Vermieterin hat sich beschwert :(

  • Themenstarter Themenstarter Lonlystar89
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn deine Katzen gerne rauswollen und die Gegend freigängertauglich ist,würde ich mit der Vermieterin reden.
Sie hat dir Katzen gestattet,also hat sie nicht grundsätzlich etwas gegen Katzen.Vielleicht mag sie keine im Garten haben oder kenn kennt sich mit ihnen nicht aus?

Da würde ich nachhaken.

Ich würde sie,wie schon vorgeschlagen zum Kaffee einladen. Und eine kleine Wasserspritzpistole zusammen mit einer Gartenpflanze/Topfblume als Geschenk verpacken.
Vielleicht mit einem "Entschuldigungsbriefchen deiner Katzen" nach dem Motto "wir sind jung,wir wollen die Welt entdecken,sorry das wir dich erschreckt haben.Beim nächsten Mal zeigt uns ein Wasserspritzer aus der Cat-gun ein Stopp an."( falls die Katzen wirklich an ihr hochgeklettert sein sollten)

Oder du schreibst einen Gutschein für 5 Tipps,sich Katzen vom Leib zu halten+ Kaffee bei dir.

Ich würde es nett und freundlich angehen und dabei auch ein eventuelles nein akzeptieren.
 
A

Werbung

So mein Mann hat gerade nochmal mit ihr gesprochen..
Sie möchte nur nich,dass die Katzen raus gehen,wenn sie ihre Markise draußen hat,da sie Angst hat das die beiden drauf rum springen und sie kaputt geht..
Das hätte man ja mal so sagen können und nich von wegen wenn das nich klappt müsse sie uns kündigen😡
Und das die beiden über den Rosenbogen klettern findet sie gar nich schlimm..*kopfkratz*Jetzt auf einmal..
Nun ja wir haben jetzt überlegt die Seite dicht zu machen wo es auf den Wintergarten geht und auf der anderen Seite ne Katzenleiter zu installieren. Klar werden sie sicher erstmal noch über den Wintergarten kommen aber,vll klappt es ja das sie die Leiter nehmen. Dann können sie immer dann raus, wenn die Markise nicht draußen ist und sie nicht im Garten rum läuft..
 
Na das klingt ja jetzt schon viel besser. Ich freu mich sehr für die Fellnasen. Vielleicht hat die Vermieterin gar Angst bekommen, dass Ihr eventuell kündigen könntet. Man weiß ja, was man hat und nicht so genau, was man danach bekommt. Übrigens die Aussage "Im Sommer passt es ihr nicht und im Herbst ginge es eher, zeugt doch eher davon, dass sie von Katzen so gar keine Ahnung hat. Bei solchen Leuten ist man eher geneigt zu sagen: Es geht um Lebewesen und nicht um Gegenstände, die raus und reingestellt werden können. Das missliche ist, dass man sich da ja noch beherrschen muss, weil man in Frieden leben will und es die Vermieterin selbst ist. Grausam! Alles Liebe. Und: Alles wird gut!
 
Naja sie hat eher ein komisches Verhältnis zu Katzen.Ihre Tochter,die mit im Haus wohnt hat zwei älter Kater 13 und 11 Jahre alt.Sie sind Wohnungskatzen,wenn sie mal raus geht in den Garten nimmt sie die beiden mit..An einer Leine..😱 find ich geht gar nich. sonst rennen deren Katzen hier so durchs haus ab und an.Sprich Umgang mit Katzen ist sie gewohnt. Naja nun ist es erstmal ruhig.Wir haben die beiden jetzt abends raus gelassen.Ging ganz gut. Kikulinchen mault nur jetzt tagsüber ab und an da rum.Denke der Tagesrhythmus muss sich auch erstmal umstellen.Wenn sie erst mal merkt das sie jeden abend raus kann wirds denke ich schon gehen.
Heute nachmittag kommt mein Dad und wir messen den Balkon aus und überlegen,wie wir eine Treppe nach unten bauen.
Ich hoffe,dann kehrt wieder frieden ein.. Wobei ich auch glaube,dass die gute Dame mit mir nich so zurecht kommt.sie unterhält sich eher mit meinem Mann. Naja so lang dann Ruhe ist,soll es mir recht sein
 
Diese Frau will einfach nur Aufmerksamket. Einmal sind es die Rosen, dann ist es die Markise und wenn Dein Mann mit ihr spricht, dann ist alles gar nicht so schlimm. Ziemlich anstrengender Typ Vermieterin, denn ihre Begründungen sind ja absolut nicht stichhaltig und leider wohnt sie nebenan. Vermutlich ist ihr langweilig. Wer keine wirklichen Probleme hat, macht sich dann solche Luxus-Probleme.🙄

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Dame bei Laune halten könnt und Eure Katzen weiterhin den Freigang geniessen können.
 
Mitkesch, ich bin eigentlich alles andere als aggressiv. Man passt sich dem Grundton hier halt an.

Aber das ausschlaggebende ist, ich habe schon zu viele Katzen in Wohnungen dahinvegetieren sehen. Die Halter sind immer der Meinung, den Katzen geht es doch gut. Nur die Minderheit der Besitzer von Wohnungskatzen bekommt es hin, dass die Katzen ein relativ normales Leben führen können.
Von diesen vergammelten armseligen Wohnungskatzen habe ich auch schon einige auf PS gehabt. Die letzte lebte in einer 2,5 Zimmer Wohnung mit 4 Kindern. Wenn man das ständig sieht und hört, bekommt man langsam einen richtigen "Hals " darauf. Da ist wirklich jeder Freigänger mit Futterplatz besser dran.

Jepp, dann übernehm du bitte meine 4 Katzen, da meine auch Wohnungskatzen sind. 🙄

@TE: Eure Überlegung hört sich doch gut an mit der Seite dicht machen, halt uns mal bitte auf dem laufenden wie es funktionert.
 
Werbung:
Ich kann Margitsina immernoch gut verstehen, wenn sie auch Extrem auftritt und manchmal ihre Einseitigkeit nervt..
Aber viel mehr Menschen sollten ganz genau hinschauen welche Katzen sie in der Wohnung halten...und dann auch das "wie"..


Ich kenne auch genug degenrierte fette Wohnungskatzen..mehr als genug und es sind nicht immer Einzelkatzen..
Ich glaube das der Mensch die Natur der Katze, den Freigeist auch mit Zucht nicht überlisten kann und einfach nicht jede Katze in die Wohnung gehört. Und Wohnungshaltung ist dazu wahnsinnig anspruchsvoll..dem wird auch nicht jeder gerecht..

Ich kenne auch Katzen denen würde ich eher die Strasse wünschen..ich kenne aber auch Katzen denen würde ich ne Couch und regelmäßig fressen wünschen..🙂

Aber eigentlich muss man darüber garnicht diskutieren, die Verhaltensauffälligkeiten bei Wohnungskatzen sprechen für sich. Nur eine Lösung die allen gerecht wird, gibt es eben leider nicht bei den Massen an Heimatlosen....da fallen immer welche runter..traurig aber wahr..
 
Margitsina trifft bei vielen Menschen halt einen empfindlichen Nerv. Niemand wird gerne daran erinnert, dass Freigang eben die artgerechteste Haltung wäre. Und da sie in ihren Aussagen immer sehr direkt und einseitig daher kommt, stürzen sich die Kritiker bei ihr gerne auf die Formulierungen, denn in der Sache hat sie leider oft recht.

Ob Katzen überhaupt für Wohnungshaltung wirklich geeignet sind ist ja überhaupt noch gar nicht bewiesen. Seit wann wohnen Katzen in Wohnungen? Seit kurzer Zeit und angesichts der vielen Verhaltensauffälligkeiten sollte man sich schon mal kritisch darüber nachdenken, zumal wohl nur die wenigsten Wohnungskatzen in den Genuss kommen, dass ihre Halter die Wohnungshaltung mit viel Aufmerksamkeit und Kreativität kompensieren.

Angesichts der vielen Katzen im TS, die auf ein Zuhause warten ist die Diskussion natürlich akademisch und wird sie wohl leider auch bleiben. Aber man sollte sich mal ehrlich selber fragen. Wären alle Katzen vermittelt und gäbe es mehr Nachfrage als Angebot an Katzen. Wer würde dann Katzen noch in Wohnungshaltung vermitteln und nicht auf Freigängerplätze vorrangig vermitteln?
 
