Versicherung sinnvoll ja nein und wenn ja welche

  • Themenstarter Themenstarter Hoffnungskatze
  • Beginndatum Beginndatum
Die Katze hat zu Hause ihr sicheres Reich. Es gibt dort GANZ SICHER keinen Stress mit Artgenossen. Keine Katze die krank ist und damit eine "potentielle Gefahr" für sie dar stellt und sie stresst. Keine Katze die ihr etwas streitig machen kann und mit der sie kämpfen muss oder die ihr Angst macht. Keine Katze die sie nervt, wenn sie gerade keine Lust hat auf kätzischen Kontakt.

Also hier kann sich jeder der Kater zurückziehen an Orte, an denen er ungestört ist. Immer. Und niemand macht irgendwem was streitig. Angst macht auch keiner jemandem.
Von was für Konstellationen gehst Du denn da bitte aus?
Wenn man zusammen passende Katzen auswählt und dazu alle Ressourcen genügend zur Verfügung stellt, klappt Deine Argumentation da oben sofort in sich zusammen.
Das gilt für Freigänger-Mehrkatzenhaushalte und auch für Indoorkatzis.

Mein Eindruck ist, dass die Leute, die so drauf bestehen, dass die Katze ja bloß NIE allein sein darf ihre eigene emotionale Abhängigkeit auf die Katzen übertragen.

😁
Oh Gott, wie gern hätte ich damals nur eine Katze gehabt... Aber eben weil es nicht artgerecht ist, wurden es zwei. Und dann drei. Sicherlich nicht für mein Ego oder Abhängigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Motzfussel und 3 weitere
A

Werbung

Oh Gott, wie gern hätte ich damals nur eine Katze gehabt... Aber eben weil es nicht artgerecht ist, wurden es zwei. Und dann drei. Sicherlich nicht für mein Ego oder Abhängigkeiten.

Lass mich raten? Wohnunghaltung mitten in Berlin? Hochhaus? Keine Chance darauf überhaupt an Freigang zu denken?

Aber DU wolltest ja Katzen... 😅 Sehr selbstlos.
 
Soll ich den Bereich umbenennen Einzelkatze ja oder nein? Grins.

Also meine erste Katze wurde 15 Jahre Alt und die andere 18. Komisch und sie waren nie verhaltensauffällig? Haben nichts kaputt gemacht, haben ihre Katzenklappe und somit können sie wenn sie dann rausdürfen ein selbst bestimmtes Leben führen. Wenn sie spielen oder kuscheln wollen ist wer da und ich bedränge meine Katze nicht. Ja meine Katzen waren auffällig, sie haben nie was kaputt gemacht, haben nicht ins Haus gemacht und hatten ein Horror leben. Sorry aber wisst ihr wie wir leben? In der Stadt oder auf dem Land? Nein? Was kommt als nächstes, darf ich kein Fleisch essen, weil ich ein Tier habe grins.

Aber alles was jetzt über Artgerechte Katzenahaltung geschrieben wird, werde ich nicht mehr lesen! Um das geht es hier nicht!

@ Laura das finde ich spannend diese Form der Versicherung.

@ KatzeK
Ich stimme dir bei. Das ist für mich Tierquälerei, wenn eine Katze nicht raus darf nicht Mäuse fangen darf und an allen schnuppern darf was sie will.
 
Lass mich raten? Wohnunghaltung mitten in Berlin? Hochhaus? Keine Chance darauf überhaupt an Freigang zu denken?

Aber DU wolltest ja Katzen... 😅 Sehr selbstlos.

"Raten" vor allen Dingen 😁 Als wüsstest Du das nicht. Bis aufs Hochhaus, das ist Quatsch.
Und meine sind chronisch krank und brauchen 2x am Tag auf die exakte Zeit genau ihre Medizin. Als Freigänger, vergiss es.

Vor allem aber wirfst Du jetzt durcheinander. Du sprachst vorhin davon, dass Mehrkatzenhalter dies aus emotionalen Abhängigkeiten, die sie auf die Tiere übertragen, tun.
Jetzt redest Du vom Egoismus der Katzenhaltung an sich.
Natürlich ist es Egoismus ein Haustier (oder mehrere) halten zu wollen.
Aber es ist kein Egoismus, dass es hier mehrere sind. Das war ausschließlich im Sinne der und für die Katzen.

Das ist für mich Tierquälerei, wenn eine Katze nicht raus darf nicht Mäuse fangen darf und an allen schnuppern darf was sie will.

Ja, absolute Qual, sie nicht am Kurfürstendamm auf die 6spurige Straße rennen zu lassen. Wo sie doch vorher noch kurz an ner Blume schnuppern könnten, bevor sie entweder überfahren werden oder an einem Anfall sterben (chronisch krank).
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Lilvy
Natürlich ist es Egoismus ein Haustier (oder mehrere) halten zu wollen.

Kommt drauf an. Gerade Katzen sind ja "Kulturfolger", die sind freiwillig zum Menschen gekommen, die wurden nicht gezielt vom Menschen domestiziert.

Eine Katze - oder auch mehrere Katzen - in eine Wohnung zu sperren, nur weil es halt nicht anders geht (oder man es nicht anders will) hat aber halt definitiv etwas egoistisches. Ein Freigänger kann zumindest gehen, wenn er keinen Bock hat auf "seine Umstände", das kann eine Wohnungkatze nicht. Die MUSS beim Menschen bleiben.

Ich bin zB. tatsächlich damals aufgrund meines Katzenwunschs umgezogen innerhalb der Stadt, in eine Gegend in der ich eine Katze rauslassen kann. Weil das für mich halt wichtiger ist als alles andere, also für die Katze. Alles andere wäre für mich nur ein "Kompromiss" den die Katze FÜR MICH eingehen muss.

Denn SOWAS möchte ich keiner Katze vorenthalten 😉:

IMG_5305 Groß.jpeg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kyano und Keyla
Dann sollte man sich keine Katze zulegen. Katzen wollen rennen, wollen auf Bäume klettern, sie haben einen Urtrieb das macht sie glücklich! Das nenne ich Egoismus eine Katze auf ein paar Quadratmeter zu sperren nur weil ich unbedingt eine Katze haben möchte!!!!!!

@ Katze tolles Bild.

Warum bleiben wir nicht einfach beim Thema??????
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Dann sollte man sich keine Katze zulegen. Katzen wollen rennen, wollen auf Bäume klettern, sie haben einen Urtrieb das macht sie glücklich! Das nenne ich Egoismus eine Katze auf ein paar Quadratmeter zu sperren nur weil ich unbedingt eine Katze haben möchte!!!!!!

Domestizierte Hauskatzen, und das sind die Tiere, die wir alle halten, haben das sicher noch in sich, aber sie sind keine eingesperrten Knastis, die ohne nicht leben können.

Wenn ich egoistisch bin, weil ich sicher stelle, dass meine Jungs regelmäßig ihre lebenswichtigen Medikamente bekommen und sie außerdem nicht plattgefahren haben möchte: ok, I'm takin' it 🤷🏻‍♀️

Ps: Paar Quadratmeter? Ich hab Dir in der PN schon gesagt, dass Du bitte aufhören mögest, mir Dinge zu unterstellen, die rein spekulativ sind.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Mellanlara und 2 weitere
@verKATert : lass die betreffenden User doch alleine weiter Niveau-Limbo spielen 😉
Schade um deine Zeit. Wem nicht zu raten ist…
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Quilla und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, Motzfussel, Jojo12 und eine weitere Person
Kurzer persönlicher Zwischenstand (vermutlich auch Endstand):
Ich habe ein "halbes", ausschließlich auf persönlicher Mutmaßung fußendes und von theoretischem worst-case ausgehendes Argument für die Einzelhaltung von Freigängern gehört.

Überzeugt mich null 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Jetzt geht es wieder in die Grundsatzdiskussion „Wohnungs-/Freiganghaltung“, weil dem/den Einzelkatzenbesitzer/n keine guten Argumente (mehr) einfallen.

Also wird anderes schlecht geredet, weil einem kein Pro-Argument einfällt. Langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Mellanlara und 3 weitere
Werbung:
@ Ver
Du unterstellst mir doch Sachen, die gar nicht stimmen! Wer austeilt muss auch einstecken können!
Das Einzelkatzenverhaltensauffällig werden! Du unterstellst mir also meine Katzen nicht "normal" waren.

Du stellst so viele Behauptungen auf die nicht stimmen! Also pack dich an deiner Nase, Du wirst sicher eine 300 Quadratmeterwohnung haben grins grins.

Ja Vera schreib doch hier nicht mehr! Kümmere dich lieber um deine Katzen.

Pro Argumente die interessieren doch nicht mehr!

Es geht hier um die Versicherung und nichts anderes!
 
@ Ver
Du unterstellst mir doch Sachen, die gar nicht stimmen! Wer austeilt muss auch einstecken können!
Das Einzelkatzenverhaltensauffällig werden! Du unterstellst mir also meine Katzen nicht "normal" waren.

Du stellst so viele Behauptungen auf die nicht stimmen! Also pack dich an deiner Nase, Du wirst sicher eine 300 Quadratmeterwohnung haben grins grins.

Ja Vera schreib doch hier nicht mehr! Kümmere dich lieber um deine Katzen.

Pro Argumente die interessieren doch nicht mehr!

Es geht hier um die Versicherung und nichts anderes!

Ich möchte dir jetzt mal etwas sagen.
Du blähst ganz schön viel rum dafür das du ja eigentlich eine Wochenaufgabe hast.

Du bist mir maximal unsympathisch. Interessiert dich nicht. Weiß ich. Aber mir geht es jetzt gut. 😆👯
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara, Poldi, (Gelöschter Benutzer) und 7 weitere
Ein zweites Kitten macht dein Kitten auch glücklich.
Also evtl. nochmal den eigenen Egoismus überdenken. Das wäre schön für das Katzenkind.
Dann sollte man sich keine Katze zulegen. Katzen wollen rennen, wollen auf Bäume klettern, sie haben einen Urtrieb das macht sie glücklich! Das nenne ich Egoismus eine Katze auf ein paar Quadratmeter zu sperren nur weil ich unbedingt eine Katze haben möchte!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Mellanlara und 2 weitere
Bin schon am recherchieren, in wessen Nachbarschaft ich ziehen darf, um dann dort meine sozialen und kontaktfreudigen FeLVies frei laufen zu lassen - die würden sich so freuen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, FeLaPe und 5 weitere
Versicherung
 
Werbung:
Du unterstellst mir doch Sachen, die gar nicht stimmen! Wer austeilt muss auch einstecken können!
Das Einzelkatzenverhaltensauffällig werden! Du unterstellst mir also meine Katzen nicht "normal" waren.

Du stellst so viele Behauptungen auf die nicht stimmen! Also pack dich an deiner Nase, Du wirst sicher eine 300 Quadratmeterwohnung haben grins grins.

Ich könnte Dir jetzt Studien suchen, Verhaltenstherapeutinnen heranziehen und Dir Dinge erklären lassen etc
Aber... nö, einfach nö.
Die Zeit ist mir inzwischen dann doch zu schade. Wenn Du glaubst, ich steh mit meiner Meinung alleine da, bitte. Juckt mich nicht.

Es geht hier um die Versicherung und nichts anderes!

Könnte ich viel zu sagen. Wir haben ja welche, mit denen wir verdammt zufrieden sind. Günstig im Beitrag, ultraschnelle Begleichung der auch manchmal sehr hohen Kosten etc
Aber:

Du stellst so viele Behauptungen auf die nicht stimmen!

...dann ist das wahrscheinlich auch nicht wahr. Also sag ich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, DieDreiFluffies, Poldi und eine weitere Person
Bin schon am recherchieren, in wessen Nachbarschaft ich ziehen darf, um dann dort meine sozialen und kontaktfreudigen FeLVies frei laufen zu lassen - die würden sich so freuen!

Zieh doch in die Nähe von Hoffnungskatze. ❤️
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Poldi und (Gelöschter Benutzer)
Ich könnte Dir jetzt Studien suchen, Verhaltenstherapeutinnen heranziehen und Dir Dinge erklären lassen etc

Wohnungkatzen, Wohnungskatzen, Wohnungskatzen... Sämtliche Studien dazu beziehen sich auf WOHNUNGSKATZEN. Denn DIE weisen deutlich häufiger Verhaltensstörungen auf als Freigänger.

Himmel!

Es ist ja ok, dass ihr von Eurem Erfahrungshorizont ausgeht. Aber seht doch bitte auch ein, dass der eingeschränkt ist und dass ihr von Freigängern NULL Ahnung habt.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi und Jojo12

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
7K
Sonja89
S
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
keg
keg
Monika82
Antworten
70
Aufrufe
9K
Monika82
Monika82
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
677
Echolot
Echolot
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Animant
Animant

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben