Vermisste Katze nach 2 Jahren gefunden, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Mikasuew
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger - umzug- rennt weg
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, Fan4 und 2 weitere
A

Werbung

Was die Katze in der momentanen Situation (vermutlich) will, kann ich dir sagen: das alles so bleibt, wie es momentan ist.

Und das nicht, weil die Situation so toll ist, sondern weil Katzen im hier und jetzt leben und Veränderungen nicht sooo toll finden.

Also musst du für sie entscheiden, denn im Gegensatz zu ihr, kannst du die Probleme sehen, die auf sie zu kommen können, wenn sie dort draußen bleibt.

Es ist nicht schlimm, wenn du sie erstmal rein nimmst und nicht raus lässt.
Sie wird sich mit abfinden und anfangen es nicht so furchtbar zu finden. Und wenn ihr dann wieder zusammen gefunden habt, dann kannst du sie ja auch wieder raus lassen.

Aber damit würde ich mir richtig Zeit lassen, denn wenn du jetzt zu schnell bist, dann ist sie sofort wieder in ihrem jetzigen Revier.
Dann kannst du dir das auch alles sparen und sie gleich dort lassen…
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Fan4 und KleinerZoo
Wie kam das eigentlich, dass du angerufen wurdest? Woher wussten die, dass das deine Katze sein könnte und woher hatten die deine Nummer? Der Chip wurde ja noch nicht ausgelesen dort.
Hattest du seinerzeit beim suchen deiner Katze bei denen nen Zettel eingeworfen oder irgendwo bei denen ein Suchplakate geklebt und die Leute dort haben sich daran erinnert?
Oder haben Bekannte denen deine Nummer gegeben, weil sie die Katze gesehen haben und dachten, sie sieht deiner vor 2 Jahren entlaufenen Katze ähnlich?

Aber wieder mal so ein klassisches Beispiel, dass man seine Katze vermisst und diese nur ein paar 100Meter weiter lebt, man sich also eigentlich auch in der Zeit häufig über den Weg hätte laufen können... das ist irgendwie recht häufig so, dass vermisste Katzen nicht wirklich weit von Zuhause weg sind. Ich hatte hier letzte Woche auf Durchreise auch einen Kater, der über ein Jahr als verschollen galt und Besitzer sich die Augen ausweinten, frecher Kater aber nur ein paar Häuser weiter lebte. Als das alte Ehepaar dort gesundheitsbedingt nun in ein betreutes Seniorenwohnen zog und Katze nicht mitnehmen konnten, wurde sie ins TH gebracht und da kam dann nach Chip auslesen heraus, dass sie urspünglich nur ein paar Steinwürfe entfernt zuhause war.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Da die Katze die Situation nicht versteht und auch nicht beurteilen kann, sollte die Frage lauten
"Was ist das beste für die Katze?"
Es ist nicht meine erste Katze, ich hatte einige, auf dem Dorf hat man einfach Katzen, weil man sie braucht. Diese Katze war untypisch vom ersten Tag an. Sie hat einen Willen und sie drückt ihn aus. Ich hätte sie gerne zurück, aber die Finderin nimmt sie ins Haus rein, wenn sie nicht bei mir bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Wie kam das eigentlich, dass du angerufen wurdest? Woher wussten die, dass das deine Katze sein könnte und woher hatten die deine Nummer? Der Chip wurde ja noch nicht ausgelesen dort.
Hattest du seinerzeit beim suchen deiner Katze bei denen nen Zettel eingeworfen oder irgendwo bei denen ein Suchplakate geklebt und die Leute dort haben sich daran erinnert?
Oder haben Bekannte denen deine Nummer gegeben, weil sie die Katze gesehen haben und dachten, sie sieht deiner vor 2 Jahren entlaufenen Katze ähnlich?

