Hallo,
also diese Frage scheinen sich ja wirklich sehr viele Katzenhalter zu stellen. So auch ich bzw wir (Freund und ich)
Nachdem Darla letztes Jahr ja nun verstorben war und wir definitiv Katzen haben wollten, die bei uns Freigang genießen dürfen, haben wir uns länger auf die Suche gemacht.
Es gibt bei uns in der Nähe 2 Tierheime, die ausschließlich in Freigang vermitteln. Wohnungshaltung ist für sie ein No-Go, außer es geht um kranke Katzen.
Damals, bevor wir Darla hatten, wohnten wir noch woanders und wir waren in einem der besagten THs.. wir haben keine Katze mitbekommen, da wir zu nah an einer Hauptstraße gewohnt hatten. Eigentlich schade, denn es sollte, solange wir da "noch" wohnten, eh nur Freigang im Garten sein.
Wir hatten die Entscheidung und Absage akzeptiert. Blieb uns ja nichts anderes übrig.
Letztes Jahr nun, als wir erneut auf der Suche nach Mietzen waren und wir mittlerweile schon in einer anderen Wohnung lebten (ländlich, Wald in der Nähe, viele Felder) haben wir mal ein anderes Tierheim aufgesucht, was nur ca 10-15min von uns entfernt ist.
Ich war so enttäuscht!!!! Sie vermitteln NUR in Wohnungshaltung. Das Schlimmste ist, wir hatten uns in einen Kater verliebt, dessen Geschichte wir kennen lernen durften, wie er ins TH kam usw.. er war an dem Tag gerade mal eine Woche dort. Aufgelesen (angeblich) auf einer Straße in der Nähe... der Kater sah top gepflegt aus und sie wollten uns ihn nicht geben
Ich war so sauer und habe noch ein Weilchen diskutiert, wieso sie sich so sicher wären und das einfach so entscheiden können mit der Wohnungshaltung, wenn er doch draußen gefunden wurde.
Ich denke bis Heute noch sehr oft an ihn, wie es ihm jetzt wohl geht, in welche Wohnung er eingepfercht wird,.. meine Gedanken: Vielleicht war er von den Vorbesitzern halt einfach Freigänger und war zu dem Zeitpunkt halt einfach im Freigang und irgendwer meinte ihn "gefunden" zu haben. Mir kommt Heute noch die Galle hoch.
Unsere 2 aktuellen Kater sind aus Spanien (Alcoy). Von Hundeblicke.net und sie vermitteln in gesichertem Freigang oder Wohnungshaltung. Find ich okay, sind immerhin Straßenkatzen, die sich über Freigang freuen, wenn auch gesichert.
Ich habe trotzdem nachgefragt, obwohl wir hier keinen gesicherten Freigang hätten, sondern ungesichert und nach einer erfolgreichen VK haben wir Beide bekommen. Nina ist begeistert gewesen
Ich bin sehr beruhigt, dass es noch Menschen gibt, die sich ERST ein Bild machen, bevor sie entscheiden wie die Katze zu leben hat, ohne die Katze "gefragt" zu haben.
Ich würde jederzeit wieder einen Spanier von dort adoptieren! Jederzeit!
(Wenn Männe nicht ständig
Nein! sagen würde bwzüglich Drittkater..
😀)
Viele Grüße