Vermittelte Katze versteckt sich nur und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Luscinia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst fressen nichts verstecken
Luscinia

Luscinia

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
75
Ort
Göttingen
Hallo,

wir (mein Freund und ich) haben am 29. April eine Wohnungskatze ( 2 Jahre alt) aus einer Wohnung geholt, deren Besitzer ausgezogen ist und die Katze einfach zurückgelassen hat. Die Katze war bereits 2 Wochen allein, nur die Nachbarin hat ab und zu gefüttert.
Die Katze war von Anfang an sehr scheu. Wir waren noch mit ihr beim Teirarzt und der sagte, das sie einen gesunden Eindruck macht. Sie ist zudem sehr lieb, faucht nicht, kratzt nicht.
Wir haben sie dann bei uns in der Wohnung rausgelassen und sie hat sich erstmal hinterm Sofa verkrochen. Am nächsten Morgen lag sie dann hinterm Küchenschrank in einer Ecke. Wir haben ihr was zu trinken und was zu fressen hingestellt. Einen Tag später war sie immernoch in dieser Ecke, ist aber wohl nachts herumgelaufen, war z.B. auf dem Herd (Haare).
Jetzt liegt sie tagsüber immer unter meinem Bett. Wenn man sie zu locken versucht knurrt sie einen an und wir lassen sie dann auch immer gleich in Ruhe.
Nachts läufts sie immer durch die Wohnung, geht aufs Katzenklo (oder daneben) und trinkt wohl was. Nur hat sie bis jetzt noch nichts fressen wollen. Noch nicht mal leckeres für sie abgekochtes Hünchenfleisch.
Lediglich ein paar Trockenfutterteile. Mehr nicht.

Wir wollen nun heute mal Feliway vom Tierarzt besoregn, damit sie nicht mehr so Angst hat am Tag rauszukommen.

Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand noch ein paar gut Tipps???

Ich wäre sehr dankbar, weil wir uns bezüglich des Essens schon Sorgen machen. Auch hoffen wir dass sie sich irgendwann von uns streicheln lässt...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welches Futter bekommt sie denn bei euch und was hat sie vorher, z.B. von der Nachbarin, bekommen?
Vielleicht kennt sie es einfach nicht und frisst es daher nicht...
 
vom 29 Marz bis heute, 6. Mai, hat sie nichts gefressen?
 
Ja sie hat nur son bisschen Trockenfutter gefressen, welches wir von der Nachbarin mitbekommen haben.
Ansonsten hab ich es mit Wiskas Feuchtfutter und einem Feuchtfutter aus der Zoohandlung und dem Hünchenfleisch probiert. Soll ich einfach noch anderes Futter probieren?
Womit bekommt man denn Katzten immer rum?? Hab was von Butter hier im Forum gelesen...

Vielen Dank!!!
 
Ach sorry vom 29. April... hab mich vertan.. sorry
 
Werbung:
Also am besten erstmal das Futter, das sie schon kennt. Umstellen musst du dann langsam. Vielelicht kennt sie auch nur TroFu.
Feliway ist mMn erstmal ne gute Idee, wenn sie wirklich noch so extrem ängstlich ist.
Ansonsten am besten in Ruhe lassen, also nicht mehr locken oder so. Futter, Wasser und Klo würde ich ihr erstmal etwas in die Nähe stellen - dorthin, wo sie sich z.Z. versteckt. Vll. hat sie zu viel Angst noch vor euch, wenn sie auch ne Weile ganz allein in der Wohnung war...
 
Danke für die Tipps,

Gestern abend lag ich im Bett und hab gelesen und plötzlich seh ich ihre Öhrchen am Fussende, sie hat sich dann aber doch wieder unters Bett begeben...
Und 5 Minuten nachdem ich das Lich ausgemacht hatte, kam sie auch schon vor und später hat sie sich dann auch in der Nähe des bettes hingesetzt und geputzt. :yeah:Nur dass ich sie im Dunkel der Nacht ja leider nicht sehen kann...
Aber ist es nicht auch ein gutes Zeichen, dass sie ihr Versteck in der Küche gegen eins bei UNS im Schlafzimmer aufgegeben hat??? Hoffe dass Sie bald nicht mehr so scheu ist. Wenn sie wüsste dass wir ihr doch nur Gutes wollen...:pink-heart:
 
also wenn sie schon schauen kommt, wenn du am lesen bist und sich unters Bett verzogen hat, finde ich schon mal ein gutes Zeichen, dass sie deine Nähe sucht. Es wird sicher länger dauern, so verschüchtert wie sie scheint. Aber mit viel Geduld kriegst du das bestimmt hin.
Kannst mal versuchen, ganz ruhig mit ihr zu reden, enn sie etwas mutiger wird vll. mit ner Spielangel versuchen - aber damit noch etwas warten^^
Und halt mich auf dem Laufenden^^
 
Bei uns ist Thunfisch der Renner! Damit habe ich bisher noch jede Katze rumgekriegt. Oder rohes Hack (nicht gemischt).
 
Thunfisch in Eigensaft?
 
Werbung:
hm also ich habe eher das was als Katzenfutter angeboten wird (z.B. feline porta 21 oder wie das so heisst). Das riecht aber genauso wie Thunfisch in Eigensaft und sieht genauso aus.

Mir wurde der ueberigens auch mal aus meinem Salat geklaut, als ich den unbeaufsichtig aufm Tisch hatte. doch ich weiss jetzt nicht, inwieweit der Katzenthunfisch noch extra behandelt ist... da ist meistens Taurin drin.
 
auf keinen fall schweinefleisch geben ...
und ansonsten der kleinen zeit lassen. ist die kleine bei euch alleine oder hat sie einen kumpel, wo sie sich das streichelen etc. abgucken kann?
 
Ich hatte früher bei meinen Eltern daheim auch einen ganz schüchternen Kater. Er hat die ersten 3 Wochen komplett unterm Flurschrank gelebt und ist aucn nur nachts kurz rausgekommen zum fressen und Klo gehen.
Ihr müßt jetzt einfach Geduld haben. Kannst Du ihr das Futter nicht unters Bett schieben? Ich denke auch, dass es jetzt erstmal nicht wichtig ist ob sie nun Whiskas und Felix oder "richtiges" gutes Futter von Grau oder so bekommt. Stell einfach immer ausreichend feucht und erstmal auch Trockenfutter und Wasser bereit. Und dann heißt es warten und geduldig sein.
Ende April war ja erst vor ein paar Tagen. Ich bin mir sicher in 3-4 Wochen werdet ihr schon sehr viele Fortschritte gemacht haben!

Schön, dass Ihr die Katze adoptiert habt :pink-heart:
 
So wir waren grad beim Tierarzt und haben Feliway besorgt. Dann haben wir ihr noch ein bisschen Thunfsich und ein bisschen Katzenmilch hingestellt, so dass sie nicht unter dem Bett vorkommen muss.
Jetzt heisst es weiter abwarten....

VG
 
Q Thyria: sie ist allein. Unsere erste gemeinsame Katze. Ich hatte aber früher immer eine Katze, bin somit kein Neuling. :verschmitzt:
Ich hoffe auch das sie bei ihrem vorherigen Besitzer keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, was wir natürlich nicht in Erfahrung bringen können...😕
 
Werbung:
Vom 29.04 bis heute ist noch nicht lange.....gib ihr Zeit und habt Gedult.
Fressen sollte sie natürlich, aber dass sie sich versteckt ist doch normal 🙂
Vor allem bei dem was sie durchgemacht hat :grummel:
 
Ansonsten hab ich es mit Wiskas Feuchtfutter und einem Feuchtfutter aus der Zoohandlung und dem Hünchenfleisch probiert. Soll ich einfach noch anderes Futter probieren?


ich würde sagen: es ist noch keine katze vor dem vollen napf verhungert.
wenn du dauernd das futter wechselst kann es aber passieren dass du sie zum mäkeln erziehst.
 
Sie hat schon was von der Katzenmilch geschlabbert *freu*:yeah:
 
Ich bin total berührt, mit wieviel Liebe du über sie schreibst. :smile:
Es ist toll, dass ihr der Katze alle Zeit gebt, nicht enttäuscht seid, dass ihr nicht sofort die super-schmusi Katze habt.

Sie ist verständlicherweise sehr verunsichert.
Erst lässt sie ihr Mensch alleine, dann wird sie nur mal gefüttert und plötzlich ist sie bei fremden Menschen in einer fremden Umgebung.
Ich freu mich für sie, dass sie an euch geraten ist.

Sie wird sich bestimmt langsam einleben und wenn sie mal Vertrauen gefasst hat, habt ihr eine treue Wegbegleiterin. Hat sie einen Namen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fynn
Fynn
S
Antworten
22
Aufrufe
5K
KatzeK
K
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
KatzeK
K
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben