verKATert
Forenprofi
Die Katze hat zu Hause ihr sicheres Reich. Es gibt dort GANZ SICHER keinen Stress mit Artgenossen. Keine Katze die krank ist und damit eine "potentielle Gefahr" für sie dar stellt und sie stresst. Keine Katze die ihr etwas streitig machen kann und mit der sie kämpfen muss oder die ihr Angst macht. Keine Katze die sie nervt, wenn sie gerade keine Lust hat auf kätzischen Kontakt.
Also hier kann sich jeder der Kater zurückziehen an Orte, an denen er ungestört ist. Immer. Und niemand macht irgendwem was streitig. Angst macht auch keiner jemandem.
Von was für Konstellationen gehst Du denn da bitte aus?
Wenn man zusammen passende Katzen auswählt und dazu alle Ressourcen genügend zur Verfügung stellt, klappt Deine Argumentation da oben sofort in sich zusammen.
Das gilt für Freigänger-Mehrkatzenhaushalte und auch für Indoorkatzis.
Mein Eindruck ist, dass die Leute, die so drauf bestehen, dass die Katze ja bloß NIE allein sein darf ihre eigene emotionale Abhängigkeit auf die Katzen übertragen.
😁
Oh Gott, wie gern hätte ich damals nur eine Katze gehabt... Aber eben weil es nicht artgerecht ist, wurden es zwei. Und dann drei. Sicherlich nicht für mein Ego oder Abhängigkeiten.