Vermittelte Katze versteckt sich nur und frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Luscinia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst fressen nichts verstecken
Vielen Dank Engelsstaub für deine netten Worte.

Wir sind auch von Anfang an in sie verliebt gewesen...:pink-heart:
Und Geduld ist jetzt nunmal das wichtigste, es geht ja hier ums Tier und nicht darum, dass wir gleich was zum Kuscheln haben.

Wir haben sie jetzt Lucinia (abgeleitet von Luscinia, lat. für Nachtigall) genannt. Wir rufen sie aber noch nicht, sprechen sie aber an, wenn wir ihr etwas hinstellen.

Ich hoffe soooo dass sie sich bei uns wohlfühlen wird. 🙁:smile:

VG Nicole
 
A

Werbung

Hallo Nicole,

das ist ein wunderschöner Name. :pink-heart:
Ihr macht das schon richtig. Ich hatte auch schon sehr scheue Katzen zur Pflege und mich einfach hingesetzt und ihnen leise etwas erzählt, zuuuufällig ein Bändchen oder einen Federpuschel hin- und herbewegt. Manchmal kam dann doch ein Pfötchen. 😉

Falls du sie zu Gesicht bekommst, blinzel sie mal an. Das bedeutet: "Alles okay. Wir sind friedlich." Vielleicht blinzelt sie auch zurück. Dann hast du schon ganz viel gewonnen, wenn sie antwortet. Das beruhigt Katzen wirklich sehr und ich setze das auch oft bei meinen ein.

Setz dich ruhig mal mit Abstand auf den Boden und sprich leise mit ihr.
 
Wow ein wirklich schöner und vo allem passender Namen :zufrieden:
Mach dir keine Gedanken. Du glaubst gar nicht was ich hier mit meinen zwei Mäusen, bzw hauptsächlich mit melody durchmachen musste ... Die ersten 14 Tage hat die Kleine nur unterm Sofa gesessen. Dann eines Abends hat sie sich als ich fern gesehen hab auf die Sofalehne gesetzt und kurze Zeit später auch neben mich gelegt. Und nun ist sie so anhänglich und verschmust das man sich gar nicht mehr vorstellen kann das sie mal so scheu war. Geduld und Verständnis sind jetzt erstmal oberstes Gebot 😉
 
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass man sich in etwas Abstand zur Katze setzten soll und was erzählen oder vorlesen. Hab ein wenig Angst, dass ich sie damit verschrecke, wenn ich die ganze Zeit Rede.
Soll ich es mal versuchen?
 
Versuch es. Sie gewöhnt sich an deine Stimme, Nähe. Ich hatte das sogar bei einem Streuner gemacht, der eine "Furie" vor Panik war.
Ich durfte ihn nach einer Woche anfassen.

Als er nach einer OP (er war wirklich schlecht zurecht) zur Kontrolle bei meiner Tierärztin war, sprang sie sofort zur Seite, als ich den Korb öffnete. Er hatte sie attackiert, als er dort abgegeben wurde. Ich konnte ihn tatsächlich halten und er ließ sich ohne Sedierung untersuchen.

Das ist sicher eine Ausnahme, aber ich saß viel bei ihm, hatte mit ihm gesprochen und ihn immer wieder mal angeblinzelt. Aber nie direkt angeschaut. Nur blinzelnderweise.
Bei meinen Pflegekatzenbabys, die total scheu waren (und völlig auf Abwehr waren) saß ich auch oft und lange und hatte einfach was vorgelesen. Irgendwann waren sie neugierig und kamen zögerlich hervor.
Mein Bruno ist noch bei mir, bei Fremden scheu geblieben und jetzt nach 5 Jahren wird er langsam mutiger. 😉
 
erste Fortschritte

Guten morgen ihr Lieben!

Ich habe tolle Nachrichten!!! Gestern abend hab ich das erste Mal Lucinia gesehen!!!:pink-heart::yeah:
Ich saß wieder im Bett und hab gelesen und wer kommt am anderen Ende meines Freundes Bettteils raus und guckt mich an?? Lucinia! :wow:
Oh man, ich hab gedacht mein Herz springt mir aus der Brust, so aufgeregt war ich. Ich hab sie dann ein paar Mal angeblinzelt und dann wieder aufs Buch geguckt. Dann ist sie erstmal wieder unters Bett. Eine halbe Stunde später kam sie an gleicher Stelle nochmal, diesmal jedoch weiter vor!! Sie starrte mich lange an. Ich musste mich ja so dazu zwingen aufs Buch zu gucken! Oh man. :oha:Und dann begab sie sich langsam zur Tür immer mit den Augen bei mir. Stand dann im Türrahmen, nochmal ein Blick zu mir, ob ich denn gucke (ich hab aus den Augenwinkeln geschaut) und schwupps war sie im Wohnzimmer.
Ich hab mich soooo gefreut!:omg:
Die Nacht ist sie sehr oft rein und raus und hat ihren Teller Katzenmilch leergeschlabbert. Gegen 4 Uhr hat sie dann nochmal den Teller abgeleckt. Ich hab ihr dann im Dunkeln nochmal Leckerlis danebengelegt, die mitlerweile auf dem Nachttisch parat stehen. Wenige Minuten vergingen und sie wurden weggeputzt.

Hach ich freu mich soooo!
Aber sonst hat sie die Nacht wieder nichts gefressen...sogar den Thunfisch mochte sie nicht.😕
Hab ihr heut Morgen etwas Katzenfeuchtfutter auf einen kleinen Teller gemacht und es ihr unters Bett gestellt. Vielleicht frisst sie ja tagsüber was davon...

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

VG Nicole
 
Werbung:
Guten Morgen,

Felliway ist super, ich hoffe sie schlägt drauf an.
Was für Katzen-Spielzeug habt ihr denn Zuhause?
Manchmal hilft es bei scheuen Katzen, sie durch ihre angeborene Neugier aus der Reserve zu locken.
Etwas kleines an einer Schnur befestigen und für sie nicht mehr sichtbar, um die Ecke verschwinden lassen.
Z.B. "DaBird" ist ein tolles Spielzeug, oder ich höre immer wieder CatDancer soll ganz super sein.....
Spielerisch könntet ihr versuchen so eine erste Basis aufzubauen....
Denn die Neugier einer Katze ist i.d.R grenzenlos :verschmitzt:
Katzenleckerlis, wie diese Würste aus dem Lidl oder Aldi werden ganz gerne genommen..... Schleim dich ruhig etwas bei ihr ein 😉
 
Guten morgen ihr Lieben!

Ich habe tolle Nachrichten!!! Gestern abend hab ich das erste Mal Lucinia gesehen!!!:pink-heart::yeah:
Ich saß wieder im Bett und hab gelesen und wer kommt am anderen Ende meines Freundes Bettteils raus und guckt mich an?? Lucinia! :wow:
Oh man, ich hab gedacht mein Herz springt mir aus der Brust, so aufgeregt war ich. Ich hab sie dann ein paar Mal angeblinzelt und dann wieder aufs Buch geguckt. Dann ist sie erstmal wieder unters Bett. Eine halbe Stunde später kam sie an gleicher Stelle nochmal, diesmal jedoch weiter vor!! Sie starrte mich lange an. Ich musste mich ja so dazu zwingen aufs Buch zu gucken! Oh man. :oha:Und dann begab sie sich langsam zur Tür immer mit den Augen bei mir. Stand dann im Türrahmen, nochmal ein Blick zu mir, ob ich denn gucke (ich hab aus den Augenwinkeln geschaut) und schwupps war sie im Wohnzimmer.
Ich hab mich soooo gefreut!:omg:
Die Nacht ist sie sehr oft rein und raus und hat ihren Teller Katzenmilch leergeschlabbert. Gegen 4 Uhr hat sie dann nochmal den Teller abgeleckt. Ich hab ihr dann im Dunkeln nochmal Leckerlis danebengelegt, die mitlerweile auf dem Nachttisch parat stehen. Wenige Minuten vergingen und sie wurden weggeputzt.

Hach ich freu mich soooo!
Aber sonst hat sie die Nacht wieder nichts gefressen...sogar den Thunfisch mochte sie nicht.😕
Hab ihr heut Morgen etwas Katzenfeuchtfutter auf einen kleinen Teller gemacht und es ihr unters Bett gestellt. Vielleicht frisst sie ja tagsüber was davon...

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

VG Nicole

Nicole, der Bericht war wunderbar! Ich war ebenfalls total "mitaufgeregt" !!:pink-heart:
 
Huch, ich habe eben erst gelesen dass es schon wieder erste Erfolge gab!
Schön zu lesen :verschmitzt:
Ich freue mich für die Kleine dass sie nun ein Zuhause bei euch hat!!!
 