Ich verstehe das Problem hier nicht.
Lonlystar läßt die Katzen ja raus - bzw. hat selbst schnell gemerkt, daß Freigänger raus müssen.

Wozu die Aufregung und das reflexhafte Geschrei nach Freigang, wenn der doch eh - so es möglich ist - gewährt wird.

Es geht doch nur darum, wie sie am besten rein/raus kommen, ohne die VM zu nerven und auch das dürfte wohl schon geklärt sein.

Nun ja wir haben jetzt überlegt die Seite dicht zu machen wo es auf den Wintergarten geht und auf der anderen Seite ne Katzenleiter zu installieren. Klar werden sie sicher erstmal noch über den Wintergarten kommen aber,vll klappt es ja das sie die Leiter nehmen. Dann können sie immer dann raus, wenn die Markise nicht draußen ist und sie nicht im Garten rum läuft..
Klingt vernünftig.

Nur die Markisenstory versteh ich nicht - springen die von unten (?) auf die Markise?

Daß sie von oben da drauf hüpfen und von dort auf den Boden wäre ja noch logisch und da kann ich die VM auch verstehen (obwohl Markisen auch einiges aushalten).
Aber wenn die Katzen nun woanders rein und rausgehen?

Vielleicht findet sich ja auch in unmittelbarer Nähe der Markise eine Möglichkeit für eine Aufstiegshilfe, als Alternative eben.
 
Danke kalintje und Nike74 , sehr gut formuliert. Ihr trefft den Nagel auf den Kopf. 🙂🙂🙂🙂
 
Ich denke mal, sie hat einen Wintergarten mit aussenliegender Beschattung.

Notfalls würde ich ihr noch anbieten, sollten die Katzen nachweislich die Markise kaputt machen, den Schäden selbstverständlich zu ersetzen.
 
Werbung:
Na hier hab ich ja ne Disskussion los getreten.

Also wir haben fleißig gewerkelt und seit gestern steht nun alles an seinem Platz. Sowohl die Wand um die Wintergartenseite abzusperren, als auch die Katzenleiter..

Aber wir wurden mal wieder belehrt das unsre Tieger schlauer sind wie wir.Sie sind also direkt vom Geländer auf den Wintergarten gesprungen. Also müssen wir noch nen Stück anbauen,damit der Abstand zu groß wird vom Geländer zum Wintergarten. Das mit der Leiter wird wohl ne Gewohnheitssache sein. Das üben wir am Sonntag in Ruhe. Generell ist die Vermieterin mit der Lösung jetzt zufrieden und es ist wieder Ruhe eingekehrt.. Zum Glück
 
Schön, dass ihr ne Lösung gefunden habt. Hoffe die beiden gewöhnen sich noch an die Leiter.

Ärger und Unstimmigkeiten mit dem Vermieter sind wirklich sehr lästig. Wir hatten hier auch Probleme mit unserem. Mein Freund hatte die Wohnung schon im März angemietet und ich bin nun im August zugezogen. Tierhaltung eben nach Absprache...Dürfen jetzt noch ne Monatsmiete Kaution zuzahlen, damit auch meine beiden Tiger hier einziehen dürfen, da der Vermieter Angst hat, dass sie das Parkett demolieren könnten.
Er hat sich dann erst besänftigen lassen, als er hörte, dass es reine Wohnungskatzen sind.
Jetzt bin ich auch gerade dabei die Wohnung hier katzensicher auszurüsten.
 
Echt, ich kriege gerade wirklich einen Hals. 😡
Lass die Katzen raus.
Etwas anderes kannst du nicht machen und mach dies auch dem Vermieter klar.
Notfalls Umzug planen.

*gelöscht - Netiquette*

Katzen werden im Tierheim auch eingesperrt und zwar auf viel kleineren Raum!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Sibelia
Antworten
3
Aufrufe
3K
cori0710
cori0710
Momo8701
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
Dramatic Cat
2
Antworten
31
Aufrufe
7K
Sanya
Sanya
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben