Versicherung sinnvoll ja nein und wenn ja welche

  • Themenstarter Themenstarter Hoffnungskatze
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hoffnungskatze

Gesperrt
Mitglied seit
18. Mai 2023
Beiträge
38
Hallo, bei uns zieht nächste Woche ein kleines "Wollknäuel" ein und und ich überlege ob ich eine Versicherung abschließe?

Habt ihr damit Erfahrung? Und wenn ja welche? Oder sollte man lieber jeden Monat einen Betrag auf die Seite legen?

Ich habe nur gehört das die Tierarztkosten sehr gestiegen sind.

Zu den Infos.

Er ist jetzt noch ein Kitten und wird irgendwann mal ein Freigänger sein.

Danke
 
A

Werbung

Hallo,

zu deiner eigentlichen Frage... schließe UNBEDINGT eine Versicherung ab. Du ahnst nicht was das für Preise werden können. Möchte man dem Tier auch wirklich die medizinische Versorgung geben, ist es ein Muss.
Außer man ist reich. 🤷
Nachtrag. Da musst du dich selber durchwühlen, WELCHE Versicherung es sein soll. Es gibt hier im Forum einen großen Thread dazu. Ich persönlich bin bei der Uelzener, Hansemerkur und Allianz.

Ein dezenter Hinweis. Ich glaube jetzt einfach mal daran das dieses kleine Wesen nicht alleine leben muss.

Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Miss_Katie und 6 weitere
Danke dir.

Ich bin ja am überlegen, ob ich eine Versicherung abschließe oder jeden Monat 20 Euro zurücklege. Da ja auch diese Versicherungen sehr teuer sind was ich jetzt überflogen habe und genau das Durchwühlen würde ich mir so gut es geht ersparen und würde gerne eure Erfahrungen wissen.

Das Durchwühlen ist eine Wochenenaufgabe.

Und was hast das damit zu tun, ob das Fellknäuel alleine ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Es gibt ja nicht nur verschiedene Anbieter sondern auch verschiedene Arten von Versicherungen.
 
Als Hinweis: im ersten Lebensjahr unserer Brüder haben wir 16.000€ beim Tierarzt gelassen. Mit 20€ im Monat weglegen kommst Du da nicht weit.
Und ja, sie sind gesund eingezogen.

Da Du von einem Kitten schreibst und nicht erwähnst, dass bereits ein anderes Kitten bei Euch lebt, gehe ich davon aus, dass das Kitten nicht von einem seriösen Züchter stammt (denn die würden niemals ein einzelnes Kitten abgeben), also schätze ich, es ist wahrscheinlich auch nicht auf die üblichen gefährlichen Dinge getestet wie FIV/FeLV etc. Von Tests der Eltern und Großeltern auf die gängigen Erbkrankheiten ganz abgesehen. Ihr bekommt also eine gesundheitliche Wundertüte.
Daher: definitiv eine Vollversicherung!

....und schnell ein zweites Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, Schlumps und 5 weitere
Ich bin ja am überlegen, ob ich eine Versicherung abschließe oder jeden Monat 20 Euro zurücklege.
Bei einer jungen, gesunden Katze ist die Versicherung immer die bessere Alternative. Wir hatten innerhalb des zweiten Lebensjahres unseres einen Katers über 1000 Euro an Diagnostik-Kosten. Mit dem Ergebnis, dass er Gott sei Dank gesund ist. Wir hatten von Anfang an eine OP-Versicherung für irgendwas um die 8 Euro pro Monat. Die hat von dieser Diagnostik nichts bezahlt, weil nichts davon mit OPs zu tun hatte.
Wir haben jetzt für beide Kater (dazu gleich mehr) eine Vollversicherung MIT ZAHN (das ist das Wichtigste, finde ich) für ca. 27 Euro pro Monat pro Katze. Die sind jetzt zwar gesund, aber wenn dann wirklich was ist, reichen die 20 Euro pro Monat, die man beiseite legt, hinten und vorne nicht.

Zum Thema, ob Deine Katze alleine sein wird: Man weiß heute ganz einfach, dass Katzen zur artgerechten Haltung ebenso wie jedes andere Tier, Gesellschaft brauchen. Bei Hunden ist das nochmal etwas anders, aber junge Katzen sollten niemals nie alleine leben. Mensch zählt dabei nicht als artgerechte Gesellschaft 😉
Es gibt genau GAR KEINEN Nachteil, aber ZIG VORTEILE 🤷‍♀️ Wer also ganz bewusst ein Jungtier in Einzelhaltung hält, weiß entweder nicht Bescheid und kann sich informieren - was Du ja gerade tust - oder stellt egoistische Interessen über das Interesse des Tieres.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
Hallo, ja wir werden nur eine Katze haben.

Und er ist von einen Züchter und hat sogar einen Stammbaum, dieser Züchter ist offiziell eingetragen und eine Katze kann auch alleine leben. Ja wir Menschen können eine zweite Katze nicht ersetzen, aber es ist möglich ihm ein tolles Leben zu bieten. Er ist auf alles getestet, entwurmt und geimpft und Stubenrein. 27 Euro pro Katze sind 324 Euro im Jahr und dann steigt das ja auch noch.

@ Mele bei welcher Versicherung bist du?

Bei uns im Wohngebiet hat jedes Haus nur eine Katze aber um das geht es nicht.
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Kyano, Bon ClyMo, Poldi und 4 weitere
....Wer also ganz bewusst ein Jungtier in Einzelhaltung hält, weiß entweder nicht Bescheid und kann sich informieren - was Du ja gerade tust - oder stellt egoistische Interessen über das Interesse des Tieres.
Nach dem letzten Beitrag der TE würde der Satz stimmen wenn du den mittleren Teil ans Ende stellst 😕

Zum Thema: Es gibt so viele Anbieter und Versicherungsarten, weil es verschiedene Prioritäten der Halter und Risikoprofile der Tiere gibt. DIE perfekte Antwort gibt es nicht.
Ich habe Vollversicherungen, weil ich Freigänger habe und eh jährlich zum Check gehe, bei den älteren inkl. Blutbild. Das sind inkl. Impfen und Wurmkur für das nächste Jahr ca 150 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, Polayuki und eine weitere Person
Bei uns im Wohngebiet hat jedes Haus nur eine Katze aber um das geht es nicht.
Sorry, dann bin ich raus, ich helfe ungern Leuten, die sich selbst über das Wohl des Tieres stellen. Euer Wohngebiet ersetzt nicht die Verhaltensforschung und die Erfahrung von tausenden Katzenhaltern, die den Unterschied zwischen Einzel- und nicht Einzelkatzen kennen und sehen, welchen Katzen es besser geht. Und der Grund für eine nicht-artgerechte Haltung sind also Deine Nachbarn, die es auch so machen...
Würden alle in Deiner Nachbarschaft Ihre Katzen schlagen, würdest Du das dann deshalb richtig finden? Oder gibt es nicht andere Maßstäbe, die die Entscheidung, ob etwas richtig oder falsch ist, beeinflussen? Stelle ich nur mal zum Nachdenken in den Raum.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, Bon ClyMo, Poldi und 11 weitere
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, sMuaterl und 5 weitere
Wenn ich ein Ego wäre dann würde ich euch doch nicht nach Erfahrungen nach einer Versicherung fragen?

Es ist schon sehr bewundernswert das es jetzt hier plötzlich um was anderes geht! Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass jeder immer 2 oder mehr Katzen hat?

@ Mele danke das du hier nicht mehr schreibst!

Du bringst mich nicht zum nachdenken, da ich mich über diese Rasse beim Tierarzt informiert habe und ich diesen auch gefragt habe, ob es Ok ist wenn man eine Katze alleine hält und ja sie meinte das ist kein Problem.

Sorry aber wir sollten hier zum eigentlichen Thema zurück kehren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich würde eine Vollversicherung abschließen, also mit OP-und reinen Behandlungskosten.
Schau dir mal die Barmenia(über tierversicherung.biz gibt es günstigere Tarife)an und die Hanse Merkur.
P.S. Auch ich bin für ein 2.Kitten.
 
Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass jeder immer 2 oder mehr Katzen hat?

Doch, alle, denen artgerechte Haltung am Herzen liegt.

da ich mich über diese Rasse beim Tierarzt informiert habe und ich diesen auch gefragt habe, ob es Ok ist wenn man eine Katze alleine hält und ja sie meinte das ist kein Problem.

Tierärzte sind Ärzte. Die kennen sich (im besten Fall) mit medizinischen Dingen aus. Sie sind weder Verhaltens- noch Ernährungsexperten, und das merkt man leider auch heutzutage noch immer wieder.
Welche Rasse soll das denn sein, die man eher allein halten kann als andere? Das ist doch absurd.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Bon ClyMo, Poldi und 8 weitere
@ Ankena

Danke für den Tipp. Bist du bei denen?
 
Ich habe positive Erfahrung mit der Barmenia gemacht und hier Tierkrankenversicherungen haben viele gute Erfahrungen mit der Barmenia und der Hanse Merkur
 
Es ist schon sehr bewundernswert das es jetzt hier plötzlich um was anderes geht! Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass jeder immer 2 oder mehr Katzen hat?
Wenn Du Dich in einem Hundeforum anmeldest und fragst, ob Dein zukünftiger Zwingerhund eine Versicherung braucht, wenn Du Dich in einem Meerschweinchen- oder Kaninchenforum anmeldest und fragst, ob Dein zukünftiges Einzeltier eine Vollversicherung braucht, in einem Papageienforum, in einem Fischforum - kurz: egal wo, wirst Du erst einmal Hinweise zu Deiner Haltungsform bekommen und das ist auch völlig richtig so.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, Poldi, Oskar_Alfons und 11 weitere
Werbung:
@Mel-e Vorsicht, sonst bekommst Du auch noch PNs von der TE 🤭
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi, sMuaterl, Nepomuk und eine weitere Person
Ja ich habe eine PN geschrieben, weil ich hier über die Tierversicherung schreiben will und das ist ja nicht schlimm oder?

Sind PN verboten?

@ Anekena danke für den Link sehr nett! 🙂
 
Wir sind bei der Barmenia und bisher sehr zufrieden.
Haben das Geld innerhalb einer Woche bei beiden Katzen erstattet bekommen.

Zum Thema ein kitten alleine:
Bitte bitte mach das nicht!
Katzen sind so sozial und die brauchen sich so sehr!
Außerdem werden Einzelkatzen oft verhaltensauffällig, machen Sachen kaputt, werden aggressiv, langweilen sich und zerstören die Wohnung.

Nicht umsonst haben hier 95% zwei Katzen und mehr!
Und die 5% die eine Katze haben, haben freigänger die nicht mehr vergesellschaftet werden konnten
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
@ VERaKa

Die Katze hat doch dann Katzenkumpels wenn es rausgeht und der Züchter hat 20 Jahre Erfahrungen und wes gibt Rassen die sehr gut in Einzelhaltung gehalten werden können, daher solltest du so was nicht behaupten wen es nicht stimmt.

Danke für eure Tipps, aber dann müssten meine Katzen zuvor auch Verhaltensauffällig gewesen sein und das waren sie nicht. Sie waren alle sehr gut erzogen und hatten keine Ausfälligkeiten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
7K
Sonja89
S
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
keg
keg
Monika82
Antworten
70
Aufrufe
9K
Monika82
Monika82
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
677
Echolot
Echolot
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Animant
Animant

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben