Vermieter erlaubt nur eine Katze?

  • Themenstarter Themenstarter StephieE
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzelkatze vermieter
Es gilt immer noch - meine Freiheit endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt. Das sollte man im Zusammenleben mit anderen beachten. Ich finde, heutzutage wissen sehr viele Leute über ihre Rechte hervorragend Bescheid - aber dass damit auch Pflichten bzw. Rücksichtnahme verbunden sind, wird oft vergessen oder verdrängt.

Kleiner Tipp - Ignoranten machen es den anderen Leuten auch nicht grade einfacher, sich gütlich mit Vermietern, Mietern oder den Nachbarn zu einigen...

Das sollte wirklich nicht vergessen werden.

Ich habe auch diese Klausel im Vertrag aufgenommen, nachdem wir eine nicht so schöne Erfahrung machen mussten: eine Familie mit 5 Kindern, einem Berhardiner, 2 Katzen, 1 Nympfensittich, div. andere Vögel, Fische, Schildkröten, mehrere Meerschweinchen, 2 Kaninchen, Hamster und Schmuckratten sowie ein Leguanweibchen.
Andere Mieter und Nachbarn hatten sich vehement beschwert.
Bis auf den Bernhardiner waren alles Kleintiere und halt die Katzen. Und jedes für sich wäre ok gewesen - nur in der Masse nicht.
Ich habe mir geschworen, dass so etwas nie wieder vorkommt, ich möchte im Vorfeld zustimmen können, um so etwas zu verhindern.

Ich würde wirklich mit dem Vermieter sprechen und abklären wie es gemeint ist. Es kann sein, dass er sich nicht bewusst ist, dass er da eine Katze zur Einzelhaft verurteilen würde. Und es kann wirklich sein, dass er die Anzahl der Tiere regulieren möchte, um einen Fall wie bei mir zu verhindern.
 
A

Werbung

Ich kann gut nachvollziehen, dass Vermiter da mitreden wollen, zumal es ja auch wirklich nicht leicht ist, auch wenn es massive Probleme mit Mietern gibt, diese wieder "loszuwerden".

Im konkreten Fall würde ich einfach noch mal nachfragen.
Ich hab bei meinem Vermieter auch schriftlich nach der Haltung von zwei Katzen gefragt, zugleich aber auch begründet, warum es zwei Katzen sein sollen. Mir wurden dann auch konkret zwei Katzen erlaubt.
 
Nachdem unser Ladenvermieter auch zuerst Theater wegen unserer zwei Freigängerkater gemacht hat, hat er jetzt eingelenkt. Bei uns wurde vom Amtsgericht ohne Ausnahme zugunsten der Katzenhalter entschieden. Allerdings beschränken sich die Urteile auf 2 Katzen.
In unserem Fall ist die Kompromisslösung dahingehend, dass wir verhindern, dass uns die Katzen ins Treppenhaus und dadurch evt. in die Wohnungen entwischen.
Wenn eine Katze erlaubt wird, kann man davon ausgehen, dass auch eine zweite Katze nicht verboten wird, weil nach heutigem Wissenstand Katzen nicht einzeln gehalten werden sollen.
Aber es ist immer besser miteinander zu reden und nichts einfach nur zu tun.
 
Mal ein paar Fragen an die Vermieter:

Ihr seid ja alle der Meinung hier, dass man euch bescheid geben soll welche und wie viele Tiere man hat, damit ihr wisst ob das ne korrekte Tierhaltung ist...aber wenn ich jetzt sage ich habe zwei Goldenretriever woran erkennt ihr dann ob ich auch in der Lage bin die beiden zu erziehen?
oder ich habe vier schlangen woher wollt ihr wissen ob ich mich ordnungsgemäß darum kümmer?
ich habe vier Hamster woher wollt ihr wissen das die nicht an die Wände nagen?

Letzten Endes könnt ihr den Menschen nur vor den Kopf gucken oder habt ihr so eine so gute Menschenkenntnis das ihr genau wisst wie die als Tierhalter sind bzw welche Verhaltensweisen die Tiere haben?!....EHER NICHT ODER?!

Tiermessies werden euch so oder so nicht sagen das sie Tiermessies sind!!!und von daher ist eure Absprache ehrlich gesagt völliger Schwachsinn!!!es geht glaub ich nur darum das Gefühl von KONTROLLE zu haben...WILLKOMMEN IM KONTROLLSTAAT DEUTSCHLAND
 
ganz leise und traurig:
Du hast nicht richtig gelesen.
Schade.
 
ganz leise und traurig:
Du hast nicht richtig gelesen.
Schade.

Tja - hier zeigt es sich - wer lesen kann und WILL ist im Vorteil. Da werden dann Tiere ohne Genehmigung oder Einverständnis gehalten und sich hinter gewundert, warum die Regeln immer enger werden 🙁
Aber man fühlt sich ja im Recht.... 🙄
 
Werbung:
ich wills mal so sagen ausnahmen bestätigen die regel...aber wenn ich daran denke wie lange mein Bruder mit seiner Familie gebraucht hat um eine Wohnung zu finden, nur weil er Tiere hatte (und wir sprechen hier von einer kastrierten Katze und einem Goldenretriever) dann dreht es sich mir jetzt noch!!!
Viele Vermieter hören Tierbesitzer und denken sofort an "Tiermessie aus dem TV" das entspricht aber nicht der Norm!!!

Da hast Du ja recht, aber meinst Du ernsthaft, dass das besser wird, wenn man Leuten dazu rät, ihre Tiere einfach zu verschweigen und dem VM unterzujubeln?? Wenn ein VM das nicht will, muss man eben weiter suchen.

Ich bin vor einem guten Jahr mit zwei Katzen umgezogen. Ich habe immer, bei jeder Anfrage, als erstes gesagt, dass ich Katzen habe und durfte mir auch die hanebüchensten Dinge anhören wegen der Katzen. Aber ich habe durchaus Wohnungen gefunden, und heute sogar einen ganz tollen VM, der auch kein Problem damit hatte, dass ich noch zwei Katzen dazu genommen habe. Warum? Weil wir ein gutes, offenes und vor allem ehrliches Verhältnis haben.

Tja - hier zeigt es sich - wer lesen kann und WILL ist im Vorteil. Da werden dann Tiere ohne Genehmigung oder Einverständnis gehalten und sich hinter gewundert, warum die Regeln immer enger werden 🙁
Aber man fühlt sich ja im Recht.... 🙄

So ist es. Die, die sowas verschweigen, machen es für alle Tierhalter nur noch viel schwerer, eine Wohnung zu finden. Nachdenken ist halt nicht jedermann's Sache.
 
Ich habe im Mietvertrag stehen, dass hier vier Katzen leben (dürfen).
Inzwischen ist diese Vereinbarung mündlich auf "ohne Anzahlbegrenzung" definiert.
Ich käme aber überhaupt nicht auf die IDEE, ohne vorherige Absprache mit meinem Vermieter eine weitere Katze aufzunehmen.
Denn genau das macht ein gutes Vermieter/ Mieterverhältnis aus. Dass man Dinge abspricht BEVOR sie anstehen/ entstehen.

Mein Vermieter hat auch erst ganz schön irritiert ob der vier Katzen geguckt. Als er dann hörte, dass sie selbstverständlich kastriert und geimpft sind war s dann ok.
Ist übrigends son doofer Bauer, der selber eine kastrierte, geimpfte Katze hat.:stumm:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
61
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
E
Antworten
117
Aufrufe
6K
shy
shy
K
Antworten
6
Aufrufe
902
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben