Es war ein Unfall, die Katze ist nach dem Wurf sofort kastriert worden.
Ein Unfall, der aufgrund einer vermeintlichen 'Rassezugehörigkeit' eines Elterntieres und vermutlich einer gewissen optischen Ausprägung dieser auf den Preis geschlagen wurde.
Mir ist es einerlei, ob dies Privatleute machen oder sogar Tierschutzorganisationen (auch das gibt es), hier wird mit der vermeintlichen 'Rassezugehörigkeit' der Preis bestimmt.
Das nenne ich Handel mit Tieren.
Und das möchte ich für mich und nicht nur meine Katzen nicht.
Zum Preis:
Ich fand ihn nicht günstig, aber ich habe mich in die kleine Maus sofort verliebt und bei unserem TA kostet 2x Impfen 86,- Euro insgesamt, dazu noch das entwurmen, der Gesundheitscheck (Gesundheitszeugnis), Futter, Streu... etc.
In Relation zu einer tatsächlichen Rassekatze war es preislich 'günstiger'.
Und deswegen gibt es diesen Markt dazwischen und deswegen, nämlich weil dieser Preis erzielt werden kann, hat die Nachbarin diesen gefordert.
Das ist Handel, nicht verantwortlich Handeln.
Schreien hier nicht normalerweise gleich die ersten wie teuer es ist eine Katze impfen zu lassen, zu füttern etc.?
Mir war das unsere Katze wert, sie ist super sozialisiert und gesund.
Dann wäre ein Preis von ca. um die 100,- € ok gewesen oder nicht?
oh und sie ist ein TürkischAngora Mix,wobei ich nicht finde, dass die Rasse für den Preis wichtig sein sollte.
Sie ist der einzige, absolut einzige Grund für diesen Preis.
Und das nennt man Produktion und Handel.
Ich habe unsere alte Katze (EKH aus dem Tierheim) genauso lieb gehabt wie unseren "Rassemix".
Und das ist ein Argument wofür?
Darum geht es doch nicht.
Es geht darum, dass Menschen Handel betreiben mit dieser Katze.
Verantwortung zeichnet sich anders aus.
Das steht zunächst für Eigenverantwortung.
Im Tierschutz bedeutet das, dass die Katzen bis maximal zum Selbstkostenpreis der erhaltenen Behandlungen und Transportkosten abgegeben werden.
Meistens drunter.
Die laufenden Kosten und hohe zusätzliche Arztkosten werden durch Paten oder andere Spender aufgebracht.
Für Privatleute bedeutet das für mich, Abgabe zu Tierschutzbedingungen.
Züchter haben ein Ziel.
Dies sollte nicht in Produktion und Handel bestehen, der Verkauf ist nur eine Randerscheinung der Zucht.
Alle anderen, die diese, meine Kriterien nicht anlegen, vermarkten.
Auch Tierschutzorganisationen, die 'Rassekatzen' preislich erhöht abgeben.
Wie gesagt, meine Sicht der Welt des Katzenhandels, bzw der Käuflichkeit.