verschreckte Katze-neues

  • Themenstarter Themenstarter niha
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wohne in Bayern, in der Nähe von Regensburg.

Für jeden hilfreichen Rat bin ich weiterhin sehr dankbar.

Im Moment sitzt Mia (so heisst "die Katze") gerade in ihrem Korb (ich habe ihr einen mit Handtüchern abgedunkelten Katzenkorb ins Zimmer gestellt) und schläft. Sie wirkt eigentlich recht ruhig. Zumindest hebt sie nicht mehr
jedesmal das Köpfchen wenn jemand vorbeigeht, oder sich etwas bewegt.

Mit meiner Tochter habe ich vereinbart, dass sie sich einmal am Tag zu Mia setzen darf, mit ihr reden darf, und evtl. versucht mit ihr zu spielen.
Ich habe den Eindruck das Mia meine Tochter noch am ehesten von uns dreien akzeptiert. Zumindest läuft sie bei ihr nicht sofort weg, und hat auch schon einmal ein Leckerli aus ihrer Hand genommen.

Wie gesagt, für jeden weiteren Rat bin ich offen.
Abgeben werden wir Mia nicht. Danke jedoch für die Angebote Mia aufzunehmen.
 
A

Werbung

Lass der maus einfach zeit. ihr schafft das schon. gebt ihr die möglichkeit sich zurück ziehen zu können und dann wird das schon. es wird sicher nicht von heute auf morgen, das muss euch klar sein, aber die zeit.......

Du weißt ja auch nicht was dem miezl in ihrem jungen Leben schon alles widerfahren ist. Bleibt geduldig.

Lässt sie sich denn fotografieren? würde sie gern mal sehen 😳
 
Gerade bei sehr scheuen Katzen klappt es oft gut, wenn man sich auf den Boden legt, dabei halblaut ein Buch oder eine Zeitung liest, dann ist der "grosse Mensch" nicht ganz so bedrohlich und kann in Ruhe angeschaut werden.

Du kannst dich auch mit deiner Tochter auf den Boden legen, ihr könnt malen oder Lego bauen, vorlesen, eben alles was nicht zu laut ist, wobei nicht herumgerannt wird und sich das Interesse nicht auf euer Kätzchen konzentriert.

Einem vierjährigen Kind kann man ja in kindgerechten Worten schon erklären, daß ein Kätzchen Angst hat und auch einmal seine Ruhe haben will, daß man ganz leise und zart sein muss und nicht wild und laut, es tut Kindern gut Rücksichtnahme und Verständnis zu lernen, je früher je besser.

Es ist manchmal nicht so einfach einen Mittelweg zu finden, auf der einen Seite soll eine Katze sich an Geräusche und Menschen gewöhnen, sollte also nicht zu sehr abgeschottet werden, auf der anderen Seite werden Ängste durch zuviel Trubel verstärkt,fremden Kinderbesuch beim Kätzchen würde ich anfangs total vermeiden, ein etwas zutraulicheres Kätzchen als Gesellschaft wäre schon optimal, denk einfach mal drüber nach.

Liebe Grüsse
Anja
 
Bestes Thema für mich.
Ich war bis vor kurzem auch "Pflegefallmama". Haben einen kleinen Kater (Juli geboren) holen wollen bzw. ihn erstmal anschauen. In der Wohnung haben wir den kleinen Flitzebogen leider kaum zu Gesicht bekommen, weil er so verschreckt war. Nunja, wir haben ihn aus Mitleid genommen (jaja, sollte man ja eigentlich nicht unbedingt machen). Als seine Ex-Besitzerin ihn eingefangen (!) hat, kam sie wieder in den Raum - ihr tropfte das Blut vom Arm. Da habe ich dann definitiv das erste Mal geschluckt :massaker:
Aber mei, ich kenne ja solche Fälle.

Haben ihn jedenfalls mitgenommen und hier daheim ihn laufen lassen. Er hat nie richtig gestanden, immer geduckt und unter Schränke, in Ecken wo man ihn dann nicht mehr sehen konnte etc. ! Gefressen & getrunken hatte er den ersten Tag überhaupt nicht. Wenn er in irgendeiner Ecke saß und man ihn anfassen wollte, hat er echt bösartig gekratzt oder gebissen.
Gott sei Dank hat sich das ganze Drama in den Herbstferien abgespielt, sodass ich ganz viel Zeit hatte. Habe also quasi 4 Tage mit dem Kater im Flur gewohnt. Ich bin ihm...ums ganz hart auszudrücken, wirklich auf die Nerven gegangen. Anfangs fand ers echt garnich witzig...aber nach Tagen die ersten Reaktionen 🙂 Er kam...ließ sich gern streicheln, schmuste, schnurrte,...! Nach einer Woche dann fingen wir langsam an, fassten ihn unter den Bauch und haben ihn immer ganz leicht angehoben 😀. Nach weiteren wenigen Tagen konnte man ihn sich auf die Beine setzen und dann ging alles von ganz allein, wirklich Hammer. Und Heute ist er der schmusigste von allen. Seit der Kleine bei uns wohnt stehe ich morgens 10 Min. früher auf, sonst schaff ichs nich zum Bus, weil er seine Kuscheleinheiten braucht. Geht einem also quasi garnicht mehr vom Schlawickel 😀.

Ich würde also sagen, dass es da ganz verschiedene Wege gibt an eine Katze ranzukommen. Evtl. mit Abstand...und warten bis es sich von alleine gibt...und eben mit ganz viel Geduld.
Oder auf meine...etwas direktere Weise. Nerven, nerven, nerven. Auch wenns noch so hart klingt. Mit nerven meine ich aber eben nicht, der Katze ständig hinterherwieseln, sondern einfach den ganzen Tag dabeisitzen, ihr was erzählen, Spielzeug werfen....auch wenn sie die ersten 359 Male nicht hinterherläuft...man braucht auch da eine menge Geduld !

Viel Glück. Und berichte mal weiterhin =)
 
Liebe Nicole,

Hattest du eigentlich schon geschrieben warum es nur ein Kätzchen ist?
Lies doch mal die ganzen Threads zu den Themen: "Warum zwei Katzen etc".

Liebe Grüße
Katja
 
Hallo Nicole

auch ich rate Dir zur Geduld und Zeit! Ich habe im Juni auch 3 unsichtbare Kater ! - unsichtbar weil immer unter dem Sofa ( 2 Monate ! ) Sie kamen aus einer Pflegestelle und hatten wohl weil zuviele Katzen aufeinemal mehr Beuzg zu Katzen als zu Menschen.
Ich hab sie anfangs einfach ignoriert das Sie sie sich eingewöhnen konnten und das hat sehr gut geklappt - es dauert halt auch mit dem berühren man muß ja erst Vertrauen herstellen - es gibt auch ein tollen Tip von diesem Forum es gibt da Bücher über TT Touches Tellington Touches- hab ich ausprobiert und muß sagen es hat geklappt auch habe ich Bachblühten Globuli ( die gibts ja sogar im Freßnapf ) für Ängstliche Tiere ins Futter gemischt.
Resultat nach 4 Monaten habe ich 2 Superschmusekater ( Tom ist leider an FIP erkrankt und mußte eingeschläfert werden ).
Kopf hoch es Lohnt sich - es gibt kein schöneres Gefühl den Unterschied zu erleben !

Gruß von Birgit
 
Werbung:
Ich habe den Thread bislang nicht gelesen und antworte nur auf diesse Posting
Ich habe nicht die Nerven und die Geduld für diese Katze, das muss ich auch mal ganz klar sagen. Wir wollten einfach eine Hauskatze zum spielen und kuscheln, und keinen "Problemfall" mit dem ich auch echt überfordert bin ...
Dann suche der Miez ein neues Zuhause,in dem Ihre Bedürfnisse respektiert werden,und in dem sie die Ruhe bekommt,die sie bruacht,um "anzukommen"
Aber selbst wenn wir sie weggeben, wohin sollte ich sie tun?
Wer nimmt SO eine Katze freiwillig?
Vorzugsweise derjenige, vondem ihr das Tier bekommen habt
 
Schade finde ich , dass man hier gleich dermaßen angegriffen wird
ob das vielleicht daran liegt,dass du dich hier ganz ordentlich im Ton vergreifst?
meine Tochter hatte sich eben dann diese "Mischlingskatze" ausgesucht.
Vielleicht wärt ihr besser zu Kaufhof in die Spielzeugabteilung gegangen ... da gibt es nette,Anspruchslose Kätzchen mit Knopf im Ohr

KEIN Tier aus Fleisch udn Blut ist als Spielzeug geeignet- und KEIN Tier sollte in Einzelhaft leben müssen- schon gar kein derartig unsozialisiertes
- Ich habe nicht gesagt dass ich die Katze "abgeben" will, ein Tier ist ja schliesslich kein Möbelstück dass abgibt wenn es einem nicht mehr gefällt.
.
Du hast deutlich gesagt,dass dein mann das Tier loswerden will und du nicht die Nerven für das Tier hast😕
 
Heute ist die Lage in etwa wie gestern.
Mia hat über Nacht ihr Futter ausgefressen und war am Klo.
Außerdem kam sie einmal kurz hervor als wir beim Essen waren.
Sie dachte wohl es wäre niemand im Raum und wollte auf die Couch
springen. Als sie uns gesehen hat ist sie wieder verschwunden, hat aber unter der Couch mit einer Feder gespielt.

Am Montag muss ich mit meiner Tochter ins Krankenhaus da sie operiert werden muss. Dann ist für einige Tage nur mein Mann nach der Abreit zuhause.

Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit für Mia, sich alles in Ruhe anzusehen.

Habe eben auch versucht ein Foto zu machen, aber unter Couch ist es so dunkel das es ohne Blitz nicht klappt. Wenn ich gutes Bild hinbekomme, stelle ich es auch hier ein, für die die es interessiert.

Grüße
Nicole
 
Hallo
kommt Dein Mann denn damit klar 😕? Er war der Katze doch so negativ gegenüber eingestellt! Hoffentlich nutzt er die Chance.
Alles Gute für Deine Tochter
 
@raupenmama:
vielleicht solltest du dir einen thread dann doch mal ganz durchlesen, bevor du deinen senf hintipselst - wir waren nämlich schon irgendwie ein stück weiter, dachte ich.
 
Werbung:
Ich habe das Thema mit meinem Mann durchgesprochen und geklärt.
Er war ja auch dafür, dass Mia angeschafft wird. Nun muss er sich auch damit arrangieren, wie wir alle.

Er wird sich nächste Woche um sie kümmern, so gut es eben irgendwie geht.

Danke, ich bin schon sehr aufgeregt wegen der OP und hoffe das alles gut geht.
 
Ich denke es ist ganz gut für die Katze, wenn sie ein paar Tage Ruhe hat. Meine ängstliche Katze ist die ersten Tage bzw. Wochen nur rausgekommen, wenn sie wußte es ist niemand Zuhause oder sie ist nachts durch die Wohnung gelaufen.

Alles Gute für deine Tochter und mit viel Geduld und Liebe wird eure kleine Katze auch bald auftauen.
 
Manchmal sollte man wirklich alles lesen. Hoffentlich gehen durch diese Kommentare nicht jetzt die Diskussionen von Seite 2 wieder los...

Wünsch Euch alles Gute, sowohl natürlich für die OP als auch für Mia. Vielleicht lebt sie sich ja wirklich etwas mehr ein, wenn Ruhe in der Wohnung ist. Dein Mann sollte sie dann aber nicht nur füttern, sondern auch versuchen sich mit ihr zu beschäftigen und zu reden.

Ich lag gestern glaub ich 20 Minuten im Flur auf dem Fußboden und hab auch Katerchen eingeredet.... Ne Stunde später durfte ich ihn unterm Schuhregal schon kurz streicheln ohne das er mich angefaucht hat...

Mir wurde hier zB noch der Feliway Stecker empfohlen. Hab ihn grad erst bestellt kann also noch nichts zu meinen Erfahrungen damit sagen.
 
Am Montag muss ich mit meiner Tochter ins Krankenhaus da sie operiert werden muss. Dann ist für einige Tage nur mein Mann nach der Abreit zuhause.

Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit für Mia, sich alles in Ruhe anzusehen.


Grüße
Nicole

na prima, ab Montag ist dann dieses kleine Kätzchen ganz alleine bis auf die Abende. Ich verstehe dich wirklich nicht. Warum mußte das Kätzchen noch vor dem Krankenhaus Aufenthalt deiner Tochter einziehen? Und warum bekommt das Kätzchen keinen Spielgefährten?
 
Soll sie vielleicht lieber ihr Kind im Krankenhaus alleine lassen und dafür die Mieze beaufsichtigen, die eh momentan am liebsten alleine ist?

Einzelkatzenhaltung ist vielleicht nicht optimal, aber noch lange keine Tierquälerei.
Mit dem Ton den hier einige ständig an den Tag legen, erreicht man ganz sicher nur das Gegenteil von dem was man wollte, aber bestimmt keine Einsicht.

@niha: Alles Gute für die OP Deiner Tochter.

LG,
Inalina
 
Werbung:
Ach du meine Güte..der Mann ist doch zu Hause. Er wollte das Kätzchen auch, ein bissel Unmut weils anders lief als erhofft darf ja wohl auch erlaubt sein..Wahrscheinlich wird das Kätzlein in den Tagen zum absoluten Papakind und weicht dann nicht mehr von seinem Schoß..

Alles Gute für die OP!
 
Nach deiner Theorie dürfte dann ja auch niemand der Berufstätig ist eine Katze anschaffen. Oder auch Kitten.

Dann ist schließlich auch nur abends jemand zu Hause und wenn man unterwegs ist auch mal nur kurz zum Futter machen und dann wieder weg..
 
Hallo
ich lehne Einzelkatzenhaltung auch ab - erst recht bei einem Kitten. Da könnt ich fast weinen, wenn ich mir vorstelle, wie so ein armes Kätzchen allein in eiern Wohnung sitzt und sich langweilt. Aber jetzt lasst doch erstmal die eine Baustelle abgearbeitet werden, bevor das Thema weiter geht. Vielleicht lässt sich die TE auch noch davon überzeugen, dass es für das Tierchen eine Qual ist, allein zu bleiben. Das wird aber nicht klappen, wenn jetzt alle auf ihr rumhacken und sie am Ende hier gar nicht mehr schreibt.

Wir wissen ja inzwischen alle, dass die Vorbereitung nicht optimal war (mal beschönigend gesagt), aber das ändert ja die Situation nicht.

Möglicherweise bekommt es der Katze ganz gut, mal allein zu sein (was natürlich grundsätzlich nicht richtig ist!!!). Am Schluss wird die Katze vermutlich beim Mann auf dem Schoß hocken und ihn ablecken, weil er derjenige ist, der in der ganzen Situation der ruhigste ist 😀.
 
Genau so sehe ich es. Berufstätig und eine einzelne Katze in Wohnungshaltung lassen sich nicht vereinbaren.

Aber beim Begriff verantwortungsvoller Haltung trennen uns wohl Welten.

Habe nie abgestritten, das es nicht optimal ist das Kätzchen alleine zu halten - aber das ist unabhängig davon ob man arbeitet oder nicht. Hat also damit nichts zu tun. Mensch kann nun mal keine Katzengesellschaft ersetzen. Davon mal ab, dass man es ja auch finanzieren muss - ich denke jetzt lieber nicht an die Leute (meine nicht Dich, da ich nicht weiß ob es bei dir so ist) denen ich die Katzen oder allgemein Tiere durch meine monatlichen Steuerabgaben zahle!

Und es hat nichts mit Verantwortungslos zu tun, das es auch ein Leben neben den Tieren gibt. Das heißt ja nicht zeitgleich das man sich um die Tiere nicht ausreichend kümmert!

Demnach brauchst Du mir bitte auch nicht unterstellen, dass ich nicht verantwortungsvoll bin!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben