Vermittelte Katze versteckt sich nur und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Luscinia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst fressen nichts verstecken
Kein Problem Nicole, hab ich gern gemacht.

So könnt ihr Eure Ktze besser verstehen. Denn das ihr sehr viel Liebe für Euer Tier mitbringt, das habe ich bereits gemerkt.

Die meisten Fehler macht man aus Unwissenheit - und das wäre echt schade bei den bereits gemachten Fortschritten. :verschmitzt:
Schreib ruhig mal wieder was sie für Fortschritte macht. 😉
 
A

Werbung

Guten Morgen!

Heute morgen war wieder Schmusezeit!!!:pink-heart: Hab einfach wieder meine Hand runtergehalten und schon kam die süße Maus, hat sie erstmal angestupst und wollte dann gekrault werden. Sie kam auch wieder vor und guckt mich ganz neugierig dabei an. Sie ist wohl eine ganz verschmuste! Wer weiss wieviel Streicheleinheiten sie vorher bekam?
Sie kam auch wieder mit den Vorderpfoten aufs Bett, bei Geräuschen allerdings ist sie immernoch schreckhaft.

Ich habs dann nochmal mit dem Spielzeug probiert und sie hat tatsächlich ein paar mal mit dem Pfötchen gegen das Kordelende getapst.:yeah:
Sie ist ja sooo süß die Kleine!
Und wenn sie Morgens zum Schmusen kommt, dann wirkt sie so überhaupt nicht schüchtern, als wärs das Normalste auf der Welt.
Mein Freund hat sich später auch nochmal an die Seite gelegt und die Hand drunter gehalten. Sie hat dann ihr Köpfchen in seine Hand gelegt. Und Leckeli hat sie von ihm auch dankbar entgegengenommen.

Gefressen hatte sie die Nacht nichts. Hmm vielleicht mag sie Wiskas nicht. Mal schauen, ich habs erstmal stehen gelassen und heut abend gibts wieder was frisches.

VG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

habt ihr in Eurer Nähe einen Aldi? Wenn ja, dann holt Euch mal LUX die 400gr. Dose.

Das Geflügel (oranges und gelbes Etikett) gibt es in Stücken, rotes, blaues und grünes Etikett ist m.E. Patee (also gematschtes) Futter. Aber es ist kein schlechtes Futter und obendrein preiswert. Da macht es nichts wenn man mal was wegschmeißen muss.

Ganz ehrlich, Whiskas, Sheba und Co sind kein gutes Futter - das will uns die Werbung nur weißmachen.

Denk einfach immer daran. Gutes braucht keine Werbung - es verkauft sich von allein (trifft auf 85% Prozent der Produkte zu).

Schau auch mal in den Futterthread rein, da kannst du dir viel anlesen. Aber lass dich nicht verwirren 😉
 
@ TinTin: Ich hab beim Kauf des Katzenfutters darauf geachtet, das möglichst kein Getreide drin ist und wenig Gemüse. Und das aus dem Zooladen (weiß den Namen jetzt leider nicht) hat nur Fleisch und das Wiskas (Gegrilltes Fleisch) hat kein Getreide drin. Warum sollten Katzen auch Getreide essen?
Deshalb hab ich das gekauft, aber danke für deinen Tipp, da guck ich nochmal ins Forum.

VG Nicole
 
Schön zu lesen, dass die Kleine jetzt doch relativ schnell Vertrauen zu euch faßt. Ich schaue hier jeden Tag gespannt, was es in den beiden "Phantomkatzen-Strängen" für Neuigkeiten gibt. 🙂
Bei euch geht es ja dann doch Gott sei Dank ein bisschen schneller voran als bei catyra - fein. Ich denke, in 2 - 3 Wochen ist sie richtig angekommen und ihr werdet sie vermutlich nicht wiedererkennen, wenn ihr sie mit dem scheuen Mäuschen vergleicht, was bei euch einzog 🙂.

