Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und tatsächlich gucken auch die meisten Menschen, die Tiere suchen bei E***
Nicht die hier im Forum,
Und ich frag mich gerade, warum ich mich hier überhaupt in die Diskussion eingebracht habe.
Eine argumentativ ernsthaft geführte Diskussion scheint nicht möglich zu sein.
Und ich frag mich gerade, warum ich mich hier überhaupt in die Diskussion eingebracht habe.
So, ich hatte meine 4 Katzen aber schon, und die waren in der Wohnung und wurden mir z.B. auch als Wohnungskatzen vermittelt.
Und erst Jahre spaeter ziehe ich um und kann Freigang bieten. Dann nehme ich doch keinem Freigaenger den begehrten Freigaengerplatz weg.😕
Sie dann nur aus Prinzip weiter in der Wohung lassen, auch, wenn ich 1.000 qm Garten habe, DAS finde ich extrem starrkoepfig und so gar nicht zum Wohle der Tiere.
WENN ich nun umziehe in ein Freigängerparadies, mit dem Verein Kontakt aufnehme und sachlich erkläre, dass die Katzen Freigang haben könnten: Glaubst du, dann sind die Vereinsleute nicht ebenso realistisch und stimmen dem zu? Oder springen die gleich in ihr Auto, um mir die Katze zu entziehen?
WENN ich nun umziehe in ein Freigängerparadies, mit dem Verein Kontakt aufnehme und sachlich erkläre, dass die Katzen Freigang haben könnten: Glaubst du, dann sind die Vereinsleute nicht ebenso realistisch und stimmen dem zu? Oder springen die gleich in ihr Auto, um mir die Katze zu entziehen?
Och, hier kannste auch verpruegelt werden, wenn Du raetst, nicht das arme Kaetzchen aus schlechtem Vermehrerhaushalt zu retten.🙄
Bei dem Verhaeltnis von Angebot und Nachfrage, gerade bei Katzen aus suedlichen Laendern, wo man offenbar lieber toetet, anstatt die Vertraege lockert, finde ich Knebelvertraege auch wirklich sehr unbedacht.
Danke Dir!
Da mach ich doch gleich noch ein bisschen Werbung für den
http://www.katzenschutz-ev.de/
😀
Ich vermute auch, dass z.B. in Spanien die Katzen, die Freigang zwingend brauchen und gleichzeitig auch nicht so seh am Menschen hängen, auch schlicht an Futterstellen versorgt werden, also nicht in die Vermittlung kommen.
Ein Verein hat ja auch nur begrenzte Kapazitäten und demnach müssen sie gezwungenermaßen entscheiden, welche Katze eine Chance auf ein Zuhause hat und welche eher nicht, welcher sie diese Chance ermöglichen können und welcher nicht.
Menschenbezogene Wohnungskatzen haben nunmal größere Chancen als eigenstände Freigänger.
Mein Merlin wäre auch kaum vermittelbar....an ihm hätte wohl niemand Interesse und er auch nicht......(soll er ja auch nicht).
Was ich hier ein bißchen merkwürdig finde: Wenn in den Vermittlungsfäden steht, wir vermitteln nur in Wohnungshaltung und es nun hier heißt, nein, es werden Ausnahmen gemacht.
Den Verein 7KL habe ich z.B. als einen Verein im Kopf, der eben nur Wohnungshaltung will... Nun ist das doch nicht so😕
Sorry, aber wenn ich nach Katzen gucke, dann guck ich eben erst nach den Vermittlungsbedingungen.
Ich glaube, daß man sich mit Pauschalaussagen, die dann doch nicht so pauschal sind, selbst ein Bein stellt.
Auf die Frage, was denn mit einer Katze wird, die bei so einem pauschalisierenden Verein gelandet ist aber nicht in der Wohnung glücklich ist, hab ich auch noch keine richtige Antwort gelesen. Dann doch Freigang? Also doch nicht so pauschal😕
Natürlich gibt es genug Katzen und man findet schon irgendwo die passende Miez, aber ich denke, Vereine machen sich das Leben unnötig schwer, wenn sie das Eine oder Andere von vornherein ausschließen.
Danke, war im Konzert.🙂
Also in meinem Fall kaeme bestimmt niemand die 10.000 km rueber, um sich das anzuschauen.😀
Allerdings sieht man das drueben auch nicht so starr wie in D, finde ich.
Das lief bei uns so, dass gesunde Streuner wieder am Fundort ausgesetzt werden, und nur streuneruntaugliche in die Vermittlung kommen.
Den entsprechenden Freiheitsdrang kann man mit etwas Gefuehl und Erfahrung schon einschaetzen.
Da Du vorhin mal zwischen menschenbezogenen Katzen und freiheitsliebenden Streunern differenziert hast: Es gibt auch menschenbezogenen Ex-Streuner, die trotzdem einen Freiheitsdrang haben, so einer hat hier lange mit uns zusammen gelebt.
Es gibt einfach auch genug Katzenhalter, die sich nicht richtig kümmern oder die Freigängertauglichkeit einer Gegend nicht so richtig beurteilen können* (wie gesagt, muss nichtmal böswillig sein) und da kann ich dann den Sinn solcher Vertragsregelungen schon verstehen.
*Lol - dohoch, ich war gerade mit meinem Latein am Ende...und stand gefühlt im Wald...als Rumpelstiltzchen (?)...
Es gibt einfach auch genug Katzenhalter, die sich nicht richtig kümmern oder die Freigängertauglichkeit einer Gegend nicht so richtig beurteilen können* (wie gesagt, muss nichtmal böswillig sein) und da kann ich dann den Sinn solcher Vertragsregelungen schon verstehen.
Das muss man sich tatsächlich so vorstellen.
Die Regelungen sind doch für Notfälle gedacht.
Und manchmal mag man es sich nicht vorstellen, was da so alles passiert.
Erzählen und Eindruck machen kann man viel, die Realität sind eben z. T. erschreckend aus.
Und darauf muss ein TSV reagieren (können).
Dafür sollte er gewappnet sein.
Kein Verein hat doch Interesse daran, Tiere mal eben so zurückzuholen
Jedenfalls keiner, der mir bekannten.
Kein Verein hat doch Interesse daran, Tiere mal eben so zurückzuholen