verschreckte Katze-neues

  • Themenstarter Themenstarter niha
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde mich auch anbieten...aber eben nur wenns in der Nähe ist.

Eine Fahrkette ist bestimmt kein Thema.

Also, es gibt schon zwei Pflegestellen.
Bitte sage uns einfach pip, wir holen das Kleinchen.
 
A

Werbung

Auch wenn ich annehme, dass die TE nicht mehr mitliest, da sie ja doch etwas aufgebracht war...hier mein Senf

Deinen Mann würde ich erstmal zusammenstauchen, wenn er sich so aufregt, spürt die Katze das (sie hört es wahrscheinlich auch) das macht das Eingewöhnen natürlich doppelt schwer.
Eine Freundin von mir hat sich vor rinigen Jahren eine Gärtnereikatze geholt, die hat sich 2 Monate lang unterm Sofa oder Schränken aufgehalten...nun ist meine Freundin offensichtlich nicht sehr gut informiert...hat es aber trotzdem geschafft die Kleine zam zu bekommen. Sie hat im übrigen einen Katzenhasser zum Mann.

Nach einer Woche aufgeben und von Einschränkungen zu sprechen ist schon hart....ich hätte meine beiden gleich abgeben können wenn ich so gedacht hätte...kein Lüften mehr ohne Katzen in die Küche locken und kurz wegsperren...kein Ausschlafen mehr, man kann nicht einfach mal die Füße hochegen und den Abwasch für eine Stunde stehen lassen, man kann den Besuch nicht mehr an der Tür begrüßen weil die Kleinen sonst gleich dem Postboten vor der Haustüre Hallo sagen wollen...

Deine kleine Tochter muss btw. auch Verständnis zeigen, sie wollte die Katze, sie hat sie sich ausgesucht, Katzen sind kein Spielzeug das man auspackt und sofort rumzeigen und rumtragen kann. Ich würde selbst einem gut sozialisierten Kätzchen eine Eingewöhnungsphase ohne dauerndes Antatschen zugestehen...Mach ihr klar, dass das mit dem bekuscheln und streicheln erst geht, wenn die Kleine euch vertraut.

Wenn ihr das kleine Bündel jetzt nur abgeben wollt, weil es sich nicht nach euren Wünschen verhält, sind Tiere wirklich nicht das Richtige für euch, es kann euch bei jeden Lebewesen passieren, dass es sich anders verhält als gedacht/gewollt (auch bei Kindern die man im Bauch ja noch nicht kennenlernen kann....) und Tiere immer auf Probe kaufen ist Schwachsinn - damit fördert ihr den Wegwerfartikel Tier.

Macht euch doch einfach mal locker, die Aufregung und Ungeduld die sich aus deinen Posts herauslesen lässt, überträgst du permanent auf dein Fellchen.

@Rest Also wenn sie die Kleine abgibt, wäre ein Pro hier aus dem Forum natürlich Klassen 😀 aber nu redet die TE doch nicht so in Grund und Boden, klingt ja fast so als würden hier schon zusätzliche Futterrationen für den kleinen Gast gekauft ^^;; und die TE würde schon den Kennel bereitstellen 😉
 
Ich würde das Katzi sofort nehmen, habe aber selbst schon 3 🙁

Mein erster Kater hat mich terrorisiert, mich angefallen, blutig zerkratzt, ist mir nachts ins Gesicht gesprungen während ich geschlafen habe. Hat sich in meiner Nase festgebissen. Hat meine Möbel und meine Nerven ruiniert.

Letztendlich schuld waren einerseits die Vorbesitzer, die die Katze mit 6(!!) Wochen von der Mutter weggenommen haben weil sie ja so niedlich ist. Um dann nach 2 Wochen festzustellen, dass eine 2 Zimmer-Etagenwohnung für eine Familie mit 9 Monate altem Baby, 2 Erwachsene und kleiner Katze doch wohl etwas klein ist :grr:

Dann kam das Würmchen zu mir, und weil ich es nicht besser wußte, ist er dann knapp 2 Jahre alleine gewesen. Natürlich hae ich mit ihm gespielt, war auch in der Zeit relativ viel zuhause (hab studiert), trotzdem hat er mich furchtbar zerlegt. Und weil er so agressiv war, hab ich mich nicht getraut,ihm einen Spielkameraden zuzusetzen -das einzig Richtige, was ich hätte tun können! Das hat sich erst gelegt, nachdem ich einen Notfall aufnehmen musste (Plastikkater aus anderem thread).