@ Indigo: ich hab einfach eine Kordel mit Wollfäden dran. Hab das gestern abend auch schon versucht, aber da wollte sie noch nicht damit spielen. Aber Morgens lag die Kordel dann etwas anders, sie hat offensichtlich Interesse daran. Ich versuchs heut abend nochmal...:smile:
 
Hab grad nochmal an die Kordel zusätzlich etwas Geschenkband drangemacht, weil es dann knistert und glänzt. Aber sie wollte auch eben nicht spielen. :verstummt:Habs bestimmt 15 min probiert. Jetzt wollen wir uns gleich mal aufs Bett setzten und ihr was vorlesen...
 
Werbung:
oh das sind doch tolle Fortschritte!!! Das wird bei Euch!!! bald schon kannst Du mit ihr ganz normal in einem Raum zusammen sein und gaaanz bald will sie dann schon wissen, was Du machst....

Schade, dass das mti dem Thunfisch nicht geklappt hat. Hoffe, der volle Teller "duftet" nicht Deine Wohnung voll.....

Sei nicht entmutigt mit den Spielversuchen. Die kleine ist ja seeeehr schuechtern. Es kostet sie schon sehr viel Mut, einer Schnur hinterherzurennen, die an Deiner Hand endet und besonders, wenn Du alles Deine Aufmerksamkeit auf sie "wirfst" ... Lass sie einfach und mach genau das, was Du beim Buchlesen gemacht hast. Du machst Dein Ding und sie naehert sich von selber ... .und irgendwann kannst Du auch mal auf dme Buch mit den Fingern kratzen so dass sie dann unbedingt mal aus sicherer Entfernung gucken muss... Und irgendwann klappt es auch mit der Schnuere!

Kannst Du irgendwann auch mal ein Foto machen? Bin schon neugierig!
 
Super! Das sind ja wirklich tolle Fortschritte.
Katzen haben beim Spielzeug auch verschiedene Vorlieben, aber das kriegst du noch raus, was sie gerne mag.
Ihr nehmt vorsichtig und behutsam Kontakt mit ihr auf und sie traut sich ja schon wirklich was.

Ich finde, dass es erst mal zweitrangig ist, ob sie Katzenmilch und Leckerlies zu sich nimmt. Katzenmilch ist ja auch eher Nahrung. Hauptsache ist, dass sie was zu sich nimmt. Habt ihr mal rohes Fleisch probiert? Gulaschstücke etwas klein geschnitten? Vielleicht mag sie das ja.

Alles Liebe weiterhin!
 
Hallo ihr Lieben,

es gibt wieder einiges zu berichten.:zufrieden:

Tag 8 in ihrem neuen Zuhause:

Gestern hat mein Freund mal Leckerli vors Bett gehalten und leise mit ihr geredet. Sie kam an und hat leicht an seine Hand gestupst. War dann aber auch gleich wieder weg.
Gestern Mittag haben wir ihr etwas vorgelesen. Wie sie das fand, kann ich nicht beurteilen, denn es war still. Dann haben wir ihr gestern abend wieder etwas Katzenmilch hingestellt, das war dann auch schnell weg.:smile:
Gestern abend hatten wir zwei Freunde zu Besuch und haben mit denen bis 11 Uhr im Wohnzimmer gesessen und uns normal unterhalten. Die Tür zum Schlafzimmer hatte ich angelehnt, so dass nur ein kleiner Spalt blieb. Kurz bevor unsere Freunde gehen wollten, da war Lucinia auf einmal an der Tür zu vernehmen. Sie hat mit den Pfötchen versucht die Tür zu öffnen!? Und ihre Augen lukten auch ganz kurz durch.:yeah:Ich war total baff!!:wow:

Die Nacht über war sie dann garnicht zu hören. ABER: sie hat das erste mal was richtiges gefressen!!! Ich hatte ihr etwas Feuchtfutter und etwas Hähnchenfleich (abgekocht) an ihren Futterplatz in die Küche gestellt und heut morgen war fast alles weg!!!:yeah:

Tag 9 in ihrem neuen Zuhause:

Heute morgen gegen 7 hab ich ihr mal etwas von einer Leckerlistange (Kitekat) die ich gestern gekauft hatte unter das Bett gereicht. Sie liegt ja meist unter meinem Bett am Kopfende, also ganz in der Nähe. Sie gibt dann ganz komische Laute von sich. Es hört sich zuerst an wie ein Knurren, aber wenn man man genauer lauscht dann hat das so einen schnurrenden Unterton. Also eher wie ein Brummen. Jedenfalls kommt sie wenn man ihr was hinhält an die Hand und schnuppert. Immer mit dem Brummen. Wie kann man das jetzt interpretieren?? Sie kommt ja, ist wohl neugierig aber hat vielleicht doch Angst?

Eben hat mein Freund wieder was druntergehalten. Wieder kam sie langsam und hat ihren Kopf gegen das Leckerli gestupst. Dann hat er es vorsichtig hingelegt und das Spielzeug hingehlaten.Mein Freund redet währendessen immer mit Lucinia. Als er es wieder hingelegt hatte, kam sie kurz mit dem Kopf unter dem Bett vor und hat nach links und rechts geschaut. Dann war sie wieder weg. Naja wir lassen sie jetzt erstmal wieder in Ruhe.:pink-heart:

Ich bin froh, dass sie endlich was frisst und hoffe, dass sie sich bald tagsüber mal raustraut.

Es tut richtig gut, die Ereignisse hier niederzuschreiben und eure netten Tipps und Kommentare sind wirklich sooooo eine Unterstützung!:smile:

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

VG Nicole
 
Oh Mein Gott!!!!:yeah::yeah::yeah:

Ich war grad nen paar Stunden nicht zu Haus und kam wieder und hab mich mit Leckerli auf die Bettkante gesetzt. Habs druntergehalten und Lucinia hat den Kopf unterm Bett vorgestreckt. Wieder begleitet vom Brummen. Dann ist sie wieder drunter und von der rechten Seite meiner Beine Richtung links gegangen. Dann war sie plötzlich unter meinen Beinen!!!! Und nach Locken mit dem Leckerli kam sie auch da vor. Ging wieder nach rechts aber vor dem Bett. Dann guckte sie aufs Bett und ging nach ca. 30 sek wieder unters Bett. Mir kullerten vor Freude Tränen über die Wange.
Sie wirkte auch weniger ängstlich als neugierig.

ICH FREU MICH SOOOOO!:pink-heart::yeah:

VG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Leidens"genossin 😉
Wir kennen uns ja schon. Es ist toll, dass deine süße Maus doch noch schneller auftaut!! Offensichtlich hatte sich das Verstecken noch nicht richtig in ihr gesamtes Verhalten eingebaut. 🙂
Vorlesen war eine gute Idee und hat ja wohl auch bestens funktioniert 😉
Spielen kam bei uns erst an, seit sie mehr Zutrauen hatte, weil da doch schon einige hektische Bewegungen gemacht werden, die verschrecken können.
Mit der Katzenmilch über Dauer würde ich aufpassen, erstens ist da Zucker drin und zweitens hatte Gylfie davon immer geköbelt.. Wir haben immer einen kleinen Schluck Vollmilch in ihre Wasserschüssel gegeben am Abend. Aber nun trinkt sie auch vom Wasser ohne Milch sehr gut. Wir haben so einen Anti-Kalk-Filter gekauft von Britta.
Frisst die Maus mittlerweile bei euch beiden aus der Hand? Wenn es soweit ist, kann man während dessen mal sehr vorsichtig mit einem Finger versuchen sie an der Seite zu streicheln.
Bei uns ist das Streicheln allerdings vor dem aus der Handfläche fressen gekommen, da sie sich nachts selbst angeschmust hat, wenn ich meine Hand aus dem Bett hängen liess - Heute Nacht zum 2ten Mal :pink-heart:
Ach so: ich würde sie übrigens doch immer mal rufen mit hoher Stimme - Gylfie weiss schon ganz genau, wann sie gemeint ist und im Dunkeln kommt sie auch mittlerweile. Gibt dann immer die gleichen Floskeln ("Komm schnell her, Mäuschchen..", etc.). Denke mal, der Name ist für Katzen sowieso eher uninteressant 😉 Tagsüber wird man nach Rufen zumindest meist aus einem Spalt unterm Sofa beäugt..
Viele Grüße an die Kleine :pink-heart:

PS: Hast du ein Foto? 😀
 
Werbung:
Das Eis ist gebrochen

Hallo ,

ich glaub wir machen riesen Fortschritte. :yeah:Sie ist ja erst 2 Jahre alt und ich denk, das ist der Grund, warum sie schneller Vertrauen fasst. Sie ist gestern abend nach langen Hin und Herüberlegen durchs halbdunkle Wohnzimmer gehuscht als wir noch auf dem Sofa lagen und nen Film geschaut haben.
Die Nacht hat sie ihr Futter komplett aufgefressen und auch wieder brav in KaKlo gemacht.:smile:

Heute morgen lag ich noch im Bett und wurde vom Gerumpel unter mir geweckt. Keine Ahnung was sie da treibt. Jedenfalls hab ich meine Hand runtergehalten, und nach ein bisschen Brummen kam sie an und hat sie angestupst.:oha: Ich hab sie dann ganz leicht bewegt und sie hat angefangen zu schmusen!!!! :smile:Dann hab ich sie hinter den Öhrchen gekrault und ihren Kopf. Sie kam dann langsam unter dem Bett vor und wollte weiter gestreichelt werden. Da es ihr nichts ausmacht dass ich meine ganze Hand dazu benutzte hab ich ihr dann auch über den Körper gestrichen und sie fands wohl toll. Das ging so 10 min denk ich. Immer wieder hat sie mich auch neugierig angeschaut und mit der Bettkante geschmust.

Es ist soooo toll endlich mal Körperkontakt aufzunehmen.:pink-heart:
Ich denke es dauert nicht mehr lang, bis sie mal tagsüber zu sehen ist.

@ Catyra: Ich hab leider noch kein Foto machen können aber wenn es sich ergibt dann mach ich eins. Sie ist grau-getigert. Und hat gaaaanz große Augen, einfach zum Verlieben!!!:pink-heart:
Mit deiner Katze wünsch ich dir auch noch eine ganz besondere und schöne Zeit. Sie weiß bestimmt schon längst, dass ihr ihr nie was tun würdet, nur ist sie vielleicht immernoch in alten Verhaltensmustern aus ihrer Vergangenheit.

Ich möchte mich jetzt schonmal bei euch bedanken!!! Danke für die Tipps und die aufmunternden Worte.

VG Nicole
 
Oooooh, das ist so toll für euch!! Will auch 😀
Wenn einmal die Schmusegrenze gebrochen ist, gibt es kein Zurück mehr :pink-heart:
 
*freudig* schreibe ich dies, mit einem erfüllten Lächeln im Gesicht, nachdem ich deine Beiträge gelesen habe.

Es ist schön zu erleben welche Fortschritte ihr macht und die Entwicklung Eurer häuslichen Situation und Deine Beschreibungen lassen durchaus Rückschlüsse zu - Rückschlüsse die leider weniger schön für die Katze sind - aber für Euch durchaus hilfreich sein können.

Keine Sorge - ihr macht nichts falsch und mit weniger schön meine ich die "bisherigen" Erlebnisse Eurer Katze.

Das Verhalten Eurer Katze und die Umstände welche du beschrieben hast, lassen darauf schließen, dass die Katze in ihrem bisherigen Leben schlechte, vielleicht sogar sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Wenn hinzu kommt, dass es sich möglicherweise um ein von Natur aus eher ängstliches Tier handelt dann sind die Fortschritte die ihr macht schon sehr erstaunlich.

Doch mal zu Eurer Katze - trotz aller Fortschritte und vllt. auch damit ihr versteht was in Eurer Katze in den letzten Tagen vorging.

Gehen wir davon aus, das die Katze in den letzten Wochen bevor sie zu Euch kam keine guten Erfahrungen machen musste, bis hin zu der Tatsache das sie offenbar nicht "regelmäßig" gefüttert wurde.

Das primäre Bestreben eines Tieres besteht darin zu überleben. Die Flucht unter das Bett sichert ihr dieses Überleben. Sie kann von "oben" nicht angegriffen werden und kann das Gefahrenpotential unter dem Bett zu allen drei Seiten einsehen und einschätzen. Die Position unter dem Bett bietet ihr ebenso die Möglichkeit vor einer etwaigen Gefahr zu flüchten.

Unter diese "Abwendung von Lebensgefahr" ordnet sich alles unter - auch das Fressen. Denn selbst größere Verletzungen "kann" das Tier nicht risikieren, da es sich sonst nicht mehr mit Nahrung versorgen kann (später). Ist sie aber unverletzt, kann sie einen "Versorgungsrückstand" schnell wieder aufholen.

Ideal wäre es gewesen, wenn Futter, Wasser und Katzenklo in unmittelbarer Nähe ihres Versteckes gewesen wären, aber da sie bereits enorme Fortschritte gemacht hat, ist dies, denke ich nicht mehr notwendig. Belasst es einfach so wie es jetzt ist, denn daran hat sich Eure Katze bereits gewöhnt.

Auch das Vorlesen und Reden ist wichtig, da sich die Katze so an Eure Stimmen gewöhnen kann.

Euch ist sicherlich schon aufgefallen, as die Katze immer dann unter dem Bett hervorkommt, wenn ihr entweder tief und fest schlaft oder wenn ihr euch nicht im SZ befindet.
Wie gesagt, das Primärziel einer Katze lautet "Sicherheit". Sobald sie verinnerlicht hat, dass ihr keine Gefahr droht wenn sie sich frei in der Wohnung bewegt, wird sie ihr Versteck auf Dauer verlassen.

Die Handhabung mit den Leckerlies ist soweit auch ok, jedoch wäre es besser ihr legt diese Leckerlies zunächst auf die Erde und zieht Euch gut einen halben bis ein Meter zurück.

Ich weiß dies widerspricht sich zunächst mit dem Kuscheln in Deiner Hand, doch bedenke, das die Katze hier nur die Hand wahrnimmt, nicht aber den Rest des Menschen der da dranhängt 😉

Bitte erwartet auch in nächster Zeit noch nicht, dass Eure Katze mit Euch spielt. Dies kommt - ganz sicher - aber erst später (ich schätze so in zwei Wochen).

Sofern sie unter dem Bett hervorkommt, geht ihr nicht direkt nach!!! und haltet zunächst noch den Fluchtabstand von ca. einem Meter oder mehr ein. Wie groß diese Fluchtdistanz tatsächlich ist könnt ihr sehr schnell selbst herausfinden. Unterschreitet ihr diesen Abstand wird die Katze wieder unter das Bett flüchten!!!!

Eure Katze wird den Kontakt zu Euch suchen, ganz sicher, doch das tut sie erst dann wenn sie sich hundertprozentig sicher ist, das von Euch keine Gefahr ausgeht.

In nächster Zeit wird es so sein, dass sich die Katze immer weiter von ihrem Versteck entfernen wird, jedoch solltet ihr darauf achten dass sie immer!!!! die Möglichkeit hat unter das Bett zu flüchten. Ist dies nicht gegeben, weil man z.Bps. mit Absicht die SZ-Tür zu macht, so würdet ihr dem Tier die sichere Zuflucht nehmen und sie zusätzlich ängstigen weil sie nunmehr nicht einmal mehr einen "sicheren" Ort hat. Und somit wäre die Gefahr groß dass ihr alle bisherigen Fortschritte zunichte macht.

Sofern sie dann mehr Zeit in der Wohnung verbringt als unter dem Bett seit ihr auf einem guten Weg. Die Katze wird sich nun einen Ort suchen, von dem aus sie an "Eurem" Leben teilhaben kann. Lasst sie dort, ohne auf sie zuzugehen, denn sie beobachtet Euch fortwährend - fast schon das sie EUCH studiert. 😉
In der Folge wird sie sich möglicherweise in einem gewissen Abstand zu Euch auf die Couch legen und spätestens hier solltet ihr bereits ein Muster erkennen.

Die KATZE selbst verkürzt diese Distanz zum Menschen!!! Nicht umgekehrt. 😉

Wenn ihr in den nächsten Tagen euer Verhalten darauf ausrichtet - eurer Katze ein größtmögliches Maß an Sicherheit aus Sicht einer Katze zu geben, so wird Euch Eure Katze dies in einiger Zeit bis zu ihrem Lebensende danken.
 
@ TinTin:
Wow, vielen lieben Dank für deinen (langen) Komentar!!!:smile: Wir werden versuchen ihr ein Gefühl von Sicherheit zu geben und auf ihre Annäherungen warten.
Dass sie mit uns spielt und kuschelt ist erstmal zweitrangig. Ich denke auch, je mehr Zeit man in die "Kennenlernphase" investiert, desto vertrauter wird das spätere Verhältnis zu uns werden!

Danke nochmal!

VG Nicole
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fynn
Fynn
S
Antworten
22
Aufrufe
5K
KatzeK
K
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
KatzeK
K
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben