Vermisste Katze nach 2 Jahren gefunden, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Mikasuew
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger - umzug- rennt weg
Siehst du, und das wird nicht passieren, dass sie zurück will meine ich.
Warum sollte sie?
Im hier und jetzt geht es ihr gut, eine Katze denkt nicht an morgen.
Sie hängt keine Mäuse zum trocknen auf für Wintertage…
Genauso unwahrscheinlich ist es, dass sie den Raum mit Bettchen annimmt, wenn es nicht mit ihr geübt wird.
Sie schläft draußen, nicht weil es ihr so super gut gefällt, sondern, weil sie es kennt.
Und wenn es kalt ist, regnet, dann nimmt sie es eben hin und wartet, dass es besser wird.
Das dir die Katze nicht egal ist merkt man, aber so richtig was investieren magst oder kannst du nicht, scheint es.
Du redest von ihrem Willen, aber erwartest du da nicht etwas viel von einer Katze?
Diese Katze ist verdammt pfiffig. Es gibt auf dem Gelände Schuppen und Zugang zum Dachboden, die hat da ihre Plätze. Hat sie im alten Haus ja auch gemacht. Kann ja auch möglich sein, dass sie was zusammen mit anderen Katzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Entwurmungsmittel hat sie bekommen. Sobald sie sich wieder mir nähert, frage ich die Tierärztin, was wir machen sollen. Die kennt ja die Krankheiten, die hier so umgehen. Die notwendigen Impfungen hat sie bis vor 2 Jahren auch bekommen.
Hmmm… sowas wie FORL sieht man oft mit bloßem Auge nicht…
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wasabikitten
Ich betrachte dieses Tier nicht als Eigentum.
Dennoch sollten aus meiner Sicht die Eigentumsverhältnisse geklärt werden. Sie wird ja auch älter und muss dann öfter zum Tierarzt. Wer bezahlt das? Wer bezahlt, wenn sie eine OP für 5000€ braucht?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Lenotti, Fan4 und 2 weitere
Hmmm… sowas wie FORL sieht man oft mit bloßem Auge nicht…
Ich sehe das eh nicht. Nicht weit von hier ist ne Tierärztin, die wird mir ja sagen, was zu tun ist. Ich meine gehört zu haben, dass die Gastmutter mit der eh gut bekannt ist. Aber das ist Schritt 4 oder fünf. Erst mal richtig Kontakt aufnehmen. Es sind 2 Jahre vergangen!
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und Brigitte Lara
Dennoch sollten aus meiner Sicht die Eigentumsverhältnisse geklärt werden. Sie wird ja auch älter und muss dann öfter zum Tierarzt. Wer bezahlt das? Wer bezahlt, wenn sie eine OP für 5000€ braucht?
Was machen Leute, die eine kranke Katze und keine 5000 Euro haben? Ernsthaft, was macht man da?
 
Dennoch sollten aus meiner Sicht die Eigentumsverhältnisse geklärt werden. Sie wird ja auch älter und muss dann öfter zum Tierarzt. Wer bezahlt das? Wer bezahlt, wenn sie eine OP für 5000€ braucht?
Na, das macht dann wohl die Gastmutter, ist doch auch die, die sie dann wahrscheinlich einfangen müsste, wegen „Gewalt“ ausüben und so 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und Nula
Werbung:
Diese Katze ist verdammt pfiffig
Natürlich ist sie das, sie hat sich ja auch einen guten Lebensraum gesucht und überlebt schon ein ganzes Weilchen draußen.
Ich renn unseren auch nicht mit dem Regenschirm nach, wenn’s mal regnet( außer Meo, aber das ist auch ein Fall für sich).
Aber am Ende des Tages weiß selbst unser Freigeist Lilly, dass die Tür offen ist und ein voller Napf und ein warmes Körbchen wartet.
Hätte ich das allerdings nicht mit ihr geübt, nun, dann würde sie sich halt draußen einen einigermaßen trocknen Platz suchen, weil sie ist ja nicht blöd und sitzt im Regen.
Und trotzdem ist es halt ein Unterschied, ob ich etwas einfach nur anbiete, oder wirklich deutlich mache, hier, schau, das ist deins, da bist du zuhause und erwünscht, da kannst du gefahrlos entspannen.
Ich finde es total schön für die Katze, dass sie ein freies Leben leben darf, aber ihr etwas Unterstützung zu geben, damit sie Freiheit und Sicherheit haben kann, fände ich noch besser.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Micrita, Poldi und 2 weitere
Was machen Leute, die eine kranke Katze und keine 5000 Euro haben? Ernsthaft, was macht man da?
Kredit aufnehmen, sich Geld leihen, Spendenaufruf oder… sich dann auch einfach der Verantwortung entziehen („besser für das Tier“, „keinen Stress wie z.B. Transportbox aussetzen“, „wird ja eh nimma“, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, JuliJana und 2 weitere
Aber am Ende des Tages weiß selbst unser Freigeist Lilly, dass die Tür offen ist und ein voller Napf und ein warmes Körbchen wartet.
Hätte ich das allerdings nicht mit ihr geübt, nun, dann würde sie sich halt draußen einen einigermaßen trocknen Platz suchen, weil sie ist ja nicht blöd und sitzt im Regen.
Und trotzdem ist es halt ein Unterschied, ob ich etwas einfach nur anbiete, oder wirklich deutlich mache, hier, schau, das ist deins, da bist du zuhause und erwünscht, da kannst du gefahrlos entspannen.
Ich finde es total schön für die Katze, dass sie ein freies Leben leben darf, aber ihr etwas Unterstützung zu geben, damit sie Freiheit und Sicherheit haben kann, fände ich noch besser.
Genau das! Danke! 👍👍👍
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten
Irgendwie wird die Historie nicht so ganz gründlich gelesen 🙂
Ich will die Katze bei mir haben und es ihr gemütlich machen. Sie hat hier ihr vertrautes Sofa, ihr Lammfell und ihren Lieblingskugelschreiber (keine Ahnung was sie damit macht, aber sie liebt ihn). Es gibt täglich Fisch und Huhn und was zum knabbern. Sie wird auf Wunsch gekrault und bespielt und im Napf ist immer Trockenfutter.
Wenn das nicht reicht, kann ich nix mehr tun.
 
Was machen Leute, die eine kranke Katze und keine 5000 Euro haben? Ernsthaft, was macht man da?
So wie mit allen Dingen im Leben..was macht man wenn man seine Miete nicht mehr zahlen kann, was macht man, wenn man kein Geld mehr hat seinen Kühlschrank zu füllen..
Man schaut, dass man die Dinge irgend gelöst bekommt. Geld leihen bei Freunden, Kredit aufnehmen, Dinge verkaufen, zweit oder dritt Jop aufnehmen, versuchen sich Hilfe zu oragnisieren, um Spenden und Uterstützung bitten...

Im Falle der Tiere, wenn es eine notwendige Behandlung ist und lebenswichtig, dann verläuft das auch mitunter so, dass wenn man den TA nicht zahlen kann, dieser die Katze dem Tierheim überstellt und einem das Tier wegen offener Rechnung nicht mehr aushändigt.
Man kann aber auch vor der Behandlung versuchen mit dem TA zu reden. In manchen Fällen kann man auch mal in Raten die Rechnung abstottern.
Eine ganze andere Möglichkeit ist vorrausschauend zu handeln und für seine Katze eine Versicherung abzuschliessen, die Versicherungsbeiträge sind meist leichter zu stemmen, als eine so große Rechnung aufeinmal. Oder man legt sich ein Konto an oder Omas alten Wollsocken, wo man monatlich einfach parkt was man gerade meint über zu haben, auch wenn es nur klein Beträge sind.... aber so sammelt sich eben ein kleiner Puffer an, den man dann für solche Fälle zur Verfügung hat..
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Kredit aufnehmen, sich Geld leihen, Spendenaufruf oder… sich dann auch einfach der Verantwortung entziehen („besser für das Tier“, „keinen Stress wie z.B. Transportbox aussetzen“, „wird ja eh nimma“, etc.)
Ich würde den pensionierten Veterinär aus dem Nachbardorf anrufen und ihm seinen Lieblingswein anbieten. Nach dem ersten Glas würde er mich fragen, was ich will. OPs kann man ja auch verschieden abrechnen.
 
