Verkühlung, darf ich bis morgen warten?

  • Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe da leider keinen Tip, bei meinem Bub lief es damals total unkompliziert, er hat sehr schnell gemerkt, dass ihm die Tropfen gut tun. Er lag auf dem Sofa und ich hab sie ihm rein getropft ... mußte ihn nicht mal festhalten.

Du Glückliche 🙈
 
A

Werbung

Update: Seit Lola die Tropfen und das Schmerzmittel bekommmt, wird es meiner Meinung nach besser. Heute macht sie das Auge ganz normal auf, blinzelt weniger oft und reibt sich nicht mehr darüber.
Am Tag war auch kein geröteter Lidrand mehr, der ist jetzt am Abend aber komischerweise wieder da 🤔
Die 5 malige Tropfengabe ist leider eine Tortur und sie maunzt dabei kläglich, was mir richtig das Herz bricht, zumal die Tropfen oft ein paar Sekunden brauchen bis sie endlich aus der Flasche tropfen.
 
Klingt ja nicht schlecht 🙂
Wann musst du wieder zum TA zur Kontrolle?
Wegen der Rötung jetzt müssen andere Foris antworten. Habe wenigstens mit Augen keine Erfahrung.

Gute Besserung für Lola!
 
Klingt ja nicht schlecht 🙂
Wann musst du wieder zum TA zur Kontrolle?
Wegen der Rötung jetzt müssen andere Foris antworten. Habe wenigstens mit Augen keine Erfahrung.

Gute Besserung für Lola!

Ja ich hoffs mal, dass wir da auf einem guten Weg sind 🙂
Wenns bis Sonntag/Montag weg ist gar nicht mehr, weils halt doch mehr Stress für Lola ist wie sonst was. Wenns nicht weg ist, muss ich am Dienstag anrufen.
Danke 🙂
 
Na, dann hoff ich mal, dass es bessert und allenfalls der TA telefonisch raten kann.

TA-Besuche und Behandlungen sind bei uns auch immer ein Megastress, was man den Katzen gerne vermeiden möchte.

Mein Kater wurde neulich in einem Arztbericht mit dem Prädikat "sehr nervös und unkooperativ" ausgezeichnet 🙈
 
Na, dann hoff ich mal, dass es bessert und allenfalls der TA telefonisch raten kann.

TA-Besuche und Behandlungen sind bei uns auch immer ein Megastress, was man den Katzen gerne vermeiden möchte.

Mein Kater wurde neulich in einem Arztbericht mit dem Prädikat "sehr nervös und unkooperativ" ausgezeichnet 🙈

Das hoffe ich auch, danke dir 🙂

Du sagst es, vor allem denke ich, sollte sie nach den Tropfen einfach mal wieder zur Ruhe kommen können, waren echt einige stressige Tage derzeit für die Süße.

Haha echt? Oje, nein beim TA selbst ist sie die bravste Katze, aber der Weg dorthin sehr stressig und derzeit auch die Besuche selnst, da ich wegen Corona nicht mit rein darf, heißt sie noch gestresster ist.
Aber siehst du, dann wurde dein Kater berühmt 😅
 
Werbung:
Das hoffe ich auch, danke dir 🙂

Du sagst es, vor allem denke ich, sollte sie nach den Tropfen einfach mal wieder zur Ruhe kommen können, waren echt einige stressige Tage derzeit für die Süße.

Haha echt? Oje, nein beim TA selbst ist sie die bravste Katze, aber der Weg dorthin sehr stressig und derzeit auch die Besuche selnst, da ich wegen Corona nicht mit rein darf, heißt sie noch gestresster ist.
Aber siehst du, dann wurde dein Kater berühmt 😅
Das hoffe ich auch, danke dir 🙂

Du sagst es, vor allem denke ich, sollte sie nach den Tropfen einfach mal wieder zur Ruhe kommen können, waren echt einige stressige Tage derzeit für die Süße.

Haha echt? Oje, nein beim TA selbst ist sie die bravste Katze, aber der Weg dorthin sehr stressig und derzeit auch die Besuche selnst, da ich wegen Corona nicht mit rein darf, heißt sie noch gestresster ist.
Aber siehst du, dann wurde dein Kater berühmt 😅

Zu 1) Genau, die Katzis sollen sich erholen können 👍
2) Gefällt mir auch gar nicht, die Katzen ohne Beisein des Besitzers den Behandlungen ausliefern zu lassen 🙁. Ist natürlich bei OPs total verständlich.
3) Da hat Lola mehr Punkte beim TA 🙂
Ich könnte auf die "Berühmtheit" meines Katers verzichten 🙈. Wir sind nicht gerade willkommene Kunden...
 
Zu 1) Genau, die Katzis sollen sich erholen können 👍
2) Gefällt mir auch gar nicht, die Katzen ohne Beisein des Besitzers den Behandlungen ausliefern zu lassen 🙁. Ist natürlich bei OPs total verständlich.
3) Da hat Lola mehr Punkte beim TA 🙂
Ich könnte auf die "Berühmtheit" meines Katers verzichten 🙈. Wir sind nicht gerade willkommene Kunden...

Ja da versteh ichs auch, ich verstehs auch zwecks Corona, aber gern tu ichs nicht, zumal meine TÄ einige Monate weg ist und ihre Kollegin nicht so herzlich ist.

Haha ja das stimmt, die verstanden nicht, dass ich es schwierig finde meiner ruhigen Katze Tropfen zu geben, weil sie bei ihnen ja nicht so ein Wirbelwind ist 😅. Oje, ist er echt so schlimm? 🙈
 
Ja, die einen Katzen haben eine Art Schockstarre beim TA oder hoffen in Duldsamkeit dass alles vorbeigeht. Denke aber, dass sie innerlich trotzdem gestresst sind, mehr oder weniger.

Mein Kater ist allerliebst auch Besuchern zu Hause gegenüber. Ihm aber Medis zu verabreichen, hasst er selbst bei mir.
Er mag einfach TAs nicht, v.a. da er mehrfach grobe Behandlungen von unsensiblen TÄs machen musste.

Beim Haus-Tierarzt muss ich mich beim Empfang nie anmelden. Sie hören ihn schon schreien von draussen 😸
Trotz allem: Ich liebe meinen Kater über alles 😻
 
Hallo,

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Augen. Das mit der Rötung am Abend kann schonmal vorkommen, wenn zB. die Katze eben gekratzt/sich geputzt hat oder auch einfach wenn da was ins Auge gekommen ist. Wenn das wieder von alleine weggeht, würde ich einfach weiter beobachten.

Was mir am besten ging ist auch die zwischen die Bein-Klemm-Methode. Dabei habe ich hinten die Füsse überkreuzt, damit nach hinten der Weg nicht ging, die Tropfen immer vorher parat haben natürlich, dann die Katze unterm Kinn mit kleinem Finger, Ringfinger und Mittelfinger halten, mit Daumen und Zeigefinger das Auge offen halten und dann einfach rein. Meistens habe ich dann nach Gefühl losgelassen, man sieht ja meistens, wie gut die Tropfen drin gelandet sind. Danach immer gleich Leckerli geben.
Ich trainiere meinen Katzen auch an, dass Berührungen beim kraulen zB. kurz über die Augen oder so schön sein kann, so bestimmte Griffe baue ich auch ins Kuscheln ein, damit sie da nicht direkt Panik kriegen (und ich auch nicht, wenn ich merke, dass das nicht so gut läuft).

Ich hoffe, dass ihr das zusammen hinkriegt 🙂
 
Ja, die einen Katzen haben eine Art Schockstarre beim TA oder hoffen in Duldsamkeit dass alles vorbeigeht. Denke aber, dass sie innerlich trotzdem gestresst sind, mehr oder weniger.

Mein Kater ist allerliebst auch Besuchern zu Hause gegenüber. Ihm aber Medis zu verabreichen, hasst er selbst bei mir.
Er mag einfach TAs nicht, v.a. da er mehrfach grobe Behandlungen von unsensiblen TÄs machen musste.

Beim Haus-Tierarzt muss ich mich beim Empfang nie anmelden. Sie hören ihn schon schreien von draussen 😸
Trotz allem: Ich liebe meinen Kater über alles 😻

Ja, das denk ich auch. Bei mir mag sies verständlicherweise schon gar nicht in die Transportbox, dann Weg mit Bahn und zu Fuß und dann TA.

Sowas macht mich echt sauer, dass es so grobe TÄ gibt, ich versteh nicht, wie man das bei einem Tier sein kann. Hatte leider auch die Erfahrung mit dem ersten TA, wo ich mit meiner Katze war, die an FIP verstorben ist. Da find ichs nur verständlich, dass dein Kater so eine Angst hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Hallo,

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Augen. Das mit der Rötung am Abend kann schonmal vorkommen, wenn zB. die Katze eben gekratzt/sich geputzt hat oder auch einfach wenn da was ins Auge gekommen ist. Wenn das wieder von alleine weggeht, würde ich einfach weiter beobachten.

Was mir am besten ging ist auch die zwischen die Bein-Klemm-Methode. Dabei habe ich hinten die Füsse überkreuzt, damit nach hinten der Weg nicht ging, die Tropfen immer vorher parat haben natürlich, dann die Katze unterm Kinn mit kleinem Finger, Ringfinger und Mittelfinger halten, mit Daumen und Zeigefinger das Auge offen halten und dann einfach rein. Meistens habe ich dann nach Gefühl losgelassen, man sieht ja meistens, wie gut die Tropfen drin gelandet sind. Danach immer gleich Leckerli geben.
Ich trainiere meinen Katzen auch an, dass Berührungen beim kraulen zB. kurz über die Augen oder so schön sein kann, so bestimmte Griffe baue ich auch ins Kuscheln ein, damit sie da nicht direkt Panik kriegen (und ich auch nicht, wenn ich merke, dass das nicht so gut läuft).

Ich hoffe, dass ihr das zusammen hinkriegt 🙂

Ok gut, es hat mich nämlich voll gewundert, weil sie untertags eig ein ganz normales Auge hatte und dann abends wieder einen roten Rand.

So in die Richtung hab ich es probiert, aber iwie schlängelt sie sich dann nach vorne weg 🤔 derzeit überrasch ich sie meistens im Schlaf meine arme Maus.
Das find ich eine gute Idee, dass du das auch so mit ihnen trainierst, ich glaub das werd ich dann auch machen.

Danke 🙂
 
Ok gut, es hat mich nämlich voll gewundert, weil sie untertags eig ein ganz normales Auge hatte und dann abends wieder einen roten Rand.

So in die Richtung hab ich es probiert, aber iwie schlängelt sie sich dann nach vorne weg 🤔 derzeit überrasch ich sie meistens im Schlaf meine arme Maus.
Das find ich eine gute Idee, dass du das auch so mit ihnen trainierst, ich glaub das werd ich dann auch machen.

Danke 🙂

Guten Morgen 🙂

Ja, also wie gesagt, sicher im Auge behalten, aber das kann echt Mal vorkommen, wenn das Auge schon angeschlagen ist. Du merkst sicher auch, wenn es nicht wieder weggehen würde 🙂

Das mit dem Wegschlängeln kenne ich 😀 Darin ist Luna Profi. Da versuche ich dann mit dem Handballen ein wenig das Gelenk des Beins vorne zu "blockieren" (das klingt so brutal, dabei lege ich wirklich einfach den Handballen vorne seitlich unterhalb der Schulter hin). Sie findet auch schnell einen Weg.

Solange sie im Schlaf danach nicht mega gestresst reagiert, denke ich, ist das im Moment auch gut 🙂 Bei Luna wäre das zum Beispiel nicht gut, sie würde dann schon gar nicht mehr entspannt in Griffweite schlafen können, aber das ist ja auch ein wenig eine Charakterfrage des Tieres 🙂

Mein TA rät das immer den Besitzern, denn man wisse ja nie, ob man dem Tierchen nicht irgendwann Mal Medikamente geben muss und wenn es dann Mal soweit ist, hat man keine Zeit mehr zu üben. Finde ich eigentlich echt gut 🙂 Dobby lässt das problemlos über sich ergehen, Luna ist da ein anderes Kaliber, da bin ich bei den Augen ganz gut dran, auch an den Ohren, aber Mund? Das findet sie dann total beknackt... 😉

Soo, dann gehe ich jetzt mal schön frühstücken 🙂 Dir einen schönen Samstag!
 
Guten Morgen 🙂

Ja, also wie gesagt, sicher im Auge behalten, aber das kann echt Mal vorkommen, wenn das Auge schon angeschlagen ist. Du merkst sicher auch, wenn es nicht wieder weggehen würde 🙂

Das mit dem Wegschlängeln kenne ich 😀 Darin ist Luna Profi. Da versuche ich dann mit dem Handballen ein wenig das Gelenk des Beins vorne zu "blockieren" (das klingt so brutal, dabei lege ich wirklich einfach den Handballen vorne seitlich unterhalb der Schulter hin). Sie findet auch schnell einen Weg.

Solange sie im Schlaf danach nicht mega gestresst reagiert, denke ich, ist das im Moment auch gut 🙂 Bei Luna wäre das zum Beispiel nicht gut, sie würde dann schon gar nicht mehr entspannt in Griffweite schlafen können, aber das ist ja auch ein wenig eine Charakterfrage des Tieres 🙂

Mein TA rät das immer den Besitzern, denn man wisse ja nie, ob man dem Tierchen nicht irgendwann Mal Medikamente geben muss und wenn es dann Mal soweit ist, hat man keine Zeit mehr zu üben. Finde ich eigentlich echt gut 🙂 Dobby lässt das problemlos über sich ergehen, Luna ist da ein anderes Kaliber, da bin ich bei den Augen ganz gut dran, auch an den Ohren, aber Mund? Das findet sie dann total beknackt... 😉

Soo, dann gehe ich jetzt mal schön frühstücken 🙂 Dir einen schönen Samstag!

Danke, ich habs jetzt heute beobachtet, es wird immer nach den Augentropfen rot. Ohne sieht es mittlerweile komplett normal aus *3 Mal auf Holz klopf*

Mittlerweile hab ich es auch mehr, dass ich es in wachem Zustand mache, aber mehr weil sie mir so leid tut, wenn ich sie da im Schlaf so überrumple.

Das werd ich mir absolut angewöhnen, Tabletten und sowas ist bei ihr gar kein Problem, die frisst sie mir auch aus der Hand, aber die Tropfen werden immer schlimmer, weil es ihr jetzt einfach wieder super gut geht und nach den Tropfen sieht sie ja zuerst einige kurze Zeit nicht mehr so gut steht zumindest in der Gebrauchsanweisung. Ich denke aber, dass ich sie ihr trotzdem so wie die TÄ gesagt hat bis morgen gebe und dann hoffe ich, dass es so normal bleibt, weil die Tropfengabe echt langsam zum Horror wird, für meine Maus.

Danke, dir auch 🙂
 
Der TA meinte, dass ich die Tropfen bis Sonntag geben soll plus Schmerzmittel etc. Mein Papa meinte jetzt, dass er dadurch dass das Auge schon normal aussieht aufhören würde, da es sonst sicher durch die AB schlimmer wird. Ich denke aber, dass man die AB so lange geben sollte, wie der TA gesagt hat oder?
 
Ja, AB auf alle Fälle so lange geben wie gesagt. Und jetzt habt ihr es ja fast geschafft. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Der TA meinte, dass ich die Tropfen bis Sonntag geben soll plus Schmerzmittel etc. Mein Papa meinte jetzt, dass er dadurch dass das Auge schon normal aussieht aufhören würde, da es sonst sicher durch die AB schlimmer wird. Ich denke aber, dass man die AB so lange geben sollte, wie der TA gesagt hat oder?
Richtig, so geben wie verordnet und keine eigenmächtigen Änderungen. Ist dein Papa Arzt? sicher nicht und ich hoffe er macht solche eigenmächtigen Sachen nicht auch bei sich selber falls er mal AB nehmen muss. In meinem Kollegenkreis ist sowas nämlich mal so richtig schiefgegangen...
 
Ok danke euch beiden, war vorhin eine harte Diskussion mit meinem Papa und meiner Oma, die das beide leider nicht verstehen. Meine Oma meinte sowieso nur wieviel das doch kostet und so eine kranke Katze - wo ich mir denk, da kann sie ja wohl auch nichts dafür und mir ist es wichtig, dass es ihr wieder gut geht. Danke euch, da bin ich wenigstns in meiner Meinung bestätigt, weil ich AB auch immer bis zum Schluss nehme und finde, dass das bei einem Tier nichts anderes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Gigaset85
Man weiss, dass sich bei falscher Einahme von Antibiotika eine Resistenz entwickeln kann. So wird das zumindest begründet und ich denke, man sollte sich dran halten. Manchmal sind da immer noch Keime, auch wenn es einem wieder gut geht, welche sich aber wieder vermehren würden.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Man weiss, dass sich bei falscher Einahme von Antibiotika eine Resistenz entwickeln kann. So wird das zumindest begründet und ich denke, man sollte sich dran halten. Manchmal sind da immer noch Keime, auch wenn es einem wieder gut geht, welche sich aber wieder vermehren würden.
Richtig........als der Kollege damals seine AB einfach abgesetzt hatte, war er mit seiner schweren "Erkältung" noch nicht durch und durch das zu frühe Absetzen hatte er sich ne fette Lungenentzündung mit Übergriff auf den Herzbeutel eingehandelt. Das sah zeitweise gar nicht gut für ihn aus.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
13K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben