Ja das stimmt, da das meine ersten Katzen sind. Ich bin froh, dass ich noch keinen Vergleich ziehen kann. Deswegen finde ich den Faden hier interessant
Meine Rechnung ist ja nicht repräsentativ, weil ich 2002 damit angefangen habe, lange vor der GOT-Erhöhung. Aber ich denke mal, die TA-Rechnungen sind in der Zeit prozentual gestiegen zu den Versicherungsbeiträgen und insofern kann man evtl einen Eindruck bekommen...
Hier mal die nackten Zahlen von 5 Katzenleben. Das sechste, von Mo hab ich noch nicht nachgerechnet, weil es noch nicht so lange her ist, dass er gegangen ist. Er lebte nur ein Jahr hier.
zB Jeremy starb während einer Not-Op. Die war natürlich sehr teuer, aber über die Jahre gerechnet fällt das anders ins Gewicht als man denkt.
Oder Leo. Er hatte CNE, allein die Medis, die er dauerhaft benötigte, lagen ü 40 Euro monatlich. Abgesehen von den ständigen BB-Kontrollen... Wegen FORL musste er mehrmals operiert werden - auch nicht wenige Euro auf den Behandlungstisch gelegt, für die sich eine Versicherung gelohnt hätte... Aber eben bis zu einem gewissen Alter war er gesund und kommt deswegen trotz allem auf 16 Jahre verteilt nur auf ca 11 Euro monatliche Gesundheitskosten.
Kater / (Jahre, Monate bei mir) = Monate / TA-Kosten über alle Monate verteilt
Jeremy / (4 J) = 48 M / 4,42
Carlos / (15 J, 6 M) = 186 M / 17,46
Orlando / (12 J) = 144 M / 6,20
Chico / (12 J, 2 M) = 146 M / 17,22
Leo / (16 J, 6 M) = 198 M / 11,25
EDIT- und wie gesagt, alle reine Wohnungskatzen
*
ich rechne mal weiter, wenns recht ist
🙂
Nur über den Daumen gepeilt, nehmen wir an, eine Versicherung je Kater hätte mich, damals wie heute, 20 Euro monatlich gekostet, wäre die Differenz je Katerleben gewesen:
Jeremy 747,84
Carlos 472,44
Orlando 1987,20
Chico 405,88
Leo 1732,50
Gesamt 5345,86 Euro, die ich an eine Versicherung verschenkt hätte. Für mich viel Geld 😊 .
Bei 25 Euro Monatsbeitrag je Kater wäre die Differenz insgesamt schon 8955,86
Soll nur eine ganz grobe Vorstellung geben so Pi mal Daumen, ich weiß, die Beiträge wären damals schon höher gewesen.