Und wichtig ist erstmal, dass sie überhaupt was frißt. Ich schaue auch immer in erster Linie, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist und der Fleischanteil in etwa paßt. Dann ist es schon mal nicht sooo schlecht und sie wird halbwegs gescheit versorgt. Auf richtig "gesundes" Futter kannst du dann immer noch umstellen, wenn sie sich richtig eingelebt hat. Ich hab mir jetzt noch Taurin-Pulver besorgt. Zum Untermischen. Damit peppt man Mittelklassefutter wie LUX o. ä. dann noch etwas auf.

Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht. Und vor allem auch auf ein Bild vom Tiger :smile:
 
Schön zu lesen, dass die Kleine jetzt doch relativ schnell Vertrauen zu euch faßt. Ich schaue hier jeden Tag gespannt, was es in den beiden "Phantomkatzen-Strängen" für Neuigkeiten gibt. 🙂
Bei euch geht es ja dann doch Gott sei Dank ein bisschen schneller voran als bei catyra - fein. Ich denke, in 2 - 3 Wochen ist sie richtig angekommen und ihr werdet sie vermutlich nicht wiedererkennen, wenn ihr sie mit dem scheuen Mäuschen vergleicht, was bei euch einzog 🙂.

Und wichtig ist erstmal, dass sie überhaupt was frißt. Ich schaue auch immer in erster Linie, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist und der Fleischanteil in etwa paßt. Dann ist es schon mal nicht sooo schlecht und sie wird halbwegs gescheit versorgt. Auf richtig "gesundes" Futter kannst du dann immer noch umstellen, wenn sie sich richtig eingelebt hat. Ich hab mir jetzt noch Taurin-Pulver besorgt. Zum Untermischen. Damit peppt man Mittelklassefutter wie LUX o. ä. dann noch etwas auf.

Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht. Und vor allem auch auf ein Bild vom Tiger :smile:

LUX enthält bereits 220 mg Taurin auf 1 kg!!! Wie hoch ist der Tagesbedarf an Taurin?

Schau mal hier bitte:

Und hier mal die restlichen Zusätze:

Vitamin A 2000 IE/kg, Vitamin D 3 200 IE/kg, Vitamin E 20 mg/kg, Kupfersulfat 1,2 mg/kg, Taurin 220 mg/kg
 
Werbung:
Wenn ich von meinem Tier ausgehe:

Gewicht ca. 4 kg. 300 g Nassfutter werden pro Tag verputzt. Darin sind dann ca 70 mg Taurin bei LUX.
Ich hatte vom TA übrigens dieselbe Menge wie in deinem link, heißt 30 mg pro kg Gewicht, gesagt bekommen. Wäre dann bei meiner Katze ein Bedarf von 120 mg. Die in LUX enthaltene Menge deckt dies nicht ab. Oder mache ich da jetzt eine Denkfehler??

In anderen Sorten, die ich füttere, ist übrigens noch weniger Taurin enthalten, obwohl sie ansonsten ganz gut zusammengesetzt sind. Daher kam ich ja auf die Idee, dieses zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, dat is schon richtig. Habs grad mal überschlagen.

375gr. Lux enthalten 90mg Taurin - also müsstest du ein kleine Menge dazu füttern. Aber nicht viel, weil Überdosierung is auch nicht soo gut.

Meine verputzen hier schlapp 450 -600gr. pro Tag - da kommen sie schon auf ihre Mengen *lach*
 
Meine verputzen hier schlapp 450 -600gr. pro Tag - da kommen sie schon auf ihre Mengen *lach*

:oha: Da hauen sie ja ordentlich rein. :grin:

Eine Dose wird bei weitem nicht gefressen, manchmal hab ich Mühe, 3 Schälchen á 100 gr. an den Mann zu bringen. Ist aber ansonsten alles normal, es wird dreimal gefressen und der Flohteppich ist quicklebendig, daher mach ich mir auch keine Gedanken. Ist eher zierlich und scheint mit der Menge gut hinzukommen.
 
:oha: Da hauen sie ja ordentlich rein. :grin:

Eine Dose wird bei weitem nicht gefressen, manchmal hab ich Mühe, 3 Schälchen á 100 gr. an den Mann zu bringen. Ist aber ansonsten alles normal, es wird dreimal gefressen und der Flohteppich ist quicklebendig, daher mach ich mir auch keine Gedanken. Ist eher zierlich und scheint mit der Menge gut hinzukommen.

Lach, meine!! sind kein Maßstab. Das eine ist ein 7,5 kg Kater und der andere ein Heimkind :grin: Und das Heimkind frisst solange auch nur ein Krümel Futter da ist - egal ob er Hunger hat oder nicht. (man weiß ja nieeee wann wieder was nachkommt - sicher ist sicher :muhaha:)

Ähm, ich meinte 450 -600gr. pro Tag pro Katze :grin:
 
Lach, meine!! sind kein Maßstab. Das eine ist ein 7,5 kg Kater und der andere ein Heimkind :grin: Und das Heimkind frisst solange auch nur ein Krümel Futter da ist - egal ob er Hunger hat oder nicht. (man weiß ja nieeee wann wieder was nachkommt - sicher ist sicher :muhaha:)

Ähm, ich meinte 450 -600gr. pro Tag pro Katze :grin:

hä?
laut der rechnung benötigen doch 7,5kg kater ca. 225mg taurin, was bei 600g lux nich abgedeckt wäre (wären gerade mal 132mg taurin).
oder steh ich aufm schlauch?

oder fütterst du was anderes?
 
Werbung:
Hallo,

ich hab gestern mal auf die Zutatenliste von meinem Wiskasfutter geschaut und da ist gar kein Taurin drin...werd wohl das Futter aus der Zoohandlung beibehalten, das ist günstig, mit Taurin und sie frisst es auch.:zufrieden:

Ansonsten gibt es noch nich viel neues von unserer Kleinen. Sie kommt manchmal raus, wenn man die Hand am Bett runterhält. Aber auch nicht immer. Und morgens kommt sie immer am Bett schmusen!! Hat auch wieder ein bisschen mit dem Spielzeug gespielt, zaghaft, aber immerhin.
Ich denke sie fühlt sich jetzt schon ganz wohl bei uns, möchte aber noch ein bisschen warten, ob wir immer so sind oder ob sie noch etwaige Gefahren erwarten. So denk ich mir das.

Ich freu mich schon auf den tag, wo sie auf dem Sofa sitzt und ganz entspannt mit uns kuschelt.:pink-heart:

Vg Nicole
 
Ich freu mich schon auf den tag, wo sie auf dem Sofa sitzt und ganz entspannt mit uns kuschelt.:pink-heart:
Vg Nicole

Der Satz muß richtig heissen:
"Ich freu mich schon auf den Tag, wo sie mitten
auf dem Sofa sitzt, die Dosis am Rand und ganz entspannt mit uns kuschelt" 😀
 
Du hast Recht! :yeah:
Aber wie das so ist, es wär mir egal, meine Süße darf alles!:pink-heart:
 
hä?
laut der rechnung benötigen doch 7,5kg kater ca. 225mg taurin, was bei 600g lux nich abgedeckt wäre (wären gerade mal 132mg taurin).
oder steh ich aufm schlauch?

oder fütterst du was anderes?

Neeee, der kriegt nich nur Lux :yeah: Wir wechseln immer mal, je nachdem wie der Herr drauf is. Einmal die Woche gibbet z.B. Thunfisch 😀 das erkennt er bereits an der Dose, oder am Geräusch.

Und dann halt zwischendurch Hühnerklein (Herz, Leber, Filet)
 
Aktueller Lagebericht:

Wenn man morgens die Hand aus dem Bett hängen lässt kommt Lucinia gleich zum Kuscheln angelaufen!! Tagsüber ist sie sonst nie zu sehen, auch rufe ich sie jetzt manchmal, vom Wohnzimmer aus, aber sie mag nicht kommen

Eben hab ich ein kleines Nachmittagschläfchen im Bett gemacht und danach meine Hand runtergehalten. Lucinia kam jetzt das erste Mal Tagsüber hervor!!! :wow:Sie wollte schmusen. Sie guckt mir dann auch immer direkt ins Gesicht und streckt mir danach ihren Hintern hin, wenn man da zu lange am Schwanzansatz streichelt, beisst sie kurz. Ist das ein bös gemeinter Biss, oder sowas wie ein Liebesbiss???😕

Naja, da sie soooo auf Katzenmilch steht hab ich Katzenmilch und einen kleinen Teller geholt, mich auf die Bettkante gesetzt und ihr die Milch vor ihren Augen auf dem Teller gekippt. Sie guckte, sah mich dann aber sitzen und verschwand nochmal. Dann kam sie unter meinen Beinen vor, brummte wieder und ging zum Teller und schlabberte alles auf!! Danach ging sie dann wieder unters Bett.
Sie ist immer sehr schreckhaft, was Geräusche angeht, schade, ich denke deswegen traut sie sich auch noch nicht aufs Bett, weil mein Freund so unruhig schläft und sie immer erschrickt.
Aber wir haben ja Geduld. Vor allem weil wir beinahe jeden Tag Fortschritte machen.:smile:

VG Nicole

PS: LUX findet sie wohl gut, hat fast alles aufgefressen...
 
Werbung:
Ach Süße, das hört sich doch gut an. :pink-heart: Lock sie ruhig weiter mit der Milch und mit Leckerlies.

Das dies ein Liebesbiss ist glaube ich immo noch nicht wirklich, meine mögen das auch nur für einen Moment (falls überhaupt 😀)

Nach allem was du berichtest ist diese Katze entweder von natur aus sehr scheu oder sie muss schreckliches erlebt haben, oder ne Kombi von beidem.

Ich denke aber ihr seid auf dem richtigen Weg.
 
Sie ist immer sehr schreckhaft, was Geräusche angeht, schade, ich denke deswegen traut sie sich auch noch nicht aufs Bett, weil mein Freund so unruhig schläft und sie immer erschrickt.
Boah, dass kenn ich :grummel: Grade hat man nach ewigem Ausharren in der Nacht die Maus mal vor sich stehen, da wird erstmal laut geschnaubt oder sich 10x um die eigene Achse gedrecht wie son Grillhähnchen :grin:
Da Gylfie am Anfang in der Abstellkammer direkt neben der Haustür gelebt hat wochenlang, hat sie nun, wie ich sehen konnte, gar keine Angst mehr vor Türenschlagen und Getrampel im Flur. Hat noch nichtmal gezuckt. Im Nachhinein zwar gut, aber hat auch den Kontakt etwas verzögert..
 
Update

Hallo ihr Lieben,

hab vorhin mal neben dem Bett gelegen und mit meiner Süßen geredet. Sie guckte zwar skeptisch, aber legte sich irgenwann in ihre Ecke und fing an zu schlafen...ich bin wohl eher langweilig:oha:
Naja, sie kommt nach wie vor nur Nachts raus, oder wenn man ihr Leckerli geben will. Morgens kommt sie aber immer gleich raus, heut morgen war ich gegen halb 6 wach und dann wurde etwas früher am Bett geschmust.:pink-heart:
Hm im Moment stagniert es ein bisschen...Es sind jetzt 2 Wochen.
Wir warten weiter auf ersten Kontakt am Tag...😳

VG Nicole
 
Hallo ihr Lieben,

hab vorhin mal neben dem Bett gelegen und mit meiner Süßen geredet. Sie guckte zwar skeptisch, aber legte sich irgenwann in ihre Ecke und fing an zu schlafen...ich bin wohl eher langweilig:oha:
Naja, sie kommt nach wie vor nur Nachts raus, oder wenn man ihr Leckerli geben will. Morgens kommt sie aber immer gleich raus, heut morgen war ich gegen halb 6 wach und dann wurde etwas früher am Bett geschmust.:pink-heart:
Hm im Moment stagniert es ein bisschen...Es sind jetzt 2 Wochen.
Wir warten weiter auf ersten Kontakt am Tag...😳

VG Nicole

Gebt bitte nicht auf, auch wenn es hart ist. Denn wenn das Eis erst mal gebrochen ist, dann wird das die beste Katze der Welt.

Schau, sie hat einerseits Angst, andererseits muss ihr Gedächtnis erstmal mit positiven Erlebnissen überschrieben werden. Und je lebensbedrohlicher solche Ereignisse waren, je tiefer sitzen sie und umso länger braucht es bis sie vergessen bzw. überschrieben werden. :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fynn
Fynn
S
Antworten
22
Aufrufe
5K
KatzeK
K
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
KatzeK
K
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben