Ich glaube, n' großer Teil derer, die sich über TH's beschweren (ich meine ausdrücklich jetzt nicht Leute hier im Forum sondern Leute, die ich privat kenne), sind selber mit dran schuld.
Sie kommen mit unrealistischen Vorstellungen (was - wie - mehrfach vorbeikommen - kann ich die Katze nicht jetzt gleich mitnehmen - habe eine Box schon mitgebracht), forderndem Auftreten (seien Sie doch froh, dass wir ihnen ein Tier "abnehmen"), sind eingeschnappt wenn das favorisierte Tier als nicht passend abgelehnt wird zur Vermittlung (nicht wenige "verlieben" sich via Homepage ohne den Text dazu gelesen zu haben - oder einfach in eine Fellfarbe, schnurz-egal ob das jetzt ein Hardcore Freigänger ist aus einem Kastra-Projekt, der eben nicht in die Wohnung möchte - auch nicht wegen seines "schönen roten Fells"). Man hat Petersilie in den Ohren, wenn man freundlich und ruhig aufgeklärt wird, welches Tier denn zur beschriebenen Wohn- und Lebenssituations passt ...
Große Beschwerden auch im Kleintier-Bereich, weil die Meeris nicht einzeln und auch nicht für Kinder als Spielzeug vermittelt werden - waaaaaaaaas, wieviel Platz sollen die kriegen und jeden Tag frisches geschnippeltes Zeug - ihr spinnt doch, man kann es auch übertreiben ... kommt Kinder, wir gehen zum Dehner ... 🙄
(bei sowas musste ich immer kurz ins Futterlager - in einen Karton schreien) 😎
Hm ja, kann ich nachvollziehen. Der Idioten-Koeffizient ist allgemein schon recht hoch.
Kenne da auch Einiges aus der Pferde-Szene. Tiere, die nicht "funktionieren"? zack, weg damit... dass man sich mit denen auseinandersetzen sollte, sie kennenlernen, Vertrauen aufbauen, jungen Tieren Dinge beibringen muss - nö, wieso denn? Man führt ein Einjähriges lässig mit 1 Finger im Halfterring eingehakt. Macht das Fohlchen einen Hoppser, ist die Fingerkapsel halt mal eben hinüber. Und das böööööhze Tier ist schuld.
Klar, sowas tut weh, aber so führe ich, sorry, nicht mal meinen 28jährigen alten Kumpel, und der IST GUT erzogen, weiß wie der Hase läuft, betagt und meistens vernünftig. Aber auch ER kann sich erschrecken, beispielsweise...
Auch öfter bemerkt, die Leut wollen UUUUUUNbedingt reiten. Waaas, Du hast ein Pferd? Darf ich mal kommen? Früher hab ich die gutmütig draufgesetzt und sogar Longe angefangen. Irgendwann nimmer. Weil: Drauf rumhöppen ist ok, am liebsten gleich mal über die Felder heizen, bevor man sich überhaupt grade halten kann. Aber putzen? Kontakt aufnehmen? irgendwas TUN FÜR das Pferd statt es zu benutzen? LERNEN damit umzugehen? Oooch nöööö... da wird man ja dreckig, das fusselt... die Cowboys machen das gaaanz anderst.... NEIN, als Sportgerät? Hat er nicht verdient. Dann lieber auf Koppel mit Kumpels, fertig.
Oder die immer wieder beliebte Kombi Katze & unkontrollierte Schratzen, sorry, Kleinkinder... aufeinander loslassen. Kratzt das Katz, um sein Leben zu verteidigen, schwupps, rein in den Korb, zurück ins Tierheim.
Böööhze Katze.
Oder die Leute hier, die meinen, 3x täglich 300 Meter Hund zum Ausk***führen und zurück, wäre eine Expertise für Hundehaltung.... da krieg ich Mäuse, echt.
Und nein, ALLES kann ein TH nicht entdecken und reparieren. Aber sie geben sich redlich Mühe, die, die ich kenne. Übrigens können auch langjährige eigene Viecher oder Zugelaufene nette Krankheiten mitbringen (s. meine Nachbarin). TA-Rechnung war auch satt mit der "ausrangierten" Zuchthündin, die sie von einer Züchterin aus der "Grauzone" der Szene übernahm. Gleich mal Milchleistenkarzinom etc...
Nein, eine Garantie gibts nie.
Nur, grad bei so vererbbaren Sachen sind halt einfach die Züchter in der Pflicht! Auch wenns teuer IST. Viele drücken sich leider. Bei jeder Tierart, meines Wissens.