Aber wieder mal so ein klassisches Beispiel, dass man seine Katze vermisst und diese nur ein paar 100Meter weiter lebt, man sich also eigentlich auch in der Zeit häufig über den Weg hätte laufen können... das ist irgendwie recht häufig so, dass vermisste Katzen nicht wirklich weit von Zuhause weg sind. Ich hatte hier letzte Woche auf Durchreise auch einen Kater, der über ein Jahr als verschollen galt und Besitzer sich die Augen ausweinten, frecher Kater aber nur ein paar Häuser weiter lebte. Als das alte Ehepaar dort gesundheitsbedingt nun in ein betreutes Seniorenwohnen zog und Katze nicht mitnehmen konnten, wurde sie ins TH gebracht und da kam dann nach Chip auslesen heraus, dass sie urspünglich nur ein paar Steinwürfe entfernt zuhause war.
Tja, ich hatte das Schloß nicht auf dem Schirm. Das ist so ein Dornröschen am Waldrand mit hohen Gittern und für mich sehr abweisend. Der Link war eine Bekannte die mir den Hinweis gab und dann meine Telefonnummer an die Dame gab. Hab eben noch lange mit ihr telefoniert. Das glaubt mir eh keiner, was da besprochen wurde. Nein, das ist kein Fake.
Der Katze geht es gut und morgen soll es trocken bleiben, dann kommt die auch zu mir. Und ich lade die Versorgerin zu einem königlichen Essen ein. Geld für die Versorung der Katze lehnte sie strikt ab. Da hat jemand ordentlich gutes Karma gesammelt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Brigitte Lara
Hört sich für die Katze doch gut an. Und ja, es gibt solche Menschen, die sich einfach eines Lebewesens annehmen, auf jeden Fall finde ich es beruhigend, dass sie sich auch weiterhin kümmern würde, denn einfach nur mit, die Katze wird schon zu mir kommen, wird es nicht getan sein.

Du meinst, diese Katze ist nicht wie andere, nun ja, jede ist einzigartig, oder?
Aber dass eine Katze, die nach einem Umzug sehr schnell rausgelassen wurde, sich ein Revier sucht, wo sie Futter, Unterschlupf und Artgenossen findet, sucht, finde ich jetzt nicht so einzigartig, sonder eher Katzentypisch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Fan4
Werbung:
Mich beeindruckt, wie viele Gedanken Du Dir machst und wie respektvoll Du über diese Katze schreibst. Man spürt, dass sie Dir sehr am Herzen liegt. Ich wünsche Dir, dass Ihr wieder ein Dreamteam werdet. Und wenn die Katze doch lieber in ihrer jetzigen Umgebung bleiben möchte, kann sie trotzdem, so hört es sich für mich an, gut versorgt werden, - von Dir gemeinsam mit der Dame, die sich bisher um sie gekümmert hat. Da hilft es, dass Ihr Euch sympathisch seid.
Den Tierschutz einzubeziehen, so wie hier einige schrieben, halte ich in Deinem Fall für unnötig, da Du keinen Vertrag hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, Amal, Mogelbär und eine weitere Person
Mich beeindruckt, wie viele Gedanken Du Dir machst und wie Du über diese Katze schreibst. Man spürt, dass sie Dir sehr am Herzen liegt. Ich wünsche Dir, dass Ihr wieder ein Dreamteam werdet. Und wenn die Katze doch lieber in ihrer jetzigen Umgebung bleiben möchte, kann sie trotzdem, so hört es sich für mich an, gut versorgt werden, - von Dir gemeinsam mit der Dame, die sich bisher um sie gekümmert hat. Da hilft es, dass Ihr Euch sympathisch seid.
Den Tierschutz einzubeziehen, so wie hier einige schrieben, halte ich in Deinem Fall für unnötig, da Du keinen Vertrag hast.
Du hast ja meine Beiträge echt gelesen. Kompliment und danke.

Ich bin morgen wieder dort, hab den Code für das Tor bekommen.
Meine Katze ist doch glatt bei einer Dame der alten Schule eingezogen 🙂 Sie hat mir versichert, dass alles gut wird. Meine Katze hat einen untrüglichen Sinn für anständige Menschen. Das mag ich so an Katzen. Sie sind unbestechlich.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: paperhearts, basco09 und Brigitte Lara
Hat sie denn bei Dir dann auch Gesellschaft? Offensichtlich schätzt sie ja die Nähe anderer Katzen, es wäre doch schade, wenn sie darauf künftig verzichten müsste…
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Wildflower
Hat sie denn bei Dir dann auch Gesellschaft? Offensichtlich schätzt sie ja die Nähe anderer Katzen, es wäre doch schade, wenn sie darauf künftig verzichten müsste…
Moin,
es gibt hier einen alten Kater, den mag sie nicht. Seit sie weg ist, kamen zwei junge Katzen in der Nachbarschaft dazu, könnte sein, dass sie mit denen klar kommt. Muss ich abwarten. Wenn sie im Schlosspark bleiben will, kann ich sie nicht hindern, sind ja nur 500 Meter. Sollte sie nicht bei mir bleiben wollen, übernimmt die Schlossbesitzerin sie ganz. Ich werde das bei einem Abendessen ausführlich mit ihr besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
... Ich glaube, die Frage von @Echolot zielte eher darauf ab, ob sie, wenn sie bei Dir bleibt, eine zweite Katze als Freundin dazu bekommt. Katzen sind keine Einzelgänger und die Begegnungen mit anderen Katzen draußen sind selten freundschaftlich. Eine zweite (passende!) Katze wäre daher immer angeraten, für das Wohlergehen Deiner Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Wasabikitten
Werbung:
Genau, es wäre ja auch möglich, dass Du seit dem Verlust neue Katzen adoptiert hast.

Und da sie ja scheinbar dort sozial eingebunden ist, könnte ich mir vorstellen, dass das ein Grund für ihren Auszug gewesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
... Ich glaube, die Frage von @Echolot zielte eher darauf ab, ob sie, wenn sie bei Dir bleibt, eine zweite Katze als Freundin dazu bekommt. Katzen sind keine Einzelgänger und die Begegnungen mit anderen Katzen draußen sind selten freundschaftlich. Eine zweite (passende!) Katze wäre daher immer angeraten, für das Wohlergehen Deiner Katze.
Ich lebe in einer 2-Zi Wohnung, da kann ich unmöglich eine zweite Katze halten, das ist also keine Option. Ich hatte eh das Glück, dass meine Kleine keine Vögel jagd, sonst bekäme ich hier Probleme. Als ich die Katze bekam, gab es eine vollkommen andere Lebenssituation. Ich habe eine Hofkatze übernommen und den Hof später aus gesundheitlichen Gründen verkauft, das war so nicht geplant. Die Käuferin wollte die Katze übernehmen, konnte dann aber doch nicht dort einziehen. Also musste ich die Kleine mitnehmen.
 
Ich lebe in einer 2-Zi Wohnung, da kann ich unmöglich eine zweite Katze halten, das ist also keine Option
..kommt doch immer auf die Wohnung an. Ich habe auch schon in einer kleinen zwei Zimmer Wohnung mit drei Katzen verbracht. Das ist durchaus möglich, gerade wenn Katzen eh in den Freigang können. Man kann die Wohnung gut auf die Katzen anpassen, allen voran wenn man die Wände mit einbezieht...

Es kommt immer darauf an, wie die Wohnung geschnitten ist, wie man als Tierhalter bereit ist den Raum für Katze zu gestalten usw.
Die Aussage, dass eine 2 Raumwohnung pauschal nicht für zwei Katzen geht, ist nicht ganz richtig.

Andersherum allerdings, wenn deine Wohnung für zwei Katzen nicht geeignet ist, dann ist sie wahrscheinlich auch für eine einzelne Katze nicht ausreichend genug..
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich schreibe nur von meiner Wohnung und die ist für zwei Katzen nicht geeignet. Kann ich nicht ändern, da mir die Wohnung gehört. Ein Umzug ist also auch keine Option. Die Katze wird sich hier einleben, oder bei der Finderin bleiben.
 
Ich schreibe nur von meiner Wohnung und die ist für zwei Katzen nicht geeignet. Kann ich nicht ändern, da mir die Wohnung gehört.
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie groß ist deine Wohnung denn?

Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass sie, wenn sie zu klein für zwei Katzen ist, auch zu klein für eine ist.

Häufig kann man auch aus wenig Wohnraum was Tolles zaubern. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
Werbung:
Sie sollte im Tierheim eingeschläfert werden, da sie als nicht vermittelbar galt. Aus dem Gund habe ich sie einfach zu mir genommen. Bei mir im Haus mit riesen Grundstück fühlte sie sich wohl und genau so ein Haus hat sie sich vor zwei Jahren wieder gesucht.
Ich versuch halt mal langsam mit füttern und anlocken.
Ist das denn gängige Praxis in Tierheimen? Ist ja schrecklich...
 
Ist das denn gängige Praxis in Tierheimen? Ist ja schrecklich...
Ja, leider.
In Frankreich dürfen Fundtiere nach 10 Tagen vermittelt, beziehungsweise eingeschläfert werden.
Es gibt durchaus Vereine, die das nicht tun und wohl auch viele, die die Frist ausdehnen, aber es passiert, leider.
Tierheimtiere haben keine guten Chancen, die Heime platzen aus allen Nähten und solange Tiere dort in Läden und auf Märkten verkauft werden, und sich kastrationstechnisch wenig in ländlichen Gebieten tut, wird es schwer.
Dazu kommen dann noch eine gute Zahl an aussortierten Jagdhunden.
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Liesah und Echolot
Step by step. Jetzt geht es ja erst einmal darum zu sondieren, ob die Katze überhaupt zurück möchte.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
511
Treemoon
Treemoon
S
Antworten
14
Aufrufe
881
sunflower123
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben