Verschieden große Pupillen!!

• Themenstarter Themenstarter friendlycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
friendlycat

friendlycat

Forenprofi
😕

Hallo! Gerade ist Enzo vom Balkon reingekommen, da habe ich festgestellt, dass seine Pupillen unterschiedlich groß sind.
Die eine ist ein schmaler Schlitz, die eine halbrund geweitet!!😕

Das ist richtig aufgefallen, er benimmt sich wie immer, hat ein bissi Wasser getrunken und ist jetzt am Klo!!

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?!

A

Werbung

Hallo 🙂
Es kann alles mögliche sein:
was gegen das Auge bekommen
neurologische Schäden
Tumor
Schlaganfall
grüner Star

Du solltest es von einem Tierarzt abklären lassen....
Meine erste Katze hatte einen Schlaganfall und verhielt sich auf den ersten Blick "normal". Katzen zeigen nicht zwangsläufig, dass es ihnen schlecht geht oder dass sie Schmerzen haben

Mein ehem. Epilepsiekater (Sternchen) zeige bei schwachen Anfällen auch eine Pupillendifferenz. Sollte vom Tierarzt abgeklärt werden.

Liebe Grüße und alles Gute

Ja bitte, dass kann ich nur bestätigen. Du solltest noch heute in einer Tierklinik vorstellig werden.

Die häufigsten Erkrankungen, die Veränderungen der Pupillenreaktion hervorrufen, sind die hypertensive Retinopathie sowie infektiöse Erkrankungen der Retina und des zentralen Nervensystems.
Sowie Traumen.

Lieber einmal zu viel zum TA wie einmal zu wenig.

Er ist jetzt wieder auf dem Balkon. Die Pupillen sind nach wie vor unterschiedlich groß, nicht mehr so stark aber doch.

Er war nach dem Klo noch kurz am Fummelbrett und macht es sich gerade wieder bei seinem Bruder in der Sonne bequem...

Ich such schon mal nen TA der auf Augen spezialisiert ist raus!!

So, hab jetzt nen TA hier in Graz gefunden der auf Augenerkrankungen spezialisiert ist.
Der hat auch ne Notfallnummer auf seiner Website.

Werd gleich mal anrufen.....Enzo pennt schon wieder, das ist aber nicht ungewöhnlich, sind beide eher gemütlich...

Werbung:
gut dass du dich sofort kümmerst!
Hast du schon jemanden erreicht?

Jo, konnte mich jetzt ausführlich mit dem TA beraten, ist wohl ne Gemeinschaftspraxis!

Ich soll Enzo jetzt erst mal genau unter Beobachtung halten. Falls sich irgendwas verändert oder sich andere Symptome einstellen kann ich nach einem kurzen Anruf sofort vorbeikommen!

Ich werd mich erst mal an die Empfehlung halten und Enzo genau im Auge behalten....der schläft wieder tief und fest auf dem Balkon!

In eineinhalb Stunden gibts rohe Hühnerbrust, da sehen wir dann weiter!!

Gehst du morgen in die Sprechstunde?
Macht ja schon Sinn, dass der Doc sich den Kater anschaut...

Morgen bin ich dienstlich in Wien!
Wenn sich das kleinste Problem ergibt fahr ich sowieso heute noch!
Wenn nicht dann am Dienstag, morgen ist ab Mittag aber mein Lebensgefährte daheim, der hat eh schon Ausgehverbot für die Zeit bekommen u wird gegebenenfalls fahren.
Grundsätzlich will ich aber natürlich unbedingt dabeisein....

Liegt Enzo in der prallen Sonne ?
Mein Gedanke wäre in dem Fall dann: evtl. Hitzschlag o. ä..

Werbung:
Hallo!
Abends war alles wieder normal, Kater hatte auch normal Appetit.
War trotzdem heute mit ihm beim TA, der hat ihn gründlich durchgecheckt, insbesondere die Augen, er konnte nichts finden.....

Ich habe natürlich gefragt wie so etwas zustande kommen kann und der meinte auch so wie es sich für ihn darstellt könnte es wirklich an der Sonne gelegen haben. Jetzt nicht gerade ein Hitzschlag sondern eine unterschiedliche Sonneneinstrahlung auf die Augen und daher die unterschiedlichen Pupillen....naja ich geb mich vorerst zufrieden, beobachte aber genauestens weiter!!

Danke für euer Interesse!!

Ja, bei uns wars gestern Abend auch wieder, er hat auch einmal erbrochen.
In der Früh habe ich ihn sofort in meine TK gebracht wo er immer noch ist. Die TA konnte etwas in seinem Bauch ertasten und die Lunge macht auch leichte Geräusche.
Er wird geröntgt, auch ein großes Blutbild lasse ich machen. Netzhaut ist ok und auch die Temperatur normal...

Am Abend hole ich ihn ab, da ich arbeiten muss, und dann sehen wir weiter.....hoffentlich nichts Schlimmes!

Ohje, klingt auch nicht gerade gut, ich drück euch die Daumen!

Ich mach mir gerade auch schon die größten Sorgen :sad:

...alleine schon wie er mich angeschaut hat als ich ihn in der TK lassen musste.

Ja, eh!
Heute hats richtig arg ausgeschaut, die eine Pupille groß und die andere nur ein Schlitz.
Ansonsten war er bis aufs spucken ganz normal...

Naja, bald weiß ich hoffentlich mehr