Danach wurde es fast schlagartig besser!! Natürlich war er immer noch sehr stürmisch, hatte so aber einen Gegenpol, mit dem er sich verständigen konnte.

Fazit:
Gut gemeint ist meistens das Gegenteil von gut gemacht. Ich wünschte, ich hätte damals schon das Wissen von heute gehabt.. 😳

Denkt bitte daran, dass euch dieses kleine Wesen ausgeliefert ist. Das hört sich jetzt nach "überdramatiieren" an, ist aber faktisch so. So, als ob eure Tochter sich morgen in Afrika in der Steppe unter Löwen zurechtfinden müßte, ohne papa oder mama. Mit dem Unterschied, dass ihr euch informieren könnt - und dann mit bzw. für eure Süße die richtige Entscheidung trefft..
 
@Rest Also wenn sie die Kleine abgibt, wäre ein Pro hier aus dem Forum natürlich Klassen 😀 aber nu redet die TE doch nicht so in Grund und Boden, klingt ja fast so als würden hier schon zusätzliche Futterrationen für den kleinen Gast gekauft ^^;; und die TE würde schon den Kennel bereitstellen 😉

Hallo yuurei,

im Grunde hast du Recht. Nur manchmal geht mir echt der Hut hoch, wenn ich höre, wie blauäugig und uninformiert sich Leute Lebewesen anschaffen. Und dann auch noch der Meinung sind, das Problem läge bei dem Tier!!!

Ich glaube, daß in diesem Fall die TE grundsätzlich ihre Einstellung zur Tierhaltung überprüfen sollte. Sie scheint da etwas verquere Vorstellungen zu haben. Aber wer weiß: wahrscheinlich ist sie schon auf Nimmerwiedersehen entschwunden...

Gruß
Jubo
 
Hallo
ich versuche mal sachlich zu sein:
Ich kann Dir auch nur empfehlen, die Katze abzugeben. Ich selbst habe erst seit November zwei Katzen, die ich u.a. gekauft habe, damit meine Tochter mit Tieren aufwächst. Das war natürlich nicht der Hauptbeweggrund. Mal abgesehen davon, dass meine Katzen nach Forumsstandard zwar von einer Vermehrerin stammen 😉 und gut sozialisiert sind, kann ich Dir aus der Erfahrung mit einem wilden 4-jährigen Mädchen wirklich nur zu Abgabe der Katze raten.
Meine Tochter wollte die Katzen natürlich auch sofort bemuttern, am liebsten im Baby-Born-Wickeltisch baden und füttern (jetzt mal übertrieben). Das war mir vor dem Katzenkauf klar und ich habe streng darauf geachtet, dass sie den Katzen anfangs nicht zu nahe kommt. Sie durfte sie streicheln (was ja ging, da sie eben sofort aufgetaut sind), ihnen Leckerlis geben und mit Katzenspielzeug spielen. Alle Mutter-und-Kind (bzw. Katze)-Spielereien habe ich natürlich untersagt, was nicht gerade einfach war. 4-jährige sind da noch nicht so einsichtig, wie man es gerne hätte. Inzwischen haben die drei sich gut arrangiert. Die Kerle sind oft im Kinderzimmer allein mit meiner Tochter - und dies freiwillig 😀. ABER: es sind gutmütige British-Kurzhaar-Katzen, die zwar ihren eigenen Kopf haben, aber sehr langmütig sind. Sie waren von Anfang an zu zweit und Du kennst den Spruch: "Gemeinsamkeit macht stark". Dies alles trifft auf Euch nicht zu. Dazu kommt Dein Mann, der Dir die SAche nicht leichter macht (meiner hat zum Thema Katze gesagt "Macht was Ihr wollt" 😉, aber er ist ihnen freundlich gesonnen und geht auch oft von selbst auf die Katzen zu).

Fazit: bei Euch passt nichts zusammen! NImm´ das Angebot der Forenmitglieder war, Dir bei der Vermittlung der Katze zu helfen. Deiner Tochter musst Du das irgendwie so klarmachen, dass sie nicht das Gefühl bekommt, man könne mit Lebewesen einfach so handeln und sie kaufen und verkaufen wie man möchte. Aber da wird Dir etwas einfallen.

Und bitte: Dass Du hier hart angegangen bist, musst Du verstehen. Hier beschäftigen sich die Menschen seit Jahren mit Katzen und es gibt einfach Dinge, bei denen alle rot sehen (z.B. Kauf über Zoohandlung, Kauf vom Vermehrer etc.). Letztlich wollen alle Deiner Katze helfen. Es wäre schön, wenn Du das Ergebnis mal schreiben könntest.
 