Wenn das nicht reicht, kann ich nix mehr tun
Doch, ihr deutlich machen, dass sie das und ihre Freiheit haben kann.
Da sie aber eine Katze ist, kannst du es ihr halt schlecht sagen, du musst sie überzeugen.
Und das geht halt nur mit, so leid es mir tut, Druck und Engagement von deiner Seite.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Fan4
Irgendwie wird die Historie nicht so ganz gründlich gelesen 🙂
Ich will die Katze bei mir haben und es ihr gemütlich machen. Sie hat hier ihr vertrautes Sofa, ihr Lammfell und ihren Lieblingskugelschreiber (keine Ahnung was sie damit macht, aber sie liebt ihn). Es gibt täglich Fisch und Huhn und was zum knabbern. Sie wird auf Wunsch gekrault und bespielt und im Napf ist immer Trockenfutter.
Wenn das nicht reicht, kann ich nix mehr tun.
Ich weiß nicht, warum sich das für mich so lieblos liest. So nach dem Motto „Kind hat passendes Zimmer, viele Spielsachen, vollen Kühlschrank und bekommt auch noch Kopfkrauler, wenn es mag. Wenn’s trotzdem nicht passt, nicht meine Baustelle“. Ich sehe, dass wir in puncto Tierzufriedenheit und Verantwortungsbewusstsein wohl sehr weit auseinandergehen. Von dem her klinke ich mich mal besser hier raus. Dem Tier alles erdenklich Gute 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wasabikitten
Ich sollte mich über eine Katzenversicherung informieren.
Wenn sich hier wer auskennt, gerne mal Infos geben.
 
Ich weiß nicht, warum sich das für mich so lieblos liest. So nach dem Motto „Kind hat passendes Zimmer, viele Spielsachen, vollen Kühlschrank und bekommt auch noch Kopfkrauler, wenn es mag. Wenn’s trotzdem nicht passt, nicht meine Baustelle“. Ich sehe, dass wir in puncto Tierzufriedenheit und Verantwortungsbewusstsein wohl sehr weit auseinandergehen. Von dem her klinke ich mich mal besser hier raus. Dem Tier alles erdenklich Gute 🍀🍀🍀
Sorry, ich bin Wissenschaftler und bemühe mich hier um Sachlichkeit. Mit Emotionen gehe ich zu Freunden, aber da hat keiner Ahnung von Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
Ich würde den pensionierten Veterinär aus dem Nachbardorf anrufen und ihm seinen Lieblingswein anbieten. Nach dem ersten Glas würde er mich fragen, was ich will. OPs kann man ja auch verschieden abrechnen.
Langsam wird’s irgendwie seltsam.
Der alte Herr spricht deutsch?
Irgendwie hab ich verstanden du lebst in Frankreich und sprichst kein Französisch?
Oder kommt die Katze nur von dort?
Wie auch immer, der Herr kommt dann und macht OP und Dentalröntgen auf deinem Küchentisch?

Weißt du was, ich glaub ich pack meine Bande und zieh in deine Gegend:
Eine Schlossherrin, die ein Herz für Streuner hat und in einem Dornröschenschloss lebt, ein Tierarzt, der sich mit Wein bezahlen lässt, wo muss ich hin?
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana und Fan4
Sorry, ich bin Wissenschaftler und bemühe mich hier um Sachlichkeit. Mit Emotionen gehe ich zu Freunden, aber da hat keiner Ahnung von Katzen.
Ich denke, das ist weniger die Sachlichkeit, die mir aufgefallen war. Eher das „fehlende Verständnis“ für Katzenbedürfnisse - ich weiß es gerade nicht anders zu formulieren.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich sollte mich über eine Katzenversicherung informieren.
Wenn sich hier wer auskennt, gerne mal Infos geben.
Kann man überhaupt nicht im eigenem Haushalt lebende Katzen versichern? Würde mich wundern, weiß es aber nicht mit Sicherheit.
 
Was machen Leute, die eine kranke Katze und keine 5000 Euro haben? Ernsthaft, was macht man da?
Die Zahl habe ich jetzt einfach mal in den Raum geworfen. Absurd hoch ist sie nicht. Viele haben das natürlich nicht einfach so rumliegen, insofern empfiehlt sich tatsächlich eine Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
511
Treemoon
Treemoon
S
Antworten
14
Aufrufe
881
sunflower123
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben