigeres Futter, als an einem Gefährten. Man kann ja z.B. das Aldi-Futter füttern, im Lux sind z.B. 60% Fleisch und kein Zucker. Wenn er dafür einen Freund bekommt, wird er das verkraften 😛

Und jetzt noch eine kleine Geschichte:
Wir haben damals unseren ersten Kater auch ohne Gefährten aufwachsen lassen. Da gab es noch keine Foren und die Quellen, die ich hatte (TA z.B.) haben auch nichts erzählt von einem Kumpel. Ich muss ganz klar sagen, dass das damals ein riesen Fehler war. Unser Süßer war in seiner Jugendzeit mega aggressiv und hat uns immer angefallen. Er ist dann sogar körperlich krank geworden, hat Durchfall gehabt und wir haben echt alles versucht.

Ich habe mich ans Tierheim gewandt, weil ich mir halt dachte, dass er vllt. einsam ist und dort sagte man mir, dass er keinen Gefährten bräuchte, sondern einfach verhaltensgestört sei. 😱 Er war dann mal bei den Eltern meines Mannes, als wir im Urlaub waren und es war unglaublich wie toll er mit den beiden Katzen dort klar kam. Einfach ein super soziales Tier.

Danach haben wir die Konsequenzen gezogen und sind umgezogen. Er wurde Freigänger und tollte von da an mit den Nachbarskatzen durch die Gärten und bei uns zu Hause war keine Spur von Aggression mehr. Sogar die Verdauungsprobleme waren plötzlich weg und in die hatten wir bis dahin mehrere 100 Euro investiert. Ich bin mir sicher, dass wir uns die hätten sparen können, wenn unser Süßer von anfang an Gesellschaft gehabt hätte. Bis uns unser Süßer anfang dieses Jahres genommen wurde, war er dann ein absoluter Traumkater. Wir hatten echt keinen einfachen Start mit ihm und ich war teilweise so sauer, weil er uns so zugerichtet hat, aber es war nicht seine Schuld, sondern unsere. Die darauffolgenden Jahre, in denen er ein glücklicher, ausgeglichener Schmusekater war, haben uns auch für allen Ärger am Anfang entschädigt.

Gestern haben wir wieder ein Geschwisterpärchen bei uns aufgenommen und wenn du die beiden sehen könntest, du würdest keine Sekunde mehr zweifeln. :pink-heart: Der Bruder tappt seiner Schwester immer hinterher und falls sie sich doch mal "verlieren" (in einer 50 qm Wohnung 😀), wird aus Leibeskräften gebrüllt bis das jeweilige Geschwisterchen angestürmt kommt, um zu trösten. Es ist einfach.. das Beste! Und sie entertainen sich gegenseitig. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Stunden ich täglich noch zusätzlich mit dieser Federangel wedeln dürfte, wenn die beiden nicht auch mal ihre Schwänze fangen würden :aetschbaetsch2:

Ich wünsche euch und eurem Süßen alles Gute. Man merkt, dass du dich um das Wohl des Kleinen sorgst und ich kann wirklich gut nachvollziehen, dass die Entscheidung für eine zweite Katze keine leichte ist. Ich kann deine Ängste auch sehr gut verstehen. Der Platz, keine gute Wohnung, das Finanzielle, aber genau wie die anderen hier, glaube ich, dass du die Entscheidung nicht bereuen würdest.

Da fällt mir auch noch was ein. Vielleicht findest du ja ein Pflegekätzchen. Bei manchen Tierheimen/ Schutzorganisationen kann man die Kätzchen auch als Pflegetiere nehmen, d.h. die Kosten bei Krankheit werden dann getragen bzw. die Behandlungen vom Tierheimtierarzt durchgeführt. Ihr müsstet dann nur die Futterkosten tragen, aber da gibt es ja Möglichkeiten, wie gesagt.

Ich drücke euch alle Daumen und es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Liebe Grüße,
Cathleen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ja... Satzzeichen sind keine Rudeltiere und Großbuchstaben sind extrem unhöflich.

Und fette Großbuchstaben sind noch viel unhöflicher, vor allem, wenn sie grammatikalisch falsch geschrieben sind 🙄

So, ich geb einfach auch mal meinen Senf dazu:

Ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst deinem Jerry einen Kumpel zu holen, das ist wirklich das beste für ihn!
Hier wurde ja schon gesagt, es muss ja keine Rassekatze sein, ein Kätzchen aus dem TH oder so ist schließlich auch süß und wird für ihn ein genauso toller Kumpel sein. Es gibt ja auch hier im Forum die Notfellchen und zig Internetseiten wo man gucken kann.
Und was das Geld für Futter und TA angeht glaube ich, dass du eigentlich mit einer zweiten Katze sogar auch sparen kannst. Dass größere Dosen billiger und dass auch das Futter von Aldi qualitativ wirklich okay sind wurde ja schon gesagt. Zusätzlich denke ich auch, dass du nicht mehr, sondern eher weniger TA-Kosten haben wirst. Bei einer Einzelkatze ist die Gefahr eben sehr groß, dass sie unglücklich ist und dann davon z.B. Dauerdurchfall kriegt oder einfach allgemein anfälliger ist, dann rennst du mit der einen Katze öfter zum Arzt, als sonst mit zwei zusammen.

. Zusätzlich denke ich auch, dass du nicht mehr, sondern eher weniger TA-Kosten haben wirst. Bei einer Einzelkatze ist die Gefahr eben sehr groß, dass sie unglücklich ist und dann davon z.B. Dauerdurchfall kriegt oder einfach allgemein anfälliger ist, dann rennst du mit der einen Katze öfter zum Arzt, als sonst mit zwei zusammen.

Also so kann man das nicht stehen lassen.
Ist nicht böse gemeint, aber sowas kannste doch nicht pauschal raten.

Zwei Katzen bedeuten definitiv erstmal auch doppelte TA-Kosten.
Doppelte Impfungen - wenn eine krank ist, hats die andere in der Regel auch, wenn es ansteckend ist - bei Würmern dasselbe usw...
Also in den Fällen immer doppelte Kosten.

Okay, du hast Recht, das war vielleicht etwas pauschal und einige Kosten kommen bei zwei Katzen doppelt auf einen zu.

Trotzdem denke ich, dass die Gefahr gegeben ist, dass der Kleine aus Einsamkeit schneller krank wird. Ob es so ist weiß man leider erst wenn es zu spät ist.

Und fette Großbuchstaben sind noch viel unhöflicher, vor allem, wenn sie grammatikalisch falsch geschrieben sind 🙄

Stimmt , deshalb würde ich sowas auch nie tun^^🙄

Bei den TA- Kosten würde ich auch behaupten, dass sie sich verdoppeln und nicht halbieren. Dies muss man auf alle Fälle mit einrechnen.

Auf alle Fälle bin ich nun gespannt, für was Du Dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Jerry,

wie schön dass du über einen Kumpel nachdenkst.

Denn eines ist gewiss: neben deinem kleinen Kater wirst du auch euch einen großen Gefallen tun 😀 es ist so toll, wenn zwei Katzen spielen, im Doppelpack durch die Bude sausen, schmusen, raufen, sich gegenseitig putzen... -und es ist auch nicht zu verachten, wenn man doppelt bekuschelt wird :pink-heart:
Natürlich ist es in erster Linie wichtig für deinen Kleinen, aber auch den Dosis machen zwei Katzen noch viel mehr Freude :pink-heart:

Natürlich sind die Kosten etwas höher. Aber es lohnt sich so sehr. Allein wenn man sieht, wie die zwei sich gemeinsam beschäftigen. Da geht einem immer wieder das Herz auf - und dann fragt man sich, was Katzen ohne Partner nur den ganzen Tag machen...

'Viel Glück bei der Suche!!!

Hallo Jerry,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen! Habe z.B. das Kosten-Problem auch. trotzdem möchte auch ich dir nochmal ans Herz legen, eine zweite Katze dazu zu holen. Ich weiß, man kann nicht immer das Wohl des Tieres über alles stellen. ABER: es kann sein, dass ihr ordentlich Geld spart, durch eine zweite Katze. Weil der Kater nämlich, wenn er sich langweilt, anfangen KÖNNTE, die Wohnung zu zerlegen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist detlich geringer, wenn er einen Spielkameraden hat. Und zwar einen kätzischen.
Ich kenne mehrere Katzen, die als Einzelwohnungskatzen gehalten werden. Und das von Klein auf. Sie haben alle nen Knacks. Die meisten sind stark übergewichtig, weil sie aus Langeweile fressen. Das ist für Katzen ebenso ungesund wie für Menschen. Ich will nicht sagen, dass das für deinen Kater zutreffen wird, aber es KÖNNTE eine Folge sein.
Wegen Urlaub: Wenn das dieses Jahr eh nicht geplant ist, ergibt sich bis dahin vllt noch ne kostengünstige Möglichkeit. Z.B. könnte es ja sein, dass du hier übers Forum jemanden kennen lernst, der sich um die Katzen kümmert, wenn ihr weg seid. Dann brauchst nicht das Geld für ne Tierpension.
Futter und Streu werden auch nicht wesentlich teurer, da man die größeren Packungen kaufen kann, die dann günstiger sind.
Ich möchte dich nicht angreifen, ich möchte dich in nichts reinreiten, ich möchte dir nur ein paar Denkanstöße geben. Also bitte, besprich dich nochmal mit deinem Freund und denkt gemeinsam darüber nach, ob nicht vllt doch jetzt eine zweite Katze möglich ist. Denn später könnte es zu spät sein.
Alles Gute!

Serafyna

also jetzt muss ich mich auch mal einmischen das alle einzelkatzen nen knacks haben ist aber sowas von ein blödsinn wirklich. und das mit dem übergewicht man muss eben nicht zu viel füttern.

ich hab mich ja auch überreden lassen zu ner zweitkatze und es war ein fehler. meine neue wohneinrichtung würde teilweise zerstört von der zweitkatze. und meiner war komplett verängstigt von dem neuen. also entscheide für dich was richtig ist und nicht was andere dir raten, du musst dich um das tier kümmern.

und argerechte haltung ist auch nicht wenn man 4 oder mehr katzen hat aber bitte.

@ sunnyprincess: Solche statements ohne jede Hintergrundinfo sind echt super hilfreich 🙄. Wie alt war Deine erste Katze, wie alt die zweite bei Einzug und wie hast Du die Zusammenführung gehandelt - darum geht es.

Ich hatte vor Urzeiten (anno 2006 😳) das Vergnügen, einen Mini-Kater aufzunehmen. Eigentlich war Gesellschaft da - nur meine damalige Prinzessin fand den Mini nur doof und wurde zur hardcore-Freigängerin.

Drei Monate später kam die Prinzessin dann regelmäßig wieder in's Haus, meine Hände hatten trotzdem noch lange Zeit später Gulasch-Aussehen. Fand ich sehr unwitzig und hab mich selbst heftig in den Hintern getreten - weder das Katertier noch die Katzenprinzessin konnte ich verantwortlich machen, war MEIN Fehler *hmpftimmer noch*.

Wie das Leben so spielt hab ich dann vor neuen Entscheidungen gestanden - und hab im Herbst 2007 zwei Mini-Brüder aufgenommen. Das war und soooo schön 🙂! Sie schmusen und toben und kämpfen und spielen und liegen dann wieder schlafend übereinander 🙂. Und ihre Beziehung zueinander ist deutlich stärker, als die Beziehung zu meinen beiden anderen Katern.

Erst als die beiden zu mir kamen wurde mir klar, was ich meinem Herzenskater vorenthalten hatte.

Und: Meine Katerbrüder haben mich nie geschreddert - die spielen nach wie vor ohne Krallen & Zähne mit mir.

Öhm, lange Rede, kurzer Sinn: Unwissen kostet KaterKatzen & Dosis ganz viel Wohlbefinden, wenn Dosi nicht lernen mag 😉.

@ sunnyprincess: Solche statements ohne jede Hintergrundinfo sind echt super hilfreich 🙄. Wie alt war Deine erste Katze, wie alt die zweite bei Einzug und wie hast Du die Zusammenführung gehandelt - darum geht es.

Ich hatte vor Urzeiten (anno 2006 😳) das Vergnügen, einen Mini-Kater aufzunehmen. Eigentlich war Gesellschaft da - nur meine damalige Prinzessin fand den Mini nur doof und wurde zur hardcore-Freigängerin.

Drei Monate später kam die Prinzessin dann regelmäßig wieder in's Haus, meine Hände hatten trotzdem noch lange Zeit später Gulasch-Aussehen. Fand ich sehr unwitzig und hab mich selbst heftig in den Hintern getreten - weder das Katertier noch die Katzenprinzessin konnte ich verantwortlich machen, war MEIN Fehler *hmpftimmer noch*.

Wie das Leben so spielt hab ich dann vor neuen Entscheidungen gestanden - und hab im Herbst 2007 zwei Mini-Brüder aufgenommen. Das war und soooo schön 🙂! Sie schmusen und toben und kämpfen und spielen und liegen dann wieder schlafend übereinander 🙂. Und ihre Beziehung zueinander ist deutlich stärker, als die Beziehung zu meinen beiden anderen Katern.

Erst als die beiden zu mir kamen wurde mir klar, was ich meinem Herzenskater vorenthalten hatte.

Und: Meine Katerbrüder haben mich nie geschreddert - die spielen nach wie vor ohne Krallen & Zähne mit mir.

Öhm, lange Rede, kurzer Sinn: Unwissen kostet KaterKatzen & Dosis ganz viel Wohlbefinden, wenn Dosi nicht lernen mag 😉.

mein kater war 8 monate und der andere so 7 1/2 monate beides kater, hab ihnen geweils eine decke vom anderen gegeben damit sie den geruch schon kennen.

aber hat trotzdem alles nicht geholfen erstens hat er meinen sessel komplett zerkratzt meine jalousien zerbissen und noch viel mehr. und mein kater hat sich nur noch verkrochen, richtig ängstlich hat dadurch dann auch dieses rolling skin sydrom bekommen und auf das pfeif ich das mein kater krank wird, weil alle meinten nimm ne zweite katze dazu.

Ok, Du hast halt Pech gehabt - warum auch immer, weil DAS ist unklar für mich. Hast Du Hilfe für die Zusammenführung gesucht und die beiden unterstützt? Waren beide Kater gesund? Wie lange war Dein erster Einzelkater?

Das sind weitere Fragen, die für die wichtig sind, um Deine Erfahrungen zu verstehen.

Daher: Bitte sag nicht 'no go', nur weil es bei Dir so war.

Werbung:
Ok, Du hast halt Pech gehabt - warum auch immer, weil DAS ist unklar für mich. Hast Du Hilfe für die Zusammenführung gesucht und die beiden unterstützt? Waren beide Kater gesund? Wie lange war Dein erster Einzelkater?

Das sind weitere Fragen, die für die wichtig sind, um Deine Erfahrungen zu verstehen.

Daher: Bitte sag nicht 'no go', nur weil es bei Dir so war.

ne ich hatte keine hilfe. naja wenn er 8 monate war seit seiner 12 woche war er einzelkater. jaja beide waren gesund außer meiner jetzt aber das haben wir zum glück in griff bekommen jetzt.

ja ich sag nur das man nicht immer den leuten was einreden soll, weil es klappt auch nicht immer.

ne ich hatte keine hilfe. naja wenn er 8 monate war seit seiner 12 woche war er einzelkater. jaja beide waren gesund außer meiner jetzt aber das haben wir zum glück in griff bekommen jetzt.

ja ich sag nur das man nicht immer den leuten was einreden soll, weil es klappt auch nicht immer.

Weisst Du, dass ist so, als ob Du sagst ' Mach nur niiiiie eine Ausbildung zum Dachdecker!!!', weil Du von einer Mauer gefallen bist und Dich nicht abfangen konntest.

KaterKatzen sind keine Stofftiere, die frau einfach mal zusammen auf ihr Sofa setzen kann. Da braucht es Vertrauen, Wissen oder erfahrene HelferInnen, darum ging es mir 😉.

Weisst Du, dass ist so, als ob Du sagst ' Mach nur niiiiie eine Ausbildung zum Dachdecker!!!', weil Du von einer Mauer gefallen bist und Dich nicht abfangen konntest.

KaterKatzen sind keine Stofftiere, die frau einfach mal zusammen auf ihr Sofa setzen kann. Da braucht es Vertrauen, Wissen oder erfahrene HelferInnen, darum ging es mir 😉.

meine güte eure vergleiche sind immer super.

ja schön aber da jetzt meine einrichtung etwas kaput ist und mein kater krank ist hat selbst der tierarzt gesagt jetzt wo wir das im griff haben mit der krankheit will er ihn nicht wieder so einer situation aussetzen und der tierarzt ist selber gegen einzelhaltung also.

aber eh egal es geht hier nicht um mich also bitte in ruhe lassen.

Wenn du dich mit Katzen auskennst und 100 % sicher weisst, dass etwas für eine Katze schlecht und etwas anderes für eine Katze gut ist, dann wirst du Leute etwas "einreden". "Einzelhaft" für eine Babykatze ist jeden Tag ein Misstand!" 🙁

Das es natürlich immer auch Beispiele gibt wo es mal nicht klappen kann bzw. nicht gleich klappt ist klar - Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn man nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, kann man auch viele solcher Fälle mit entsprechend fach- und sachgerechter Unterstützung (z.B. hier im Forum) hinbiegen. 😉

Grundsätzlich gilt: "Rudeltiere" gehöre NICHT in Einzelhaft. Es käme ja auch kein Tierfreund auf die Idee einen Wolf alleine zu halten, solange es andere Altrnativen gibt. Nur bei Katzen kapieren die meisten Menschen es nachwievor nicht, dass diese eben normalerweise (!) Rudeltiere sind und andere Katzen brauchen. 🙂