Vermieter möchte, dass ich eine meiner Katzen weggebe

  • Themenstarter Themenstarter Keira
  • Beginndatum Beginndatum
K

Keira

Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2008
Beiträge
74
Ort
Wichtelstadt
Hallo,

mein Vermieter bzw. Hausverwalter war heute auf Kontrollbesuch bei mir. Laut Mietvertrag darf ich zwei Katzen halten. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, hatte ich auch nur zwei Katzen. Ich gehe davon aus, daß ihm jemand Bescheid gesagt hat, denn er wußte schon, daß ich drei Katzen habe.

Es war jedenfalls so, daß ich damals zuerst Luna geholt hatte und Gizmo danach Gizmo, damit Luna nicht alleine ist. Als sie noch reine Wohnungskatzen waren, verstanden sie sich auch super. Als ich ihnen aber dann Freigang gegeben habe, haben sie sich nur noch gezofft, deswegen hatte ich Benji dazugeholt. Luna ist den ganzen Tag nicht zu Hause und kommt nur zum Fressen vorbei und da ich Gizmo nicht alleine lassen möchte und er kätzische Gesellschaft braucht, kann ich Benji auch nicht weggeben. Gizmo würde da total vereinsamen. Mir fällt alleine schon der Gedanke schwer auch nur eine von ihnen abzugeben.

Den Schock muß ich erstmal verarbeiten. Das macht mir ganz schön zu schaffen 🙁
 
A

Werbung

hm, das ist wirklich hart. Wieso will dein Vermieter das denn nicht? Kontrollbesuche sowas gibts? Noch nie gehört...
Ich würde jedenfalls keine weggeben, würde dann eher den Mietvertrag kündigen und mir ne neue Wohnung suchen
 
Wenn Deine Wohnung groß genug ist für drei Katzen, warum sollte er dann eine verbieten, wenn er zwei genehmigt.

Kontrollbesuch finde ich auch komisch. Hab ich auch noch nie gehört.
 
Also in unserem Mietvertrag steht, dass die Räumlichkeiten der Mietwohnung nur vom Vermieter aufgesucht werden dürfen, wenn er seinen Besuch und den Grund des Besuches vorher ankündigt.

Wenn er den Besuch vorher nicht angekündigt hat, dann ist das echt mies!

Ich verstehe nicht wieso er zwei Katzen erlaubt hat und eine dritte nicht? Besteht keine Möglichkeit ihm zu erklären, weshalb du überhaupt noch eine dritte dazugenommen hast?

Vielleicht hat er Angst, dass in einem halben jahr oder so deine Wohnung voll mit Katzen ist und deswegen ist ihm die Dritte schon ein Dorn im Auge. Ich würde versuchen ihm die Angelegenheit zu erklären und ihm vielleicht anbieten ein Schreiben aufzusetzen, in dem er dir lediglich diese drei Katzen erlaubt, keine weiteren. Das könntest du ja ohne schlechtes Gewissen unterschreiben.

Irgendwie musst du es schaffen, dass er die dritte Katze akzeptiert.
Wenn nicht, würde ich meine eine neue Wohnung suchen und den Mietvertrag kündigen!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er verlangen kann, dass du eine weg gibst.

Auf jeden Fall muss er dir das schriftlich mitteilen, dann kannst du weiter sehen.

Bist du im Mieterschutzbund?

Kopf hoch, ich glaube wirklich nicht, dass er mit seiner Forderung durch kommt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er verlangen kann, dass du eine weg gibst.

Da wäre ich mir garnicht so sicher.

Gibt es doch Gerichtsurteile wonach sogar Hauseigentümer die Anzahl der Freigänger-Katzen beschränkt wurde. Fanden sich doch Nachbarn von diesen Freigängern im Garten gestört 😡
 
Werbung:
Und wenn du dich weigerst? Kündigt er dir dann oder welche Konsequenzen hat er dir angedroht?

Freigänger zu verleugnen ist ja immer schwieriger, als Wohnungskatzen. Da kommt so schnell kein Denunziantennachbar dahinter. Nur, wer soll ihm Bescheid gesagt haben? Hängt dein Mietvertrag öffentlich aus?

Mir könnte er ehrlich gesagt hinten runter rutschen. Wenn ihm dein Job nicht passt, musst du dir dann auch einen neuen suchen? Ich würde mich bei einem spezialisiertem RA schlau machen, wie die konkrete Rechtslage ist und ihn ein Schreiben an den Herrn aufsetzen lassen. Ein Umzug kostet schließlich eine ordentliche Stange Geld mehr als der Besuch eines RA.

In letzter Konsequenz würde ich aber keine meiner Katzen wegen einem Typen, der mir Wohnraum gegen eine ordentliche Summe zur Benutzung überläßt, weggeben. Dann würde ich umziehen.
 
Er hat gesagt, daß er sich bei der gesamten Nachbarschaft über deren Haustiere erkundigt, weil er nicht möchte, daß zu viele Katzen und Hunde in der Gegend sind. Die Begründung finde ich sehr merkwürdig.

Da ich ihm die 3. Katze verschwiegen habe, fühlt er sich natürlich hintergangen und meinte, daß ich das hätte melden müssen. Ich hatte ihm erklärt, daß jemand die Katze als Kitten in die Mülltonne geworfen hat. Das ist übrigens wirklich passiert, allerdings war es nicht Benji. Eine Katze in der Nachbarschaft hat eine Katze Kitten bekommen und jemand hat tatsächlich ein Kitten in eine unserer Mülltonnen geworfen. Ein Nachbarsjunge hatte sie gefunden. Ich habe ihm gesagt, daß ich mich um sie gekümmert habe und gar nicht vorhatte sie zu behalten, aber daß die Katze so ängstlich ist und vor anderen Menschen Angst hat, was auch zum Teil wahr ist, denn Benji läßt niemanden außer mich an sich ran, auch nicht die Leute, die er kennt wie z. B. meine Familie. Ich habe ihm auch gesagt, daß Luna nie da ist. Sie hat irgendwo anders ihr Revier, nicht in unserer Nachbarschaft. Das ist wirklich so, ich gehe davon aus, daß sie noch ein anderes Zuhause hat.

Im Mieterschutzbund bin ich nicht. Ich hatte mich damals schon über die Rechte erkundigt und meine in einem Gerichtsurteil gelesen zu haben, daß man eine Katze nicht abgeben muß, wenn sie zugelaufen ist. Aber das muß ja nicht für jedes Gerichtsurteil gelten. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, eine andere Wohnung zu suchen, wenn es wirklich so sein sollte, daß ich eine weggeben muß. Ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehe.

Ich bin übrigens im Rechtsschutz, da müßte ich den Anwalt nicht bezahlen, wenn ich mich dort erkundigen würde. Daran habe ich auch gedacht, daß niemand meinen Mietvertrag kennt. Ich frage mich aber trotzdem, woher er weiß, daß ich eine 3. Katze habe. Meine Nachbarin stört sich an meinen Katzen, aber ob sie so weit gehen würde?! Vor allem kennt sie ja auch nicht meinen Mietvertrag, allerdings habe ich auch mal im Gesetz gelesen, daß man als Nachbar nur zwei Katzen im Garten dulden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reicht irgendeine Bemerkung eines Nachbarn. Muss nicht mal jene sein, die Katzen nicht so mag.

Ich bin in solchen Fällen immer für eine möglichst konfliktfreie Lösung. Könntest du von dir aus nicht noch mal eine Gespräch mit dem Verwalter suchen?

Bedauerlicherweise hast du es ja versäumt ihn von der 3. zu unterrichten usw.

Einen Versuch wäre es wert. Eine Katze weggeben kann ja nur eine Notlösung sein. Und soooo einfach ist es mit einer neuen Wohnung ja auch nicht, dass sagt sich schneller als getan
 
Hallo,

ich würde erst mal ein Gespräch suchen und schauen, ob sich da noch etwas machen lässt. Ich hoffe und drücke dir die Daumen. 🙂

Ich würde mir aber gleichzeitig eine Beratung beim Anwalt einholen, einfach nur so... um zu schauen was du noch machen kannst!

VLG Hennie
 
.Zitat:
Er hat gesagt, daß er sich bei der gesamten Nachbarschaft
über deren Haustiere erkundigt, weil er nicht möchte,
daß zu viele Katzen und Hunde in der Gegend sind.

Die Begründung finde ich sehr merkwürdig.
Zitat Ende.


....😱...Gehört ihm etwa das Gebiet ????
Also, das ist die schwachsinnigste Aussage die ich je gehört habe.
Da Katzen ein großes Einzugsgebiet (sprich Revier) haben,
möchte ich gern von ihm wissen, was er gegen fremden Freigänger
machen will......
Ich vermute aber eher das Du angeschwärzt wurdest......
Grund ??? 😕 Keine Ahnung.......es gibt halt schon
komische Zeitgenossen die nichts Besseres zutun haben.
 
Werbung:
guck in Deine Verträge, was genau drin steht.

Ist es eine allgemeine nachträgliche Genehmigung zur vorbehaltlichen Katzenhaltung,
ist es möglich, dass die Katzen, wenn sich jemand beschwerd,
abgegeben werden müssen, oder Dir gekündigt werden kann.
In wie weit dies vor Gericht noch Stand hält ist wieder eine andere Frage.

Steht in Deinem Mietvertrag drin, dass die Katzenhaltung allgemein genehmigt ist, ist es egal ob 2 oder 3 oder 4 bei Dir leben.

Aber mache Dich am besten bei einem RA schlau.
Jeder Fall ist immer individuell.
 
Ich mag auch lieber konfliktfreie Lösungen, finde es nicht so toll, wenn man mit dem Vermieter im Klinsch liegt. Wenn er aber sagt, daß es nicht geht, dann läßt er sich auch nicht umstimmen. Habe ja gestern versucht ihm meine Gründe zu nennen, wieso ich die 3. Katze behalten möchte. Er scheint sich aber leider nicht dadurch beeinflussen zu lassen, dabei hat er selbst eine Katze und müßte wissen, wie das ist.