Hallo yuurei,

im Grunde hast du Recht. Nur manchmal geht mir echt der Hut hoch, wenn ich höre, wie blauäugig und uninformiert sich Leute Lebewesen anschaffen. Und dann auch noch der Meinung sind, das Problem läge bei dem Tier!!!

Ich glaube, daß in diesem Fall die TE grundsätzlich ihre Einstellung zur Tierhaltung überprüfen sollte. Sie scheint da etwas verquere Vorstellungen zu haben. Aber wer weiß: wahrscheinlich ist sie schon auf Nimmerwiedersehen entschwunden...

Gruß
Jubo

Ich kann das voll verstehen...aber ich habe mir seit ich mich über gute Katzenhaltung informiere ein dickes Fell zugelegt.
ich habe einige "Katzenmütter" im Freundeskreis. eine Einzelkatze, wird mit TroFu gefüttert (bekommt DF von NaFu, was sich mit einer langen umstellung und hochwertigem Futter aber sicher lösen ließe).
Dann die anderen beiden, eine Struvitkatze, die nur TroFu bekommt/will, ein Kater, der nur Kitekat bekommt und sich vernachläsigt fühlt (hab der Freundin gesagt sie muss öfter mit ihm reden, aber sie kommt sich dumm dabei vor...), er hat dauernd ZFE und Zahnstein, auf meinen Vorschlag mal ein Stück Gulasch abzugeben, wurde ich darauf hingewiesen, dass es nur Katzen seien und das Fleisch viel zu teuer wäre..., zweites KaKlo gabs erst als dauernd in die Badewanne und auf Teppiche gemacht wurde.
Es gibt eben Leute die sich von den alten Grüchten/Gebräuchen/Halbwahrheiten nicht lösen können/wollen, da hilft draufhaun nicht sondern lange ud vorsichtig gut zu reden.

Ich finde aber allein den Schritt zu machen, in ein Katzenforum zu gehen ist schon in die richtige Richtung gedacht. Andere lassen ihr ungewolltes Tier an der Raststätte raus und scheren sich nicht mehr drum 🙁

Das einem hier nicht gesagt wird was man hören will, sondern was (manchmal übermäßig*) besorgte Katzenhalter davon halten, muss einem natürlich klar sein.

*(das hier hin und wieder etwas übertrieben wird weiß jeder...und JA ich weiß dass es um Lebewesen geht aber irgendwann erreicht man selbst mit den tollsten Argumenten nichts mehr wenn es einfach zu wild wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast recht, Yuurei, sorry.
 
Ich kann das voll verstehen...aber ich habe mir seit ich mich über gute Katzenhaltung informiere ein dickes Fell zugelegt.

*seufz*...das hat bei mir wohl noch nicht so gut geklappt. Gibt's da ein Patentrezept???

Vllt. erwarte ich auch einfach zuviel von den Leuten und gehe immer gern von mir selbst aus. Ich habe zu diesem Thema schon mal in einem anderen Forum erzählt, daß bei mir ganze 2 Jahre vergangen sind von der ersten Idee bis zum Einzug meiner Katzen. In der Zwischenzeit habe ich mich INFORMIERT. Ich habe das für selbstverständlich gehalten und bin dann immer erschüttert, wenn mir Leute über den Weg laufen, die das nicht so machen und dann aus allen Wolken fallen, wenn es Probleme gibt.

Einige könnten sich viel Ärger ersparen, wenn sie VORHER nachdenken, statt HINTERHER...oder sogar gar nicht!

Frustrierte Grüße
Jubo
 
Miha, wo wohnst Du denn...

Gib das Tierchen her!

Meine Kinder sind schon älter, wissen, dass man den Tieren ihre Ruhe lassen muss etc.

Außerdem gibt es ganze 4 kätzische Spielkameraden.

Ich kann das gar nicht weiter mitlesen, dass das arme Tierchen so verschreckt ist. Such Dir lieber eine erwachsene und "schusssichere" Mieze, die auch keine Probleme mit Kinder hat.
 
Du hast recht, Yuurei, sorry.

Ich weiß jetzt erhlich gesagt nicht genau wie ich das deuten soll 😳

Will aber nochmal sagen, dass ich es toll finde, dass sich hier einige bereiterklären würden den kleinen "Terrormatz" zu sich zu nehmen °_°

@Jubo
Ich überleg mir einfach immer, dass es eher im Sinne der Katze ist, wenn der Besitzer zumindest kleine Schritte macht als gar nichts. Mich wühlt das immenoch auf, das der arme Mengokater zu wenig Aufmerksamkeit für seine Verhältnisse bekommt, dafür geh ich wenn ich dort bin so oft wie möglich zu ihm hin und betüddel ihn (was beim ersten Mal eine Sensation war, der Herr lässt sich normal nämlich nur von seinem Frauchen anfassen)

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eine von denen bin, die ins kalte Wasser gesprungen sind. Ich habe so gut wie alles falsch gemacht bei der Anschaffung, das gebe ich ganz offen zu. Habe zwei Oops-Kitten, die beide zu früh von Mama weggekommen sind. Habe mich VOR der Anschaffung nicht ordentlich informiert. Zum Glück für meine beiden wollte ich nicht nur Kuscheltiere sondern wollte ihnen auch ein schönes Leben ermöglichen und Familienmitglieder, darum bin ich hier her gekommen. Ich musste mich auch erstmal umstimmen lassen eine zweite Katze zu holen (eher passiv, das hat hier so keiner mitbekommen, war da auch noch nich angemeldet, habe nur mitgelesen). Ich lebe aber mit allen Konsequenzen, die mein unbedachtes Tun nach sich zieht und versuche was ich kann wieder gut zu machen.

Edit: die TE scheint sich echt verabschiedet zu haben...sorry für das OT btw. 😳 😳 😳
 
Ich bin nicht weg, so leicht geb ich nicht auf

Hallo nochmal an alle,

besonders an die, die sich schon gefreut haben dass ich nicht mehr hier bin!
Mein Name ist übrigens Nicole.

ganz kurz und sachlich, und diesmal ohne Emotionen:

Miez hat gefressen, einen ganzen Napf Leonardo Nafu.
Und sie war war am Klo. Außerdem grapschte sie nach einer Feder die ich ihr zum spielen vor die Couch gehalten habe 🙂
Für mich tolle Nachrichten und ein Grund weiter zu machen.
Auch wenn mich 90% hier für total unfähig und verblödet halten.

Liebe Grüße
Nicole
 
Werbung:
Verblödet und unfähig nich nur überfordert 🙂 (nicht nur mti der Katze sondern auch mit der Emotionswelle hier im Forum ^^; )

ist doch super, das freut mich wirklich sehr für euch. Jetzt bloß die Ruhe bewahren dann geht das ganz schnell mit der Zuträulichkeit 🙂
 
Hallo Nicole, nein, für verblödet halten wir Dich bestimmt nicht. Du kamst uns nur zu ungeduldig vor.
Schön, daß die Kleine langsam auftaut. Gib ihr aber trotzdem noch viel Ruhe und Geduld. Es wäre vielleicht ganz gut, wenn sie ersteinmal Dich als Bezugsperson hat (Wahrscheinlich wirst Du eh' der Hauptdosenöffner😀). Deine Tochter solltest Du ganz langsam an sie heranführen. Nicht, daß das Kätzchen sich erschreckt und die Fortschritte dann alle zum Teufel sind. Streicheln nur in Deinem Beisein und bitte noch keine Horde anderer Vierjähriger - du weißt selbst, wie anstrengend so eine Meute ist. Und wenn man noch so klein ist und nur Füße sieht und dann auch noch ein irrsinnig empfindliches Gehör hat - das kann dann auch zu Abwehrreaktionen wie Fauchen und Kratzen kommen. Daran muß sich Deine Tochter beizeiten gewöhnen.

P.S.: Wie wäre es mit einem Foto (natürlich ohne Blitz geschossen) von dem neuen Familienmitglied?
 
11.12 Uhr
Ich habe nicht die Nerven und die Geduld für diese Katze, das muss ich auch mal ganz klar sagen. Wir wollten einfach eine Hauskatze zum spielen und kuscheln, und keinen "Problemfall" mit dem ich auch echt überfordert bin ...

Ich bin ratlos, was soll nur werden

14.44 Uhr
Für mich tolle Nachrichten und ein Grund weiter zu machen.
Auch wenn mich 90% hier für total unfähig und verblödet halten.

🙄 🙄
 
Aber das ist doch schön und nicht zum Augen verdrehen! Besser als andersrum...

Will aber grad nochmal was zu der Art der Antworten loswerden...

Man sollte nicht gleich davon ausgehen, dass sich jemand nicht oder nicht ausreichend informiert hat. Vieles kommt einfach erst durch die Praxis. Sicher haben sich Nicoles Beiträge sehr verzweifelt gelesen.

Aber ich kann mich auch in ihre Lage versetzen. Ich habe mich vorher auch informiert, ob ich in der Lage bin eine Katze zu halten bzw. nach erstem lesen wurde meine Meinung, dass zwei besser sind bestätigt etc. Ebenfalls ist mir klar, das Tiere Zeit zum eingewöhnen brauchen. Trotzdem habe ich zeitgleich mit Nicole einen sehr ähnlichen Thread eröffnet (siehe Babys verstecken sich). Das heißt nicht, das ich mich nicht informiert habe, sondern das einem sicherlich vorher nicht klar war, wie lange eine Eingewöhnung etc dauert.

Die Tiere deshalb wegzugeben (bzw nach so kurzer Zeit) könnte ich nicht nachvollziehen - aber so wie ich das verstanden hab wollte Nicole das auch gar nicht.

Aber wenn man einfach davon ausgeht, dass das alles deutlich schneller geht und einem dann auch noch Mann und Kind kirre machen wegen dem Thema, kann ich schon nachvollziehen, dass man leicht verzweifelt und eben um Hilfe schreit - auch mit Aussagen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Sorry, das es so lang geworden ist, aber so ist das dann halt, wenn man erstmal anfängt zu schreiben - und ich hab bestimmt noch gut was vergessen...
 
Hallo nochmal an alle,

besonders an die, die sich schon gefreut haben dass ich nicht mehr hier bin!
Mein Name ist übrigens Nicole.
....
Auch wenn mich 90% hier für total unfähig und verblödet halten.

Liebe Grüße
Nicole
Ich finde Deine Art unmöglich. Hier haben sich viele vollkommen sachlich - gerade auf der letzten Seite - mit Deinem Problem auseinander gesetzt und sind darauf eingegangen, dass Du Dich selbst als überfordert bezeichnet hast. Ich empfinde es als Frechheit, wenn Du dann mit so einem KOmmentar kommst. Das Angebot, Deine Katze zu übernehmen, war doch eine freundliche und angemessene Reaktion auf Deine Überforderung. Wieso schreibst Du jetzt so unverschämt??????
 
Werbung:
Vielleicht, weil sie nicht einmal nach jemanden gefragt hat, der das Tier übernimmt. Es dann zu schreiben, sag wo Du wohnst, dann nehm ich das Tier, finde ich unverschämt, auch wenn es nur nett gemeint war!

Oder vielleicht wegen der Aussage 'Ihr seid einfach unfähig Tiere zu halten' ohne genauer nachzufragen oder jemanden zu kennen...
 
Vielleicht, weil sie nicht einmal nach jemanden gefragt hat, der das Tier übernimmt. Es dann zu schreiben, sag wo Du wohnst, dann nehm ich das Tier, finde ich unverschämt, auch wenn es nur nett gemeint war!

Oder vielleicht wegen der Aussage 'Ihr seid einfach unfähig Tiere zu halten' ohne genauer nachzufragen oder jemanden zu kennen...


naja..auf die ratschläge in ihrem anderen thread ist sie ja überhaupt nicht eingegangen und die waren wirklich ohne vorwürfe und durchaus nett !

und am nächsten tag, sprich heute eröffnet nicole einen neuen thread aus dem sich schon sehr eindeutig herraus liest, dass sie es mit der katze nicht länger aushält.

mir ist es ja nur recht, wenn nicole es weiterhin mit der kleinen versucht..es kann mit der zeit ja nur besser werden.
aber bevor die kleine irgendwo hinkommt, hätte ich sie lieber genommen und geschaut wie es weiter geht.
 
vielleicht könnte nicole ja auch jemand vor ort mit rat und tat zu seite stehen, wenn sie mag - anstatt die katze gleich mitzunehmen...

ein paar tipps von netten, erfahrenen und besonnenen katzenbesitzern von angsicht zu angesicht haben noch niemandem geschadet. 🙂
 
vielleicht könnte nicole ja auch jemand vor ort mit rat und tat zu seite stehen, wenn sie mag - anstatt die katze gleich mitzunehmen...

ein paar tipps von netten, erfahrenen und besonnenen katzenbesitzern von angsicht zu angesicht haben noch niemandem geschadet. 🙂

DAS zB finde ich nen super Vorschlag. Vielleicht mag Nicole ja doch nochmal erwähnen, wo sie nun wohnt, vielleicht findet sich ja hier in der Nähe jemand, der Lust hat ab und an mal vorbei zu schauen und zu helfen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben