Verkühlung, darf ich bis morgen warten?

• Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt sehen beide Augen wieder normal gut aus. ✊

• Like
Reaktionen: Minki2004
A

Werbung

Yeyyy! Das freut mich zu hören!!!

Jaa, das mit Findus war eine ziemliche Sache... Und er war ein Scheuchen, wir konnten ihn erst mit 15 Jahren auf die Schoss nehmen. Das war halt wirklich eine Sache für sich 🙈 Aber sobald ich wo lese, dass was mit den Augen ist, kann ich nicht anders, als an meinen lieben Kater zu denken.

Hier mein Findus mit 15 Jahren... Er war einmal über 4 Monate verschwunden und dann war er plötzlich wieder weg, nachdem es total gestürmt hat draussen. Ich habe ihn dann im Gartenschuppen blutend gefunden, vermutlich hat er was gegen den Kopf gekriegt. Und dann kam er plötzlich und hat sich auf mich gelegt. 15 Jahre, in denen man ihn kaum anfassen konnte...
40007502fk.jpg

Hier kannst du rechts auf dem Auge die Trübung erkennen von der Narbe auf dem Auge. Die Wunde hat er sich etwa in seinem 2. Lebensjahr zugezogen.
40007508gz.jpg

Und hier, nachdem fast jeder über ihn gestolpert ist, habe ich Warnschilder aufgestellt!
40007518nr.jpg

Ich hoffe wirklich, dass das einfach die anfängliche Empfindlichkeit im Auge ist, die einfach doof ist und sich die Augen deiner Maus bald wieder erholen!!

Yeyyy! Das freut mich zu hören!!!

Jaa, das mit Findus war eine ziemliche Sache... Und er war ein Scheuchen, wir konnten ihn erst mit 15 Jahren auf die Schoss nehmen. Das war halt wirklich eine Sache für sich 🙈 Aber sobald ich wo lese, dass was mit den Augen ist, kann ich nicht anders, als an meinen lieben Kater zu denken.

Hier mein Findus mit 15 Jahren... Er war einmal über 4 Monate verschwunden und dann war er plötzlich wieder weg, nachdem es total gestürmt hat draussen. Ich habe ihn dann im Gartenschuppen blutend gefunden, vermutlich hat er was gegen den Kopf gekriegt. Und dann kam er plötzlich und hat sich auf mich gelegt. 15 Jahre, in denen man ihn kaum anfassen konnte...
40007502fk.jpg

Hier kannst du rechts auf dem Auge die Trübung erkennen von der Narbe auf dem Auge. Die Wunde hat er sich etwa in seinem 2. Lebensjahr zugezogen.
40007508gz.jpg

Und hier, nachdem fast jeder über ihn gestolpert ist, habe ich Warnschilder aufgestellt!
40007518nr.jpg

Ich hoffe wirklich, dass das einfach die anfängliche Empfindlichkeit im Auge ist, die einfach doof ist und sich die Augen deiner Maus bald wieder erholen!!

Ach Gott, dann habt ihr ja schon einiges mitgemacht mit dem Kleinen. Und wie kommt er mit der Narbe am Auge klar, also sieht er noch gut?
Ist echt ein zuckersüßer Kater und sieht so aus, als ob er gern kuschelt, da kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass er mal scheu war 🙂

Danke dir sehr nett 🙂, das hoffe ich auch sehr ✊

Ach Gott, dann habt ihr ja schon einiges mitgemacht mit dem Kleinen. Und wie kommt er mit der Narbe am Auge klar, also sieht er noch gut?
Ist echt ein zuckersüßer Kater und sieht so aus, als ob er gern kuschelt, da kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass er mal scheu war 🙂

Danke dir sehr nett 🙂, das hoffe ich auch sehr ✊

Er ist leider vor drei Jahren dann über die Regenbogenbrücke gegangen, mit 18.5 Jahren. Er hatte Probleme mit der Schilddrüse und Nieren und wir haben dann noch mit Medikamenten ganz viel gemacht, aber am Ende wollte er dann nicht mehr und ich konnte ihn nicht gehen lassen... Schlussendlich habe ich dann heulend beim Tierarzt angerufen und die sind dann am nächsten Tag nach Feierabend gekommen und haben multiples Organversagen festgestellt (scheinbar hat das einen besonderen Geruch) und ja... Wir waren die Woche vorher da und sie mussten ihn da schon intravenös ernähren und haben gesagt, wir geben ihm die Chance, aber er wollte nicht mehr. Sie haben ihn dann bei uns Zuhause auf seinem Lieblingsplätzchen eingeschläfert, damit er nicht nochmals den Stress der Autofahrt hatte.

Aber wir hatten das Gefühl, dass ihn die Narbe nie gross gestört hat, aber er hatte sicher nicht mehr volle Fähigkeit auf diesem Auge. Er war halt meistens draussen, kam nur zum Fressen rein. Das tat er zum Glück regelmässig, so, dass ich ihm die Medis immer morgens geben konnte, aber das war jedes Mal ein Kampf... Er hat die letzten Jahre das wohl alles nachgeholt, hat sogar bei mir im Bett geschlafen... Unfassbar 🙂

Ich habe dann paar Monate später das Futter dem Tierheim gespendet und beim Bringen gucken die mich so an..."Wir hätten da ein Kitten, was keiner will..." Nun ja. So kam dann Luna zu mir 🙂

Aber das war jetzt wirklich viel OT! Auf jeden Fall freue ich mich so, wenn das mit den Augen bei deiner wieder wird! Aber ich weiss, bei den Augen, da ist man so schnell in Sorge, wenn was nicht so gut aussieht...Dobby, mein 1.5jähriger Kater hatte als Kitten so stark entzündete Augen, dass ihm alle Härchen im Gesicht ausgefallen sind. Und dann, als einmal das Auge kurz getränt hat, rufe ich panisch beim TA an "Das Auge sieht nicht so aus wie das andere!!!" Schicke Bilder und der TA so "...Ehm... Sie meinen dass das Auge auf einer Seite schwarze Haut hat und auf der anderen Seite rosa?" "JA!!" "... Er hat auf einer Seite weisses Fell und auf der anderen Schwarzes?" "Oooh..." Jaa. Man wird da irgendwie paranoid 😀

Er ist leider vor drei Jahren dann über die Regenbogenbrücke gegangen, mit 18.5 Jahren. Er hatte Probleme mit der Schilddrüse und Nieren und wir haben dann noch mit Medikamenten ganz viel gemacht, aber am Ende wollte er dann nicht mehr und ich konnte ihn nicht gehen lassen... Schlussendlich habe ich dann heulend beim Tierarzt angerufen und die sind dann am nächsten Tag nach Feierabend gekommen und haben multiples Organversagen festgestellt (scheinbar hat das einen besonderen Geruch) und ja... Wir waren die Woche vorher da und sie mussten ihn da schon intravenös ernähren und haben gesagt, wir geben ihm die Chance, aber er wollte nicht mehr. Sie haben ihn dann bei uns Zuhause auf seinem Lieblingsplätzchen eingeschläfert, damit er nicht nochmals den Stress der Autofahrt hatte.

Aber wir hatten das Gefühl, dass ihn die Narbe nie gross gestört hat, aber er hatte sicher nicht mehr volle Fähigkeit auf diesem Auge. Er war halt meistens draussen, kam nur zum Fressen rein. Das tat er zum Glück regelmässig, so, dass ich ihm die Medis immer morgens geben konnte, aber das war jedes Mal ein Kampf... Er hat die letzten Jahre das wohl alles nachgeholt, hat sogar bei mir im Bett geschlafen... Unfassbar 🙂

Ich habe dann paar Monate später das Futter dem Tierheim gespendet und beim Bringen gucken die mich so an..."Wir hätten da ein Kitten, was keiner will..." Nun ja. So kam dann Luna zu mir 🙂

Aber das war jetzt wirklich viel OT! Auf jeden Fall freue ich mich so, wenn das mit den Augen bei deiner wieder wird! Aber ich weiss, bei den Augen, da ist man so schnell in Sorge, wenn was nicht so gut aussieht...Dobby, mein 1.5jähriger Kater hatte als Kitten so stark entzündete Augen, dass ihm alle Härchen im Gesicht ausgefallen sind. Und dann, als einmal das Auge kurz getränt hat, rufe ich panisch beim TA an "Das Auge sieht nicht so aus wie das andere!!!" Schicke Bilder und der TA so "...Ehm... Sie meinen dass das Auge auf einer Seite schwarze Haut hat und auf der anderen Seite rosa?" "JA!!" "... Er hat auf einer Seite weisses Fell und auf der anderen Schwarzes?" "Oooh..." Jaa. Man wird da irgendwie paranoid 😀

Ach das tut mir leid, sowas ist immer traurig, auch wenn es ein schönes Alter ist 😔

Find es aber sehr schön, dass du einem Kätzchen ein Zuhause gegeben hast 🙂

Danke, ich hoffs auch wirklich ✊. Lola ist meine erste eigene Katze und ihre Schwester ist nach 3 Wochen bei mir an FIP verstorben, seitdem bin ich voll besorgt generell und wie du sagst gerade Auge ist etwas besorgniserregendes, dann ist meine TÄ derzeit Mutterschutz und ihre Kollegin ist immer schnell mit AB, da hab ich wenig Vertrauen.
Haha, ich versteh dich total gut, so reagier ich auch öfters. Und die Augenentzündung ist aber gut verheilt? 🙂

Ja, das war sehr traurig. Aber war gerade richtig schön, die Fotos wieder rauszukramen 🙂

Das tut mir leid zu hören, manchmal läuft es einfach nicht, wie es sollte 🙁
Bei einem nicht so vertrautem Tierarzt ist man dann natürlich nochmals unsicherer!

Ja, bei Dobby ist alles gut abgeheilt, er hat hin und wieder ein kleines Schielen, aber ich glaube, das kommt nicht davon 🙂

Werbung:
Ja, das war sehr traurig. Aber war gerade richtig schön, die Fotos wieder rauszukramen 🙂

Das tut mir leid zu hören, manchmal läuft es einfach nicht, wie es sollte 🙁
Bei einem nicht so vertrautem Tierarzt ist man dann natürlich nochmals unsicherer!

Ja, bei Dobby ist alles gut abgeheilt, er hat hin und wieder ein kleines Schielen, aber ich glaube, das kommt nicht davon 🙂

Oh das versteh ich ja 🙂

Du sagst es, obwohl die Karenzvertretung die jetzt da ist, sehr nett und erfahren wirkt.

Ach, da bin ich froh für den Kleinen, dass das gut ausgeheilt ist 🙂

So, nachdem ich ihr heute um halb 6 in der Früh die Salbe gegeben habe, haben sich ihre Augen wieder verschlechtert, obwohl sie dieses Mal wirklich nicht so viel daran gerieben hat. Selbst über 5 Stunden später, hat sie ihr rechtes Auge (wegen dem ich ja überhaupt hinging vor 1 Woche) wieder zusammengekniffen, es war leicht gerötet und beide Augen haben getränt. Die TÄ meinte, dass das kurz nach der Salbe normal ist, aber jetzt 5 Stunden danach. Deswegen meinte sie, dass ich es übers Wochenende nur mehr 1 Mal geben soll und ihr zusätzlich eine Vierteltablette Doxycyclin geben soll. Sollte sie erbrechen, diese weglassen. Hab ihr diese nun mit einer Paste gegeben und sie hat danach auch gleich etwas gefressen und ein wenig getrunken, heißt hoffe ich mal, dass sie sie verträgt. Sollte es sich nach dem Wochenende verschlechtert haben bzw. die Salbe immer noch so eine Wirkung haben, muss ich mich noch einmal melden.

Hi Catslove, wenn es meine Katze wäre, würde ich eine 2.Meinung bei einer Augen-Tierärztin einholen.
Weiterhin "guten Appetit" der Süssen.

Hi Catslove, wenn es meine Katze wäre, würde ich eine 2.Meinung bei einer Augen-Tierärztin einholen.
Weiterhin "guten Appetit" der Süssen.

Leider gibt es in Innsbruck keinen Augenspezialisten für Tiere. Müsste vermutlich ziemlich weit dafür fahren, was schwierig ist, da ich nicht mobil bin. Der TA bei dem ich vor 1 Monat ca war zwecks Verletzung am Auge, der einzige der scheinbar auch Augenbehandlungen machte, hat ihr weder eine Flüssigkeit noch sonst was gegeben und auf gut Glück AB, heißt muss ich sagen, dass ich da wenig Vertrauen habe.

Anbei nun mal ein Foto, wie ihre Augen jetzt aussehen:

Anhänge

• 20201204_181253.jpg
    20201204_181253.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 57
Werbung:
Für mich als Laie sehen die Äuglein gut aus auf dem Bild 🙂.

Ja, leider, leider sind gute TÄ rar 🙁 und der Stress für die Katze wegen einem weiten Weg oft enorm. Ich darf gar nicht an die Taxikosten denken. Für eine Katze hatte sich die weite Fahrt in die Klinik gelohnt, weil meine Katze von einem Topspezialisten behandelt wurde. Im andern Fall brachte ich eine relativ gesunde Katze dorthin zwecks Nachkontrolle - und bekam sie wegen stümperhaften Behandlungen wohl von Anfängern und Übenden sehr krank zurück.

Schade in deinem Fall, denn meine Kollegin fand nach langem Marathon eine super Augenspezialistin, die ich gerne weiter empfohlen hätte. Leider ist sie nicht in Österreich.
Vielleicht hier im Forum einen Thread für eine Spezialistin/Klinik stellen?

Oder es bessert sich nun tatsächlich für deine Maus 🍀

Für mich als Laie sehen die Äuglein gut aus auf dem Bild 🙂.

Ja, leider, leider sind gute TÄ rar 🙁 und der Stress für die Katze wegen einem weiten Weg oft enorm. Ich darf gar nicht an die Taxikosten denken. Für eine Katze hatte sich die weite Fahrt in die Klinik gelohnt, weil meine Katze von einem Topspezialisten behandelt wurde. Im andern Fall brachte ich eine relativ gesunde Katze dorthin zwecks Nachkontrolle - und bekam sie wegen stümperhaften Behandlungen wohl von Anfängern und Übenden sehr krank zurück.

Schade in deinem Fall, denn meine Kollegin fand nach langem Marathon eine super Augenspezialistin, die ich gerne weiter empfohlen hätte. Leider ist sie nicht in Österreich.
Vielleicht hier im Forum einen Thread für eine Spezialistin/Klinik stellen?

Oder es bessert sich nun tatsächlich für deine Maus 🍀

Ja für mich eigentlich auch, aber nach der Salbe sind sie immer etwas schlimmer für einige Stunden, wobei das heute gar nicht mehr so schlimm war 🤔

Ach Gott ja das versteh ich, gerade der Weg ist für meine Katze auch nie fein, wobeis zur RÄ mit Öffis ca 25 Minuten sind, weswegen ich ihr eine weitere Fahrt echt gern ersparen würde, wenns nicht absolut notwendig ist. Die TÄ meinte damals bei der Verletzung des Auges, wenn es nicht besser wird, überweist sie mich zu einer Augenspezialistin, heißt vll kennt sie jmd. Denke mal, dass ich jetzt noch die Salbe und dieses Doxycyclin gebe und dann Montag in 1 Woche zur Kontrolle und dann hoffe ich mal, dass es gut aussieht ✊

Vielen Dank, das hoff ich auch 🙂

Ich bin mir nicht sicher, aber für mich klingt das halt so ein wenig nach... nach dem Linsenprinzip 😀 Die ersten paar Mal, wenn man sich Linsen einsetzt, ist das Auge total irritiert, aber es gewöhnt sich dann daran. So ähnlich war das auch, als ich die ersten paar Mal Augentropfen brauchte wegen einer Bindehautentzündung. Es war jedes Mal ein wenig besser.

Und eben, dass die Augen wegen der Salbe etwas verklebt sind, das ist ganz normal, zumindest habe ich es auch immer so erlebt bei meinen Miezen...

Ich bin mir nicht sicher, aber für mich klingt das halt so ein wenig nach... nach dem Linsenprinzip 😀 Die ersten paar Mal, wenn man sich Linsen einsetzt, ist das Auge total irritiert, aber es gewöhnt sich dann daran. So ähnlich war das auch, als ich die ersten paar Mal Augentropfen brauchte wegen einer Bindehautentzündung. Es war jedes Mal ein wenig besser.

Und eben, dass die Augen wegen der Salbe etwas verklebt sind, das ist ganz normal, zumindest habe ich es auch immer so erlebt bei meinen Miezen...

Ach ich hoffs wirklich und dass das alles jetzt schnell wirkt, was ich aber leider bezweifel, da ja jeder sagt, dass das schon ziemlich lang dauern kann, denn die Salbengabe wird für Lola immer schlimmer anstatt besser. Ich muss sie wirklich fangen und dann richtig festhalten, spüre richtiggehend ihr Herz schlagen, als ob sie richtig Stress ausgesetzt wäre und es wird immer schwieriger, was mir echt einfach so leid tut. Hoffe wirklich, dass die 1 malige Salbengabe und dieses Doxycyclin was bringt.
Das einzig positive ist sobald die Salbe drin ist, reibt sie nicht mehr lang dran und legt sich dann auch ziemlich schnell wieder zu mir ins Bett (wach nämlich immer so zwischen 6 und 7 auf in der Früh, gib ihr die Salbe und leg mich dann wieder hin) und schläft an mich gekuschelt.

Kurzes Update: Doxycyclin hat ihr den Magen wohl ziemlich angeschlagen. Hatte am Wochenende Sonntag Durchfall, der am Montag ziemlich - flüssig/breiig? Finde es schwer zum sagen - wurde, woraufhin beide TÄ meinten, dass ich es absetzen soll und ihr dafür wieder 2 Mal die Salbe geben soll. Nun gut, es geht, ist aber echt schwierig, da sie bei der Salbengabe immer unter Stress steht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Durchfall wird nicht wirklich besser, trotz Omnibiotic von der TÄ. Schonkost kann ich bei meiner Prinzessin vergessen, da sie sehr heikel ist und davor eher nichts frisst. Heißt schaue ich, dass sie viel trinkt und halt NF frisst, was sie auch normal tut. Hätte da noch jmd Ideen?
Am Montag hab ich mit Lola einen TA Termin und bin am Überlegen eine Kotprobe mitzunehmen, weiß aber nicht ob das überhaupt was bringt, da es ja vom AB ist 🤔

Werbung:
Mag Lola ev. gekochtes Huhn, zusammen mit dem Sud und wenig Salz drin?
Ich habe mit Synbiotic D-C und von RC das Sensivity Nassfutter bei meinen Katzen gute Erfahrung gemacht nach AB-Gaben.
Kotprobe bringt m.E. vorläufig nichts, da wahrscheinlich das AB der Verursacher des DF ist.

Mag Lola ev. gekochtes Huhn, zusammen mit dem Sud und wenig Salz drin?
Ich habe mit Synbiotic D-C und von RC das Sensivity Nassfutter bei meinen Katzen gute Erfahrung gemacht nach AB-Gaben.
Kotprobe bringt m.E. vorläufig nichts, da wahrscheinlich das AB der Verursacher des DF ist.

Leider nicht nein, habs auch schon mal mit Möhrchen, Reis und sowas probiert, aber nichts, sie ist echt brutalst heikel was Futter angeht. Danke dir, dann werd ich es mal mit dem RC probieren, denn sie liebt Royal Canin generell (bekommts halt nur selten), dann würde sie das noch am ehesten fressen denk ich.
Wie lang hat es denn bei deinen Katzen ca gedauert, dass der DF wieder normal wurde?
Eben, das dachte ich mir auch, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen. Danke dir 🙂