Ich denke, ich werde mal den Mietvertrag zu einem Anwalt mitnehmen und mich erstmal beraten lassen. In meinem Mietvertrag ist eine zusätzliche Vereinbarung gemacht worden, daß ich zwei Katzen halten darf. Ich möchte aus meiner Wohnung eigentlich nicht raus, aber bevor ich eine Katze weggebe, würde ich eher eine andere Wohnung suchen.
 
Ich finde Deinen Weg wirklich klasse - lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Geh zum Anwalt und dann weisst Du mit Sicherheit, wie die Chancen stehen.

Leider gehe ich davon aus, da ausdrücklich 2 Katzen genehmigt wurden und Deine Miezen ja Freigänger sind (sprich andere Mieter / Parteien belästigen könnten), dass er prinzipiell im Recht ist.

ABER, selbst wenn das so ist, gute Mieter findet ein Vermieter heutzutage nicht im Zehnerpack an der Ecke...

Sollte es also so sein, dass der Anwalt Dir bestätigt, dass Du rechtlich keine Chance hast, dann würde ich an Deiner Stelle nochmals das Gespräch mit dem Vermieter suchen bzw. vielleicht auch es einfach schriftlich machen und ihm ruhig und sachlich folgendes mitteilen :

a) entschuldigst Du Dich ausdrücklich, dass Du ihn nicht informiert hast, als Du die 3. Katze aufgenommen hast

b) bietest Du ihm an, da Du KEINERLEI Absicht hast, ein privates Katzenasyl aufzumachen 😛 und Dir drei Katzen absolut reichen, dass der Zusatz im Mietvertrag verbindlich auf DREI Katzen abgeändert wird. Und Du Dich 100% daran halten wirst.

c) bietest Du ihm an, dass er gerne die Wohnung inspizieren kann, dass auch von der 3. Katze keinerlei Schäden an der Mietsache entstanden sind oder entstehen werden

Für den Fall, dass er auf nichts eingehen will / auf dem Standpunkt bleibt, Du hättest Dich von Katze Nr. 3 zu trennen, kündigst Du ihm an, dass Du - weil Du das definitiv nicht übers Herz bringst - dann leider eine neue Wohnung suchen wirst.

Dann kann er überlegen, wieviel Du ihm als Mieterin wert bist - Du hast Dich ja dann entschuldigt und ihm eine Brücke gebaut, dass er erkennt, Du willst nicht auf 4 oder 5 oder viele Katzen aufstocken... 😉
 
NEIN, Katzen sind keine Kleintiere. Kleintiere sind z.B. Hamster, Mäuse...

mein Vermieter bzw. Hausverwalter war heute auf Kontrollbesuch bei mir.
Das darf er nicht, du hättest ihm sogar den Zutritt verwähren können , nun gut, jetzt ist das Kind aber schon in den 'Brunnen gefallen.
Leider, da muss ich dich jetzt entmutigen, es ist rechtlich haltbar, wenn in deinem Mietvertrag steht, das genau 2 Tiere erlaubt sind. Aber, wenn eine deiner Miezen soweiso nie da ist, wie will er dann beweisen, dass es drei sind. Wollter er dir nämlich außerfristlich kündigen, so stünde er in der Beweispflicht.
Dich zu nötigen und dann noch nichtmal schriftlich, eine Katze abzugeben, ist für mcih anmaßend, so lange nichts schriftliches kommt, kannst du getrost drauf pfeifen.
Nun aber mal kurz weiter denken, er kann dir ja auch in der gesetztlichen Frist kündigen, was für einen Vertrag hast du? Jahresvertrag, unbestimmtes Mietverhältnis, lies mal deine Kündigungsfristen nach....

Achso, allgmeines kannst du in § 573 BGB ff nachlesen, auch zu deinen Rechten in § 574 BGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ist aus der Geschichte geworden?
Bist du umgezogen?
 
Also, ich weiß inzwischen, dass es doch meine Nachbarin war, die mich bei dem Vermieter (unabsichtlich) verraten hat. Sie hatte sich (mal wieder) über meine Katzen beschwert. Daraufhin kam er ja auf Kontrollbesuch und meine Katzen waren natürlich ausgerechnet da alle zu Hause und da meine Nachbarin ohnehin weiß, dass es meine ist, kann ich es auch nicht leugnen. Naja!

Jedenfalls habe ich mit dem Vermieter nochmal gesprochen und er meinte er würde sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen, sagte aber auch, dass ich damit rechnen sollte, dass ich die 3. Katze höchstwahrscheinlich abgeben müsste. Danach hat er sich aber nicht mehr gemeldet und deswegen habe ich auch nichts weiter unternommen. Ich rechne auch nicht damit, dass er deswegen noch etwas sagen wird und falls doch, weiß ich ja was ich tun werde. Da es aber schon eine Weile her ist, gehe ich nicht davon aus, dass es soweit kommen wird. Da bin ich ganz froh drüber.

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge 🙂
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
15K
Brickparachute
Brickparachute
B
Antworten
12
Aufrufe
28K
OMalley2
O
Capella
Antworten
88
Aufrufe
9K
Fan4
Fan4
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
BritishCat
B
katergo
Antworten
9
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben